Prototype im Test: CPU-Benchmarks, Systemanforderungen und Screenshots

Scheint daß die Tage der DualCores langsam aber sicher kürzer werden.. Gut finde ich auch daß der Q9650 ganz vorne mit dabei ist. Die Wolfdales gehören anscheinend noch lange nicht zum alten Eisen...

Grüße

Marky.

das zeigt mir das mir der Q9"6"50 doch immer mehr aufrüst berechtigung bekommt :daumen:

Wieso den Mehrpreis für einen Q9650 zahlen ?
Ich hab einen Q9550 E0, der sogar mit gesenkter Spannung problemlos die 3,0Ghz macht und max
4,2Ghz (dann aber unter Erhöhung der Spannung -> Reserve für die Zukunft) rennt. Finde den Aufpreis
zwischen beiden Prozis echt übertrieben, da ab Werk gerade mal 170Mhz den Unterschied ausmachen.

Wer noch einen (eher schwächeren) Dual-Core hat sollte echt überlegen sich noch einen S775 Quad-Core der
Q9xxx-Serie zu kaufen, weil man hier ohne viel Aufwand (weniger Umbau-Zeit, keine Neuinstallation vom OS)
aufrüsten kann.
Alternativ wäre noch die AM2+/AM3 Platform mit einem Phenom II ab dem 920 preislich attraktiv und man
hätte später noch die Möglichkeit die CPU nachzurüsten. Dies wäre aber wie erwähnt mit einem höheren
Zeitaufwand verbunden.

Ich selbst habe erst kürzlich von einem e8500 und 4Gb 800er Ram auf einem Q9550 und 8GB 1066er Ram gewechselt
und bin überrascht gewesen, welch einen Schub (gefühlt) es gerade unter einem 64Bit Vista bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der q9650 mit 4 Threads schneller als der i7 920 mit 8 Threads? Habt ihr HT nur beim i7 975-XE aktiviert, oder werden auch die 8 Threads des kleinsten Bloomfield durch die Graka ausgebremst?

:huh:

Und wieder einmal hat Intel gezeigt wo der Hammer hängt!
AMD liegt bei den hauptsächlich zählenden min FPS fast 10% zurück !!
Intel RULEZ !!

Naja, O.K.!
der Intel kostet 850€ und der im Test schnellste AMD schließlich auch ganze 170€!

enero

Okay das Jetzt der Core I7 Top model an der Spitze Liegt das war zu Erwarten aber Das Feld Dahinter liegt Eng bei einander Also Stimmt deine Aus sage nicht ganz Da ja nicht alle CPUs im test vorhanden sind!
Wäre Echt Schön Gewesen wenn mehr Neue Modele von AMD dabei gewesen wären!

Aber es Freut mich sehr zu sehen das immer mehr Spiele Mehr Kern CPUs aus nützen, somit denke Ich auch das die DualCores lebenserwartungen Lansgam aber Sicher Gezählt Sind!

interessant ist das der alte Phenom I X4 9950 BE , der ja so nieder gemacht wurde, ziemlich gut am Q6600 vorbei zieht. interessat wäre der x4@2,4GHz ;)

@Rasputin468
.

Rasputin468 schrieb:
ein c2d @ 4,2ghz toppt doch sowieso alle , warum den das Geld in ein Strofresser wie Q9xxxxx inverstieren

ja klar und der alte C2D frisst nicht wie Blöd strom bei so einem takt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin verdammt froh, dass ich mich noch Anfang des Jahres für den Q9650 entschieden habe, anstatt für das nach wie vor teurere i7 920-System. Preis UND Leistung sind beim alten C2Q einfach nach wie vor besser.. Werde wohl mit meinem 9650 die aktuelle Nahelem-Generation locker überspringen können, bis Nahelem mal ausgereift ist bei einer annehmbaren TDP und wirklicher Mehrleistung..

