Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Intel macht das sicher nicht mit Absicht, diese Vermutung ist einfach nur absurd.

10nm läuft halt nicht so gut, wie Intel es verkündet, also muß man den Großteil mit 14nm abdecken.
Dank Zen2 reichen die 14nm Kapazitäten einfach nicht mehr.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Daran musste ich auch gerade denken. Jahrelang hat man immer wieder gehört, Intel hätte insgeheim die nächsten ein bis zwei Konter bereits fertig entwickelt in der Schublade und müsste nur kurz ein bißchen Scharade spielen, um sie als superschnelle Neuentwicklung zu bewerben und die Produktion hochfahren, wenn AMD entgegen jeder Wahrscheinlichkeit mit einem konkurrenzfähigem Produkt ankäme.

Und wie sieht die Realität aus? Seit über zwei Jahren ist öffentlich (!) bekannt, dass AMD wieder mitspielen will, aber anscheinend ist der Schlüssel zu der ominösen Schublade verloren gegangen. Und selbst wenn er sich wieder anfinden würde, gäbe es praktisch keine Produktion, die sich hochfahren ließe.

Das Einzige, was Intel derzeit noch über die Runden bringt ist der über Jahre erworbene Ruf und eine ebenso lange immer wieder verfeinerte Architektur: "Core" ist quasi Intels "GCN".

Ja, der einzige Vorteil ist, das wir davon auch die nächsten 2 Jahre evt. von Preisanpassungen profitieren werden, wenn wir ein neues System brauchen, evt. von Amd. ;)
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Intel macht das sicher nicht mit Absicht, diese Vermutung ist einfach nur absurd.
Was bei intel abgeht ist einfach nur absurd. Wie ist dieses missmangament zu erklären?

10nm läuft halt nicht so gut, wie Intel es verkündet, also muß man den Großteil mit 14nm abdecken.
Dank Zen2 reichen die 14nm Kapazitäten einfach nicht mehr.
Gerade wegen Zen sollten die Kapazitäten bei Intel eigentlich etwas entlastet werden. Immerhin kaufen die Leute mehr Chips von AMD.
Diese Nachricht, dass es nun immernoch nicht kalkuliert ist macht mich fassungslos. Die hängen 4 jahre mit 10nm hinterher und jetzt seit anderthalb Jahren Lieferengpässe. Soviel Miss Management kann doch nicht ungewollt sein. Ich meine die verdienen soviel wie noch nie aber sehen aus wie Amateure.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Intel hat doch anscheinend kein wirkliches Interesse die Produktion so hoch zu fahren wie es sein muss. Die verdienen trotz oder besser wegen der Engpässe soviel Geld wie noch nie. Kann mir keiner erzählen das ein Riesenkonzern wie Intel über 2 Jahre Lieferprobleme hat und das nicht auf die Reihe bekommt. Das muss so gewollt sein anders ist das nicht zu erklären.

Klar haben sie ein massives Interesse daran, die Produktion hochzufahren. Sie wollen AMD aufhalten und sogar wieder zurückschlagen. Das können sie nichtmehr, weil ihnen die CPUs fehlen.

Aber das ist das Wesen der Verschwörungstheorie, man versuch dem ganzen einen Sinn zu geben. Es kann nicht sein, dass Intel den 10nm Prozess so verpfuscht, das müssen se selbst bewußt gemacht haben und das aus irgendwelchen finsteren Gründen.

Die Realität ist wohl eher, dass Intel den 10nm Prozess unterschätzt hat und jetzt zuviele Fabriken in der Umrüstung fest stecken und es an 14nm Kapazität fehlt.

Was bei intel abgeht ist einfach nur absurd. Wie ist dieses missmangament zu erklären?

Sie haben den 10nm Prozess einfach unterschätzt. Das war kein Mismanagement, denn dafür hätte man gegen besseres Wissen handeln müssen. Im Nachhinein ist es immer leicht aufzuzeigen, was man hätte anders machen müssen (die Fabriken langsam umrüsten, im Mainstream auf 16 Kerne gehen usw.).
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Gerade wegen Zen sollten die Kapazitäten bei Intel eigentlich etwas entlastet werden. Immerhin kaufen die Leute mehr Chips von AMD.
Die durchschnittliche Kernanzahl bei Intel ist aber gestiegen, somit weniger CPUs/APUs pro Wafer.
Das muß man auch berücksichtigen!

Als AMD mit Matisse bei der Kernanzahl nachgelegt hat, war das was da bei Intel aktuell passiert für mich völlig klar.

