Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

AW: Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

Ich sehe grade, dass mein Netzteil nur einen 4-Pin Stecker hat, das Board aber einen 8-Pin Anschluss hat. Bedeutet das, dass ich das Board gar nicht mit dem Netzteil nutzen kann? :(

Doch. Einfach einstecken und gut. Das System startet schon.

Ich würde das Asus Formula V - Z zum 8350 nehmen!!! Kannste schön übertakten,und das mit PCIè 3.0 bringt Dir nur etwas an Vorteile,aber halt nicht viel!!!

Mein Geheimtipp ist das AM3+ Asus M5 A78 L- M/ USB 3.
Vorteil sind die 140 Watt TDP ,Preis unter 69,00 Euro, Nachteil nur SATA 2.
Edit: Ich benutze es für meinen FX-8350.

Naja, veralteter Chip, nur mATX und echt magere Ausstattung...

Das Gigabyte GA-970A-UD3 ist einfach :hail: für den Preis. Hab das bisher 2x bei Bekannten verbaut und das Board ist echt seehr gut für den günstigen Preis.

Bitte bei der Kaufberatung bleiben. Entfernt wurden Konsolen-Diskussion, Intel-versus-AMD-Diskussion, Smiley-Spam.

B2T

Ich würde lieber die vorhandene CPU übertakten und mir erstmal eine gescheite Graka kaufen...

Ich würde lieber die vorhandene CPU übertakten und mir erstmal eine gescheite Graka kaufen...

Irgendwo stand auch, dass ich das bereits tue. Da aber mein Mobo ab 3,7 GHz einen Bluescreen ausspuckt, bleibts dabei.
und zum zweiten Punkt.
Achso ja, die Gpu wird demnächst auch erneuert, da warte ich erstmal ein bisschen aus Geldgründen, oder Sonderangebote, jedenfalss ist meine jetztige für jetzt in Ordnung, da kommt aber bald auch eine neue!
Aber vielen Dank.

Hier mal eine ganz kurze Erklärung:
Die meisten kaufen sich einen PC auf einmal und bezahlen dann viel Geld. Da ich das viele Geld nicht auf einmal habe, und ich nicht so der Sparfreund bin, kaufe ich mir die Dinge nach und nach.
Bildschirm, Tastatur, Maus, ein ordentliches Gehäuse, Grafikkarte für den Umstieg, SSD, 2. Platte sind schon eingebaut. Somit steht auf meiner Liste: CPU -> Mobo -> Netzteil -> Grafikkarte
Da die Grafikkarte das Teuerste ist, steht es als letztes auf meiner Liste und meine Momentane Grafikkarte hat ~ 100€ gekostet und dient als Umstieg.

Ich hoffe das hat dich und ein paar Andere hier "aufgeklärt". Den Sinn muss man nicht wirklich verstehen ;)
LG,
kaisims

PS: Ich bezweifle grade ein bisschen die Entscheidung mit dem FX-6300, denn mein PC soll ja auch ein bisschen zukunftssicher sein, und nicht direkt wieder veraltet sein. Vielleicht warte ich doch auf Haswell... Mensch ich kann mich nicht entscheiden :(

Zuletzt bearbeitet:

Oh stimmt ja, habe auch grade den Artikel aus dem aktuellen Heft gelesen.. Bei der Aufrüstmatrix sieht man das ungefähr von meinem Prozessor ein Upgrade auf ein 6300 nur 26% Sinn macht. Auf einen i5-4670K sind es da schon 81,4%, also deutlich mehr.

Mein Problem: Entweder denke ich, mein Pc soll ja auch noch in 2 Jahren gut sein -> Haswell, zum anderen denke ich, pff das ist zu viel Geld, der fx 6300 ist doch bestimmt total ausreichend...
Kann mir jemand aus der Zwickmühle helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast es doch gut beschrieben: der FX ist ausreichend, für jetzt. Aber der Haswell wirkt zukunftssicherer. Genau kann dir das leider niemand sagen, weil wir die Entwicklung nicht kennen.

Eben für hier und jetzt ist der FX eine gute Wahl. Willst du sparen und evtl. in 1/2 Jahr aufrüsten, gibts natürlich wieder bessere Alternativen. Vishera 2.0 Haswell Kaveri, die Ivy´s werden etwas billiger werden etc ...

