Project Cars: PC-Systemanforderungen - Vierkerner als Minimalanforderung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: PC-Systemanforderungen - Vierkerner als Minimalanforderung

Die Rennsimulation Project Cars wird auf einem PC mindestens einen Quadcore und 4 GByte Arbeitsspeicher erfordern, das geht aus den nun veröffentlichten Systemanforderungen hervor. Die minimalen Anforderungen an die Grafikkarte sind dafür aber recht gering und sehen nur ein Model mit 1 GiByte Videospeicher vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: PC-Systemanforderungen - Vierkerner als Minimalanforderung

Da will ich hoffen das meine Konfig für UHD reicht. Ist zwar nur guter Standard aber bis jetzt laufen fast alle Spiele in UHD in angemessenen Frameraten. Schön wäre es zumindest.

ls mindestanforderung ist schon ein Hartes Brot :D

naja Projekt cars und auch Assetto Corsa haben so eine Gigantische CPU Last, da kann man mit nem 2 Kerner wirklich einpacken :)

schade dass man die Rechenpower der GPU nicht nutzt :-/

(naja aber wenn man sich die Mediamarkt PCs anschaut kommt das eher hin z.B. ein bekannter von mir hat i7 3770 + GT 640 .... er kann keine andere GPU einsetzen weil das bios das verhindert... da sag ich bloß It's meant to be played....)

Für das gesehen finde ich die Anforderungen ganz passend :)
Hoffen wir das es so bleibt, ich freu mich drauf.

Da sollte meine GTX670 samt i5 4670K ja locker für FHD mit Kantenglättung reichen. Würde mich sehr freuen.

Aber so skeptisch wie die Community im Moment ist, bleibt es erst einmal abzuwarten, ob das Spiel überhaupt so bald erscheint. Vielleicht werkelt bis zum Release ja sogar schon der Maxwell-Shrink oder das Äquivalent von AMD in meinem Rechner :D

Da will ich hoffen das meine Konfig für UHD reicht. Ist zwar nur guter Standard aber bis jetzt laufen fast alle Spiele in UHD in angemessenen Frameraten. Schön wäre es zumindest.
Kannst du ziemlich sicher vergessen mit maximalen Details/Kantenglättung. Allerdings läufts aktuell auf Radeons auch eher bescheiden. Hoffe, da geht noch einiges an Optimierung.

Mit meinem X4 965 könnte es langsam eng werden, aber ein Update ist bereits geplant und hat sich nur etwas verzögert.

Jedoch überraschen mich die empfohlenen Anforderungen doch sehr. Zum einen Hoffe ich, dass niemand eine <100 Grafikkarte mit einem i7 kombiniert und zum anderen sind solche Karten zum Spielen doch eher weniger zu empfehlen, es sei denn man steht darauf ohne Kantenglättung etc. zum spielen und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob es zu Full HD reicht. Daher ist es mir schleierhaft, wie man So etwas als Entwickler dann empfehlen kann.

Vielleicht haben die Entwickler ihr Spiel aber auch nur extrem gut optimiert ;)

Also im MP ist mein System öfter Überfordert...
Meine Hoffnungen liegen immer noch auf die Optimierungen, gerade für die Radeons.

Eine Optimierung für ATI ist schon im Gange. Der Martin Griffiths tüftelt mit AMD schon an einem Performanceschub :)

Nö ist es nicht. Er ist sich nicht sicher, ob er Zeit dafür hat. Außerdem sagt das nichts aus. Wenn sich das um eine GPU Verbesserung handelt, bringt es nicht sooo viel. AMD müsste ihre Treiber fixen, das würde ein großes Plus bringen wegen der starken CPU Abhängigkeit.

Die gleichzeitige Empfehlung von AMD und Nvidia ist der Witz, AMD gehört dort nicht hin. Ein seriöse Empfehlung würde nur Nvidia erwähnen.

Die gleichzeitige Empfehlung von AMD und Nvidia ist der Witz, AMD gehört dort nicht hin. Ein seriöse Empfehlung würde nur Nvidia erwähnen.

Es handelt sich hierbei immer noch um ein Retail-Spiel was im Handel erscheinen soll. Es wäre grob fahrlässig keine entsprechende Empfehlung für 50% der restlichen Spieler mit AMD Grafikkarten auszusprechen :schief:

Wenn die Entwickler keinen ansprechenden Support für AMD Spieler bereitstellen, vergraulen die sich damit selber einen großen Teil der Spielerschaft.

Hat er das wirklich geschrieben? :ugly:

Ein Xeon in Verbindung mit einer R9 290 soll fast ALLES aktuelle auf UHD mit entsprechender Kantenglättung und dem Auge schmeichelnden Details mit immer noch angemessenen Frameraten schaffen? :what:
Klar gehen die Meinungen bei "angemessene Framraten" auseinander, aber für mein Verständnis müssten das schon 40+ sein und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... :what:

AMD müsste ihre Treiber fixen, das würde ein großes Plus bringen wegen der starken CPU Abhängigkeit.
Selbst im absoluten GPU-Limit ist eine AMD-Karte deutlich langsamer als eine vergleichbare NV-Karte. Mit dem CPU-Overhead hat die Radeon-Schwäche nix zu tun.

Ich seh das Ganze noch ziemlich entspannt, ist schliesslich immer noch eine Alpha.

Da sollte meine GTX670 samt i5 4670K ja locker für FHD mit Kantenglättung reichen. Würde mich sehr freuen.

Aber so skeptisch wie die Community im Moment ist, bleibt es erst einmal abzuwarten, ob das Spiel überhaupt so bald erscheint. Vielleicht werkelt bis zum Release ja sogar schon der Maxwell-Shrink oder das Äquivalent von AMD in meinem Rechner :D

Also, kommt drauf an womit du Leben kannst.

Hab grade mal auf Spa nen Test laufen lassen.
Regen + Nebel + 30 Autos + letzter Start Platz (allerdings Offline)
Alles auf Maximum in FHD. Karte: GTX 670 Jet Stream

26 fps beim Start danach dann ca. 30 - je besser das Wetter wurde desto höher die fps.

Mein 3570@4,2GHz + Asus 780 OC reichen nicht für maximale Grafikeinstellungen auf FHD. Somit wirds mit UHD und AMD Karte (wie ja schon mehrmals erwähnt - die in pCARS aktuell eher schlecht performen) nichts werden.

Wer weiß was noch dank Optimierung geht, aber ich rechne nicht damit das so viel Performance Gewinn möglich ist.
Wetter und Gegneranzahl machen natürlich extrem viel aus. Und unter 50-60 FPS ists für mich nicht wirklich spielbar...

Zurück