Die Realität ist wohl eher, dass Intel den 10nm Prozess unterschätzt hat und jetzt zuviele Fabriken in der Umrüstung fest stecken und es an 14nm Kapazität fehlt.
Intel rüstet doch schon lange keine Fabs mehr auf 10nm um;)
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Intel kann seit längerer Zeit, ca. 2 Jahre, nicht mehr gut liefern, weil die Dies immer größer werden, durch deutlich mehr Cores als früher.
Die 4-Core-Zeiten sind halt seit AMDs Zen vorbei.

Eher erstaunlich ist, dass AMD diese Lieferlücke von Intel bis heute nicht füllen kann/will, und Intel nach wie vor einen riesigen Umsatz/Gewinn macht.

Es ist auch falsch das die 10nm Produktion von Intel auf kleinem Niveau läuft.
Ganz im Gegenteil, der Mobile-Bereich, also Laptops/Notebooks, ist schon seit über 10 Jahren deutlich größer als der klassische Desktopbereich.
Und hier liefert Intel schon riesige Stückzahlen an die OEMs.
Desktop-, und Datacenter-Chips sind vom Volumen zusammen größer als die Notebookchips.
Notebookchips für sich sind aber immer noch ein großes Volumen, und werden jetzt ja in 10nm produziert, und in einer neuen Architektur.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Warum muss ich mich wiederholen?
Das Volumen der Notebookchips von Intel ist größer als was Intel an Desktopchips produziert.
Damit ist das definitiv KEIN kleines Volumen für Intel.
Ganz im Gegenteil, noch bevor man bei Intel den Schwerpunkt auf den Bereich Datacenter gelegt hatte, vor ca. 4 Jahren, war für Intel der Schwerpunkt Mobile.
Den Desktopbereich hat Intel schon seit fast 10 Jahren nicht mehr im Fokus.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Damit ist Intel längst fertig.


Doch, haben sie!

Dafür hätte ich jetzt ganz gerne Quellen.

Warum muss ich mich wiederholen?
Das Volumen der Notebookchips von Intel ist größer als was Intel an Desktopchips produziert.
Damit ist das definitiv KEIN kleines Volumen für Intel.
Ganz im Gegenteil, noch bevor man bei Intel den Schwerpunkt auf den Bereich Datacenter gelegt hatte, vor ca. 4 Jahren, war für Intel der Schwerpunkt Mobile.
Den Desktopbereich hat Intel schon seit fast 10 Jahren nicht mehr im Fokus.

Das bedeutet aber nicht, dass sie auch den ganzen Laptopmarkt mit ihren 10nm CPUs versorgen, 14nm spielt weiterhin eine extrem wichtige Rolle, vermutlich sogar die dominante.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Warum muss ich mich wiederholen?
Mußt du nicht!

Das Volumen der Notebookchips von Intel ist größer als was Intel an Desktopchips produziert.
Weiß ich!

Damit ist das definitiv KEIN kleines Volumen für Intel.
Wie kommst du darauf?
Liefer doch mal Argumente, bis jetzt spekulierst du doch nur...

Ganz im Gegenteil, noch bevor man bei Intel den Schwerpunkt auf den Bereich Datacenter gelegt hatte, vor ca. 4 Jahren, war für Intel der Schwerpunkt Mobile.
Den Desktopbereich hat Intel schon seit fast 10 Jahren nicht mehr im Fokus.
Auch das ist mir bekannt!
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Im April dieses Jahres hieß es von Intel-CEO Bob Swan, dass der 10-nm-Prozess auf einem guten Weg sei. Mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft vor den Augen, verkündete das Unternehmen im Zuge des damaligen Geschäftsberichts, dass sich die mobilen 10-nm-Ableger in der Qualifikationsphase befinden und an OEMs sowie Systemintegratoren rausgingen.
Nun hat Intel mit kommerziellen Lieferungen an PC-Hersteller begonnen, wie man während der jüngsten Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen bekanntgab. Damit dürfte der angepeilte Zeitplan eingehalten werden und die ersten Laptops mit Ice Lake-U als Unterbau zur weihnachtlichen Verkaufssaison in den Regalen der Händler stehen. Wie es im Bericht von anandtech.com heißt, befanden sich die Prozessoren vom ersten bis in das zweite Quartal 2019 in der Qualifikationsphase. Bereits im späteren Verlauf des zweiten Quartals hätten die Auslieferungen begonnen.
https://www.pcgameshardware.de/Ice-...rung-von-Ice-Lake-CPUs-ist-gestartet-1295678/

Seit Juli produziert Intel 10nm Chips in großer Menge ("kommerzielle Lieferungen") für die OEMs.
Teilweise werden auch noch 14nm Chips für Notebooks produziert.
Aber bei Intel wird man so schnell wie möglich alle Notebook-Chips in 10nm produzieren wollen.

