Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

Hey Leute,

Ich suche einen neuen Prozessor, der fürs Gaming ausgelegt sein soll und zwischen 150€ und 200€ kosten soll. Am besten währe ein Amd Prozessor, da ich dann kein neues Motherboard kaufen muss.
Sehr gut währe auch, wenn man die Cpu übertakten könnte, meine jetztige, siehe Signatur, war nicht sehr erfreut über mein Vorhaben, und gab ab 3,7 Ghz einen BlueScreen ab.

Hier schon mal Entschuldigung, dieses Thema gibts wahrscheinlich im Sekundentakt..
Währe Toll, wenn jemand Bescheid weiß :)

kaisims

AW: Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

Der einzigste empfehlenswerte AMD wäre def FX-8350!
Übertakten geht damit dank freiem Multi :-)
Wenn spiele auf mehr Kerne optimiert werden, dann wird er vielleicht besser werden.

Wenn du Geld sparen willst dann den FX-6300 für 100€

Allerdings solltest du bei dem Budget ein neues Board in Betracht ziehen und Intel kaufen.

Ich habe es mir halt so überlegt.
1. Ich spare ~80€ weil ich kein Neues Motherboard kaufen muss
2. Die neue Ps4 und die Xbox haben doch auch AMDs, deshalb werden die neue Spiele dafür wahrscheinlich optimiert werden (oder nicht?)
3. und 8 Kerne, wie bei dem FX der Fall, sind auch zukunftssicherer, zum einen wegen der Konsolen und zum Anderen da die neuen Games (hoffentlich) auch auf mehr Kerne optimiert werden

Wenn ich hier irgendwo total Falsch liege, bitte sagen :)

hey ho

ganz klar erstmal wieder nen Intel empfehlen^^ ayayay

für das Geld kannst du dir den FX 8350 Kaufen und Ordentlich Gas geben. Aber guten CPU kühler holen. Falls du n gutes Modell erwischt kannst du den bis zu 5 GHz prügeln ... würde aber eher so mit 4,6-4,8ghz rechnen. Damit hättest du auch nochmal n schönes Leistungsplus zu deinem jetzigen.

Der kostet auch ncih ganz 200 und für den rest Kaufst du dir einen schönen CPU kühler.

Gruß Sunjy

Der einzigste empfehlenswerte AMD wäre def FX-8350!
Übertakten geht damit dank freiem Multi :-)
Wenn spiele auf mehr Kerne optimiert werden, dann wird er vielleicht besser werden.

Wenn du Geld sparen willst dann den FX-6300 für 100€

Allerdings solltest du bei dem Budget ein neues Board in Betracht ziehen und Intel kaufen.

Ich rate dir zum 6300, der reicht bei deiner gpu aus, dann kannst rund um deinen arbeitsplatz mit den restl. 100€ noch etwas feintuning betreiben (z.b. Wandhalterund oder led hintergrundbeleuchtung)

Ich rate dir zum 6300, der reicht bei deiner gpu aus, dann kannst rund um deinen arbeitsplatz mit den restl. 100€ noch etwas feintuning betreiben (z.b. Wandhalterund oder led hintergrundbeleuchtung)

Achso ja, die Gpu wird demnächst auch erneuert, da warte ich erstmal ein bisschen aus Geldgründen, oder Sonderangebote, jedenfalss ist meine jetztige für jetzt in Ordnung, da kommt aber bald auch eine neue!

PS: Wir haben ja das gleiche Gehäuse ;)

Ich will dir ja den Spass nicht verderben, aber einen Fx 8350 auf dem Bord übertakten wird wohl in einem Brand enden.

