Programieren lernen

Was wollt ihr eigentlich alle mit euren Vorlesungen von der Uni?

Ihm gleich die Lust auf alles verderben?

Es gibt geeignetere Einstiegsmethoden für einen 14-Jährigen!
Lieber mit einem totalen Anfängerbuch in ganz kleinen Schritten anfangen, auch wenn man am Anfang kaum etwas lernt, als die Lust nach ein paar Studen komplett zu verlieren weil das "Lernmaterial" viel zu umfangreich, unübersichtlich und theoretisch ist!

@CR7_Fan: Gibt es an deiner Schule vielleicht 'ne Informatik-AG?
Das wäre sicherlich eine gute Wahl, wenn man dort auch schon mit Sprachen wie Java oder Delphi (sehr einsteigerfreundlich) hantiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau deswegen habe ich auch eine Progrmmiersprache wie Scheme vorgeschlagen, wo zum Beispiel das Fakultätprogramm viel übersichtlicher ist als in Java und C++

Und somit ist das ganze viel schneller zu verstehen. Bei Java und C++ muss man erst die ganzen Schlüsselwörter(class , static, public , void usw) verstehen, ehe man vernüftig programmieren kann. Das geht mit Scheme wesentlich schneller und eleganter.
PHP:
 Scheme
 (define (fak n)     
    (if (= n 0) 1         
    (* n (fak (- n 1)))))

http://www.psue.uni-hannover.de/wise2011_2012/progI/uebung.php

Zuletzt bearbeitet:
na ob diese notation so intuitiv is? :ugly: n = 1 seh ich als deutlich leichter verständlich an wie = n 1 >< was is das? prefix? postfix müsste dann n 1 = sein glaube, auch ned unbedingt besser :P und rekursion lässt sich hierran genauso gut oder schlecht erklären, wie bei ner c oder java funke *find*

Dem kann ich mich nur anschließen! Wir haben hier 14 Jährigen und ihr überfrachtet ihn mit Informationen mit den er noch gar nichts anfangen kann! Das ist doch nicht Zielführend. Last ihn doch erstmal reinschnuppern und überfordert ihn nicht sofort.

Viel mehr als und if und while und andere Gemeinsamkeiten die Java und C++ haben, braucht es nicht, um zu Programmieren(im Sinne der Berechenbarkeitstheorie). Die meisten Zusatzfeatures, die Programmiersprachen haben dienen dem Komfort( also dem verminderten Aufwand ein gewisses Programm zu erstellen) und der Zeit, die zur Ausführung eines solchen Programms nötig ist. Wenn du Java beherscht, dann lassen sich die Unterschiede (siehe http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~cfroehli/Vergleich.pdf) sehr schnell bewältigen. Das ist auch die Meinung von so allen Lehrkörpern an der Universität, die Java lehren und in allen Folgekursen dann auch C++ voraussetzen. Mit der Begründung, dass man sich die Unterschiede sehr schnell aneigenen kann, was ich auch bei mir und in meinem Umfeld festgestellt habe.
Im Sinne der Berechenbarkeit von grundsätzlichen Algorithmen eventuell. Aber dann kann man auch Assembler programmieren. Alles andere dient ja nur dem Komfort.
In Java und C++ sind sogar grundlegende Datenstrukturen anders. Arrays funktionieren anders und müssen in Java direkt mit new allokiert werden.
Und was Lehrkörper an Unis angeht, hab ich schon genug negative Erfahrungen. Da haben die meisten auch keine Ahnung. Und viele programmieren C++ auch wie Java, was absoluter Horror ist. C++ geschrieben von Javaprogrammierern ist meist der schlechteste C++ Code, den man so sieht.
Klar wäre "Java <-> Assembler" oder "Java <-> Rein Funktionale Programmiersprache" noch ein größerer Unterschied und ich weiß wohl, was du meinst, wenn du sagst, dass die Sprachen gleiche Teile haben. Aber die beiden als ähnlich zu beschreiben, ist einfach falsch ;)
BTW: Die verlinkte PDF ist auch weit entfernt von "vollständig", aber gut.

Es gibt geeignetere Einstiegsmethoden für einen 14-Jährigen!
Lieber mit einem totalen Anfängerbuch in ganz kleinen Schritten anfangen, auch wenn man am Anfang kaum etwas lernt, als die Lust nach ein paar Studen komplett zu verlieren weil das "Lernmaterial" viel zu umfangreich, unübersichtlich und theoretisch ist!
Who cares? Ich hab auch mit 13 Jahren mit C++ angefangen und fragt mal meister Leandros wann er angefangen hat. Die Vorlesung, die ich verlinkt habe ist am Anfang nicht wirklich unbeschreiblich schwer. Klar gibt es einfacheres, aber ich finde dass Alter kaum ne Rolle spielt bei sowas. Ich kenne diverse Informatiker, die 15 Jahre Altersunterschied haben und ich den jüngeren für fähiger halte.
Meine verlinkte Vorlesung ist im übrigen absolut nicht unübersichtlich und mit der Theorie hällt es sich auch in Grenzen. Und ein bisschen Theorie schadet auch nicht.
Von daher CR7_Fan: Kannste ja ausprobieren, wenns zu schwer ist, probierste halt was anderes.

