Programieren lernen

CR7_Fan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich bin 14 Jahre alt und würde gern das programieren lernen. Da es mich sehr interresiert. Nur ich kenne mich damit leider 0% aus könnt ihr mir vlt helfen womit ich anfangen soll oder ein buch wo es gut erklärt wird ?

vielen dank im vorraus !

Hast du spezielle Ziele? Oder willst du einfach nur so programmieren lernen?
Am besten fängst du einfach mit Java (Programmiersprache) an, du findest im Internet haufenweise Tutorials.

Hast du spezielle Ziele? Oder willst du einfach nur so programmieren lernen?
Am besten fängst du einfach mit Java (Programmiersprache) an, du findest im Internet haufenweise Tutorials.
Ohne genaueres zum Vorhaben würd ich dir auch mal Java vorschlagen.

Guck mal auf Youtube nach "Brotcrunsher" oder so, die fand ich damals echt gut.

Es gibt auch für den Anfang recht coole Programmiersprachen wie Scheme, die sehr viel Gehirnschmalz verlangen, da funktionales Programmieren deutlich schwieriger, was das Lösen von Problemen betrifft, ist. Dafür aber vom Umfang her deutlich leichter zu lernen ist. Wenn du Probleme funktional lösen kannst, wirst du dir später bei C++ und Java leichter tun. Vor allem gewinnt funktionales Programmieren jetzt wieder an Geiwcht, da es sich deutlich besser parallelisieren lässt. Die funktionale Programmiersprache haben wir im Studium auch vor Java und C++ gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich speziell für Spieleprogrammierung interessierst kann ich dir dieses Buch nur empfehlen: C++ für Spieleprogrammierer: Amazon.de: Heiko Kalista, Volker Wertich: Bücher Habe damit selbst mit 15 Jahren angefangen (bin jz fast 17) und muss sagen dass es mir gerade beim Einstieg sehr geholfen hat. Hier werden einfach keine Grundkenntnisse vorausgesetzt und alles wird von Grund auf erklärt, was den Einstieg wirklich immens erleichtert. Außerdem sind einige Programme auf einer CD beigelegt die das Programmieren ebenfalls sehr erleichtern ;) .

MFG

Wenn du dich speziell für Spieleprogrammierung interessierst kann ich dir dieses Buch nur empfehlen: C++ für Spieleprogrammierer: Amazon.de: Heiko Kalista, Volker Wertich: Bücher

Davon gibt es schon die 4. Auflage welche grad aufgeschlagen neben mir liegt :-D Ein sehr gutes Buch, kann es nur empfehlen. Ist auch ansprechend geschrieben :) selbst ich lese es obwohl ich Bücher nach ein paar Seiten normalerweise weglege xD

Was soll er mit Java?
Wenn du anfangen willst zu programmieren, dann fang gleich mit C, C++ an, kauf dir ein Buch belese dich und fang mit Hello World an.
C++ ist außerdem nicht nur für Spieleprogrammierung, C++ lässt sich überall einsetzen und ist außerdem eine genormte Sprache und flexibler.
Das du einige Zeit brauchen wirst ist klar aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er mit Java?
Wenn du anfangen willst zu programmieren, dann fang gleich mit C, C++ an, kauf dir ein Buch belese dich und fang mit Hello World an.
C++ ist außerdem nicht nur für Spieleprogrammierung, C++ lässt sich überall einsetzen und ist außerdem eine genormte Sprache und flexibler.
Das du einige Zeit brauchen wirst ist klar aber es lohnt sich.

C ist aber keine Einsteigersprache, schon garnicht für einen 14-jährigen.. :schief:

Mit Java anzufangen ist da schon die deutlich bessere Idee.
Das vorgeschlagene Buch "Java ist auch eine Insel" ist für Einsteiger sehr zu empfehlen!

C++ ist sicherlich das Ziel, aber es beinhaltet viele Komponenten, die sehr komplex sind und dem Anfänger lange nix sagen werden. Eine funktionale Programmiersprache ist am leichtesten zu lernen. Dort lernt man entscheidende Dinge wie Rekursion und Iteration wie in keiner anderen Programmiersprache. Und gerade diese Dinge zeichnen einen guten Programmierer aus. Als nächstes kann man die objektorientierung sehr leicht mit Java lernen, da Java deutlich übersichtlicher(keine Headerfiles) ist. Danach ist der Sprung zu C++ nur ein kleiner. Und es ist ja nicht so, dass eine Programmiersprache eine wirkliche Sprache ist. Sie besteht aus ungefähr 40 bis 50 Schlüsselwörtern. Ein Umstieg ist also sehr schnell gemacht. Wenn du Java beherscht, dann eigentlich auch sofort C++.

