[Projekt]Grafik-Engine

hi ich auch mal wieder.
AMD, läuft es inzwischen auf Radeon-Karten? und vllt auch auf Mobilen GPUs?

Es läuft überall. Ob normaler Radeon, nvidia oder APU. Hatte aber diesbezüglich noch keine Probleme?!
Lediglich ein Shader lief mal nur auf Nvidia Karten und nicht AMD aber das war nur eine kleinigkeit.
 
Knapp 3000 (ohne die Shader für z.B. die Filterung der Schatten, das wären dann nochmal paar mehr)
 
What? :ugly:

Nur 3k Zeilen Code :what: Dann musst du aber ziemlich sauberen Code geschrieben haben, der verdammt modular ist. Ich hab für ne kleine Demo schon 5k Zeilen Code hin geknallt.
 
Also dann sag ich mal GZ. Da musst du dir echt sehr viele Gedanken gemacht haben und auch seh diszipliniert gearbeitet haben. Allein mein primitiv bmp Reader hat durch die ganzen Deklarationen halt schon 300-400 Zeilen Code :ugly:
 
Danke ^^
Also mein BMP Reader hat auch ca. 300 Zeilen aber dort wird schon einiges mit verwaltet... naja schwer zu erklären :ugly:

Habe zurzeit aber auch kaum Zeit zum coden. Aktuell muss einiges für dich Uni gemacht werden. Ob das nun nervige Protokolle sind oder eben schon für Klausuren lernen :schief:
Quäle mich zurzeit auch mit irgendeinem komischen Bug rum... Ich will in einem File ein Header einbinden aber VisualStudio sagt mir, den Header gibt es nicht, öffne ich ein anderes Projekt: Läuft sofort... :klatsch:

Edit// Fixxed, std:: fail >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher umgebung programmiert ihr eigentlich alle? VS2012 auf windows?

EDIT: merke grad dass hier schon länger nichts los ist, wie gehts voran? sind ja ferien :D
 
Ja war schon ewig nichts mehr hier vermutlich das altbekannte Sommerloch, würde michl aber trotzdem würde ich mich über ne Demo an der Lanparty in 4Wochen freuen :D
 
Ich schreib alle sinm Visual Studio (C++ und C#), da gibts die verdammt praktische Funktion IntelliSense, die rückt den Code ein und überprüft ihn größtenteils während des Schreibens, d macht man weniger Leichtsinnsfehler.
Hoffe mal das VS 2012 bald kommt, dann kann ich endlich Megtro-Apps schreiben :daumen:
 
Gibt nichts besseres als nen einfach Editor. Notepad++ ist da mein Liebling, die Highlights abhängig von der Programmiersprache sind zugegebener Maßen ganz praktisch. Ich rege mich immer tierisch auf wenn mir visual studio den ganzen code automatisch hinschreibt und ich dabei allerdings weiter schreibe und am ende irgendein scheiß da steht... Ansonsten ist aber Eclipse schon das Programm der Wahl, besonders wenn Projekte komplexer werden, und man im Team arbeitet.

@Crymes
Für Metro-Apps ist doch VS 2010 Express zusammen mit Expression doch schon ganz brauchbar. Worauf wartest du bei VS 2012?
 
Ich kann mit VS 2010 Metro Apps schreiben? Hast du einen Link, wo ich mir die Erweiterung herunterladen kann?
 
Gibt nichts besseres als nen einfach Editor. Notepad++ ist da mein Liebling, die Highlights abhängig von der Programmiersprache sind zugegebener Maßen ganz praktisch. Ich rege mich immer tierisch auf wenn mir visual studio den ganzen code automatisch hinschreibt und ich dabei allerdings weiter schreibe und am ende irgendein scheiß da steht... Ansonsten ist aber Eclipse schon das Programm der Wahl, besonders wenn Projekte komplexer werden, und man im Team arbeitet.

@Crymes
Für Metro-Apps ist doch VS 2010 Express zusammen mit Expression doch schon ganz brauchbar. Worauf wartest du bei VS 2012?

Naja du musst aber schon zugeben, dass das ne Gewohnheitssache ist. Nur schon die ganzen Debugging-Optionen die dir bei nem Notepad fehlen...
Wir haben die ersten beiden Semester C# in VS und die restlichen Java in Eclipse programmiert, und die beiden IDEs geben sich eigentlich wenig.
 