@CR7_Fan: Gibt es an deiner Schule vielleicht 'ne Informatik-AG?
Das wäre sicherlich eine gute Wahl, wenn man dort auch schon mit Sprachen wie Java oder Delphi (sehr einsteigerfreundlich) hantiert.
In Schulen sind die Informatiker-Lehrer meist die Lehrer, die sich als erstes einen PC gekauft haben. Klar eine AG könnte gut sein, aber die hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass dort auch niemand mit Grips ist. Aber ja klar, natürlich sollte er darein, wenn er in die Richtung möchte.

Abschließend: Probier ruhig die Vorlesung aus, kauf dir ein gutes Buch oder such dir ein tolles Online-Tutorial. Mit genug Motivation schaffst du es so oder so. Und am besten: Such dir einen Ansprechpartner, der dir Fragen beantworten kann.

LG
Lukas

Who cares? Ich hab auch mit 13 Jahren mit C++ angefangen und fragt mal meister Leandros wann er angefangen hat. Die Vorlesung, die ich verlinkt habe ist am Anfang nicht wirklich unbeschreiblich schwer. Klar gibt es einfacheres, aber ich finde dass Alter kaum ne Rolle spielt bei sowas. Ich kenne diverse Informatiker, die 15 Jahre Altersunterschied haben und ich den jüngeren für fähiger halte.
Meine verlinkte Vorlesung ist im übrigen absolut nicht unübersichtlich und mit der Theorie hällt es sich auch in Grenzen. Und ein bisschen Theorie schadet auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch, dann gehörst du zu den Genies denen sowas wohl ziemlich einfach fällt.
Das Problem ist nur, dass solche Personen gerne mal von sich auf andere schließen oder überhaupt kein Gespür für das Vermitteln von Wissen haben.

Ich würde auch niemandem meine Proggen-Vorlesung vom KIT hinklatschen, der grademal 14 Jahre alt ist und zuerstmal nur reinschnuppern möchte.

Wir haben hier 14 Jährigen und ihr überfrachtet ihn mit Informationen mit den er noch gar nichts anfangen kann!

Selten so ein Blödsinn gelesen, es gibt durchaus Menschen, die 12/13 sind und schon C++ lernen, dass hat absolut nichts mit Überforderung zu tun sondern einfach mir Ehrgeiz und Lernfähigkeit.
Wenn er das schaffen will, dass schafft er das auch, mit dem Alter hat das mal überhaupt nichts zu tun.
Bei Unpack.cn gibt es sogar einen 10 jährigen, der ASM beherrscht, da soll mir mal einer sagen das hat was mit dem Alter zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein Blödsinn gelesen, es gibt durchaus Menschen, die 12/13 sind und schon C++ lernen
Dann lese den Blödsinn bitte genauer! Es geht mir nicht darum das er zu jung ist für C++, sondern das er keine Erfahrung hat und ihr ihn Aussagen zu werft die er noch gar nicht verstehen kann. Aber bitte, dann halte ich meinen Blödsinn einfach mal zurück und schaue mir mal an wie das hier weitergeht.

Also ich bin auch 14 und hab visual basic und python ausprobiert, aber wenn man sich nicht wirklich reinhängt (und ich mein nicht nur 2 Wochen), vergisst man vieles schnell wieder. Du musst dir im klaren sein, dass man Programmieren nicht mal eben so lernt.
Aber versuchs trotzdem und überzeug dich selbst.

sondern das er keine Erfahrung hat

Selbst das ist völlig scheiß egal, er kann auch mit 10 keine Erfahrung haben und sich das Wissen aneignen.
Man muss halt am Ball bleiben und darf nicht nach 1 Woche alles hinwerfen, man muss lernwillig sein, den Stoff Tag für Tag wiederholen, wie Offset auch bereits geschrieben hat.
Sowas lernt man auch nicht mal eben in nem halben Jahr, dass dauert sehr lange und umso früher man damit anfängt umso besser isses.

Es gibt freilich viele sehr verschiedene Ansätze wie (mit welcher Sprache) man mit dem Programmieren anfangen kann, was am sinnvollsten ist hängt wohl auch damit zusammen was man (zuerst) machen will. Will man etwa Mikrokontroller programmieren ist vermutlich C am geeignetsten.