Es ist keine Zeitverschwendung, da die Komponenten die du in Java lernst auch wieder in C++ vorkommen. Und du somit nichts verloren hast. Im Gegenteil-- du kannst eine weitere Programmiersprache, die deutlich übersichtilcher und somit auch schneller zu lernen ist als C++, dein Eigen nennen. Danach kann man immer noch zu C++ wechseln und die wenigen Unterschiede, die beide trennen, lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Buch reihe die Heißt Programmieren lernen. Für jede Programmiersprache gibt es ein Extra Buch. Dieses gibt es auch als DVD mit vielen Videos.
C basierte Programmiersprachen sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Kann die Assembler empfehlen für den einstieg damit du dir ein Gefühl aneignen kannst wodrauf es an kommt. Viele Programmiersprachen sind recht ähnlich vom Aufbau her.
Sonst eignet sich auch der Arduino wenn du auch was über Elektronik lernen möchtest.

Ok, vielen dank für eure Hilfe. Also ist es am besten ich lerne java und steige dann zu c++ um ? Was kann man mit Java programieren ?

Ok, vielen dank für eure Hilfe. Also ist es am besten ich lerne java und steige dann zu c++ um ? Was kann man mit Java programieren ?

Schau Dir die Programmiersprache Deiner Wahl, von mir aus Java, am besten erst mal an und arbeite ein paar einfache Tutorials durch. Dann siehst Du ob "programmieren" auch wirklich was für Dich ist. Am Anfang setzt sich wohl fast jeder hin und sagt: ich lerne das jetzt! Aber nicht jeder ist dafür gemacht. (ich auch nicht, ich hab mich lange damit abgequält aber das ist nix für mich :ugly:)

Ok vielen vielen dank ! Also guck ich mir am besten ein paar tutorials an und schau ob es wirklich etwas für mich.

mfg

Oh man, ehrlich gesagt finde ich die Streitereien hier echt amüsant, nur helfen sie CR7 gar nicht weiter!

Es ist doch so, frage drei Programmiere mit welcher Sprache du anfangen sollst und du bekommst mit großer Wahrscheinlich mindestens 2 Antworten (ehr 3) und hast dann eine Diskussion wie hier. ^^ Das ist immer so, jeder ist von seiner Lieblingssprache überzeugt und der Meinung sie ist die einzig richtige. Deswegen vergiss es am Anfang einfach, solltest du das programmieren wirklich gut finden, was sich nicht in den ersten Wochen herausstellt, und es professionell machen wollen, dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein mal die Sprache wechseln müssen. Von daher ist es fast egal womit du beginnst, die Grundlagen sind in fast allen gleich.

Du musst wissen, eine Programmiersprache ist letztendlich sowas wie ein Werkzeug. Sie hilft dir der Maschine zu sagen was sie machen soll. Dabei gibt es verschiedenste Auslegungen, die einen (wie C++) erlaubt dir im Detail zu sagen was passieren soll, wieder andere (wie halt Java) vereinfachen dir viele Dinge, in dem sie die Aufgaben abnehmen dich um Details kümmern zu müssen. Dabei zielen die Sprachen oftmals auf spezielle Aufgabenbereiche ab und deswegen ist die Frage was man machen möchte auch so wichtig. Wenn du die Grundlagen einmal verstanden hast, wirst du nämlich ganz schnell feststellen, dass nicht die Sprachen dein Problem sind, sondern das verstehen und erarbeiten von unterschiedlichen Konzepten in der Informatik.

