Prototype im Test: CPU-Benchmarks, Systemanforderungen und Screenshots

PC Games Hardware testet Intels Core i7 mit SMT, aber ohne Turbo-Modus.

Was soll denn das?

Andersherum wäre des doch wirklich sinnvoller, oder nicht??

Warum den Takt begrenzen und warum das Spiel nochmals durch aktiviertes SMT verlangsamen (lt. bisheriger Benchmarks)?

Weil man nie weiß, ob der TM nun an ist oder nicht. Die SMT-Sache wird gerade diskutiert - da es in Spielen teils bremst und der i7 ergo benachteiligt wird, wird SMT evtl. künftig deaktiviert.

"Man weiß ja nie" ist gut, aber warum soll die CPU den GEZWUNGENERMAßEN langsamer laufen? Das ist doch auch Quatsch.

Denkt doch mal ein wenig in die Zukunft! Dort kommt der Lynfield mit noch stärkerem Turbo-Modus, der vermutlich um bis zu 700 MHz übertaktet! Somit tun sich hier ganz erhebliche Unterschiede auf, die das Bild der Leistungsfähigkeit der CPU völlig verfälschen können, wenn Ihr das einfach so abschaltet.

Dann müsst Ihr eben messen ob der Prozessor die ganze Zeit mit Turbo Takt gelaufen ist (oder zu wieviel % der Benchmarklaufzeit) oder nicht und das einfach dazu schreiben. Oder Ihr übertaktet den Prozessor FIX auf den Maximalwert des Turbomodus, der im speziellen Spiel üblicherweise zur Anwendung kommt.

SMT an oder aus könnt Ihr ja fallweise entscheiden, solange es üblicherweise nur Nachteile bringt lasst Ihr es aus, testet aber bei neuen Titeln immer mal mit, ob es sich anders verhält und wenn ja macht Ihr einen zusätzlichen "Balken" mit "SMT an".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spiel: Ich hab mir das trotz der beiden bekannten miesen Wertungen gekauft, und es kein Stück bereut. Habe es sogar schon durch, was bei meiner spärlichen Freizeit eher selten vorkommt. An Fallout 3 dümpel ich seit Erscheinen z.B. gerade bei der Hälfte des Games rum, obwohl es mir riesigen Spass bereitet. Prototype hat ein relativ simples Spielprinzip, aber gerade das macht den Reiz des Games aus. Kein verkopftes GTA mit 1 Millarde Möglichkeiten, sondern ein auf das Nötigste beschränktes Spass-Spiel. Und ganz ehrlich: die Splatter-Effekte hab ich persönlich nur nebenbei mal mitbekommen. Die machen sicher nicht den Reiz des Spiels aus, aber gehören irgendwie auch dazu. Das Game hat kaum Bugs, hat je nach Spielweise ca. 12 Stunden oder mehr Umfang, Grafik und Sound sind gehobene Mittelklasse (dafür läuft es auch gut auf älteren Systemen), Story ist gut inszeniert mit teilweise gerenderten Zwischensequenzen, Motivation wird durch abwechslungsreiche Nebenaufgaben und die Charakter-Upgrades immer hoch gehalten, und last but not least bekommt der Spassfaktor von mir auf einer Latte von 1 bis 10 eine glatte 12 :daumen:

Die Steuerung funktioniert mit dem XBox 360-Controller problemlos, Maus und Tastatur habe ich gar nicht erst getestet.

Der einzige Bug im ganzen Spiel beschränkt sich bei mir auf die Gesamtlautstärke. Ich muss immer vor Spielbeginn die Windows-Lautstärke voll aufdrehen, damit etwas zu hören ist.. Vielleicht wird das noch nachgebessert.

Alles in allem kann ich das Spiel vorbehaltlos jedem Actionfan über 18 empfehlen.
Dem kann ich mich anschliessen :). Die Steuerung ist auch mit Mouse & Tasta einfach 1A. Für die Fahrzeuge einfach ein wenig umbelegt das Ganze und Schwupps - alles prima :D.

