Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Auch abseits von GameWorks Titeln versagt die R9 290X im Vergleich zur GTX 980 ziemlich oft, aber das wird natürlich gekonnt ausgeblendet. Bei Karten in niedrigeren Preisregionen dasselbe Verhalten.

Wenn man sich die Preise ansieht, sollte man die 290X lieber mit der GTX 970 vergleichen (die kosten nämlich etwa das gleiche), und da sieht es für die AMD-Karte allgemein ziemlich gut aus ;) Natürlich gibt es Beispiele von Spielen, wo AMD-Karten allesamt weit abgeschlagen liegen, aber das sind echt nur wenige.

Wo "versagen" die Karten denn so wie in Project Cars? Mir fällt kein einziges anderes Beispiel ein.
So massiv wie in pCARS nicht, aber auch sehr deutlich: GRID 2, GRID Autosport (beide mit AMDs entwickelten Forward+ Renderer!), Tomb Raider 2013, GTA 5 (von ebenbürtig bis schlecht alles dabei), Witcher 3 trotz ausgeschaltetem Hairworks ebenfalls usw. usw.

Wenn man sich die Preise ansieht, sollte man die 290X lieber mit der GTX 970 vergleichen (die kosten nämlich etwa das gleiche), und da sieht es für die AMD-Karte allgemein ziemlich gut aus ;) Natürlich gibt es Beispiele von Spielen, wo AMD-Karten allesamt weit abgeschlagen liegen, aber das sind echt nur wenige.
Der Preis ist völlig unerheblich. Beide Seiten müssen sich an dem messen lassen, was sie als beste Lösung anzubieten haben und das war bis vor Kurzem nun mal R9 290X vs. GTX 980. Die 980 Ti/Titan X beziehe ich absichtlich nicht mit ein, die spielen bis zu Fiji sowieso in ihrer eigenen Liga.

Das stimme ich Atma volkommen zu.
AMD hat nunmal Mist gebaut bei CARS, aber die volle Schuld sollte man ihnen auch nicht geben....

Wenn mein Spiel von Anfang an schlecht auf einem Kartenhersteller läuft, dann bin ich gerad verpflichtet dort nachzubessern.
Und dann reicht für den Anfang auch ein aktueller AMD Treiber, da wird kein extra Treiber für das Spiel benötigt, das schaffen komischer Weise alle anderen auch nur SMS bekommt das nicht hin.

Alle anderen stimmt doch überhaupt nicht. AMD ist schon öfter mal abgeschlagen hinten. Nicht so krass wie hier, aber abgeschlagen ist abgeschlagen.

Alle anderen stimmt doch überhaupt nicht. AMD ist schon öfter mal abgeschlagen hinten. Nicht so krass wie hier, aber abgeschlagen ist abgeschlagen.

Das AMDs Treiber Murks ist, das ist ja jetzt nix neues. Es geht eher darum das SMS sich schön aus der Verantwortung stiehlt "Oi, die haben keinen extra Treiber für unser Game gebastelt".

Sorry aber ich geh ich mit der Meinung konform das der Entwickler\Publisher dafür verantwortlich ist das sein Spiel läuft. Das hie und da mal Geforces, mal Radeons leicht vorne liegen ok. Dieses Ergebnis hier ist aber lachhaft. Eine 290X bügelt eine 960 GTX im Schlaf weg, egal unter welcher Auflösung. Das ist einfach schlecht programmiert. Nach Release hat man dann gemerkt "****, wir haben ja vielleicht auch Backer die AMD nutzen....naja schieben wir denen einfach die Schuld in die Schuhe, die sind ja bekannt dafür nix drauf zu haben *Geld mit neongrünen Augen drauf zähl*"

Selbst nach dem Treiber liegen AMDs hinter den "Office Modellen" von Nvidia wie der GTX 960, und das ist einfach nur schlechte Programmierung, Vorteilsnahme, Wettbewerbsverzerrung.

Die 10000000000 Nvidia Banner auf der Strecke kommen nicht davon das SMS Nvidia total knusper findet, da ist Geld\Know How\Manpower (kann man in Geldwert umrechen) geflossen.

