• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt Einsteiger Gaming PC für den Teenager

Kibabonbon

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
/
Monitor(e)
/
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 24"-27", 4k
WLAN & Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo liebe Community,

Mein Sohn möchte unbedingt von der Konsole (Switch und XBox) auf einen PC umsteigen.
Ich würde diesen Wunsch gerne nutzen, um ein Mama-Sohn-Projekt daraus zu machen.
Ich denke mal, dass Minecraft und Ark die momentan anspruchsvollsten Spiele sind, die er spielen möchte.
Vom Design her möchte er gerne, das Innenleben sehen und natürlich sind da die RGBs wichtig 😆. Farblich soll es schwarz und türkis sein. Die Größe des Gehäuses sollte so groß wie nötig und klein wie möglich sein. 😉

Liebe Grüße

Für 4K würde ich min eine 9070XT empfehlen.

Ich finde, der Monitor reicht, es muss kein 4K sein.
Leistungsaufnahme 35W (maximal) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4K Monitor mit der entsprechenden Grakfikkarte dazu wird in dem Budgetbereich mal nicht gehen. Was aber geht ist ein WQHD Monitor (siehe Liste unten), dazu der Vorschlag von @Einwegkartoffel mit der Sapphire 9070.
Die Karte hat schon ordentlich Leistung, damit liegst du bei einer 4070TI. Perfekt für WQHD.

Nur mit dem Ram gibts aktuell generell ein Problem, jetzt einen leistbaren und schnellen Ram zu Empfehlen ist schwierig. Der Ram in seiner Liste ist mit CL48 langsam und die Lieferzeit vom 32 GB Crucial Ram bei Amazon ist bis April 2026 angegeben. Nimm die 16GB Kingston Ram, man kann auch damit wunderbar Zocken. Lieferbare 32 GB Ram sprengen das Budget.

In der Liste sind ein paar gute Monitore bis 160 Euro. Also mit einem Monitor aus der Liste, der 9070er Graka, dem 16 GB Kingston Ram Kit und das restliche Zeugs von Kartoffel kommst auf 1450 Euro. Damit bekommst ein sehr solides System für WQHD und hast noch etwas finanziellen Puffer fürs bunte Wunschgehäuse.

Das Phanteks ist auch net schlecht.
+ 3 x sehr leise u im BIOS einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Ram hauts nicht so hin, auch wenn Geizhals Amazon als günstigen Anbieter ausspuckt.
Klickt mal drauf:
1765311107674.png

Billigster 32 GB Ram lagernd geht ab 350 Euro los.

Preislich passts halt leider nicht zusammen. Und wenns Budget eng ist sollte man jetzt auch nicht unbedingt das teure Gehäuse nehmen, es gibt viele gute und weit günstigere Alternativen. Aber ein Gehäuse ist natürlich für viele auch eine optische Sache.

@Hellhammer Mit dem RAM ist definitiv ärgerlich im Moment, aber der ist - sofern es irgendwann wieder besser ist - schnell ausgetauscht. Das Gehäuse ist da der größere Aufwand, auch wenn das natürlich null Einfluss auf die Leistung des Systems hat.
Von daher kann man wohl erst mal mit 16 GB leben...selbst mit langsamen Takt.

So wie ich das verstanden habe, ist ja der Markt für RAM relativ angespannt.
Wäre es demnach besser das jetzt zu besorgen, bevor diese noch teurer werden oder könnte sich die Lage in den nächsten 1-2 Monaten legen?

Wäre es demnach besser das jetzt zu besorgen
Ja, denn egal wo man nachliest - die Prognosen sind düster. Das wird sich in den nächsten Monaten nicht legen. Ram solltest sofort kaufen.

16 GB Ram genügen doch immer noch zum Zocken, gerade auch für deine oben genannten Spiele. Meine Holde zockt auch problemlos mit 16 GB Ram. Ich hab ihr zwar mal zusätzlich 16 GB Ram verbaut, aber die Cpu kommt mit vier Ramriegel nicht klar, egal wie ich die laufen lasse.

Bei dem Preis könnte, ja fast müsste, man sogar zwei kaufen.

Der Rest mit 1x16 GB ist ja reichlich unattraktiv.
Das nächstbeste mit 32 GB wär wohl: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-white-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5w-a3194263.html
Und während ich das schreibe gibt es https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5eu016g-r6400gdla-a3014550.html?v=k&hloc=de

Wäre es demnach besser jetzt diese Teile zu besorgen, bevor diese noch teurer werden oder könnte sich die Lage in den nächsten 1-2 Monaten legen?
Wenn man das nur wüsste aber dann wüssten das die Profis auch.

wäre das in Ordnung?
Ja. Hier dein Link so das er funktioniert:

Beim Kumpel hat Amazon gesagt er soll die Bestellung stornieren da sie das Datum und Preis nicht garantieren können. Kannst es ja versuchen, dein Ram auf Amazon.
Amazon

Auf die Verfügbarkeit achten!
Bei amazon.de steht GRATIS Lieferung 2. - 31. Januar
Ob die wirklich durchgeführt wird?

Such halt nach der gewünschten Menge, Verfügbarkeit und bestenfalls 6000+.
Viel mehr kann man da momentan nicht empfehlen so oft wie sich da was ändert.
Der stand zu dem Zeitpunkt für ~250 € drin. :crazy:

Zurück