Special Prozessorfresser Star Citizen im Benchmark-Test: Krieg der Kerne einmal anders

1. Warum bist du so komisch Aggressiv ?
Du interpretierst hier wirklich etwas herein.
2. Ich habe keinen 270K, aber mein Kumpel hat seinen 13900K getestet mit Kerndeaktivierung in SC.
Der hatte die E Cores abgeschaltet und nur die P Cores angelassen, und diese liefen dann sogar mit deutlich mehr Takt (Weil Power Limit ohne E Cores mehr Takt erlaubt hat)

Er hatte
24fps mit 4 P Cores (Maximaltakt über 6ghz)
40 FPS mit 8 P Cores (5,85ghz)
47 FPS mit 8P + E Cores (4,55ghz) (150W Limit im Bios wegen Raptor Lake Desaster)

Also lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
Mit deutlich weniger Takt, mehr FPS. Warum ? Multicore.
Das habt ihr sauber mit einem Tool gemessen richtig? Und du kannst diese Messungen dann teilen oder?
Und zum Thema 100% CPU Last.
90% der Spiele die PCGH und andere Websites wie Hardwareluxx, Computerbase, Techpowerup, Hardware Unboxed etc testen, bringen einen 9800 X3D nicht mal auf 50% Average CPU Load.
Du sagst es Spielt keine Rolle wenn die CPU in Star Citizen auf 100% CPU Load liegt.
Da teile ich deine Meinung nicht.
Ich denke das macht schon einen unterschied wenn alle kerne Voll ausgelastet sind. (Keine Reserven mehr)
Aber da du bereits in mehreren Beiträgen unnötig unterschwellig Aggressiv bist, spar ich mir ab jetzt weitere Diskussionen mit dir. Möge sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.
Das hat wenig mit Meinung zu tun. Du kannst aus der CPU Load keine direkte Aussage zu der MC-Performance ziehen. Wäre dem so bräuchten wir uns auch keine aufwändigen Benchmarks anschauen und brauchen nur auf die CPU Auslastung schauen um zu bewerten wie gut die MC Performance ist. Und genau deshalb ist die 100% Load auch kritisch zu sehen. Wenn dort nicht entsprechend die Performance rum kommt dann ist das eine Fehlauslastung und deutet auf unnötigen Ressourcenverbrauch hin. Die hier gemessenen Ergebnisse stützen deine These nicht.
Aber ich stimme dir zu dass die Diskussion nicht mehr sinnvoll ist. Dir ging es zu keinem Zeitpunkt um Sachlichkeit sondern darum ein narrativ zu vertreten.

Du hast es bisher nicht verstanden: 100% Load ist nicht gleich 100% Durchsatz! Wie gesagt kann ich ohne Probleme deine CPU auf 100% Last prügeln und schlechteren Durchsatz produzieren. Die CPU hängt allen voran in Warteschleifen, sieht aber beim Auslesen aus als ob die arbeitet. Das ist wirklich kein Gradmesser.

Liefere bitte mal wirklich benches die sich mit genau dieser These auseinandersetzen. Der aktuelle Test hier kann das nicht sauber abbilden. Die CPU Last ist kein indikator für eine sinnvolle Auslastung oder entsprechender Performance.

Gibt es das bei Spielen auch wie bei Anwendung sowas wie Kern hopping ,das es eine 100% vorgaukelt es aber in Wahrheit keine Vollast der CPU ist ? Denn sowas habe ich bei Anwendung erlebt. Schlechtere Leistung bei der CPU obwohl es eigentlich voll die CPU ausgelastet wird. Daran kann man nicht viel machen ,nur halt festen Kernen zu ordnen. Villeicht Takt und Co optimieren und hoffen das es ausreichen wird.

