Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

AW: Prozessor bis 200€ gesucht !AMD!

Ob der Grafikchip die Leistung einer GTX Titan hat oder einer HD 7790 hat ist soooooooowas von irrelavant.
Wenn nur 30 FPS als Limit gesetzt werden, dann ist es schlichtweg scheiss egal welche GPU die uninteressante Sony Konsole bekommt.

viel zu viel OT. Aber ok nachvollziebar, wenn aufgrund der TE solche Absurden Vergleiche zieht, nur weil Sony AMD CPUs in die PS4 verbaut.

@ Topic

Alle genannten AMD Prozessoren schön und gut.
Der Te wünscht auch eine AMD CPU.

Aber man sollte jemanden auch mitteilen, das für 200 € ein Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + z.B. ein ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wesentlich bessere Leistung -wenn es rein um Spiele Leistung geht - bietet, als die genannten AMD 63** Prozessoren.

Ich kauf mir Konsolen erst sehr spät für max. 200€ und die Exklusiven Games dann alle gebraucht über Ebay.
Aber wenn die NextGen Konsolen keine gebrauchten Spiele mehr abspielen bzw. nur wenn man dann noch extra bezahlt dann habe ich kein Interesse mehr an einer Konsole.
Wegen den paar Exklusivtitel leg ich keine XXX € am Tisch.

Ich glaub ich hol mir 2013 die Wii U im Zelda Bundle für ~200€. Die PS4/XBOX1 ist mir unsympathisch.

Aber man sollte jemanden auch mitteilen, das für 200 € ein Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + z.B. ein ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wesentlich bessere Leistung -wenn es rein um Spiele Leistung geht - bietet, als die genannten AMD 63** Prozessoren.

Du ganzen Ivy Quads liegen vom Preis her nahe beisammen. Einige schnellere sind sogar billiger als die langsameren. Liegt wohl am Lagerbestand.
Ich hab den 3570 letztes Jahr billiger als den 3470 bekommen.
16X€ war der Preis (Boxed).
Aktuell kostet der 3470 (Boxed) 160€.

Sind die CPUs wieder teurer geworden oder wie erklärt sich das?
Habe Anfang Dez. 2012 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung.

Stimmt aber schon. Sollte man drauf achten. Das man etwas bessere Prozessoren für weniger Geld kriegt.

Es kommt darauf an was du alles mit der CPU vor hast. ?Möchtest du nur spielen oder multimediale bearbeitung Audio ,Video oder evt .die CPU hochtakten?

Zuletzt bearbeitet:

Also was meint ihr? Soll ich mir jetzt eher ein FX-8320 kaufen, oder eher warten und mir dann einen Haswell + neuem Mobo kaufen?

Ich würde dir ganz klar zum i5 raten. also i5-3570k (oder Haswell mit den i5-4670k, das würde aber noch dauern bis er da ist)+Mobo z.b. ASRock Z77 Extreme4 wärst du bei etwa 315€+CPU Kühler

Besitze einen FX-8120 mit dem Asrock 970 Extreme 3 und werde auf Intel upgraden. Die Intels haben einfach einen geringeren Stromverbrauch/Abwärme sind somit leichter zu kühlen und haben dabei noch deutlich mehr Leistung. Mir wurde mein FX jetzt zu langsam, mehr als 3,5Ghz konnte ich nicht mit der CPU Mobo Kombi erzielen und bin damit knapp unter den FX-6300. Es ist halt stark abhängig was du spielst. BF3 MP und Starcraft 2 (und denke auch BF4 MP) essen die CPU Leistung einfach weg, da bremst mein FX manchmal auch meine R7850 welche nicht die stärkste ist aus. Und ein neues Mainboard würde ich deiner Stelle auch wenn du einen FX-x3xx verbaust unbedingt anschaffen. Daran sollte man so wenig sparen wie an den anderen Komponenten (außer vielleicht beim DVD Laufwerk).

