Das ist aber kein grund, den Assembler ist ein sehr schöne Sprache und vor allem die Sprach die der PC eigentlich nur versteht.In was glaubst du sind Treiber geschrieben? bestimmt nicht in C, C++, C# oder Java...Nein sondern in Assembler weil es die Maschinensprache ist die ein Rechner bzw. ein CPU (Microcontroller) versteht.
Neben dem was Crysis nerd schon angesprochen hat, befürchte ich ehrlich gesagt das es heute so einfach nicht mehr gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen das man Treiber noch in Asm entwickelt. Es mag Ausnahmen gegen, diese sind dann aber sicherlich sehr selten. Zu meiner Studienzeit (auch schon 10 Jahre her) haben wir auch alles in C/C++ entwickelt und dann nur die Stellen die wirklich notwendig waren selbst optimiert. Warum sollte das heute anders sein?
Das Argument, dass Asm die einzige Sprache ist, die der PC versteht zieht an dieser Stelle auch nicht. Soweit ich weiß sind alle relevanten Operations Systeme in C und nicht etwa in Asm entwickelt. Der Grund dafür ist ganz einfach, es einfach leichter beherrschbar ist. Diese Systeme werden übersetzt und sind dann genauso lauffähig, wie Asm oder Oppcode.
Bei heutigen Compilern würde ich sogar behaupten das jeder halbwegs gute Compiler einen besseren Maschinen Code erzeugt, als die meisten Gelegenheits-Asm-Entwickler. Will hier keinen zu nahe treten, aber das sind einfach Sachen die eine Maschine besser kann als ein Mensch.
Was glaubst du was mit einem Programm passiert das du in C, C++ oder C# passiert wenn du es kompilierst? Genau es wir in Assembler umgewandelt ansonsten wüsste die CPU (der Microcontroller) doch gar nicht was er machen soll.
Formale Ergänzung. C# verfolgt den gleichen Ansatz wie Java, der Code der generiert wird, ist als nicht direkt ausführbar.
Wieso soll er keine Lust mehr haben, kannst du hellsehen?
Außerdem kann er sich doch immer noch umentscheiden wenn im Assembler zu schwer wird.
Und nein als Anfänger will man ganz gewiss nicht nützliches machen sondern eher etwas das funktioniert und in welcher Sprache das nun ist, ist vollkommen egal hauptsache das ergebnis stimmt.
Hellsehen kann bestimmt keiner, aber vielleicht hat er da etwas Erfahrung.
Ich kann mich an meine Anfangszeit noch erinnern. Wir waren zu dritt als wir gesagt haben, wir fangen an. Wollten damals programmieren lerne um ein Spiel nach unseren Wünschen zu programmieren. War ne tolle Idee ... Nach nicht mal 3 Monaten war ich allein.

Es stellte sich heraus, dass unsere Ziele etwas zu hoch waren und es so den anderen beiden die Lust genommen hat. Sicherlich lag es bestimmt nicht nur an den Zielen, aber ich denke wenn wir anders angefangen hätten, dann wäre es besser verlaufen. Ach so, nur zur Info, weil ja einige denke ich hielte 14 für zu früh. Ich war die jüngste Person damals in der Gruppe ... mit 11 Jahren.