Für mich ist der Entwickler gestorben, immerhin scheißt er auf mich als Kunden....ganz offensichtlich. Das Spiel soll ja ansonsten auch eher unterer Durchschnitt sein was Inhalt und Motivation angeht. Für Leute mit nem 10000 Euro Driving Rack vielleicht interessant, für mich nicht.

Demnächst kommt jeder Indiegurken Entwickler und schiebts auf den Treiber. Es sind Treiber vorhanden, optimiert auf die, so wie früher als Programmierung noch handwerkliches Können und sowas wie Berufsehre vorraussetzte. Wenn man natürlich schön die Schmiergelder des "its meant to be corrupt" Programms in Anspruch nimmt (jaja es ist angeblich kein Geld geflossen. Nen Spezialistenteam von Nievidia das zu dir ins Haus kommt und deine ******* ausbügelt gibts aber auch nicht für Umme) ist es schwer vor denen dann zu rechtfertigen, warum die Konkurrenzkarten gleichauf liegen.

Einfach nur widerlich, Daumen nach unten für SMS, bitte in Insolvenz gehen oder von EA gefressen und dann geschlossen werden, bei dem Studio würds mich nicht mehr stören.

SMS war einfach zu faul die Engine zu optimieren, Nvidia biegt das im Treiber wieder grade und AMD nicht. Draw Calls sollte man halt unter DX11 soweit wie möglich bündeln und SMS macht das nicht.
Also entweder haben die nicht alzu viel Ahnung was man bei DX 11 beachten sollte oder da das Spiel eh schon finanziert war haben die das Programmierteam einfach schon an das nächste Projekt gesetz.
Beides ein Armutszeugnis, wenn die nicht nachbessern und ab sofort sauber arbeiten haben die nichts anderes als Insolvenz verdient.

Alles genau so wie ich es eingeschätzt habe:
Zum Nivida Treiber gabs doch mal die Meldungen, dass der bei den Draw Calls trickst, heißt er kann mehr Draw Calls händeln ohne ins CPU limit zu fahren als AMD. Wenn bei Project Cars Physix bei Nvidia mit Standardeinstellung bereits auf der GPU läuft, was es bei AMD nicht tut ist das ein mehr als plausibler Grund für die Performance.
SMS hat wohl bei den Draw Calls schlampig gearbeitet, es ist ja nicht so als ob erst seit gestern bekannt ist, dass Draw Calls bei DX11 die CPU recht stark belasten und man daher mehrere Draw Calls zusammen fassen sollte.

So massiv wie in pCARS nicht, aber auch sehr deutlich: GRID 2, GRID Autosport (beide mit AMDs entwickelten Forward+ Renderer!), Tomb Raider 2013, GTA 5 (von ebenbürtig bis schlecht alles dabei), Witcher 3 trotz ausgeschaltetem Hairworks ebenfalls usw. usw.

Der Preis ist völlig unerheblich. Beide Seiten müssen sich an dem messen lassen, was sie als beste Lösung anzubieten haben und das war bis vor Kurzem nun mal R9 290X vs. GTX 980. Die 980 Ti/Titan X beziehe ich absichtlich nicht mit ein, die spielen bis zu Fiji sowieso in ihrer eigenen Liga.
Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Der Preis ist das einzig relevante im Verhältnis zur Leistung (Leistung im weiten Sinne). Sonst machen Vergleiche genau 0 Sinn. Ich kann dir selbstverständlich Beispiele aufzählen, wo deine "Argumentation" widerlegt wird. Ich denke aber, dass du da selbst drauf kommst. Alles im Leben misst sich am Preis und nicht an "beste angebotene Lösung", falls es dir noch nicht aufgefallen ist (den Preis kannst du stellvertretend gerne auch in Gurken oder Lebenszeit ausdrücken).
Dass dir die Leistung der R9 290X so schlecht in Erinnerung blieb liegt wohl daran, dass du nicht imstande bist, mal seriöse Benchmarks (z. B. PCGH) von irgendwelche lächerlichen Referenz 290X bei 94° und Drosseltakt Benches zu unterscheiden. Deine Witcher, GTA, Grid Geschichten kannst du eben nicht mal ansatzweise mit PCars vergleichen. Wobei AMD in den Games im gleichen Preisbereich fast immer besser performt.