Den Preis den du mehr für das Intel System bezahlen würdest lohnt sich!.
Auf Haswell würde ich warten wenn du kannst, diese sind im PCGH Vorabtest etwa 10% schneller als die Vorgänger und kurz nach Release werden die das selbe kosten wie Ivy. Spar Lieber das Geld für den Intel, davon wirst du länger was haben. Und im Hochsommer wirst du dich darüber auch freuen das dein PC nicht noch mehr heizt^^

Zur PS4, die ist jetzt schon veraltet. Und ein aktueller Gaming PC lässt die deutlich hinter sich. Außerdem kann man nicht mit Maus und Tastatur spielen. Und somit wären für mich 90% der Spiele unspielbar wie z.b. jeder Shooter.

Ich würde dir ganz klar zum i5 raten. also i5-3570k (oder Haswell mit den i5-4670k, das würde aber noch dauern bis er da ist)+Mobo z.b. ASRock Z77 Extreme4 wärst du bei etwa 315€+CPU Kühler

Besitze einen FX-8120 mit dem Asrock 970 Extreme 3 und werde auf Intel upgraden. Die Intels haben einfach einen geringeren Stromverbrauch/Abwärme sind somit leichter zu kühlen und haben dabei noch deutlich mehr Leistung. Mir wurde mein FX jetzt zu langsam, mehr als 3,5Ghz konnte ich nicht mit der CPU Mobo Kombi erzielen und bin damit knapp unter den FX-6300. Es ist halt stark abhängig was du spielst. BF3 MP und Starcraft 2 (und denke auch BF4 MP) essen die CPU Leistung einfach weg, da bremst mein FX manchmal auch meine R7850 welche nicht die stärkste ist aus. Und ein neues Mainboard würde ich deiner Stelle auch wenn du einen FX-x3xx verbaust unbedingt anschaffen. Daran sollte man so wenig sparen wie an den anderen Komponenten (außer vielleicht beim DVD Laufwerk).

Den Preis den du mehr für das Intel System bezahlen würdest lohnt sich!.
Auf Haswell würde ich warten wenn du kannst, diese sind im PCGH Vorabtest etwa 10% schneller als die Vorgänger und kurz nach Release werden die das selbe kosten wie Ivy. Spar Lieber das Geld für den Intel, davon wirst du länger was haben. Und im Hochsommer wirst du dich darüber auch freuen das dein PC nicht noch mehr heizt^^

Zur PS4, die ist jetzt schon veraltet. Und ein aktueller Gaming PC lässt die deutlich hinter sich. Außerdem kann man nicht mit Maus und Tastatur spielen. Und somit wären für mich 90% der Spiele unspielbar wie z.b. jeder Shooter.

Ganz ehrlich: Das mibm Stromverbrauch ist kein Argument Intel zu kaufen! Das mit der Abwärme kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ein Beispiel:

2 PCs - in einem 'n Intel, im anderen 'n AMD

Wir lassen beide JEDEN TAG 5 STUNDEN unter Vollast laufen und gehen mal davon aus, dass die Differenz 50W beträgt.

Mal kurz rechnen:

50W*5H = 250W/Tag

1000W : 250W = 4 Tage

365 Tage : 4 Tage = 91,25 kWh/Jahr

91,25*0,28€ = ~25€

Ersten: AMD ist günstiger, also kann man sich einen etwas höheren Stromverbrauch gönnen.
Zweitens: Die AMDs lassen sich sehr gut undervolten. Da lässt sich einiges sparen.

Und zuletzt sollte man daran denken, dass Intel eine miese Bude ist und dass alles nur durch illegal erwirtschaftetes Geld erreicht hat!

Der FX-6300 kostet ~100€, bietet einer gute Gaming-Leistung und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammen: ~175€

Hey Leute,

Ich suche einen neuen Prozessor, der fürs Gaming ausgelegt sein soll und zwischen 150€ und 200€ kosten soll. Am besten währe ein Amd Prozessor, da ich dann kein neues Motherboard kaufen muss.
Sehr gut währe auch, wenn man die Cpu übertakten könnte, meine jetztige, siehe Signatur, war nicht sehr erfreut über mein Vorhaben, und gab ab 3,7 Ghz einen BlueScreen ab.

die sinnvollste CPU wäre der FX 6300. Übertakten kannst du alle FX über den Multi.
Der FX8320 liefert in Games nicht wirklich viel mehr kostet aber mehr. Der FX8350 ist zu teuer für die Leistung.

