Project Cars: Sensationelle Echtzeit-Grafik im 'Waiting for the Dark'-Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Cars: Sensationelle Echtzeit-Grafik im 'Waiting for the Dark'-Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Project Cars: Sensationelle Echtzeit-Grafik im 'Waiting for the Dark'-Trailer

Ich freue mich schon riesig auf das Spiel! Wenn das Gameplay der Grafik entspricht, dann kann doch nix mehr schiefgehen! :-) Aber eine Weile muss man sich wohl noch gedulden. Die Liebe zum Rennsport und zum Detail ist allerdings schon jetzt unverkennbar.

der Trailer macht Bock auf mehr und das ob wohl ich Autorennen nicht mehr so spannend finde wie früher. :daumen:

Geiler Trailer

aber letztes mal als ich mich über das Spiel informiert habe, habe ich festgestellt

- die Autos die da im Trailer zu sehen sind, sind so ziemlich alle die das Spiel zu bieten hat [sehr mickrige Car-List] (wird noch ne weile dauern bis sie an die 500+ Fahrzeuge von Forza und Grand Turismo ran kommen, und vorher juckt mich sowas nicht wirklich).
- Gameplay Videos auf youtube sahen unterirdisch aus, starre Kamera, fürchterliche Kollisions-Physik, abgehackte Steuerung etc.
- im moment jedenfalls keine Konkurenz für Forza + GT

...ja es ist noch nicht fertig, aber das ist auch gut so, die brauchen noch Zeit um das Gameplay gescheit hinzubekommen und paar mehr Autos zu bauen.
ich habs nicht selbst gespielt aber das ist momentan meine meinung, abwarten und tee trinken, vielleicht wirds in paar Jahren was, wenn Teil 2 oder 3 dann raus ist kommts vielleicht mal da hin wo ich es haben wollen würde, irgendwo muss man ja anfangen, die Frage ist ob die dann auch dran bleiben und weiter machen.

Wie war das gleich nochmal mit der in den Trailern gezeigten ingame-Grafik von Alien Colonial Marines!?

Schade, dass ich nicht zugeschlagen habe:ugly:. Sieht echt gut aus:hail:, vor allem die Bergstrecke in dem (asch)grauen 911er:sabber:.
Hey, ist es möglich im Lan zu spielen? Oder ist da ein Online Zwang dahinter?

Geiler Trailer

aber letztes mal als ich mich über das Spiel informiert habe, habe ich festgestellt

- die Autos die da im Trailer zu sehen sind, sind so ziemlich alle die das Spiel zu bieten hat [sehr mickrige Car-List] (wird noch ne weile dauern bis sie an die 500+ Fahrzeuge von Forza und Grand Turismo ran kommen, und vorher juckt mich sowas nicht wirklich).
- Gameplay Videos auf youtube sahen unterirdisch aus, starre Kamera, fürchterliche Kollisions-Physik, abgehackte Steuerung etc.

...ja es ist noch nicht fertig, aber das ist auch gut so, die brauchen noch Zeit um das Gameplay gescheit hinzubekommen und paar mehr Autos zu bauen.
ich habs nicht selbst gespielt aber das ist momentan meine meinung, abwarten und tee trinken, vielleicht wirds in paar Jahren was, wenn Teil 2 oder 3 dann raus ist kommts vielleicht mal da hin wo ich es haben wollen würde, irgendwo muss man ja anfangen, die Frage ist ob die dann auch dran bleiben und weiter machen.

Keine Ahnung was das Problem hier sein soll. Auf Youtube sind Videos von Leuten mit allen möglichen Rechnerkonfigurationen. Außerdem werden zu jedem Build sehr viele Videos hochgeladen. Das Problem mit der Autoanzahl seh ich auch nicht. Momentan sind 39 Autos fahrbar und an 30 weitere sind bisher schon bestätigt. Es werden vermutlich auch noch einige Autos bis zum Release dazu kommen. Man kann also davon ausgehen, dass am Ende mindestens 70 Autos drin sind (DLCs nicht eingeschlossen).

Das Gameplay ist absolute Sahne und für ein Spiel zu dem es für die Tester täglich Builds gibt, läuft es absolut stabil. Die Cockpit Kamera ist individuell anpassbar und es gibt dementsprechend viele Arten wie die Kamera rüberkommen kann. Ich bezweifle dass du wirklich viele Ingame-Videos gesehen hast.

Hier nochmal ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn das auch so unterirdisch aussieht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Geiler Trailer

Hättest du dich wirklich über pCars informiert wäre dir der Pre-Alpha Status aufgefallen welches impliziert das es sich um ein frühes Stadium der Entwicklung handelt.

Wie oben schon geschrieben ist es eine Alpha die lange nicht das wiedergibt was später die Final ausmachen wird.
siehe oben....wobei ich nur davon ausgehen kann das du bei Youtube 240p/360p Videos geschaut haben kannst wenn du dich über die Grafik aufregst.
Eine Tendenz kann man erahnen aber ein direkter Vergleich ist zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wirklich machbar.
Davon abgesehen versuchst du Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Abschließend muss ich sagen das mir die aktuellen Builds nicht so zusagen...welches dem Fahrverhalten zu Grunde liegen.
Für mich ist rFactor bzw GTR2 da eher eine Referenz von wo sich pCars wiedermal entfernt.
Aber das kann alles noch werden wie schon einige male wärend der Entwicklung.