Von daher wenn du "jetzt" aufrüsten willst und in deinem 200 Eu Budget bleiben willst, den FX nehmen und zufrieden sein ;)

nehme den FX 6300 ... für ca . 100€ schon mal weit besser wie der 960T ...

Liegt absolut am Budget, was ich mir an Deiner Stelle holen würde...
...und was ist übrigens schon "zukunftssicher" im PC-Bereich? Von dem Gedanken kannst Dich entfernen.

Ein FX-6300 ist kein Schwächling, wirft 6 Kerne (aus 3 Modulen) in die Waagschale und lässt sich (mit einem ordentlichen Board/Netzteil) richtig gut nach oben takten...aber ob mans wirklich braucht?

Ein adäquater Haswell kostet ne Ecke mehr und möchte man abseits des (in meinen Augen) albernen Turbo-OC bei den non-"k"-Modellen übertakten, brauchts ein "k"-Modell...da geht der Spass also bei ~200€ los + ordentliches Board mind. 100€.
Meiner Erfahrung nach, werden die Preise bis EOL stabil bleiben bei den Intels.

An Deiner Stelle (mit der absolut nachvollziehbaren, budgetbedingten AMD-Präferenz) würde ich die jetzige Konfig "CPU + Board + RAM" verticken und auf ein ordentliches AM3+ System setzen á la

CPU: 6300/8320 (98€/136€)
Board: AsRock 970/990FX Extreme 3/4 (v. 70-110€ ...sind alle 4 sehr gute Boards)
RAM: 8 GB G.Skill Sniper DDR3-1866 (ca. 58€, "boar, RAM ist wieder teuer geworden")

(Preise ex Mindfactory per 06.06.2013)

Kann also für ein schönen AM3+ Unterbau bei 98€ (FX6300) + 70€ (Asrock 970FX Extreme3) + 58€ (G.Skill Sniper) = 226€ losgehen!
Noch nen flotten Kühler drauf und glücklich sein (Empfehlung meinerseits: EKL Gotthard für mom. 51€, absolut OC-tauglich)

Deine jetzigen Klamotten ab nach ebay und noch ~100€ Erlös generieren (die 960T gehen ganz ordentlich weg)

Achja: Über ein Netzteil Upgrade kann man auch nachdenken...ein richtig gutes Be Quiet Straight Power E9 450W gibts bereits für 67€...und hat neben sehr guten Leistungswerten und allen mordernen Anschlüssen auch noch eine sehr gute Effizienz...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was ist denn eigentlich so falsch an dem Ram? Ist die Taktrate zu niedrig?

Das größte Problem währe ja, das ich schlecht meine Sachen verkaufen kann, dann säße ich ja hier mit nem halben Pc, und die Sachen vorher zu kaufen, da reicht mein Budget nicht ganz aus.

Ich habe mir letztens "ausversehen" <- ja ich weiß auch nicht wieso, den Fx 6300 bei Conrad bestellt... jetzt überlege ich mir doch noch, ob ich den behalten soll, eig. hatte ich geplant ihn wieder zurückzuschicken, und dann auf Haswell zu sparen. Aber seit deiner Antwort bin ich wieder etwas unschlüssig.

Vielleicht bestelle ich mir jetzt das GigaByte GA-970A-UD3 <- mein Favorit bisher, und verscherbel dann den Rest, und schaue dann, ob ich meinen Ram upgrade.

Das GigaByte GA-970A-UD3 ist mein Favorit, da es 10 Usb Anschlüsse hinten hat und ich sowas wie Debug LEDs nicht brauche, nicht das sie hilfreich sein könnten, aber normalerweise, läuft der Pc ja :)

Achja, Cpu Kühler hab ich schon, ein Thermalright Macho 120, da der normale nicht in mein Gehäuse passt ;)
LG,
kaisims

Zuletzt bearbeitet:

Der FX-6300 ist heute angekommen, sollte ich ihn nun behalten, oder doch eher den "zukunftssichereren" 8320 bestellen?

Sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht man die "Neuigkeit" ja nicht ;)

Zurück