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten! :)
Nun ist ja schon wieder eine kleine AMD/Intel Diskussion ausgebrochen, worüber ich eig. gar nicht reden wollte :) Zusammengefasst kommt raus, dass es wohl am besten währe, wenn ich mir gleich ein neues Motherboard kaufen würde. Macht auch Sinn, dann hätte ich zum beispiel mal USB 3.0 vorne und ganz viele andere Kleinigkeiten ;).
Da ich trotzdem gerne bei AMD bleibe (Preis etc.) Hat mir das Angebot sehr gefallen:

Ich werde noch ein bisschen warten, da ich noch nicht das ganze Geld zusammen habe, und ich mir doch lieber ein Mobo kaufe, das ein kleinen Tick besser ist ( PCIe 3.0 etc.).

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer schön raus damit, ich bin leicht zu überreden ;)

Zuletzt bearbeitet:

USB 3.0, Sata 3 und vorallem PciE 3.0 wird vollkommen überwertet.
Wenn das für dich ein kaufgrund ist. Ok. Ist auch vollkommen ok. Sind alles Features -> Nice 2 Have.

Aber wenn dir eh noch Geld fehlt, bleib doch bei dem Board und hol erstmal nur den FX 6300.

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber gibt es überhaupt Am3+ Boards 970 // 990er Chipsatz mit PCIe 3.0 ?

Find auf die schnelle gar keins, nicht einmal das ASRock 990FX Extreme9 hat einen ??

Das Sabertooth ist meines Wissens das einzigste mit diesem Feature.

... ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt ... :-)

Ich habe es nicht unbedingt eilig, deshalb warte ich lieber ein bisschen, um mir was gutes zu kaufen.
Das PCIe 3.0 so selten ist wusste ich gar nicht, ich dachte das währe bis jetzt Standard o.O Da habe ich wohl was falsch verstanden ..

Soo ich schaue mittlerweile mal weiter, und das GigaByte GA-970A-UD3 hat es mir angetan, denn die vielen Usb Ports, werden bei mir teilweise auch benötigt, und da hätte ich auch keine Treiberprobleme mit Sata 2/3 ;) Was haltet ihr davon, und wie weit kann man den fx 6300 oder eventuell den fx8320 darüber übertakten?
Wenn das Board doch nicht so toll ist, welche alternativen habt ihr?

Das Gigabyte GA-970A-UD3 ist n gutes Board :daumen:
Das übertakten hängt immer von dem Chip ab. Das OC geht mit jedem Board gut.

Ach ja, ich würd eher den 6300 nehmen, der 8320 ist in Spielen nicht schneller.

Ich sehe grade, dass mein Netzteil nur einen 4-Pin Stecker hat, das Board aber einen 8-Pin Anschluss hat. Bedeutet das, dass ich das Board gar nicht mit dem Netzteil nutzen kann? :(

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich kannst du das Board + Netzteil trotzdem zusammen nutzen, nur ist halt die Stromversorgung zum MoBo etwas dünner, was sich wohl aber erst geringfügig bei extremen OC bemerkbar machen sollte.
Falls nicht solche hardwareseitigen Sperren drin sind, wie z.b. bei der Grafikkarte von Ati ab 2xxx mit 8-poligem Stecker. Hat man da nur ein 6-poligen PCI-E Stecker reingesteckt, lief die Karte zwar, aber die treiberinterne OC-Seite blieb gesperrt.

Das macht nix. das Board braucht eigentlich nur einen 4-Pin Stecker um Problemlos zu laufen.

Der zusätzliche 4-Pin Stecker wird nur benötigt, wenn man seehr hoch übertakten will. Dadurch wird das OC dann stabliler. In diese Regionen kommt man aber mit normalen Methoden gar nicht hin.

Zurück