Das große Problem von Star Citizen ist, dass die Devs keine Ahnung von Balancing und fun Gameplay haben. Null. Das zieht sich durchs ganze Spiel. Man kann ja vieles entschuldigen, aber irgendwann muss man auch mal die offensichtlichen Probleme ansprechen, die nun mal da sind.
Das ist ein sehr bemerkenswerter Satz, den ich voll und ganz unterstreichen kann. Die Genialität auf der technischen Seite von "SC" will ich überhaupt nicht in Frage stellen und aus dieser Sicht ist ein CPU-Benchmark auf der BAsis von "SC" selbst in seinem derzeitigen Zustand durchaus reizvoll, auch wenn ich da mit der Reproduzierbarkeit und Interpretierbarkeit der gewonnenen Resultate auf Grund der großen Streuung und der dafür verantwortlichen bekannten Ursachen nach wie vor meine Zweifel an der "Ergebnisqualität" habe.
Aber zu "SC" generell und dem oben zitierten Satz von @_Amelie_ : Abgesehen von der ganzen technischen Diskussion, die hier durchaus auch im Fokus dieses CPU-BEnchmarks stehen sollte, stellt sich am Ende aber für mich(!) nicht zuletzt die Frage: Was macht für mich als Spieler eigentlich ein "gutes Spiel" aus?

Solche Schlüsse sind nicht sehr weise, da sich die Balance (Meta) im Jahr 2025 und 2026 jedes Quartal ändert.
Wir sollten abwarten bis das neue Flugsystem aus SQ42 implementiert ist, bevor wir Schlüsse über die Balance ziehen.
Auch wird jedes Jahr viel an der Waffen Balance und Panzerungsbalance geschraubt.
Nichts ist derzeit Final.

Die englische Version des Artikels. @DevouringKing und die anderen Star-Citizen-Cracks: Falls ihr Stellen und Leute im Internet kennt, die das unbedingt wissen sollten, postet das gerne. =)

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Wann kommt das Update mit RX 9070xt ?
(das wäre dann die Midrangegraka über die Ihr im Test sprecht, statt ner Intel, wo Keiner weiss, wie groß der Overhead ist)

Was macht für mich als Spieler eigentlich ein "gutes Spiel" aus?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt Leute die spielen Warframe seit tausenden Stunden, andere spielen Factorio so lange.
Wiederum andere spielen nur GTA5 und warten auf GTA6.

Für mich ist ein gutes Spiel, wenn ich viel Spaß habe und dabei nicht merke wie die Zeit vergeht.
Und ich auch mal z.b. am Wochenende einen halben Tag lang nicht mal hungrig werde, weil ich tief im Spiel bin.
Aber ich spiele nicht unendlich lang an einen Spiel, ich spiele es durch und mache meist alle Achievements auf Steam und lege es dann beiseite.

Bei Star Citizen warte ich auf den Release bis ich es anfasse, vorrangig auf Squadron 42.
Und dabei habe ich es kurz nach dem Start gefunded.