@Crymes
Ah... mist, hab gerade Metro-Apps mit Windows Phone Apps verwechselt... Der Aufbau ist aber der gleiche. Silverlight für die GUI und C++ für die Logik... Solange du keine Smartphone-spezifischen Abfragen rein baust, sollte dein Windows-Phone Quelltext ebenso für Metro kompilieren.

@Shady1080
Klar ist das Gewohnheitssache. Ich hab halt mit nem Editor angefangen auch Java zu schreiben und hab dann lange JOE benutzt (den es glaub ich leider nicht mehr gibt...). Ich schreibe momentan halt meistens skript sprachen, da reicht mir ein Notepad++. Für Java und gerade Android oder Metro-Apps brauch man dann schon Eclipse oder VS. Eclipse ist in sofern besser, das man mit den ganzen Plug-Ins schon einige Zusatzfunktionen hinzu gewinnt die man gut gebrauchen kann. Ansonsten werden auch gerne ganze Programme auf Basis von Eclipse programmiert, die dann auf Eclipse-PlugIns funktionieren. Aber am Ende hast du natürlich recht und das sind alles persönliche Präferenzen.
 
ja stimmt, eclipse ist ne wahnsinnig mächtige Plattform. IBM zum beispiel hat ihre ganze Testautomatisierungsapplikation auf Basis von Eclipse geschrieben (also nicht MIT eclipse sondern die benutzen die Umgebung als GUI-Framework, aber ich glaube wir meinen das selbe)
 
1) Hi
2) ihr spammt gerade den Thread mit nicht-Grafik-Informationen zu :ugly: :D wäre ein Programmier-Quatsch-Thread vllt was?^^
3) Engine = extremst viel Arbeit! -> Schnelles vorankommen alleine ist da nicht (ich bin momentan auch an einem Punkt, an dem ich immer sehr viel nachdenken muss bevor ich überhaupt irgendwie weiterkomme ... Logik FTW)

4)
Ich schreib alle sinm Visual Studio (C++ und C#), da gibts die verdammt praktische Funktion IntelliSense, die rückt den Code ein und überprüft ihn größtenteils während des Schreibens, d macht man weniger Leichtsinnsfehler.
Hoffe mal das VS 2012 bald kommt [...]

- nichts < IntelliSense < VisualAssistX :hail:
- auf Gamedev.net hab ich neulich schonmal einen kleinen Erfahrungsbericht von jemandem gesehen, der irgendwie an eine Version von VS2012 rangekommen ist, sollte also nicht mehr lange dauern
 
1) Hi
...
- nichts < IntelliSense < VisualAssistX :hail:
- auf Gamedev.net hab ich neulich schonmal einen kleinen Erfahrungsbericht von jemandem gesehen, der irgendwie an eine Version von VS2012 rangekommen ist, sollte also nicht mehr lange dauern

Ja das ist kein Problem, den Release Candidate kann sich jeder runterladen Downloads | Microsoft Visual Studio 2012

Sieht ja interessant aus dieses VisualAssistX, aber was macht es denn so?
 
Sieht ja interessant aus dieses VisualAssistX, aber was macht es denn so?

Ich kann hier auch nur zustimmen: VisualAssistX is klasse :)
Er bietet dir praktisch immer Vorschläge an, meist auch sehr intelligent (hat man die Membervariabel m_data und die funktion GetData() und schreibt gerade den funktionsrumpf mit "return ..." dann schlägt er dir sofort als erste Option m_data vor, auch wenn man tausend andere member variabeln hat)
Außerdem kann er zb. Funktionen und Variabeln umbenennen, also überall, wo diese vorkommen.
Das letzte ist, dass er paar Auto-Formats vornimmt, wie die { } setzen (was VS ja nich von alleine macht oder?).

Naja, Empfehlung pur ;)
 
Okay, bietet VS denn nicht von Haus aus eine Möglichkeit für das Renaming? Hab mit VS schon fast ein ganzes Jahr nicht mehr gearbeitet...

Ich glaube wir sollten das wirklich auslagern :ugly: :D
 
Zurück