News Linux 6.12: Echtzeit-Kernel mit flexiblem Scheduler erschienen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem bereits Linux 6.11 zahlreiche interessante Neuerungen mit sich gebracht hatte, die insbesondere AMD Ryzen und Radeon beschleunigt haben, legt Linux 6.12 nach und implementiert den Echtzeit-Kernel und einen flexiblen Scheduler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.12: Echtzeit-Kernel mit flexiblem Scheduler erschienen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der kernel läuft bei mir schon seit rc3 stabil und immer parallel. jetzt ist er halt der mainkernel. ich hatte persönlich noch nie eine kernel panic. meine desktop shell habe ich schon öfter zerstört und hat random ihren dienst versagt, ist halt so bei kde. wobei das seit plasma 6.2 deutlich stabiler wurde.
während ich hier schreibe kompiliert gerade der tkg kernel in version 6.12. hab nur gute erfahrung mit dem tkg kernel und dem tkg-proton.

der kernel läuft bei mir schon seit rc3 stabil und immer parallel. jetzt ist er halt der mainkernel. ich hatte persönlich noch nie eine kernel panic. meine desktop shell habe ich schon öfter zerstört und hat random ihren dienst versagt, ist halt so bei kde. wobei das seit plasma 6.2 deutlich stabiler wurde.
während ich hier schreibe kompiliert gerade der tkg kernel in version 6.12. hab nur gute erfahrung mit dem tkg kernel und dem tkg-proton.
Hatte auch immer nur mit der Desktop Environment, ebenfalls KDE Plasma 6, Probleme. Hab mir damit Nobara40 unbrauchbar gemacht. Vor allem mit Multi-Monitor Setups ist KDE unzuverlässig und trotzdem das Beste zugleich.

Hatte auch immer nur mit der Desktop Environment, ebenfalls KDE Plasma 6, Probleme. Hab mir damit Nobara40 unbrauchbar gemacht. Vor allem mit Multi-Monitor Setups ist KDE unzuverlässig und trotzdem das Beste zugleich.
kde ist definitv ein zweischneidiges schwert. die anpassungsfähigkeit ist vor allem in kombination mit arch einfach der knaller, gleichzeitig aber auch die größte schwäche durch entstehendes fehlerptenzial. nichts desto trotz komm ich weder bei xfce oder gnome unter. gerade gnome ist mir einfach zu steif.
da aber valve jetzt mit im boot sitzt und sowohl arch als basis und kde als nutzerumgebung aktiv pusht, denke ich das wir sehr bald große fortschritte sehen werden.
die aktuelle kde version 6.2.3. läuft bei mir im übrigen sehr stabil. lediglich baloo hat aktuell einen endlosschleifen bug, aber die indizierung kann man ja temporär abstellen.

tip am rande, wer sich scheut arch zu installieren- nutz den archinstaller (der ist mittlerweile extrem zugänglich und verständlich) und für kde gibt es über pacman meta pakete für kde. so muss man, wenn die erfahrung fehlt, nicht jedes programm das wichtig für die desktopnutzung ist, einzeln installieren. bestes beispiel ist da kio-admin für die administrative verwaltung in dolphin.

Hui, krass, es ist endlich soweit, die Echtzeitfähigkeit ist da. Ich kann mich an Diskussionen seit Ewigkeiten erinnern. Es scheint aber so als sei die Implementierung wirklich stabil. Klasse, dann Update ich meine Linux-Installationen mal heute Abend.

Zurück