Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Hardwareoverkill !!!

Woah...Highend-Oldschool-Hardware! Ein Ausstellungsstück :D

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Hardwareoverkill !!!

:hail::hail::hail:

Das sieht so verdammt Obergrenzen mäsig aus :D

Und noch dazu ist es richtig schick :daumen:

Am besten find ich den schräg stehenden Ram :D

Schickes Sys (ich steh ja auf dual Sockel Systeme :D)

Und dein PC wird am Ende mehr wert haben/sein als meiner wenn man das Alter einrechnet ist das sehr beachtlich :daumen:
Das motiviert mich fast wieder einmal ein bisschen alte HW zu Benchen (damals kam man mit nem Tripple Radi noch weit nicht wie heute wo man schnell mal LN2 benötigt...) :P

MfG

:wow: Einfach Geil :hail:

Hab mich im nachhinein sehr geärgert mei Slot A + Geforce 256 DDR verschenkt zu haben,
leider ist auch mein 939 MB mit Nt abgeraucht:huh:

Endgeil! Du wirst aber sicher arge Softwareprobleme umgehen oder in Kauf nehmen müssen.
Was ist denn da geplant?
Wie steuerst du den Phasenwandler eigentlich? EPROM?
Ich ziehe den Hut vor Leuten wie dir, die es auf diese Art mit den Komplikationen der Hardware aufnehmen:daumen: Absolute Spitzenklasse.

LG Hübie

Sehr schönes Sys.

Das Board samt zweier MP2800+ hatte ich auch mal. Wirklich ein Schönes Board und dank der zwei Athlons viel Power.
Ich kann dir auch sagen, das ich das Board mit einem Adapter problemlos an einem normalen ATX Netzteil betrieben habe. Kannst dir also das EPS NT sparen wenn du dir einen Adapter kaufen oder bauen.

Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.

@Hübie:

über einen PWM Controller UC3842, der quasi speziell für DC-DC Converter gemacht ist... wie sich das dann entwickelt, zeigt sich noch

@Lippokrates:

EPS NT sagt ja auch nur, dass du 2x4-Pin Versorgung hast, was auf alle NT ab ATX 1.4 zutrifft...

@all, wollte ja schon was weitergemacht haben... hab ich auch, nur noch nicht gepostet^^

Hiho,

geht es hier nochmal weiter? Fand das Projekt sehr interessant und imo sieht es so aus als ob es sich im Sand verläuft.. :(

Nein! Natürlich verläuft es nicht im Sand!

ich bin weiterhin dabei, war bisher nur zu Faul die Bilder klein zu machen und Updates zu schreiben^^

Das Projekt an der Uni geht nun definitiv weiter, ich werde den Wandler bauen! ich habe den Laufwerkskäfig beschnitten und Lackierungen angefangen, das liegt aktuell im Heizungkeller zum trocknen, ich muss aber noch mal drüber, ist leider ungleichmäßig geworden...

Zwischendurch war ich in Verhandlungen zu einer 2. Aalchemy, aber es ist nun doch nicht dazu gekommen...

und ich habe ja noch die Pumpe modifiziert, was in nem anderen thread schon zu lesen ist...

Man sieht es passiert schon noch was^^

Okay *erleichterung* :D

Dann überwinde den inneren Schweinehund und mach die Bilder fertig :P

Hast ein Abo von mir. Mach weiter so. :daumen:

joa, also... nachdem mit dem Riesenboard die Platzprobleme auftraten, habe ich hin- und herüberlegt wie ich es am besten löse... Laufwerkskäfig um 90° drehen und kürzen? Oder einfach so beschneiden? Doch wie ich es drehte und wandt, mehr als ein Laufwerksschacht war nicht zu retten, immer fehlten ein paar mm...

Also habe ich mich dazu entschieden, den Laufwerkskäfig auf einen Schacht zu kürzen. Dazu habe ich den Frontteil genommen...
full

und weiter demontiert...
full

der Edding wurde geschwungen, und das angezeichnet, was weg muss...
full

...und sogleich auch entfernt. Dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich gar nicht die ganze Sektion entfernen muss, sondern nur den hinteren Teil. So konnte ich die volle Laufwerkskompatiblität erhalten, da die Schienen immer noch auf einer Seite einrasten können, und zum anderen kann so auch weiterhin der obere Festplattenkäfig genutzt werden.
full

das ist mir aber erst beim dremeln aufgefallen, deshalb geht der Schnitt noch etwas weiter^^
full

Sorgen machte mir auch die Rückwand des Gehäuses. Da ich wie schon erwähnt nicht wirklich gerade mit der Stichsäge gesägt hatte, wollte ich nicht einfach die Rückwand in den Deckel schieben und als Bohrschablone nehmen, weil ich Angst hatte das würde zu schief... also hab ich es abgemessen, angezeichnet, gekörnt, damit man sauber arbeiten kann...
full

...und gebohrt:
full

Dass das hinhaut, stellte sich beim Probeliegen heraus (wobei ich hier den Boden verwende, der allerdings die gleichen Bohrungen besitzt). Außerdem kann man hier erkennen, wie eng es dann doch im Case zugeht.
full

full

und zuletzt dann noch die Lackierarbeiten...
Eigentlich wollte ich ja gar nicht Lackieren, da ich aber nach dem Säubern der Teile von Kleberückständen festgestellt habe, dass doch viele Kratzer in der Beschichtung sind, habe ich mich entschlossen doch zu lackieren, allerdings nur außen! das Abkleben war auch noch ne Tortur, schwarz gesprenkelt ist nämlich auch nicht schick!
full

aber bevor man lustig lackiert, kommt ja noch die Vorarbeit: erst mal musste ich die "Pocken" der Beschichtung ausschleifen, was ich zart mit einem Deltaschleifer gemacht habe. Danach ging es von Hand weiter mit 400er, 600er und 800er Körnung weiter. Schließlich hatte ich eine lackierfähige Oberfläche...
full

Die Dose lieferte jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Strahl ist so schwach, dass man nur dünne Bahnen zustande bekommt, und die sieht man jetzt im Gegenlicht :(
Da muss ich also nochmal drüber...
full

wow - hier macht wer was an das ich auch schon gedacht habe, nämlich nen "classic" PC zu basteln ;)

werde das hier mal verfolgen ;) (auch wenn ich es nicht so "übertrieben" hätte und mir eine solche karte besorgt hätte....

mfg LAX
ps: ein frage habe ich aber doch: warum braucht ein RETRO-PC ein WAKÜ? (meine frage begründet sich wie folgt: 1. ich mag waküs nicht, weil ich angst hätte wasser an meinen PC zu lassen (hab angst das die dinger net dicht sind). 2. weil ich nicht verstehe warum man nicht das vorhandene medium zum kühlen benutzen will, denn einen lüfter hat man mindestens im PC (auch micht WAKÜ) nämlich den vom NT. 3. das ist nen retro PC keine neue High-End Kiste, warum dabei der aufwand?)

Zuletzt bearbeitet:
so , wo hier schon einer rumgeister und ich deswegen alles durchlese:ugly: muss ich denn doch mal meckern:
warum gins hier nich weiter? immer diese geilen sachen die iwann einfach abbrechen... hast du das ganze noch zuende gemacht?
und zum laufen bekommen? ich mein dieses 3Dfx monster wär ja schon mal interesant was man damit so anstellen kann...

und dann auch noch in der signatur drin son unfertiges ding hier :D schäm dich! :P

Gruß,
ReFleXxiv

ach übrigens, für die Retro/3dfx-interessierten: Guckt auch da mal rein | :ugly:
..............................................................................................|
..............................................................................................V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück