Prozessor ersetzen.

Nepruc67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Leihe auf diesem Gebiet, hab mir nur von hier und da diverse Informationen zusammen gegoogelt.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich besitze einen Intel Dual Core E5800 3,2 GHz und bin am überlegen diesen durch einen Intel Core 2 Quad Q9400 oder Core 2 Quad Q9550 zu ersetzen.
Motherboard ist ein Gigabyte GA-G41MT-S2 (775er Sockelplatz für die CPU), 8 GBRAM Arbeitsspeicher und einer Gigabyte Amd Radeon HD 7770 1GB GDDR5 Grafikkarte, Betriebssystem Win7 64bit.

Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft damit, die Grafikkarte ist neu. Habe sie frisch gegen meine alte HD 5570 ausgetauscht. Hat mir auf jeden fall schon einen für mich guten Leistungsschub verpasst.
Von 14-19 FPS in Hauptstädten auf 24-29 wenn gerade viel los ist auf dem Server.

Wenn ich nun im Vollbildmodus spiele, hat der Prozessor eine Auslastung von 80-90%, Fenstermodus hält sie sich um die 70-80%. Anwendungen im Hintergrund habe ich fast keine laufen, zumindest nichts was den Prozessor belasten könnte, im Spiel selbst arbeite ich mit wenigen Addons. Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand, direkt von den Herstellern gezogen (Chipset, Grafikkarte etc.). Die Grafikeinstellungen im Spiel sind so ziemlich alle auf Mittel bis Niedrig eingestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Würde ein Umstieg auf einen dieser beiden Prozessoren sinnvoll sein bzw. eine Leistungssteigerung erbringen, oder ist es eher raus geschmissenes Geld?

Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Leistungssteigerung erbringen: Ja (geringfügig).
Sinnvoll: Nein.

Grund: Du müsstest relativ viel Geld in einen Q9550 oder vergleichbare investieren wo bereits der kleinste i3 für wenig mehr (mit entsprechendem Mainboard) Welten schneller wäre.

Ich würde da eher zu einem günstigen AsRock-H87 Board greifen und einen neuen i3 draufsetzen und (zwangsweise) den DDR3-RAM dazu kaufen. Da kommste mit grob 200€ hin (erst recht wenn du deine alten Teile versetzt) und hast deine (CPU-) Leistung vervielfacht - plus die Option starke Grafikkarten auszureizen und bei Bedarf auf einen Vierkerner aufzurüsten.

Das Aufrüsten auf einen Core2Quad lohnt sich nur wenn du sehr günstig (= gut unter 50€ würde ich veranschlagen) an die CPU kommst - das Problem ist einfach dass die pro-Takt Leistung dieser veralteten Generation keine Bäume mehr ausreißen wird, auch wenn du zwei Kerne mehr hast. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :-)
Ich hatte einen über Amazon entdeckt um die 130€, allerdings gebraucht. Den Q9400 für 79€ ebenfalls gebraucht. Wenn ich aber mit deiner Variante besser hinkomme würde sich dies eher rentieren.

Habe eben bei Amazon geschaut, ich käme damit sogar unter 200€ :-) Den RAM müsste ich sogar aus meinem aktuellen PC nutzen können.
Danke auch an dich Legacyy :-)

Das sind für so veraltete Modelle absolute Mondpreise und nicht zu empfehlen.

Vorschlag:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
+
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
+
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)

zusammen rund 210€ und um ein Vielfaches schneller als ein Q9550.

Wahlweise gäbe es für ~60€ mehr den Quad:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

...damit wärst du wieder für einige Jahre auf der sicheren Seite was die CPU-Leistung angeht. :)

EDIT: Aha da waren welche schneller :ugly:

Was den RAM angeht: Du wirst neuen brauchen, die Core2-Reihe nutzt noch DDR2- RAM welcher inkompatibel zu DDR3 ist. Du benötigst DDR3 RAM mit einer maximalen Betriebsspannung von 1,5v.

Yep, ein komplettes Plattform upgrade ist wesentlich sinnvoller, als nur eine neue CPU. Incred. und Legacyy haben dir da schon gute Sachen rausgesucht, ich würde allerdings nach dazu sagen, dass es sich bei dir wohl um einiges lohnen wird einen i5 zu kaufen, anstatt einen i3. :daumen:

Hab eben die Kiste kurz aufgemacht um nochmal sicher zu gehen. Sind tatsächlich 2 Kingston DDR3 1,5 V mit je 4 GB. :-D

Dann kannste die weiter verwenden. :)
(Wusste gar nicht dasses Boards gab die DDR2 mit nem Core2 verwenden^^)

Welche Grafikkarte und welches Netzteil nutzt du denn?