@theGucky wie du zockst das also nur einmal ? Also ich gehöre zu der Sorte die mindestens einmal im Jahr einmal durch zockt und dann das andere Game durch zockt. Dann nächstes Jahr mal wieder dadurch zocken. Da es locker 10-15 spiele sind ,dauert es auch locker seine Zeit bis ich jedes Game einmal durch gezockt habe. Das kann schon Mal eine Zeitlang dauern. Vorallem ich zocke nicht nur. Das ist das nächste. Also da halten die Games bei mir schon länger weil ich ja nebenbei noch was anderes mache. Andere zocken dutzend spiele im Jahr. Das schaffe ich von der Zeit halt eben nicht mehr. Zudem so viele die mir taugen gibt es eben nicht. So Rollenspiele machen mich meistens mürbe. Das war schon bei Diablo 4 der Fall gewesen. Es dauert zu lange und es ist eben zu viel für mich. Ich habe am Ende nur rund 30 % geschafft gehabt eher ich es aufgegeben habe. So im Rahmen geht halt nur sehr wenige Sachen. Sacred 1 mag zwar auch schon groß sein aber das Packe ich noch. Das Game hier das wird mir wohl dann zu viel sein. Zumal es ja keinen Coop Modus gibt. Ich als reiner Coop also nicht einzeln Spieler ist so ein Game wohl nix. Darum werde ich auch nicht mit sowas in Kontakt kommen. Das weiß ich jetzt schon. Ich muss mir also bei Games keinen Kopf machen.
Der Rest wo es CPU seitig aber richtig zur Sache geht ,ist kein Game. Da ist meistens es gut Vorhersagbar. Aber Leistung wird es dennoch von der CPU verlangt. Der doppel Cache mag zwar da nicht so durch bringen wie ich gedacht hatte ,aber in höheren Auflösung sieht es durchaus gut aus. Leider fängt der Effekt erst ab HD Videos an. Genau da wo ich schon wieder bei mir endet. Ob es die 5 % Vorteil wert ist zu kaufen bei sowas wie ich habe mir was mit mehr Cache zu gönnen. Ich könnte also den 9950x nehmen und müsste dann halt bei HD Videos auf die 5 % Vorteile verzichten. Mehr Unterschiede gibt es nicht mehr. Der Rest haue ich mit RAM und co Optimierung richtig rein. Zen 6 wird da wirklich spannend werden. Denn da hole ich bestimmt alles raus was so geht. Da nehme ich die Vorteile beim Cache also mit. Und der Rest wird eben mit mehr Takt rein hauen. Das ist sicher. Wer hätte das gedacht daß es soweit kommen wird. 4 Kerner weniger aber dafür mehr allcore Takt ,mehr durch IPC usw. Beim Ramtakt werde ich das maximal mögliche raus pressen was so möglich ist.

wie du zockst das also nur einmal ?
Ich spiele ein Spiel meist nur einmal, aber dann komplett bis in jede kleinste Ecke.
Wenn es ein gutes Spiel war und 1-2 Jahre später ein großes Add-On oder einige DLCs mit großen Veränderungen rauskommen, dann spiele ich auch mal ein zweites Mal, aber das ist eher die Ausnahme.

Nun RE9 war z.b. eine Ausnahme, da bin ich 3 mal durch für Achievements. Aber nach dem ersten Mal bin ich halt gerusht, weil ich alles ja schon kannte.
Death Stranding 2 z.b. habe ich vor kurzem in 160 Stunden durchgespielt mit allen Achievements.
Cyberpunk 2077 habe ich 2 mal komplett durchgespielt. Einmal zum Release und einmal mit dem DLC und mit ein paar Mods, insgesamt 330 Stunden.
Elden Ring habe ich auch nur 2 Mal durch, beide Male habe ich die komplette Map gemacht und alles eingesammlt.
Das zweite Mal noch zusätzlich mit dem DLC.

Komplett heißt also nicht nur Story, sondern alle Sidequests und meist auch alle Entdeckungen. Aber dann kenne ich das Spiel und bei einem zweiten Durchgang kenne ich ja schon alles.
Auch nutze ich oft den höchsten Schwierigkeitsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein gutes Spiel, wenn ich viel Spaß habe und dabei nicht merke wie die Zeit vergeht.
Bei Star Citizen warte ich auf den Release bis ich es anfasse, vorrangig auf Squadron 42.
Guck mal meine Spielstunden in SC :fresse:

Anhänge

• 1778018245382.png
    1778018245382.png
    159,4 KB · Aufrufe: 15
@theGucky OK dann scheine ich wohl die Ausnahme zu sein weil so wie ich es mache ,macht es wohl kaum einer. Es scheinen wohl die meisten ein Game nur einmal durch zu zocken. Ich bin halt den spielen treu. Auch wenn ich das Game schon kenne. Gute Games zockt man halt öfters ,so meine Device. Es kommen bei mir auch zu wenig neue Games hinzu das ich ohnehin auf die alten setze. Innerhalb von nur 7 Jahren kam nur ein Game beim PC dazu. Ich da halt altmodisch. Ich habe auch noch einige auf DVD. Tya so bin ich halt eben. Gute Games können auch schon Mal 22 Jahre alt sein. Ich bin dem treu. Wer kennt es nicht das Game need for Speed Most wanted aus 2005 oder Rollenspiel wie sacred 1 usw. Dient nur als Beispiel. Und die müssen keine über spiele bei Grafik sein. Es zählt bei mir Gameplay und Spielspaß. Wenn es optisch gut aussieht ist das ein extra plus aber kein Muss. Darum komme ich auch mit so schwachen gpus noch aus. Also im Gegensatz zu manch anderen. Denn wer sonst würde noch immer mit einer GTX 1650 und so daher kommen. Da würde so ein Spiel nicht einmal mehr starten weil unter den mindestanforderungen. Selbst Minimum würde da wohl nicht mehr laufen und das selbst dann nicht wenn ich es auf HD stellen würde.

Die Überschrift ist Blödsinn weil es nur die Mainstream Desktop Prozessoren betrifft,
wo bleibt der Vergleich zu HEDT alias Threadripper und Xeon:-)

@theGucky ,@latiose88 : Ich zocke eher nach Lust und Laune am Spiel, wenn das Gameplay "fun" ist und auch das Balancing den Spagat zwischen Forderung und Frust gut beherrscht, dann spiele ich das Spiel auch länger und i.d.R. auch bis nach der HAuptstory/ein weiteres Mal ggf. auch nach Addons usw. Das letzte Spiel, das ich wirklich mehrfach (mehr als zweimal) durchgespielt habe, war CP2077. Und ich hab bei jedem "Durchgang" auch immer wieder Dinge entdeckt, die ich aus den vorherigen Durchgängen noch gar nicht kannte. Ein anderes aus meiner Sicht "gut gelungenes" Spiel ist "BG3", das habe ich zwar "nur" einmal durch (abgesehen von dem EA, den ich ebenfalls viele Male gespielt hatte und da auch oft immer mal was Neues entdeckte)...

Andere Spiele spiele ich eben kürzer bzw. breche ich die vorzeitig ab, wenn mein Interesse schwindet, der Frust über verschiedene Probleme (größere oder nervige und häufige Bugs, unfaires oder uneinheitliches Balancing, repetitiver generischer Grind usw.)zunehmend überwiegt und nicht zuletzt, wenn es ein besseres, interessanteres Spiel gibt. Dann wechsel ich auch schnell "die Fronten": Wenn ich den Eindruck habe, woanders besser unterhalten zu werden, dann wechsle ich dorthin. Im Idealfalle setze ich das liegengelasene Spiel irgendwann mal fort oder fange von vorn an, v.a. wenn in der Zwischenzeit auch meine kumulierten "Kritikpunkte" zumindest im Ansatz gepatcht wurden oder ein DLC/Addon, das Spiel um eine für mich interessante Facette erweitert hat. In der Realität passiert sowas aber eher selten, dementsprechend viel "Unvollendetes" liegt auf meinen Festplatten. Ich gebe aber zu, ich bin bei Spielen keinesfalls "FoMo"-geplagt, die vielen "Achievements" sind für mich eher ungewünschte bis nervende Einblendungen während dem Spiel, die irgendwann ihren Weg von Konsolen auf den PC gefunden haben...

Ist aber alles sehr individuelle Geschmacksache, das ist mir durchaus bewusst. Besondere technische Finessen oder wegweisende Technologien "hinter den Kulissen" allein sind aber für mich kaum ein Grund, ein Spiel für mich als Spiel zu meiner Unterhaltung zu prädestinieren.
MMO's generell sind auch prinzipbedingt bei mir wegen o.g. "Kriterien" eher relativ kurzlebige "Lückenfüller", wenn es mal sonst nix Anderes zu meiner Unterhaltung gibt.

Zurück