[Projekt]Grafik-Engine

Hi, sehr interessant was du da bis jetzt ganz alleine auf die Beine gestellt hast. (PCF?) Soft Shadows und Cascaded Shadow Maps sehen wirklich gut aus. Hast du bei den CSMs immer noch eine 'Teilung' oder bereits mehrere?

Sind die Texturen und 3D Modelle von dir oder kostenlose Sachen aus dem Netz? Falls du Bedarf hast könnte ich in der Richtung ein paar Sachen beisteuern. Etwa auch um spezielle Szenen zu testen - z.B. Performance bei exzessivem Einsatz von Texturen mit Alpha Masken (-> Gras Meshes).

Es sind mehrere (2 :D) - soll aber noch Variable einstellbar sein.
Ich habe die Modelle selber erstellt und die Texturen sind meist von cgtextures.com (denke es war .com).

Über Modelle mit Texturen usw. wäre ich sehr dankbar! Also wenn du mir das schicken würdest, wäre das sehr nett :)

Zum Projekt:
Es gab einen großen Cut!
Ich habe leider Fehler in der Entwicklung gemacht, welche ich aktuell etwas bereue. Den Editor im selben Code zu entwickeln wie das Game ist dumm. Daher wurde der Editor komplett aus dem Code entfernt sowie auch ein paar andere Funktionen.
Der Editor wird dann halt schlichtweg getrennt entwickelt. Das macht's einfach um viele Dinge leichter und ich habe nicht Code-Parts beim normalen Spiel enthalten, die garnicht gebraucht werden.

Daher die kommenden Ziele:
- Noch ein paar andere Code-Parts entfernen
- Programm erstellen, womit die Grafiksettings festgelegt werden können (bereits in Arbeit)
- Verdammte Demo veröffentlichen. Die Update-Funktion ist ja bereits enthalten! Heißt also, dass es danach öfter updates geben wird und ich die Entwicklung langsam mal voran bringen werden. Irgendwann soll ja doch mal was bei raus kommen.

Dadurch wird es zu Begin natürlich keinen Editor geben, was aber halb so schlimm sein wird. Neue Infos dann demnächst.

Also ich lese auch schon lange mit, hab aber bisher einfach still verfolgt.

Ich finde wirklich SEHR klasse, was du hier machst, und kann halbwegs einschätzen, was das für eine Arbeit ist nach meiner Computergraphiks I Vorlesung. Das ist echt beeindruckend, was du hier ablieferst. :daumen:

Bzgl. Editor:
Hast du dir mal überlegt einfach per Defines deinen Code bzgl. Editor und game zu trennen? Zwei komplett getrennte Codes haben zwar auch etwas, aber machen halt auch wieder Arbeit.

Bzgl. Modelle:
Schau dir doch mal DAVID 3D Scanner an. Hab ich auf der CeBIT gesehen. Ist wirklich beeindruckend, und würde einem halt das Modellieren extrem geiler Objekte extrem einfach machen. Ist auch recht kostengünstig.

Zudem kannst du mit so einem tollen Projekt sicherlich mal mit denen in Kontakt treten ;)

Ich habe es noch nicht per Defines probiert aber irgendwie kommt man sich doch in die quere. Der höhere Aufwand sollte sich sogar in Grenzen halten. Ich werde zwar 2 unterschiedliche Projekte haben aber so Dinge wie Objektloader, den Code zum Rendern usw. kann ja in vielen Bereich 1:1 übernommen werden. Von daher sollte das schon klappen!

Dieser David 3D Scanner sieht echt geil aus :wow: Aber kostengünstig?^^ Ich sehe das Starter-Kit für 399€ :S

Weißt du was solche Lösungen sonst kosten? ;) Häng mal noch ne 0 ran ;)

Und du hast falsch geschaut. Das ist das "Starter-Kit". Du kannst aber im Prinzip auch mit 0 € starten, wenn du ne Kamera, nen Laser und Wand hast.

Du kommst, wenn dus drauf anlegst und halt schon ne Kam hast mit rund 20-30€ wohl weg. Einfach nochmal genau lesen ;)

Btw. Falls du Fischer-Technik hast, kannste dir eine automatische Führung bauen um den Laser zu bewegen. Die KOSTENLOSE Software hat diese Möglichkeit schon vorgesehen, was bedeutet, dass du dann die Stellwand weglassen kannst ;)

Hast du daran gedacht, den Code in (shared) libraries zu organisieren? Das könnte dir bei der Trennung von Engine und Editor helfen.

@Skysnake: Okay, dann schau ich wohl nochmal genauer :ugly: Das wäre dann ja wirklich günstig.

@Mashed: Nicht wirklich. Ich habe mich halt noch nie mit so einem wirklich großen Projekt befasst. Klar hatte ich schon andere Dinge mit OpenGL gemacht oder auch Projekte ohne OpenGL aber so ein Umfang war dann doch eine neue Dimension! Würde ich jetzt nochmal von vorne beginen, würde ich viele Sachen definitiv anders gestalten^^ Aber sowas weiss man halt erst hinterher - lernt aber auch draus :)

Wow echt cooles Projekt! Respekt! :hail:
Aber was wäre ein Shooter ohne die passenden Waffenmodelle? :D
Da ich in meiner Freizeit gern 3D-Modelling betreibe hab ich mich entschlossen meine Modelle dir zu Verfügung zu stellen. Leider verträgt sich meine Renderengine (noch) nicht mit meiner neuen Grafikkarte deswegen kann ich dir grad nur hässliche Screenshots zeigen :ugly:. Fertig ist das Modell noch nicht und in Sachen Texturen bin ich ne Niete :ugly:

http://s7.directupload.net/images/120408/9qqxsb5c.png

http://s7.directupload.net/images/120408/vchs69yr.png

//Edit: Wenn du noch andere Modelle brauchst, schreib mich an!;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und Waffenmodelle nehme ich immer gerne entgegen ;)

Letztendlich bin ich ja auch auf andere Leute angewiesen. Es macht im großen und ganzen einfach zu viel Arbeit, alles alleine zu machen. Klar könnte ich mich hinsetzen und ne gute Map machen, da verstreichen dann allerdings Wochen und am Code passiert nix ^^
Im Idealfall soll sich ja mal sowas ähnliches wie für Skyrim der Steamworkshop entwickeln. User machen Maps/Mods und andere können diese Downloaden. Mit einem vernüftigen und übersichtlichen Mapeditor wäre das wohl auch garnicht so unwahrscheinlich. Es muss ja auch die Breite Masse verstehen, wie das funktioniert ^^

Ich veröffentliche demnächst ein kleines Minispiel auf Basis der Engine.
Hier ein kleiner Hinweis, was das für ein Minispiel sein könnte:
pic.jpg

Hey,

Ich meld mich auch mal wieder. Ich hatte die letzten paar Wochen eig. kein Stück Zeit was zu machen, daher ist der Fortschritt auch sehr überschaubar und ob ich demnächst viel mehr Zeit habe kann man anzweifeln :-_-:

Gestern Abend und heute habe ich allerdings mal wieder was gemacht und mit gutem Ergebnis.
Der Shader vom ShadowMapping hatte noch einen kleinen Darstellungsfehler, welche behoben werden konnte. Außerdem konnte zeitgleich die Performance verbessert werden.

Zurück