Ich finde es übrigens auch lächerlich vom Entwickler und bin auch der Meinung, dass Spiele bzw. Engines auf vorhandene Treiber, Hardware und DirectX angepasst werden müssen und nicht umgekehrt. Eigenartigerweise klappt das auch in 99% der Fälle (sogar selbst wenn GameWorksNot an Board ist).

Zuletzt bearbeitet:

So so, der Preis ist also völlig unerheblich :ugly:

Deine Aussage gilt vielleicht für 1 oder 2% der "Hardcore-Gamer", und ist somit für den Markt absolut irrelevant. Die große Mehrzahl der Leute handelt nicht nach dem Motto "Beste Grafikkarte her, Geld spielt keine Rolle", sondern setzt sich vorher eine Budget-Grenze, wieviel die Grafikkarte bzw. der gesamte PC maximal kosten darf. Und wenn da nun mal 350-400 Euro für die Grafikkarte zur Verfügung stehen (das ist für die meisten Leute schon die absolute Schmerzgrenze), dann nimmt man doch eher die Karte, die für das gleiche Geld etwas mehr Leistung bringt, oder? :) Die GTX 980 ist für viele preislich bereits im Abseits (von Titan & co müssen wir da gar nicht erst reden ^^).

Ein Beispiel: In meinem Freundeskreis gibt es ziemlich viele Leute, die an ihrem PC zocken, aber nicht einer von denen würde auf die Idee kommen, 500 Euro oder noch mehr für eine Grafikkarte auszugeben ^^ Ich selbst übrigens auch nicht.

Ich verstehe nicht was du meinst. In Tomb Raider und Witcher 3 passt doch alles. Grid 2 und Autosport hatte ich nicht auf den Plan, aber zumindest in Grid 2 scheint doch auch alles zu stimmen? In Autosport liegt AMD allgemein etwas zurück, aber auch nicht wirklich extrem. Übliche Schwankungen halt, gibt's auch andersrum. Nichts was auch nur ansatzweise mit Project Cars vergleichbar ist.

AMDs Treibern anzukreiden das die 290X öfter hinter der 980 zurückliegt halte ich für lächerlich. GM 204 ist im Vollausbau und hoch getaktet nunmal stärker, da kann man auch mit Treibern nichts dran drehen. Vom zu erwartenden Performanceniveau ist das Gegenstück viel eher die 970. Preislich ebenfalls, warum das egal sein sollte ist mir ein Rätsel.

SMS war einfach zu faul die Engine zu optimieren, Nvidia biegt das im Treiber wieder grade und AMD nicht. Draw Calls sollte man halt unter DX11 soweit wie möglich bündeln und SMS macht das nicht.

Eine bodenlose Frechheit eines dahergelaufenen Users ohne Ahnung gegenüber dem Entwickler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Nicht alles glauben, was PCGH und Konsorten in die Welt setzen, um AMD aus der Schusslinie zu nehmen. Das ist gezielte Stimmungsmache. Dein Beitrag ist der übelste Abschaum.

Eine bodenlose Frechheit eines dahergelaufenen Users ohne Ahnung gegenüber dem Entwickler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Nicht alles glauben, was PCGH und Konsorten in die Welt setzen, um AMD aus der Schusslinie zu nehmen. Das ist gezielte Stimmungsmache. Dein Beitrag ist der übelste Abschaum.
Duck dich lieber! Der Boomerang kommt zurück!!!

1. Auch die Beiträge gegen AMD sind gezielte Stimmungsmache.
2. Nimmt PCGH nicht AMD aus der Schusslinie. PCGH berichtet von den Fakten, die es zur Zeit zu dem Thema gibt. PCGH richtet den Wunsch zur Nachbesserung in beide Richtungen, da auch PCGH nicht genau sagen kann, wo der Flaschenhals liegt. Und Stimmung gegen PCGH machen ist auch nicht die feine Art!
3. Bist du im Grunde auch nur ein dahergelaufener User und ich empfinde es erst recht als Frechheit, sich dann auf diese schroffe Art hier auszudrücken und andere persönlich anzugreifen. Wir sind hier nicht alle einer Meinung, weswegen diese Diskussion auch so umfangreich wird/geworden ist. Aber das Verhalten von dir ist niveaulos, dreist, unverschämt und peinlich!
4. Man sollte zuerst vor seiner eigenen Türe kehren, bevor man anderen Ahnungslosigkeit vorwirft. Man muss schon blind und naiv zugleich sein, um SMS die Schuld an dem Debakel gänzlich abzusprechen. Jeder ist für sein eigenes Produkt verantwortlich und die Tatsache, das andere Spiele nicht solch extreme Probleme mit Radeonkarten haben zeigt, das SMS hier sehr wohl geschlampt hat. Ob dies Faulheit, inkompetenz oder trotz war ist egal. Fakt ist aber, das sie weder unschuldig sind, noch die Situation tragbar ist!

