AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test
)
Den Archon will ich in Kürze mittesten, beim Mugen 2 werde ich aber voraussichtlich direkt auf den Nachfolger Mugen 3 übergehen, der auf der Cebit präsentiert werden soll.Und bzgl. der neuen Testmethoden:
Den Thermalright Archon und den Mugen 2 übernehmt ihr hoffentlich schon in das neue Wertungssystem, oder? Das wäre mir sehr wichtig.
An der Normierung hat sich nichts geändert, die gemessene Lufttemperatur beträgt im neuen Bürö meist 23 bis 25 °C. (Ja, einige Kollegen sind verfrorene Zeitgenossen.Und testet ihr jetzt im klimatisierten Raum bei konstanten 20°C oder nicht?
)Leider gelang es mir nicht, ein OC-Setting mit einer stabilen Taktrate zu erreichen. Sobald nur einige Sekunden Volllast anstehen, wird der Takt automatisch abgesenkt - unabhängig von der CPU-Spannung, eingestellten Taktrate und anderen Settings (Turbo etc.). Offenbar handelt es sich um ein Eigenheit des Mainboards, an der auch ein Update auf das zum Testzeitpunkt aktuellen UEFI-Version nichts änderte.Und warum wird für den OC-Test die CPU nur overvoltet, aber nicht übertaktet?![]()
Das wäre ein gerechterer Vergleich.