Ich möchte Evandar zustimmen, dass es dem Threadersteller nicht wirklich hilft. Klar heißt der Titel "Programmieren lernen", aber ich denke dass hier auch eher ein allgemeiner Einstieg in die Informatik gewünscht ist. Das ist ohnehin notwendig, um gut zu programmieren.
CR7_Fan möchte erstmal Grundlagen verstehen, wie man überhaupt programmiert, wie das überhaupt funktioniert. Dabei ist die Sprache erstmal recht egal.
Ich hoffe mir wird nicht übel genommen, dass ich "Werbung" für meine Uni mache, aber dort gibt es eine wirklich gute Vorlesung, die aufgezeichnet wird und komplett online verfügbar ist. Man kann also quasi ohne Einschränkungen die Vorlesung mitmachen. Der Titel ist "Algorithmen und Datenstrukturen" und sie vermittelt grundlegendes Wissen über Informatik, wie z.B. Algorithmen entworfen werden und später in Java umgesetzt. Ja Java, eine andere Sprache wäre mir lieber, aber wie eingangs erwähnt: Die Sprache ist hier erstmal egal. Es werden wichtige Algorithmen wie binäre Suche, die wichtigsten Sortieralgorithmen und Ansätze wie Rekursion und Backtracking angesprochen. Und später behandelt man Datenstrukturen wie Stack, Queue, Tree, HashMap usw. Wenn man sich die Vorlesung gegeben hat, hat man auf jeden Fall eine sehr gute Einführung in die Informatik genossen und kann schon einiges in Java programmieren. Auf fast allen Aufgabenzetteln muss etwas in Java programmiert werden.
Also, das ist wirklich meine Empfehlung an CR7_Fan: Mach so eine komplett Einführung mit! Eine Rundum-Sicht hilft sehr beim Programmieren. Es muss nicht umbedingt der Kurs von meiner Uni sein, es gibt sicherlich noch haufenweise ähnliche Kurse online.
Trotzdem möchte ich dir es ans Herz legen:
Vorlesung Algorithmen WS 2013/14
(Ich möchte damit wirklich nur den Threaderstellern helfen, und nicht werben. Ich bin wirklich der Meinung, dass es das "Beste" ist. Falls allerdings doch jemand der Meinung ist, dass es nervige Werbung sei, schreibt mir bitte.)
Außerdem kannst du, CR7_Fan, hier im Forum den Thread "Anfänger sucht Hilfe" lesen, der ähnlich ist. Wenn du dich dafür entscheidest, den Kurs meiner Uni zu machen, sag Bescheid
Liebe Grüße
Lukas
PS:
Wenn du Java beherscht, dann eigentlich auch sofort C++.
Danach kann man immer noch zu C++ wechseln und die wenigen Unterschiede, die beide trennen, lernen.
*prust* *hust* Ah.. Ja, "if" und "while" funktionieren gleich.. Aber wenn du solche Aussagen tätigst, weiß man, dass du dich mit mindestens einer Sprache nur oberflächlich beschäftigt hast. Die Sprachen haben nicht annähernd "wenige" Unterschiede...