ah, genau so einen thread hab ich gerade gesucht. arbeite mich auch "gerade" neben der uni ein bissl privat in open gl ein. nen tga loader hab ich nu scho, aber der selbst gebaute object loader steckt in den kinderschuhen (ogl 1.0 kompatibel war er ja, aber ich wills halt modern haben ^^).
jedenfalls stecke ich grad vor folgener verständnislücke:
die ganzen buffer objects werden ja mit arrays gefüttert. also nen dreieck wird mit 9 werten erzeugt (3 koordinaten xyz für jeden der 3 punkte). soweit so gut - aber was is nu mit ner dynamischen geschichte? je nach geladenem objekt hat das ja unterschiedlich viele polygone, punkte, farben, texcoords was auch immer. aber einfach ein array[] nimmt er natürlich nich, da er ja wissen muss, wieviel speicher er allokieren muss. sprich: da muss dann schon ein array[9] her für ein dreieck zum bsp. bei 2en sins aber eben scho mehr usw. wie mach ich das grundsätzlich? mir fehlt da völlig der ansatz
ich hab auch scho mit listen überlegt, aber ein array[variable] (variable zum bsp dann =liste.length) geht ja au ned, da die listenlänge zur object-erzeugung undefiniert is bzw eben variabel is. geht halt nur array[constant] :/ aber wie kann ich denn dann überhaupt dynamisch ein array dynamisch erstellen, um es als vao/vbo an die graka zu übergeben?
ein kleiner denkanstoß oder hinweis zur verfahrensweise würde mir sehr helfen