Für Desktop-, und/oder Datacenter-Chips reicht die 10nm Produktion aber nicht aus. was aber schon lange bekannt ist.
Hier ist es durchaus möglich, dass man 10nm überspringt und gleich auf 7nm setzt.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

https://www.pcgameshardware.de/Ice-...rung-von-Ice-Lake-CPUs-ist-gestartet-1295678/

Seit Juli produziert Intel 10nm Chips in großer Menge ("kommerzielle Lieferungen") für die OEMs.
Teilweise werden auch noch 14nm Chips für Notebooks produziert.
Aber bei Intel wird man so schnell wie möglich alle Notebook-Chips in 10nm produzieren wollen.

Für Desktop-, und/oder Datacenter-Chips reicht die 10nm Produktion aber nicht aus. was aber schon lange bekannt ist.
Hier ist es durchaus möglich, dass man 10nm überspringt und gleich auf 7nm setzt.

Das bedeutet, dass sie die Dinger verkaufen und über die Erprobung hinaus sind. Über die Menge sagt das rein garnichts aus, das können auch nur weniger als 10% der Verkäufe sein (was immernoch eine Menge wäre). Übrigens stimmt das nicht ganz, Intel hat schon letztes Jahr Cannonlake CPUs ausgeliefert, das schweigt man jedoch gerne tot (die Dinger hatten Seltenheitswert).
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Seit Juli produziert Intel 10nm Chips in großer Menge ("kommerzielle Lieferungen") für die OEMs.
Bei Cannon Lake war das damals auch so!

Teilweise werden auch noch 14nm Chips für Notebooks produziert.
Der Großteil ist 14nm!

Aber bei Intel wird man so schnell wie möglich alle Notebook-Chips in 10nm produzieren wollen.
Das haben Leute wie du auch bei Cannon Lake gesagt;)
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Das zeigt doch nur das die Nachfrage höher ist als das Angebot.
Bei Amd ist es doch auch so-zumindest bei einigen Prozessoren.

Der Informatik insgesammt kann das nur zugute kommen.
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Aber sie rüsten sie zurück (jedenfalls soweit ich weiß) und das braucht eben Zeit. Sie haben nicht ihre volle Kapazität und das ist eben ein Problem.

Dafür hätte ich jetzt ganz gerne Quellen.

Du magst Tech-Blogger verzeihen, dass er dir diese Quellen nicht liefern wird. Denn dafür müsste er bei Intel "spionieren" und dann hier deren Pläne diesbezüglich offenbaren. Das wird er wohl eher nicht tun. Eventuell kannst du aber mit diesem Artikel zur hier getätigten Diskussion etwas anfangen:

Intel: 7nm bekommen wir hin! Das ist viel einfacher als 10nm! Wirklich! - WinFuture.de
 
AW: Prozessoren: Intel zu gemeldeten Versorgungsengpässen

Wir sprechen zwar von Intel, von denen man erwartet sie hätten entwicklungstechnisch noch ein Ass im Ärmel aber es wird scheinbar für 2 CPU- Jahre langweilig werden.
Stört das? Dann wird man irgendwann auch einen R9 3900X oder R9 3950X problemlos im Laden kaufen können. ZEN2 ist für die gebotene Leistung nicht so teuer, dass man auf einen Preisverfall durch Konkurenz warten muss.

Einzig im Mobil-Bereich wäre Konkurenz durch AMD angebracht.

Das erinnert mich an die deutschen Autohersteller zum Thema E-Auto. Da hat doch schon wieder jemand etwas verschlafen. Spectre, Meltdown ...... .
Ich warte (immer noch) auf die erste Meldung, dass jemandem nachweislich durch die Ausnutzug dieser Bugs auf den Desktop (nur um den geht es hier im Forum, oder?) Daten geklaut wurden. Und das natürlich ohne dabei Zusatzsoftware (neben dem Browser) ausführen zu müssen.

Bis dahin sind mir diese Bugs auf dem Desktop völlig egal. Die wenigen Möglichkeiten, die es mit gehärteten Browsern und aktuellem OS noch gibt, ohne lokal gestartete SW Daten auszulesen, sind bisher eher akademischer Natur.

Mir ist das jedenfalls um lichtjahre lieber wie wöchentlich mein BIOS zu aktualisieren weil AMD mal wieder einen Bug in seiner Pre-Alpha Version behoben hat. Außerdem müsste sich selbst ein R9 3950X anstrengen, um die Rechnezeit wieder reinzuholen, die mein i9 seit Januar schon geleistet hat.
 
Zurück