Prozessorentscheidung

Deeron

Software-Overclocker(in)
Einen wunderschönen Sonntagabend liebe Community,

Eine kleine Rechneraufrüstung steht an.
Was wird aus dem alten Rechner übernommen?
- BeQuiet! Straight Power E9 480W CM
- 120GB Samsung 840Evo SSD
- 2x 1TB WD-Blue
- Asus DVD-Brenner
- Arctic Freezer Extreme Rev.2
- Sharkoon Vaya II Value Window
- Arctic F12 PWM im Front und Heck sowie CPU-Kühler

Was kommt definitiv neu?
- Asus Maximus VII Hero oder Ranger
- Asus ROG Dual Bay Frontbase

Worin kann ich mich nicht entscheiden?
- Intel i5-4690k oder Intel Xeon 1231-v3
- Asus R9-280 DCII TOP oder Asus R9-280 Strix

Was wird gespielt?
Watch Dogs, BF4, AC4, Diablo 3 und noch einiges anderes.

Vorweg:
Die Farbkombi ist und bleibt Schwarz-Rot-Weiß... Ein entsprechender Case-Paintjob ist geplant.
Weiterhin habe ich gern so wenig "Marken" wie möglich verbaut. Das ist ein kleiner tick von mir. Daher bitte auch bei den Grafikkarten nicht unbedingt was anderes Vorschlagen, wenn es keinen Spürbaren Mehrwert hat.

OCen tue ich wenn es nötig ist und wenn ich Zeit/Langeweile habe :D, ist dementsprechend keine Voraussetzung, wobei beim Front Base ein "nice to have".

Für mich spricht für den 4690k die aktuelle Intel-Cashback-Aktion von 35€.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Deeron.

Die Strix schaltet die Lüfter im Leerlauf ab, also in Windows ect. Und läuft damit bis zu einer gewissen Temperatur vollkommen passiv :daumen:

Du willst sofort Radau laut wie die Sau? :ugly:
Na dann spricht doch nix dagegen.

Gegen die CPU spricht an sich auch nichts, kannste so nehmen (sinnvollerweise ein Z-Board vorausgesetzt dass du vom "K" auch auf Wunsch was hast).

Nicht zu glauben dass es noch JBOler hier gibt... na denn... BLAST! Kitzmann.jpg :D

Hast du deine Wahl nicht schon längst getroffen????:schief::hmm:
Nein habe ich nicht ^^. Zumindest nicht zu 100%. Bei den Grakas war ist mir einfach der Preisunterschied zu hoch. Daher frage ich nach dem Mehrwert der Strix. Das abschalten der Lüfter begründet für mich persönlich noch nicht den aufpreis. Wenn jemand noch etwas anderes, wichtiges aufdeckt, wäre auch die Strix ne Option.

Bei den Prozis ist es halt die altbewährte Frage. Rendern lasse ich hauptsächlich mit der GPU via Sony Vegas.

@Alki 20.11. in Heidelberg :D

Da passt aber leider nicht die Frontbase dran :D ich hasse es wenn mein PC aussieht wie ein... Klumpen unterm Schreibtisch?! ^^

Die Strix setzt sich denke ich tatsächlich nur duch die Semipassivität ab - wer das nicht braucht brauchts auch nicht zu zahlen.
Was die Rosanen angeht: Ich war letztes Jahr auf nem Konzert in SB, das reicht wieder für ne Weile - bis dahin gibts ja seit kurzem das neue Album nur die besten werden alt... nicht ganz meine Richtung getroffen aber Spaß hamse trotzdem. Ich müsste nur mal wieder nach Erlangen, mein Kitzmann is alle. :D

Die Strix setzt sich denke ich tatsächlich nur duch die Semipassivität ab - wer das nicht braucht brauchts auch nicht zu zahlen. Was die Rosanen angeht: Ich war letztes Jahr auf nem Konzert in SB, das reicht wieder für ne Weile - bis dahin gibts ja seit kurzem das neue Album nur die besten werden alt... nicht ganz meine Richtung getroffen aber Spaß hamse trotzdem. Ich müsste nur mal wieder nach Erlangen, mein Kitzmann is alle. :D

Gut zu wissen, dass mit der Strix. Dann wirds die DCII Top.
Da es ja definitiv ein Z97-Board wird. Sprechen schonmal 2 Gründe für den i5. Cashback und OC. Für den Xeon halt das HT... Die Frage ist, von was habe ich den größeren Nutzen.

OT: Das letzte Kitzmann gabs aufm Wacken dieses Jahr :D

Für Spiele aktuell ist der größere Nutzen mehr Takt auf 4 Threads (--> i5), auf lange Sicht gehts eher Richtung SMT (--> Xeon) wobei ich mir da nicht so viele gedanken machen würde, denn wenn der 4690K am Ende ist wird dich auch das SMT eines 1230v3 nicht mehr retten können, ebenso umgekehrt.

Üblicherweise raten hier mehr User zu H97+Xeon einfach weils bedeutend günstiger ist und die quasi gleiche Spieleperformance abliefert, extreme CPU-Limits mal außen vor.

Da es ja definitiv ein Z97-Board wird. Sprechen schonmal 2 Gründe für den i5. Cashback und OC. Für den Xeon halt das HT... Die Frage ist, von was habe ich den größeren Nutzen.
Vom oc.
Üblicherweise raten hier mehr User zu H97+Xeon einfach weils bedeutend günstiger ist und die quasi gleiche Spieleperformance abliefert, extreme CPU-Limits mal außen vor.
Eher weil die meisten Pappnasen nix von oc verstehen. :D - und alle immer ein Mimimi auf die Intel Garantie schieben. Ja ja ich oc dann mal zum Sanktnimmerleistag. Soviel teurer ist es nun bei weitem nicht, und auch nicht in Anbetracht der jeweiligen Cashbakc Aktionen und Rabatt Aktionen, wo man nahezu immer ein Z97er Board bekommen hat, welches auf dem Preisniveau eines H97er Boards mit vergleichbarer Ausstattung lag. Und die 10€ für nen Brocken II oder Himalay II haben den Braten nicht fett gemacht, da auch der Xeon schon 10€ mehr kostet als ein i5 4690k.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gerade das Maximus VII Hero bei Mindfactory bestellt. Die haben seit heute eine aktion, dass es das Asus ROG Frontbase gratis dazu gibt :daumen: am we wir der i5 bestellt und die graka im laufe des nächsten monats.

Zurück