Dennoch ist die Grafik mehr als ansprechend und bietet fürs Auge sehr viel auch wenn man beim Fahren selbst wenig Zeit hat um Landschaft zu schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja bis jetzt noch nich mal ne funktionierende Physik...

Jedes mal wenn man fragt warum das noch so rumgeeier wie in Shift ist heißt es ja pre Alpha und alles Platzhalter noch von Shift da nix fertig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt so nen kack?
Ich verstehe diese Kommentare auch nicht wirklich. Gut, käme das Spiel von Crytek, dann wüssten wir ja, dass es Leute gibt, die hobbymäßig darauf herumhacken werden, aber da das nicht der Fall ist...? :schief:

@ Trailer: ich muss wirklich sagen, das sieht unglaublich gut aus. Ich hab in einem Spiel wahrscheinlich noch nie ein derart gutes Compositing gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das erste Spiel nach Crysis, welches mich wirklich zum Staunen bringt, ein Rennspiel sein wird.
Ein paar Optische ungereimtheiten gibt es zwar noch, aber die sind eher untergeordneter Natur. Beispielsweise sehen die Spiegelungen auf dem BMW bei 1:45 etwas ungelenk aus und an manchen Stellen sieht man auch, dass es nur Environment Maps sind (das fällt vor allem bei verschachtelten Spoilern auf, etwa bei 2.30 (besonders von 2.38 bis 2.40, Auge auf den Rechten Rand am Spoiler)), aber wie gesagt sind das Dinge, die 1. andere Spiele auch nicht besser machen und 2. kaum ins Gewicht fallen.
Außerdem sollte meiner Meinung nach auf die animierte "Regentropfen-Textur" noch eine Schicht drüber, die fließende Wassertropfen darstellt, denn so sieht es aus, als ob der Lack alles aufsaugt... :ugly:
Das war's aber auch schon. Der Detailgrad ist auf alle Fälle unschlagbar hoch. Wahnsinn.
gRU?; cAPS

Wer erzählt so nen kack?
Was soll an der Physik nicht funktionieren?

Da hat er schon iwie Recht. Alleine vom Gameplay Video würde ich sagen, dass sich von der Physik her nicht soviel geändert hat gegenüber Shift 2. Und wenn ihr Shift 2 schonmal gespielt habt wisst ihr, was ich meine. Es ist ein einziges geslide. Wer mehr driftet ist schneller. Und sowas finde ich vom Fahrverhalten einfach nur kacke und wenig realistisch. Ich möchte ja keine Hardcore Simulation wie rFactor, GTR2, Live for Speed. Aber wenigstens so wie in GT5 könnte sie schon sein. Und wer da mal abseits von Drift-Rennen versucht mit Drift die schnellsten Zeiten zu fahren, wird sich wundern.

Da hat er schon iwie Recht. Alleine vom Gameplay Video würde ich sagen, dass sich von der Physik her nicht soviel geändert hat gegenüber Shift 2. Und wenn ihr Shift 2 schonmal gespielt habt wisst ihr, was ich meine. Es ist ein einziges geslide. Wer mehr driftet ist schneller. Und sowas finde ich vom Fahrverhalten einfach nur kacke und wenig realistisch. Ich möchte ja keine Hardcore Simulation wie rFactor, GTR2, Live for Speed. Aber wenigstens so wie in GT5 könnte sie schon sein. Und wer da mal abseits von Drift-Rennen versucht mit Drift die schnellsten Zeiten zu fahren, wird sich wundern.

Sorry, aber das ist der größte Unfug den ich bisher gelesen habe. Wer in Project C.A.R.S. nur am Driften ist, wird keinesfalls ein Rennen als Sieger meistern. Eher umgekehrt - die meisten Leute, die es versuchen, landen schneller in der Streckenbegrenzung als ihnen lieb ist. Die Fahr- und Reifenphysik ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit Shift soviel gemeinsam wie Äpfel mit Birnen. Der Fokus steht ganz klar auf Realismus. Natürlich wird in Trailern viel und gerne gedriftet, weil es einfach fetter aussieht als "normal" zu fahren. Aber PLM5 ist sehr erfahren im Umgang mit dem Spiel, er hatte ja auch genug Zeit zum üben. Es gibt außerdem zum Glück keine verdorbenen Drift Modi. Und was aktuelle Fahrphysik im Allgemeinen angeht, kann ich sagen dass sie die beste ist, die ich bis dato testen durfte. Das Spiel fesselt mich nicht umsonst seit über einem Jahr obwohl der Karrieremodus nichtmal ansatzweise fertig ist. Habe mir extra ein neues Wheel zugelegt.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist dass Slightly Mad nicht nur für die Shift-Serie verantwortlich war (sie haben sich nicht ohne Grund von EA getrennt), sondern dass das Kernteam aus ehemaligen GTR-Entwicklern besteht.