Zum Spiel: Ich hab mir das trotz der beiden bekannten miesen Wertungen gekauft, und es kein Stück bereut. Habe es sogar schon durch, was bei meiner spärlichen Freizeit eher selten vorkommt. An Fallout 3 dümpel ich seit Erscheinen z.B. gerade bei der Hälfte des Games rum, obwohl es mir riesigen Spass bereitet. Prototype hat ein relativ simples Spielprinzip, aber gerade das macht den Reiz des Games aus. Kein verkopftes GTA mit 1 Millarde Möglichkeiten, sondern ein auf das Nötigste beschränktes Spass-Spiel. Und ganz ehrlich: die Splatter-Effekte hab ich persönlich nur nebenbei mal mitbekommen. Die machen sicher nicht den Reiz des Spiels aus, aber gehören irgendwie auch dazu. Das Game hat kaum Bugs, hat je nach Spielweise ca. 12 Stunden oder mehr Umfang, Grafik und Sound sind gehobene Mittelklasse (dafür läuft es auch gut auf älteren Systemen), Story ist gut inszeniert mit teilweise gerenderten Zwischensequenzen, Motivation wird durch abwechslungsreiche Nebenaufgaben und die Charakter-Upgrades immer hoch gehalten, und last but not least bekommt der Spassfaktor von mir auf einer Latte von 1 bis 10 eine glatte 12 :daumen:

Die Steuerung funktioniert mit dem XBox 360-Controller problemlos, Maus und Tastatur habe ich gar nicht erst getestet.

Der einzige Bug im ganzen Spiel beschränkt sich bei mir auf die Gesamtlautstärke. Ich muss immer vor Spielbeginn die Windows-Lautstärke voll aufdrehen, damit etwas zu hören ist.. Vielleicht wird das noch nachgebessert.

Alles in allem kann ich das Spiel vorbehaltlos jedem Actionfan über 18 empfehlen.

wie habt ihr mit 8 Kernen getestet? sollte die formulierung nicht 8 Threads heißen (wenn denn nur 4 kerne + htt), immerhin ist das schon ein unterschied! 8 reale kerne würden hier, denke ich, zusätzlich noch ein anderes ergebnis liefern.

interessant ist das der alte Phenom I X4 9950 BE , der ja so nieder gemacht wurde, ziemlich gut am Q6600 vorbei zieht. interessat wäre der x4@2,4GHz ;)

@Rasputin468
.
ein c2d @ 4,2ghz toppt doch sowieso alle , warum den das Geld in ein Strofresser wie Q9xxxxx inverstieren

Dem kann ich nicht zustimmen, ein Core 2 Duo auf 4.2 GHz ist hier garantiert nicht schneller als die 4 Kern Systeme, und wenn ich es drauf anlegen will kann ich meinen quad auch stabil auf 3840 MHz laufen lassen, dann stekt der deinen Core 2 Duo in die Tasche!

- Und für 4.2 GHz brauchste bestimmt 1.5V oder sogar noch mehr, da zieht der auch ohne ende aus der Leitung!

Habe mir das spiel beim Release aus UK bestellt und es macht einfach nur Spaß :) Grafik ist gut und fand es teilweise extrem wieviele Personenn dargestellt werden ohne das die Leistung einbricht. Hat mir von Anfang an total Spaß gemacht und hat in jedem Falle eine Wertung über 80/85% verdient!!! Die meisten wertungen liegen auch in dem Bereich um 85%...zumindest die im Ausland.

Der einzige Bug im ganzen Spiel beschränkt sich bei mir auf die Gesamtlautstärke. Ich muss immer vor Spielbeginn die Windows-Lautstärke voll aufdrehen, damit etwas zu hören ist.. Vielleicht wird das noch nachgebessert.

Wenn dieser kleine Bug noch behoben wird, wären mir wirklich keine anderen Fehler mehr bekannt. Ansonsten ein top Spiel:daumen: (Persönliche Wertung: 75%-80%)

@ Nef

lese bitte genau denn Thread durch , das was ich geschrieben hab war ein zitat von Rasputin468

und meine Antwort war

poiu schrieb:

ich Hab selbst eine C2Q siehe Profil

Zuletzt bearbeitet:
"Mehr Takt und doppelten L2-Cache nimmt die Titanium-Engine ebenfalls dankbar an, so ist der C2D E8400 (2x 3,0 GHz) knapp 35 Prozent flotter als der C2D E6600."

Der E8400 hat "nur" 50% mehr L2-Cache (6MB vs 4MB).

Zurück