4 pin 12V Anschluss, kein Kühler auf den Spannungswandlern. Das Bord ist mit einer 125Watt CPU am Limit, was wohl auch der Grund dafür ist das du bei 3,7 Ghz einen BlueScreen bekommst .
ASRock > 880GMH/U3S3

FX 8320 ~ 135,95 € http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
ASRock 970 Extreme3 ~ 67,44 € http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgk60-a0uayz-a679893.html
Dann biste bei deinen 200 €

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ordentlich OC betreiben willst, empfiehlt sich keine µATX Board dieser Klasse.
Aber wenn du dann eh den Board wechseln müsstest, kannste auch geich zu 3570K samt passendem Untersatz wie D3H wechseln.

Wenn dein Board nur max.125W CPU''s unterstützt, nimm nen FX6300 und übertakte den.
Ansonsten ein neues Board und nen 8320.

Schonmal versucht deine jetzige CPU "freizuschalten"?

Ich will dir ja den Spass nicht verderben, aber einen Fx 8350 auf dem Bord übertakten wird wohl in einem Brand enden.

4 pin 12V Anschluss, kein Kühler auf den Spannungswandlern. Das Bord ist mit einer 125Watt CPU am Limit, was wohl auch der Grund dafür ist das du bei 3,7 Ghz einen BlueScreen bekommst .

Das sehe ich etwas anders. Wenn dann würde es in einem Bluescreen enden aber nicht in einem Brand ;)
Der 4pin Anschluss sagt auch nicht unbedingt viel aus. Damals auf meinen AM2+ Board GA MA770-UD3 hab ich auch nen X6 1055T bis 4GHz mit 1,55V gefahren, welches nichmal den ersten 965BE im C2-Stepping mit 140W TDP offiziel unterstützt hat, am laufen gehabt.
Allgemein wundert es mich sowieso das das Board alle FX unterstützt, aber okay.

Wenn der 8350 unterstützt wird, kann er doch gerne genommen werden, aber rein für Gaming würd ich den 6300 sinnvoller finden, da kaum langsamer und sehr viel günstiger, OC is auch noch ne Menge drin wenn die Kühlung gegeben ist.
Wenn das Board beim OC des 6300 wirklich Grenzen setzen sollte, wäre beim Budget immer noch nen AM3+ Bord mit 9xx-Chipsatz drinne.

Wenn ich mir mal die Steam Auswertung von 2012 ansehe dann sehe ich da eher schwarz.

http://techgage.com/wp-content/uploads/2012/12/Steam_Hardware_Survey_November_2012.jpg

Ich würde auch den FX6300 nehmen - Der FX8XXX lohnt sich nicht.

Die neue Ps4 und die Xbox haben doch auch AMDs, deshalb werden die neue Spiele dafür wahrscheinlich optimiert werden (oder nicht?)

Eine Windows/PC Plattform hat mit der Konsole gar nichts zu tun.
Ob der Chip von NEC/IBM/Intel/AMD/Nvidia kommt spielt keine Rolle.
Fakt ist das die pro MHz Leistung der PS4 relativ gering ausfallen wird und unterhalb eines Vishera liegt.
Als GPU rechnet man mit der Leistung einer 7790 in etwa da Spiele weiterhin mit nur 30 FPS laufen werden laut Entwickler Interview.

Schlecht wird die PS4 nicht, aber unter NextGen verstehe ich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Schließe mich da gerne an. Im Nachhinein betrachtet reicht der 8320 völlig. Die Mehrleistung zum 8350 ist so gering. Spar dir das lieber, bzw das gespaarte in ein neues MotherBoard. Und wenn bei AMD geblieben werden soll ein 970er o. 990er Board dazu.

Alternativ der 6300. Bzgl. zum Board wäre ne gute Alternative der hat ja "nur" 95W TDP.