Ich bin der Meinung das eine einfache, imperative Programmiersprache wie etwa BASIC am leichtesten zu lernen ist, mit BASIC kann man heute leider bei weitem weniger anfangen als etwa mit C/C++ was sicher ein gravierender Nachteil dieser Herangehensweise ist.

Allerdings halte ich es auch nicht für unzumutbar schwer etwa mit C zu beginnen.

Am Ende ist wohl keine Herangehensweise wirklich falsch. Mit manchen Herangehensweisen macht man am Anfang vielleicht schneller Fortschritte dafür erspart man sich natürlich auch einiges wenn man etwa nicht zunächst eine "Lernsprache" lernt die man später kaum in der Praxis anwenden kann.

Ok wirklich vielen vielen dank !! ich schau mir jetzt am besten die Grundlagen der Informatik an, und nein leider bei uns an der Schule wird leider keine Ag angeboten. Vielen Vielen dank wirklich. Ich bin wenn ich ehrlich bin grad auch ein bisschen überfordert. Ich möchte aber sehr gerne programieren lernen und bin kein Mensch der nach 2 tagen aufgibt.

Es gibt eine Buch reihe die Heißt Programmieren lernen. Für jede Programmiersprache gibt es ein Extra Buch. Dieses gibt es auch als DVD mit vielen Videos.
C basierte Programmiersprachen sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Kann die Assembler empfehlen für den einstieg damit du dir ein Gefühl aneignen kannst wodrauf es an kommt. Viele Programmiersprachen sind recht ähnlich vom Aufbau her.
Sonst eignet sich auch der Arduino wenn du auch was über Elektronik lernen möchtest.

nicht dein ernst. .?

assembler als anfang :wall: :stupid: :wall:

is doch egal, was hier so verlinkt wird. die leute gehen nunmal von sich aus und verlinken die sachen, die ihnen gut geholfen haben. der anfang wird für cr7 eh erstmal viel rumgeschnüffel sein. da kann er auch mal die "kuriosen" links anschauen, bringt einen ja ned um. und entweder es is was für ihn, oder er muss nach anderen dingen suchen. und er kann zu den links ja auch feedback geben: "das hat mir jetz nich so viel geholfen, weil...".

ich bin auch der meinung: bilde dir ein erstes naives schnelles urteil, fang erstmal einfach an und probiere rum. wenn du hilfe bei "lektionen" (oder wie auch immer genannt) oder eigenen veruchen brauchst, kannste ja nen thread aufmachen und fragen (wichtig: es müssen eigene gehversuche ersichtlich sein, einfach ne lösung suchen ohne selbst was zu machen löst nur allergische reaktionen aus - und hilft dir auch nich weiter ^^). mit der zeit wird er dann schon merken, das jetz mal nen bissl hintergrundwissen nich schlecht wäre, da kann man ihm auch da sicher helfen. vllt merkt er auch, dass er mit der sprache nich unbedingt das erreichen kann, was er mag. bzw das irgendwas in ner anderen sprache einfacher geht. dann probiert man halt mal was anderes aus. man erkennt die ähnlichkeiten der sprachen und wird mutiger.

irgendwann kommt man auch zu dem level, wo man die unterschiede der sprachen richtig erfassen kann. aber das is doch am anfang völlig egal. glotzt man sich ne simple funktion in java oder in c... an, wird man kaum unterschiede enddecken, würd ich jetz mal so behaupten ;) das es bei komplizierteren dingen auch ganz ordentliche unterschiede geben kann... DA sind wir doch noch lange nicht ^^

also mein fazit: lies dich rund und leg erstmal ungestüm drauf los. am anfang will man wider jeder späteren vernunft schnelle erfolge ^^ ich will selbst was geschrieben haben, wie das alles funzt is erstma wurst. also draus los proggen und erste kleine erfolge feiern :) der rest kommt bei genug interesse eh mit der zeit.

irgendwann kommt man auch zu dem level, wo man die unterschiede der sprachen richtig erfassen kann. aber das is doch am anfang völlig egal. glotzt man sich ne simple funktion in java oder in c... an, wird man kaum unterschiede enddecken, würd ich jetz mal so behaupten ;) das es bei komplizierteren dingen auch ganz ordentliche unterschiede geben kann... DA sind wir doch noch lange nicht ^^
Genau das meine ich! Erstmal anfangen und Erfahrungen sammeln, dann und auch nur dann, kann er verstehen was ihr hier meintet.

Genau das meine ich! Erstmal anfangen und Erfahrungen sammeln, dann und auch nur dann, kann er verstehen was ihr hier meintet.

Trotzdem ist es nicht völlig verkehrt wenn hier Empfehlungen ausgesprochen werden. Ansonsten fängt der TE mit Basic an und ist frustriert weil er in der Praxis damit gar nichts anfangen kann oder gerät an was völlig abgefahrenes (Esoterische Programmiersprache , ok das ist übertrieben :ugly:)

Zurück