[Projekt]Grafik-Engine

Super Arbeit bis jetzt, habe mich grade nochmal durch ein paar Thread-Seiten durchgelesen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni würde ich nur bedingt empfehlen. Kommt halt drauf an was du machen willst, aber so wie ich es mal bei einem blick auf UNI Informatik Studiengänge geschaut habe, fährt man auf einer ordentlichen Hochschule besser.
Schau dir am besten mal paar Modulhandbücher zum vergleich an. Was dort die Lernziele sind und was gemacht wird. Besonders wie viele Praktische Übungen angeboten werden.

Geh an eine Technische Universität (Berlin, München etc.) oder an die ETH Zürich, welche mit Abstand die besten Dozenten und Rahmenbedingungen hat. Bin selber an der ETHZ und was man dort mitkriegt ist genial. Aber mach dir bitte keine falschen Gedanken. Wenn du grafische Programmierung betreiben willst und/oder Game-Engines programmieren willst, dann wirst du viel viel Hoschulmathematik brauchen. Wenn dir das nicht zusagt, vergiss dass mit dem Studium lieber. Viele Leute im Studiengang sind nur hier, weil sie mal gezockt haben und fliegen dann nach dem ersten Jahr Hochkant raus.

Befass dich mal mit Analysis und Lineare Algebra auf Hochschulniveau, sowie Zahlentheorie und entscheide dann, ob das etwas für dich ist. Programmieren bringst du dir im Studium selbst bei, da wird dir nicht viel geholfen, weil das das Einfachste ist. Im 2. Semester baut man einen Prozessor, lernt die Laufzeit von Algorithmen zu berechnen (Komplexitätstheorie), im 3./4. Semester implementiert man Betriebssysteme, Compiler und Netzwerkstacks selbst in C/C++ und lernt numerische Methoden zur Integration und Lösung von linearen Gleichungssystem resp. Differentialgleichungen. Ausserdem wird theoretische Informatik behandelt, was viel Verständnis der Diskreten Mathematik verlangt. Im 5./6. Semester geht es dann richtig geil ab... :daumen:
 
Respekt, ich würde auch gerne so etwas lernen, wo kann man C++ Sprache lernen? in büchern habe ich gehört
 
wo kann man C++ Sprache lernen? in büchern habe ich gehört
Im Internet gibts eine Menge, eine Menge Material - aber bis man sich nen Stil erarbeitet hat, der auch für große Projekte taugt, und bis man von der Sprache überhaupt erstmal die ganzen Tricks kennt, vergeht eine ganze Menge Zeit.

Abgesehen davon, dass man natürlich, so man denn Programmieranfänger ist, auch erstmal einiges an Zeit gebrauchen kann, um gewisse Konzepte (besonders objektorientierte Programmierung) nicht nur versteht, sondern auch gut einsetzen kann.
 
hm ok Danke, aber man muss doch wenn man ein spiel entwickeln will, für die Animationen, z.B. ein Schuss aus einer Waffe oder das nachladen, erstmal das programmieren? und die Waffe muss erstmal in die leere Engine eingefügt werden und bevor ich das machen kann muss ich sie erstmal mit einem anderen Programm erstellen, wenn ich das so richtig verstanden habe?
 
Jupp, Programmieren ist halt nur ein Teilbereich, zu einem Spiel gehört noch mehr (Texturen, Modelle, Audio, Maps, ...).
 
Jupp, Programmieren ist halt nur ein Teilbereich, zu einem Spiel gehört noch mehr (Texturen, Modelle, Audio, Maps, ...).

Ja aber das ist ja eh das was eingefügt werden muss. ein sehr gutes Map beispiel hatte ich damals beim Star Wars Empire at war Map Maker :D allerdings war da alles dabei was im normal spiel auch vorkommt, wenn man weiß wie man programmiert dann würde man doch mehr hinzufügen können, so wollte ich das ausdrücken, eigene objekte.
 
Abhängig davon, wie man die Engine/das Spiel programmiert hat, muss man zum Hinzufügen neuer Objekte (bzw. Objekttypen) keinen Code mehr schreiben. Das lässt sich beispielsweise über generische (und eventuell hierarchische) Entity-Klassen realisieren. Du müsstest dann trotzdem noch die Objekte selbst erstellen, beispielsweise bei Modellen mit einem 3D-Programm (Blender, Autodesk Maya oder 3ds Max, ...). Diese Daten werden dann in der Regel in ein für dein Spiel verständliches Format exportiert und sind dann ohne weitere Anpassungen nutzbar.
 
oO aber das steht sicherlich in so nem buch auch nochmal beschrieben.

ich frage mich wieviel arbeit die Outlast entwickler hatten. speziell die programmierer.
 
Klar gibt es Bücher zu dem Thema, die zumindest die Grundlagen vermitteln können. Da muss man schon einiges an Zeit investieren. Wenn du "schnell" sichtbare Erfolge haben willst, würde ich dir aber eine fertige Engine empfehlen (bspw. UDK, Ogre, Unity).
 
ja ja meine ich ja, man fängt ja eh schon mit programmieren an wenn man so eine engine nimmt, also wenn man Figuren einfügt oder so...
 
Das hängt von der Engine ab. Normalerweise geht das über einen Editor und Skripte. Ich hab 2012 mal ne Demonstration von einem Crytek-Entwickler zur damals aktuellen Engine bekommen, das war quasi nur noch Klicken im Editor. Klar, das reicht nicht für alles, aber ist schon recht angenehm :D
 
also ich finde jetzt das grundsätzliche an einer engine garnich mal so wild. also ich mein jetz, überhaupt erstmal ne ausgabe hinzubekommen. sowas zu drehen usw. die effekte sind schon ne nummer größer (shader und die pipeline und wie das so alles funzt mit mehreren renderdurchgängen ^^). als schlimmstes ist es wohl, das ganze dann auch noch einigermaßen performant hinzubekommen xD da sind die fertigen engines natürlich ne absolute hausnummer, wenn man sowas wie ich einfach nur mal slbst probieren möchte. glaube, da brauch man an sich selbst nicht den anspruch stellen, das überbieten zu wollen :P aber wie gesagt, so grundlegendes is noch nichmal sooo schwer *find*
 
wenn man ein spiel entwickelt muss man ja nicht nur gute Performance bringen sondern auch bugfixes, lol The Forest :0
 
Performance ist aber in der Tat das größte Problem - ich hatte mal vor Jahren was mit nem Deferred-Renderer mit naiv geschriebenem OpenGL 2.1 zusammengebaut, musste aber genau aus dem Grunde abgebrochen werden, dass es einfach viel zu langsam war. Und auch heute noch zu langsam ist, die einfachsten Szenen laufen in 800x600 nicht mit mehr als 15 FPS auf meinem Rechner. :D

die effekte sind schon ne nummer größer
Da muss man kreativ sein: "Wie baue ich jetzt einen Dirty Hack, um das und das so halbwegs irgendwie darzustellen?" :ugly:
 
Ja mich würde auch interessieren, wie es mit der Grafik Engine weiter geht? Weiß jemand mehr darüber oder ob der AMD das noch weiter entwickelt? :hail:
 
Ich habe die letzten Wochen immer wieder mal was dran gemacht aber ich habe noch nicht so viel zu zeigen^^
Momentan muss ich aber auch viel arbeiten und wenn ich zu Hause bin hau ich mich gerne auch einfach mal auf die Couch :ugly:
 
Zurück