Duck dich lieber! Der Boomerang kommt zurück!!!

2. Nimmt PCGH nicht AMD aus der Schusslinie. PCGH berichtet von den Fakten, die es zur Zeit zu dem Thema gibt. PCGH richtet den Wunsch zur Nachbesserung in beide Richtungen, da auch PCGH nicht genau sagen kann, wo der Flaschenhals liegt. Und Stimmung gegen PCGH machen ist auch nicht die feine Art!
3. Bist du im Grunde auch nur ein dahergelaufener User und ich empfinde es erst recht als Frechheit, sich dann auf diese schroffe Art hier auszudrücken und andere persönlich anzugreifen. Wir sind hier nicht alle einer Meinung, weswegen diese Diskussion auch so umfangreich wird/geworden ist. Aber das Verhalten von dir ist niveaulos, dreist, unverschämt und peinlich!
4. Man sollte zuerst vor seiner eigenen Türe kehren, bevor man anderen Ahnungslosigkeit vorwirft. Man muss schon blind und naiv zugleich sein, um SMS die Schuld an dem Debakel gänzlich abzusprechen. Jeder ist für sein eigenes Produkt verantwortlich und die Tatsache, das andere Spiele nicht solch extreme Probleme mit Radeonkarten haben zeigt, das SMS hier sehr wohl geschlampt hat. Ob dies Faulheit, inkompetenz oder trotz war ist egal. Fakt ist aber, das sie weder unschuldig sind, noch die Situation tragbar ist!

sign

man muss auch noch zufügen SMS hatte die Möglichkeit aufzuklären warum die Engine so schlecht auf AMD läuft, de facto hat er keine näheren Details genannt

Das AMDs Treiber Murks ist, das ist ja jetzt nix neues. Es geht eher darum das SMS sich schön aus der Verantwortung stiehlt "Oi, die haben keinen extra Treiber für unser Game gebastelt".

Sorry aber ich geh ich mit der Meinung konform das der Entwickler\Publisher dafür verantwortlich ist das sein Spiel läuft. Das hie und da mal Geforces, mal Radeons leicht vorne liegen ok. Dieses Ergebnis hier ist aber lachhaft. Eine 290X bügelt eine 960 GTX im Schlaf weg, egal unter welcher Auflösung. Das ist einfach schlecht programmiert. Nach Release hat man dann gemerkt "****, wir haben ja vielleicht auch Backer die AMD nutzen....naja schieben wir denen einfach die Schuld in die Schuhe, die sind ja bekannt dafür nix drauf zu haben *Geld mit neongrünen Augen drauf zähl*"

Das sind nichts weiter als Vermutungen und Anschuldigungen, die weder Hand noch Fuß haben. AMD steht ohnehin schlechter da als NVidia, wenn ich da von einem Entwickler dann zu hören kriege, dass ich über 2 Jahre lang nicht bereit war da mal kurz draufzugucken, dann stelle ich das sofort richtig, wenn es nicht stimmt. Da die sich aber darüber totschweigen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ist AMD deren Ruf total egal oder
AMD hat Mist gebaut.

Und du schreibst es ja selber, AMD's Treiber ist Dreck. Warum sollte ein Entwickler dann auch nicht mal darauf aufmerksam machen und stattdessen alles auf sich sitzen lassen? Wenn du irgendwelche Maschinen verkaufst und der Motorenzuliefer absoluten Dreck liefert, nimmst du dann auch die ganze Schuld auf dich, weil du bist ja die letzte Instanz zwischen den Kunden, wie SMS es hier ist? Wohl eher nicht.