Aber das führt am Anfang wohl zu weit. Wichtig für dich ist jetzt erstmal, wähle dir eine Sprache aus und lerne erstmal nur diese eine. Wenn es wirklich rein ums lernen geht, ist es fast völlig egal welche. Anbieten würden sich C++ und Java da es dafür unmengen an guten Einleitungen gibt, vielleicht noch C# auch wenn man damit mehr oder weniger an MS gebunden ist (aber der Anfang wird einen sehr leicht gemacht). Damit bist du dann einige Monaten beschäftigt und kannst herausfinden ob es dir überhaupt Spaß macht. Bitte mach dir aber keine falschen Hoffnungen, das ganze lernt sich alles nicht in ein paar Monaten! Rückschläge sind normal und die muss man einfach abkönnen. ;)

Ich möchte Evandar zustimmen, dass es dem Threadersteller nicht wirklich hilft. Klar heißt der Titel "Programmieren lernen", aber ich denke dass hier auch eher ein allgemeiner Einstieg in die Informatik gewünscht ist. Das ist ohnehin notwendig, um gut zu programmieren.
CR7_Fan möchte erstmal Grundlagen verstehen, wie man überhaupt programmiert, wie das überhaupt funktioniert. Dabei ist die Sprache erstmal recht egal.

Ich hoffe mir wird nicht übel genommen, dass ich "Werbung" für meine Uni mache, aber dort gibt es eine wirklich gute Vorlesung, die aufgezeichnet wird und komplett online verfügbar ist. Man kann also quasi ohne Einschränkungen die Vorlesung mitmachen. Der Titel ist "Algorithmen und Datenstrukturen" und sie vermittelt grundlegendes Wissen über Informatik, wie z.B. Algorithmen entworfen werden und später in Java umgesetzt. Ja Java, eine andere Sprache wäre mir lieber, aber wie eingangs erwähnt: Die Sprache ist hier erstmal egal. Es werden wichtige Algorithmen wie binäre Suche, die wichtigsten Sortieralgorithmen und Ansätze wie Rekursion und Backtracking angesprochen. Und später behandelt man Datenstrukturen wie Stack, Queue, Tree, HashMap usw. Wenn man sich die Vorlesung gegeben hat, hat man auf jeden Fall eine sehr gute Einführung in die Informatik genossen und kann schon einiges in Java programmieren. Auf fast allen Aufgabenzetteln muss etwas in Java programmiert werden.
Also, das ist wirklich meine Empfehlung an CR7_Fan: Mach so eine komplett Einführung mit! Eine Rundum-Sicht hilft sehr beim Programmieren. Es muss nicht umbedingt der Kurs von meiner Uni sein, es gibt sicherlich noch haufenweise ähnliche Kurse online.
Trotzdem möchte ich dir es ans Herz legen: Vorlesung Algorithmen WS 2013/14
(Ich möchte damit wirklich nur den Threaderstellern helfen, und nicht werben. Ich bin wirklich der Meinung, dass es das "Beste" ist. Falls allerdings doch jemand der Meinung ist, dass es nervige Werbung sei, schreibt mir bitte.)

Außerdem kannst du, CR7_Fan, hier im Forum den Thread "Anfänger sucht Hilfe" lesen, der ähnlich ist. Wenn du dich dafür entscheidest, den Kurs meiner Uni zu machen, sag Bescheid :)

Liebe Grüße
Lukas

PS:
Wenn du Java beherscht, dann eigentlich auch sofort C++.
Danach kann man immer noch zu C++ wechseln und die wenigen Unterschiede, die beide trennen, lernen.
*prust* *hust* Ah.. Ja, "if" und "while" funktionieren gleich.. Aber wenn du solche Aussagen tätigst, weiß man, dass du dich mit mindestens einer Sprache nur oberflächlich beschäftigt hast. Die Sprachen haben nicht annähernd "wenige" Unterschiede...

Viel mehr als und if und while und andere Gemeinsamkeiten die Java und C++ haben, braucht es nicht, um zu Programmieren(im Sinne der Berechenbarkeitstheorie). Die meisten Zusatzfeatures, die Programmiersprachen haben dienen dem Komfort( also dem verminderten Aufwand ein gewisses Programm zu erstellen) und der Zeit, die zur Ausführung eines solchen Programms nötig ist. Wenn du Java beherscht, dann lassen sich die Unterschiede (siehe http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~cfroehli/Vergleich.pdf) sehr schnell bewältigen. Das ist auch die Meinung von so allen Lehrkörpern an der Universität, die Java lehren und in allen Folgekursen dann auch C++ voraussetzen. Mit der Begründung, dass man sich die Unterschiede sehr schnell aneigenen kann, was ich auch bei mir und in meinem Umfeld festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück