Programm zur CPU-Überwachung

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Programm zur CPU-Überwachung

Hallo,

da ich im Moment was ich Bios verstelle, wegen Turbotakt bla bla, bin ich auf der Suche nach einem Programm welches mir den Takt der einzelnen Kerne anzeigt, CPU-Z reicht mir da nicht aus, da ich annehme, dass der Takt nur für Kern 1 gilt, bzw ich auch keine Aufzeichnung darüber habe, wie er denn wann hochtaktet, hält, bla bla. Auch bräuchte ich eine Temperaturaufzeichnung für die CPU, da mir der Min und Max-Wert von CPUID nicht viel bringt, da ich nicht weiß, wie lange die Maxtemperatur denn anhält und ich evtl meine Kühlung verbessern möchte.

Danke

AW: Programm zur CPU-Überwachung

HWInfo64 dürfte sein, wonach du suchst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man da Sensorwerte loggen kann, aber an sich macht das Ding zu allem, was es anzeigt, sehr ausführliche Angaben.

Schon seltsam ...das niemand mal auf den Gedanken kommt einen rechtsklick auf das CPU-z zu machen :schief:

rechtsklick.jpg

das Tool zeigt nämlich den takt jedes Kernes an ;)

edit ;
Und zu deinem Prob ...
http://www.chip.de/news/GVU-Trojaner-entfernen-So-entsperren-Sie-Windows_54761623.html

Zuletzt bearbeitet:

Schon seltsam ...das niemand mal auf den Gedanken kommt einen rechtsklick auf das CPU-z zu machen :schief:

Anhang anzeigen 700595

das Tool zeigt nämlich den takt jedes Kernes an ;)

edit ;
Und zu deinem Prob ...
GVU Trojaner entfernen: So entsperren Sie Windows - News - CHIP

Ah cool. Und nein, warum sollte ich jetzt genau auf die Idee kommen auf solch einer Oberfläche einen Rechtsklick zu machen, wenn man keine Langeweile hat oder die Katze über die Tasta dackelt? :p

Da die CPU nur einen Taktgeber hat, haben alle Kerne immer die gleiche Frequenz. Was willst du da auslesen?

Anders wäre der gemeinsame Zugriff auf den Cache und RAM überhaupt nicht möglich, bzw. die Synchronisation mit Sperrzeiten würde so umständlich, dass dabei massig Leistung verloren ginge.

Zuletzt bearbeitet:

hwinfo64 :daumen:

Muss nicht mal installiert werden (portable edition) und loggt nahezu jeden Sensor.
Auch Taktraten, Videospeicher, Lüfter, etc..

Zuletzt bearbeitet:

Meine Favoriten sind:
-HWMonitor, zur überwachung der Temperaturen und Spannungen
-CPU-Z, zur überprüfung des Taktes und zusätzliche Kontrolle der Spannung

Schon seltsam ...das niemand mal auf den Gedanken kommt einen rechtsklick auf das CPU-z zu machen
Zeigt dir trotzdem nur für einen Kern den Takt an und nicht für alle. Es sei denn, du machst für jeden Kern ein Fenster auf, dann ist der Bildschirm aber voll.

Da die CPU nur einen Taktgeber hat, haben alle Kerne immer die gleiche Frequenz. Was willst du da auslesen?

Anders wäre der gemeinsame Zugriff auf den Cache und RAM überhaupt nicht möglich, bzw. die Synchronisation mit Sperrzeiten würde so umständlich, dass dabei massig Leistung verloren ginge.

Und das ist grob gesagt Blödsinn :P Die Pro-Kern-Caches laufen ohnehin mit Kerntakt, L3-Cache und Speichercontroller laufen mit nem komplett anderen Takt. Das geht bei AMD seit dem ersten Phenom und Intel macht es seit Nehalem nicht anders.

hwinfo64 :daumen:

Muss nicht mal installiert werden (portable edition) und loggt nahezu jeden Sensor.
Auch Taktraten, Videospeicher, Lüfter, etc..

Sehr gutes Programm, danke. Sehe genau den Takt der einzelnen Kerne :) Temperatur leider auch nur min/max/current. Hatte mit 3,4 GHz eine Spitze von 70 Grad und wollte jetzt testen ob das ein "Ausrutscher" war, denn immer wenn ich Arma 3 minimiere, liege ich bei 60 Grad, deswegen wollte ich einen Verlauf, ob ich evtl einen neuen CPU-Kühler brauche. 70 Grad unter Last sind mir zu hoch.

Zurück