@ instagib erstens werden die neuen spiele auf mehrken optimiert werden bestenfalls 8kerne dazu kommt das es die gleich x86 technik ist die apus die dort drin sind sind aus der steamroller Architektur also der cpu part gibt es noch garnicht im freien handel daher weiß niemand wie gut die Performance pro mhz ist. Und die grafikeinheit wird ca eher zwischen einer 7870 und 7850 pendeln ...... @ topic nimm den 8350 oder 8320 .... ich spiele mit einerasus matrix hd 7970p in 2560x1440 und hab in bf3 50-80 fps also alles super

Moin,

ich würde auch die goldene Mitte und den günstigen FX8320 empfehlen. Die CPU kann er auch mit seinem Board moderat übertakten und gut ist. 4 GHz mit Standartspannung oder ~4,2 GHz mit leichter Spannungserhöhung sollten ja nicht das Problem sein.

@ instagib erstens werden die neuen spiele auf mehrken optimiert werden bestenfalls 8kerne dazu kommt das es die gleich x86 technik ist die apus die dort drin sind sind aus der steamroller Architektur also der cpu part gibt es noch garnicht im freien handel daher weiß niemand wie gut die Performance pro mhz ist. Und die grafikeinheit wird ca eher zwischen einer 7870 und 7850 pendeln ...... @ topic nimm den 8350 oder 8320 .... ich spiele mit einerasus matrix hd 7970p in 2560x1440 und hab in bf3 50-80 fps also alles super

Wenn du dir mal die aktuellen Entwickler Interviews ansiehst dann wirds nicht mal eine 7790 und die pro MHz Leistung der CPU ist auf Grund der schon bekannten thermischen Daten sehr gering.
AMD müsste bei der TDP der Playstation 4 ja bessere CPUs als Intel bauen im Bezug zu Stromverbrauch vs. Leistung.

Schlussendlich gibt es sowieso nur 30 FPS selbst in Exklusivtitel (Siehe Bungie Interview).
Eine 7850 so wie du sagst würde ja wesentlich mehr als 30 FPS schaufeln. Wird also nicht verbaut.
Wozu sollte man eine 7850 rein stecken wenn nur 30 FPS ausgegeben werden?
Die 7850 verbraucht außerdem zu viel Strom. Geht sich gar nicht aus wenn du dir mal die Daten der PS4 ansiehst.

Die TDP der PS4 CPU liegt bei 25 Watt - Was soll da jetzt auf uns PC Gamer zukommen?
Eine Art Spock CPU die von Außerirdischen gebaut wurde und schneller ist als ein aktueller Destkop Quad der eine TDP von 75+ hat?

Never Ever.

AMD selber sagt das die "Technik der PS4" bald in Notebooks sowie Tablets Verwendung finden wird.
Von Desktophardware war nie die Rede.

Hier tritt übrigens ein 300€ PC gegen eine PS3 an
https://www.youtube.com/watch?v=eMRkUggFHYE
Bin schon auf die Playstation 4 Benchmarks gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine dediziert grafikkarte geben wie in nem pc es ist ein apu und die speicheranbindung mit gddr5 schau dir einfach an was eine a10 leisten kann und die ps4 apu wird noch deutlich stärker werden und ich glaube die ps4 apu ist sogar in einem kleineren Fertigungsverfahren gefertigt wenn ich mich nicht irren sollte und die ps4 apu wird es so nie geben werden weder im mobilen oder deskop bereich

Wart mal die Benchmarks zur Playstation 4 ab.
Spekulieren kann man noch ewig und drei Tage.

Wenn das Ding mit einem 30 FPS Limiter läuft dann ist es für mich keine NextGen Konsole sondern veraltete Hardware die teuer verscherbelt wird. Die 30 FPS Era hat der PC schon lange hinter sich.
Aktuell ist man sich einig das es nie unter 40 FPS rutschen sollte und 60/60 finden 95% absolut flüssig.
Die restlichen 5% möchten mehr als 60 FPS haben auf einem echten 120 Hz Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich bleibt der pc das einzug wahre... auf Konsolen spielt man höchstens fifa mit den kumpels oder so... und das einzig gute was konsoln hervorbringt sind die contoller ^^ Konsolen n halten nur die pc entwicklung quf

Zurück