AMD verpennt allgemein gerne mal was. Gibt es mittlerweile eigentlich mal vernünftigen Downsampling Support im Treiber? Letztes Jahr im Oktober als ich noch meine 7970 hatte gab es da immer noch nix.

Völlig berechtigt aufgrund mieser Treiber.

Sie setzen haltlose Behauptungen ohne Quelle in die Welt, die von ahnungslosen Usern weitergetragen werden. Das ist gezielte Stimmungsmache.

Nein bin ich nicht. Ich habe mehr Einblick als 99% der User hier. Jeder, der die Entwicklung intern verfolgt hat, kann hier nur den Kopf schütteln.

Genau das sollte man. Fang an vor deiner Tür an zu kehren.

sign

man muss auch noch zufügen SMS hatte die Möglichkeit aufzuklären warum die Engine so schlecht auf AMD läuft, de facto hat er keine näheren Details genannt

Haben sie wiederholt. SMS hat mehrfach bestätigt, dass es am Directx11 Treiber liegt. Was genau bei AMDs Treiber falsch läuft, können sie nicht beantworten. Frag AMD. Ganz offensichtlich bringen sie es nicht fertig, unter DX11 Treiber mit geringer Last zu schreiben. Du darfst dir die Frage stellen, wie es Nvidia fertig gebracht hat innerhalb von 1,5 Jahren 80% Leistung im CPU Limit rauszuholen. Das wäre so simpel mit einer Kepler Karte im CPU Limit für einen fachlichen und willigen Journalisten nachzustellen .

Davon sind die 20% mit Cat 15.5 weit entfernt. Aus dem Grund ist der Abstand immer noch groß. So eine große Qualitäts Diskrepanz beim Treiber kann kein Entwickler dieser Welt ausgleichen ohne absichtliche Ausbremsung des schnelleren IHV. Das wäre fast so, als würde man DX12 Performance mit DX11 einfordern würde. Und wer das nicht schafft, wird vom Pöbel vorsorglich als faules Schwein hingestellt. Ganz egal wie sehr sich der Entwickler den Arsch aufgerissen hat über die Jahre.

Das wird sich keiner hier eingestehen, es wäre zu einfach. Es ist frech ohne Einblick und Ahnung vom ach so faulen Entwickler zu reden. So eine Unverschämtheit kann nur von AMD Fanboys kommen, die immer die Schuld bei den anderen suchen. Das ist so typisch für AMD.

Ist das Ironie?

Völlig berechtigt aufgrund mieser Treiber.
Die Treiber mögen in einigen Szenarien vielleicht nicht so gut performen. Aber mies ist was anderes. Siehe GPGPU (OpenCL-Support) oder auch OpenGL. Wenn die Treiber mies wären, könnten die Karten garnichts. Also lass mal die Kirche im Dorf!

Sie setzen haltlose Behauptungen ohne Quelle in die Welt, die von ahnungslosen Usern weitergetragen werden. Das ist gezielte Stimmungsmache.
Du scheinst dir ja den Artikel sehr genau durchgelesen zu haben. Ich sehe eher auf Grund der Wortwahl Vermutungen als Behauptungen. Aber man dreht es sich ja so hin, wie es einem am besten passt.

Nein bin ich nicht. Ich habe mehr Einblick als 99% der User hier. Jeder, der die Entwicklung intern verfolgt hat, kann hier nur den Kopf schütteln.
Ohhh ein Mitarbeiter von SMS? Ob die das so klasse finden, wenn man sich auf diese Art und Weise unprofessionel und stark cholerisch in einem Forum so äußert? Ich kenne sehr viele Unternehmen, wo so etwas ein Kündigungsgrund wäre! Fristlos!!!
Oder bist du einer der Baker, die frühzeitig Zugriff auf alle Infos hatten und fleißig die Entwicklertagebücher gelesen hat? Ich glaube allerdings, das du dann nicht mehr weißt, als 99% der Leute hier. Denn ein paar Baker wird es auch hier geben! Es ist schon dreist der Meinung zu sein, hier über 99% der Communitymitglieder zu stehen.