Überprüf mal Deine Soundeinstellungen im Soundtreiber ;). Hat mir auch geholfen :).

//so long
KeTTe

@ Antichrist

Der TM ist ein schwer einschätzbarer Faktor, da abhängig von Kühler, Temperatur, VCore, CPU-Auslastung, Spielszene, Engine und Grafikkarte. Ergo auch schwierig reproduzierbar.

Das technische geschwafe heir ist mir alles wurscht! ^^
Das Game läuft auf höchsten Einstellungen flüssig und macht auch Spaß! Das zählt und nix anders.

@ Antichrist

Der TM ist ein schwer einschätzbarer Faktor, da abhängig von Kühler, Temperatur, VCore, CPU-Auslastung, Spielszene, Engine und Grafikkarte. Ergo auch schwierig reproduzierbar.

Das halte ich für übertrieben dargestellt, klingt fast so als wenn der nie anspringt. Ich kann mich an Tests erinnern, in denen TM bei Last immer auf dem vorgesehen Maximalwert lief. So schwer kann das doch nicht sein. Dann sorgt Ihr halt für ordentlich frischen Wind im Testrechner und das läuft schon...

Ihr könnt ja mal einen ausführlichen Heft-Artikel dazu ausarbeiten, wie sich der Turbo so in der Praxis verhält und was man tun kann, damit er fleissig anspringt. Spätestens beim Lynnfield sicher ein lesenswerter Bericht.

Was hat der Turbo mit der Grafikkarte zu tun?

Und wie bereits geschrieben, in Zukunft nimmt der Turbo Modus einen ZU wichtigen Stellwert ein, so dass Ihr den nicht einfach ignorieren könnt.

Lasst es einfach eingeschaltet und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt.. das Ding läuft flüssig, super und macht auch noch einen riesen Spaß - also ich find des voll amüsant wenn man die Häuser rauf und runter sprinten, über sie drüber springen usw. kann :D:D

Läuft bei mir 1A
- Q9650 @ 4GHz
- Zotac GTX 260 AMP²
- 4gb Ram

mfg
bassfreak1200

Bin nun beim 3. mal dran es durchzuspielen. Das es nach Beendigung der Kampagne, Like GTA , das spiel nicht aufhört ist auch ein netter Zuschuss... bei sowas wünschte ich mir, das man zusätzliche Missionen downloaden könnte, aber das wird wohl nie kommen.

Die >80% Wertung passt für mich selbst besser als die <70%Wertung... aber im ernst.. ich hab nichts gegen Blut und gemetzel, und ansich ist es auch nichts schlimmes. aber bisher hab ich kein "blutigeres" Spiel gesehen, Doom 3, Left 4 Dead, Dead in Space usw. sind Kindergeburtstag dagegen... Macht aber ein heiden spass zu zocken, und darauf kommts an. Falls der Titel in D rauskommen würde, müsste glaube ich das ganze Game umgeschrieben werden ;-)... fehlt nur noch, das man vom weiten sieht, wie Zombies die Zivilisten zerfleischen (also mit Blut und eingeweiden rausreißen)... ALSO TOP GAME obwohl ich kein Freund von Action-Adventures bin, was sich seit Mass Effect, GTA4 und Wolverine langsam ändert ;-)

Mahlzeug...spiele das Spiel zur zeit bis zum Umfallen, der helle Wahnsinn...:)
Habe neulich den neuesten NVidia WHQL Treiber installiert, müsste die 186.18 sein. nun stürzt das Game in den Videozwischensequenzen immer regelmäßig ab, sobald diese vorbei sind und das normale Spiel wieder auf den Bildschirm gebracht werden soll...

Mit welchem Treiber funst es denn defintiv?

Mein Sys siehe unten in der Signatur...:huh:

sehr geiles game und ich verwende auch den 186.18 WHQL. keine Probs und sehr gute performance hat das game. So muß das sein. Klare kaufempfehlung von mir :daumen:

Zurück