Ich denke der i3 würde es auch erst mal tun, wäre ja schon mal ein umstieg vom Mofa aufs Auto oder? ^^
Geldtechnisch muss ich leider schon auf den Geldbeutel schauen, alleine darum wäre der i3 für mich erst mal interessant.
Aber danke Euch allen für die super schnellen Antworten, hat mich um vieles weiter gebracht :-)

Grafikkarte ist die Gigabyte AMD Radeon HD7770 GHz Edition und das Netzteil hab ich mir von 3 Monaten neu geholt (altes durchgebrannt) von Thermaltake Berlin 630W.
Zur Grafikkarte muss ich sagen, die hab ich mir letzte Woche bestellt und hatte sie heute im Briefkasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schnapp dir das AsRock H87 und den i3 + deinen alten RAM. Das ist auf jeden fall gehörig schneller als dein alter Core2Duo.

Falls dein Netzteil sehr alt ist könnte es aber Probleme haben im Idle weil die CPU dann so extrem wenig Strom verbraucht. In dem Falle müsste man Teile der Stromsparmechanismen deaktivieren oder das Netzteil durch ein modernes ersetzen.

EDIT: OK, dann passt das alles - aber erlaube mir die Bemerkung: Das Netzteil ist grober Unfug. Erstens maßlos überdimensioniert (der PC wird nicht mehr als 200W brauchen, sprich dein Netzteil läuft bei einer Last wo es völlig ineffizient ist) und zweitens technisch nicht grade gut. :-(
Mit einem 400W Cougar oder BQ wärst du da wesentlich besser gefahren.

Naja mit der alten Grafikkarte hatte ich genau so einen Reinfall. Ich war von einer Pechserie geplagt, alles in den letzten knapp 1 1/2 Jahren. Erst verreckt das original Motherboard, dann das Gigabyte gekauft, dann ein Riegel futsch auf die 8 RAM gewechselt, gefolgt vom Netzteil und dann die Grafikkarte.
Hatte da vorher die Nvidia 9600GT drin. War auch recht zufrieden mit der und im Media haben sie mir zu einer angeblich gleichwertigen HD 5570 geraten, mit der ich im Endeffekt schlechter dran war.

Und wenn du so planlos da stehst, ziehen sie dich recht schnell über den Tisch... -.-

Der Sockel FM2 würde aus meiner Sicht auch noch eine Option sein.

Ein A10 6800K mit Board bist bei 180€.

ASRock FM2A85X Extreme4 AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX

AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX - Hardware,

wäre auch eine recht günstige Alternative. Oder einen FX 8320 mit einem entsprechenden AM3+ Brett. Preis Leistung ist bei dem auf jeden Fall ziemlich gut.

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

Naja mit der alten Grafikkarte hatte ich genau so einen Reinfall. Ich war von einer Pechserie geplagt, alles in den letzten knapp 1 1/2 Jahren. Erst verreckt das original Motherboard, dann das Gigabyte gekauft, dann ein Riegel futsch auf die 8 RAM gewechselt, gefolgt vom Netzteil und dann die Grafikkarte.
Hatte da vorher die Nvidia 9600GT drin. War auch recht zufrieden mit der und im Media haben sie mir zu einer angeblich gleichwertigen HD 5570 geraten, mit der ich im Endeffekt schlechter dran war.

Und wenn du so planlos da stehst, ziehen sie dich recht schnell über den Tisch... -.-

Das ist MM, die haben zu 90% keine Ahnung. Und eine 5570 gleichwertig zur 9600GT? Guter witz! Hätte ich dem Verkäufer um die Ohren gehauen! Die 5670 ist in etwa auf dem Level und die ist deutlich schneller als eine 5570. Habe selber noch die 8800GTS die in etwa so schnell ist wie die 9600GT und kenne die Leistung der Karten nur zu gut. 3 Jahre in Gebrauch gewesen bei mir. Die würden dir auch erzählen das eine GT630 oder was weiß ich mit 2GB Ram schneller ist als eine 5870 mit 1GB Ram. Dabei ist die 5870 fast im 2D Takt schon schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht unbedingt sinnvoll. Der te hat ja eine GPU dir schneller ist und mit dem i3 auch noch eine schneller CPU als in der APU.
Der FX ist schwachsinn, die GPU limitiert und das höchste der Gefühle wäre ein fx6300 ;)

Beides nicht unbedingt sinnvoll. Der te hat ja eine GPU dir schneller ist und mit dem i3 auch noch eine schneller CPU als in der APU.
Der FX ist schwachsinn, die GPU limitiert und das höchste der Gefühle wäre ein fx6300 ;)

Der FX6300 ist bei Mind gerade nicht drin als Boxed und für 127€ kann man ruhig den 8320 nehmen. Aber stimme dir zu, in dem Sinne ist dser FM2 nicht so Praktisch. Also würde ich sagen, stehen FX6300/8320 gegen den Intel.

Ich weiss nicht ob ich jetzt Blödsinn rede, aber ich meine die Tage einige male gelesen zu haben ein Intel würde mit World of Warcraft besser agieren?

Zurück