Genau das sollte man. Fang an vor deiner Tür an zu kehren.
Vor meiner Tür ist es absolut blank. Hmm aber ich könnte mein Auto nochmal waschen :lol:
Spaß bei Seite. Bei solchen Beiträgen wie deine ist mir schon nicht mehr zum lachen zumute. Es macht einen eher traurig!

Haben sie wiederholt. SMS hat mehrfach bestätigt, dass es am Directx11 Treiber liegt. Was genau bei AMDs Treiber falsch läuft, können sie nicht beantworten. Frag AMD. Ganz offensichtlich bringen sie es nicht fertig, unter DX11 Treiber mit geringer Last zu schreiben. Du darfst dir die Frage stellen, wie es Nvidia fertig gebracht hat innerhalb von 1,5 Jahren 80% Leistung im CPU Limit rauszuholen. Das wäre so simpel mit einer Kepler Karte im CPU Limit für einen fachlichen und willigen Journalisten nachzustellen .
Das zeugt von Inkompetenz, wenn SMS nicht weiß, woran es beim Treiber hängen soll! Denn wenn ein Unternehmen mit studierten Informatikern, Designern und anderen Akademikern eine Engine entwickeln, dann sollten sie im Zuge der Entwicklung bereits auf die Stellen gestoßen sein, wo es hängt. Denn mit jeder weiteren Zeile Code und mit jedem Testlauf kann sich die Ressourcennutzung ändern. Aber wenn man als Entwickler nicht auch auf AMD-Karten ausgiebig testet, dann fällt einem das ganze auch nicht auf! Aber da du ja der Krasse "Insider" bist, weißt du es ja definitiv besser!

Davon sind die 20% mit Cat 15.5 weit entfernt. Aus dem Grund ist der Abstand immer noch groß. So eine große Qualitäts Diskrepanz beim Treiber kann kein Entwickler dieser Welt ausgleichen ohne absichtliche Ausbremsung des schnelleren IHV. Das wäre fast so, als würde man DX12 Performance mit DX11 einfordern würde. Und wer das nicht schafft, wird vom Pöbel vorsorglich als faules Schwein hingestellt. Ganz egal wie sehr sich der Entwickler den Arsch aufgerissen hat über die Jahre.
Hmm komisch! Wenn ich mir den Detailreichtum bei The Witcher 3 ansehe und feststelle, das dort die AMD-Karten nicht annähernd so schlecht performen wie hier, dann werde ich das Gefühl nicht los, das es wohl doch ganz gut seitens der Entwcikler gelöst werden kann. Aber von dem Gegenbeweis willst du wohl auch nichts wissen, oder?

Das wird sich keiner hier eingestehen, es wäre zu einfach. Es ist frech ohne Einblick und Ahnung vom ach so faulen Entwickler zu reden. So eine Unverschämtheit kann nur von AMD Fanboys kommen, die immer die Schuld bei den anderen suchen. Das ist so typisch für AMD.
Und zu diesem Kommentar muss ich nicht mehr viel sagen. Unverschämt, unprofessionel, cholerisch und unter der Gürtellinie! Hier einen auf Insider machen, die Leute ankacken und dann auch noch so einen Spruch. Echt traurig!

wo ist der Link, was Nvidia sagt und meistens wirklich tut ist ganz etwas anders, ich kann mich noch erinneren wie es geheißen hat Nvidia hat einen MegTreiber entwickelt der genauso gut wie Mantle um quasi den Overhead zu senken, das wurde nachgemessen und es war nicht der Fall Nvidia Karten sind etwas schneller geworden von 10 prozentigen Wachstum noch immer weit entfernt

hier der Link, dass der sogenannte Wundertreiber von Nvidia nichts gebracht hat unter den Punkt Geforce 337.50: Treiber im Praxistest die Zusammenfassung
[Update mit weiteren Benchmarks] Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

An der Stelle hätte gerne den Link wenn du sowiel Insider wissen hast, wo du das gelesen hast.

Es gibt genug Spiele mit DX11 wo AMD auf Augenhöhe ist mit Nvidia (ca. gleicher Preis), also warum hier nicht, DX 11 ist nicht das Problem wenn man Standardtreiber benutzt dann bekommt auch Standardperformance für jede Karte.

Zurück