Wer erzählt so nen kack?
Was soll an der Physik nicht funktionieren?

Junge ich hab mir selbst ein Bild davon gemacht und es gibt wenige Wage die bereist einigermaßen gute Physik haben... Aber der Ruf z.b. fährt sich zur Zeit wie in NFS Shift das geht gar nicht und das sind laut SMS "Platzhalter" da die Wagen oder besser gesagt die Physik noch nicht fertig ist...

Platzhalter genau so wie beim Sound der Wagen oder Getriebesound der auch noch von Shift ist usw...

Das is noch nen weiter Weg für SMS wenn das mal ne Sim und nicht Shift 3 werden soll...

Und jetzt kommt mir nich mit von wegen ich hate hier rum im Gegenteil ich freue mich schon sehr auf pCars sollte es vernünftig werden denn Grafik ist nicht alles... Vor allem nicht in Rennspielen...

Sorry, aber das ist der größte Unfug den ich bisher gelesen habe. Wer in Project C.A.R.S. nur am Driften ist, wird keinesfalls ein Rennen als Sieger meistern. Eher umgekehrt - die meisten Leute, die es versuchen, landen schneller in der Streckenbegrenzung als ihnen lieb ist. Die Fahr- und Reifenphysik ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit Shift soviel gemeinsam wie Äpfel mit Birnen. Der Fokus steht ganz klar auf Realismus. Natürlich wird in Trailern viel und gerne gedriftet, weil es einfach fetter aussieht als "normal" zu fahren. Aber PLM5 ist sehr erfahren im Umgang mit dem Spiel, er hatte ja auch genug Zeit zum üben. Es gibt außerdem zum Glück keine verdorbenen Drift Modi. Und was aktuelle Fahrphysik im Allgemeinen angeht, kann ich sagen dass sie die beste ist, die ich bis dato testen durfte. Das Spiel fesselt mich nicht umsonst seit über einem Jahr obwohl der Karrieremodus nichtmal ansatzweise fertig ist. Habe mir extra ein neues Wheel zugelegt.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist dass Slightly Mad nicht nur für die Shift-Serie verantwortlich war (sie haben sich nicht ohne Grund von EA getrennt), sondern dass das Kernteam aus ehemaligen GTR-Entwicklern besteht.

Vor allem der soll mal mit dem M3 GT fahren, hahaha einmal nur ein tick zu viel Gas geben und ab geht es neben die Strecke, so etwas ist Realismus mann muss mit Gefühl gasgeben und Lenken ansonsten Gewinnt mann kein Race, ich finde die Fahrphysik auch jetzt schon sehr gut! Und die Online Rennen machen richtig Spaß, sehr viel faire Fahrer unterwegs!

Vor allem der soll mal mit dem M3 GT fahren, hahaha einmal nur ein tick zu viel Gas geben und ab geht es neben die Strecke, so etwas ist Realismus mann muss mit Gefühl gasgeben und Lenken ansonsten Gewinnt mann kein Race!

Eine gute Sim macht nicht die Schwierigkeit aus die Wagen auf Kurs zu halten, es soll realistisch sein...

Es geht doch alles nur um realistischen Grip und das Gefühl zwischen Reifen und Asphalt und wenn das nicht hinhaut is es Quark...

Zuletzt bearbeitet:
Junge ich hab mir selbst ein Bild davon gemacht und es gibt wenige Wage die bereist einigermaßen gute Physik haben... Aber der Ruf z.b. fährt sich zur Zeit wie in NFS Shift das geht gar nicht und das sind laut SMS "Platzhalter" da die Wagen oder besser gesagt die Physik noch nicht fertig ist...

Platzhalter genau so wie beim Sound der Wagen oder Getriebesound der auch noch von Shift ist usw...

Das is noch nen weiter Weg für SMS wenn das mal ne Sim und nicht Shift 3 werden soll...

Und jetzt kommt mir nich mit von wegen ich hate hier rum im Gegenteil ich freue mich schon sehr auf pCars sollte es vernünftig werden denn Grafik ist nicht alles... Vor allem nicht in Rennspielen...

Ich würde ja gern wissen bei welcher Gelegenheit du mal ne Testfahrt unternommen hast.
Der RUF ist alles andere als ein leicht zu beherrschendes Monster. Selbst, wenn die Physik noch nicht fertig ist merkt man schon richtig schön das Gewicht des Boliden.
Er untersteuert schön, wenn man die Kurve zu schnell versucht zu nehmen und man braucht Gefühl am Gas. Der Vergleich mit Shift ist imho absolut fehl am Platz.

Eine gute Sim macht nicht die Schwierigkeit aus die Wagen auf Kurs zu halten, es soll realistisch sein...

Es geht doch alles nur um realistischen Grip und das Gefühl zwischen Reifen und Asphalt und wenn das nicht hinhaut is es Quark...

Und genau die angesprochenen Punkte hauen hin.

Zurück