• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prodigy mit AMD-Hardware füllen - Eure Meinug zu meiner Auswahl

Welche Kombination von CPU/APU und Kühlung?

• Athlon X4 750K mit Wasserkühlung

Stimmen: 0 0,0%
  • Phenom X6 1075T mit Wasserkühlung

• Phenom X4 965BE mit Wasserkühlung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Prodigy mit AMD-Hardware füllen - Eure Meinug zu meiner Auswahl

Hallo zusammen,

da ich ja nun schon etwas länger stolzer Besitzer eines roten Prodigys bin, wollte ich das nun auch endlich mal mit Hardware füllen.
Und für mich ergeben sich da mehrere Möglichkeiten, wie das dann konkret aussehen könnte, aber es soll ein HTPC werden, also in erster Linie leise.
Fakt ist, und daran werde ich auch nicht rütteln oder drüber diskutieren, das es AMD-Hardware bei der CPU/APU und der GPU sein soll (rotes Firmenlogo, Ruby, rotes Gehäuse, ich hab da schon Ideen, wie das optisch gestaltet werden soll).

1. Möglichkeit
Sockel FM2
Hab mich hier für das MSI FM2-A75IA-E53, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R) entschieden, weil es das einzige mITX mit WLAN und PCIe x16 ist. Oder kennt Ihr noch andere?
Die Frage ist, sollte ich mich für Luftkühlung entscheiden, sitzt der Sockel dann nicht so nah an den RAM- bzw dem PCIe-Steckplatz, das die Auswahl an passenden Lüftern arg eingeschränkt ist?

Dazu kommt dann entweder ein AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) oder ein AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX). Bei Letzterem bedarf es dann natürlich einer dedizierten GraKa, hier würde eine Radeon HD6850 1GB zum Einsatz kommen. Paßt das oder wäre der Athlon (ich würde ihn übertakten wollen) ein Flaschenhals?

2. Möglichkeit
Sockel AM3
In Ermangelung von mITX-Boards für AM3+, würde ich hier zum Zotac 880G-ITX Wi-Fi, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (880GITX-A-E) greifen und dann die schnellstmögliche, kompatible, noch verfügbare CPU drauf packen. Welche wäre das? Phenom II X6 1075T? Oder doch lieber Phenom II X4 965 BE? Oder gibt es vielleicht doch eine AM3+-CPU die drauf laufen könnte?

Auch hier käme natürlich eine dedizierte GraKa hinzu, entweder die oben bereits erwähnte 6850 oder was aktuelleres in Form von 7790, 7850 oder 7870 (würde mir gern eine 7870LE bzw 7950 für meinen "richtigen" PC kaufen, so das ich dann die 6850 über hätte, von daher wirklich nur was aktuelleres, wenn es triftige Gründe gibt, die dafür sprechen).

Egal welche Möglichkeit, es bleibt anschließend die Frage der Kühlung.
Wie gesagt, es soll ein leiser HTPC werden. Die beiden FM2-CPUs lassen sich gut übertakten, so das ich zu einer Wasserkühlung tendiere.
Allerdings hab ich von WaKüs keine Ahnung, hab noch nie eine gehabt/besessen. Alles was ich über die praxisnahe Verwendung einer WaKü weiß, hab ich von nem Freund, der mal eine in Betrieb hatte, inzwischen aber zu Luftkühlung zurück ist, weil die Radiatoren und die Pumpe "brummten", fast so wie eine Aquariumpumpe. Sowas kommt für mich natürlich nicht in Frage und ich bin mir sicher, das man mit der richtigen Pumpe und einer ordentlichen Entkopplung vermeiden kann. Es bleibt jedoch folgendes: Ich hätte gern die Radiatoren/Wärmetauscher im Gehäuse, quasi da, wo jetzt die Deckellüfter bzw das Mesh dafür ist.
Zudem: wenn WaKü, dann möglichst Wartungsarm.
Gibt es da eventuell sogar eine narrensichere und idiotensichere, einfache Möglichkeit, die GraKa mit zu kühlen, ohne gleich einen zweiten (Kompakt-WaKü-)Kreislauf einbauen zu müssen?
Was könnt Ihr da an WaKüs empfehlen?
Oder sollte ich doch lieber bei einer Luftkühlung mit entsprechenden Mesh-Gehäuseteilen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Prodigy mit AMD-Hardware füllen - Eure Meinug zu meiner Auswahl

Also eine HD 7850/70 kann man da wohl locker einbauen ohne das was limitiert, habe schon manche Konfigurationen mit dem 750K und einer HD 7870 gesehen und dort limitierte noch nichts bzw. das die CPU zu lahm war.

Also eine HD 7850/70 kann man da wohl locker einbauen ohne das was limitiert, habe schon manche Konfigurationen mit dem 750K und einer HD 7870 gesehen und dort limitierte noch nichts bzw. das die CPU zu lahm war.
Okay, danke für die Einschätzung, hab ich mir auch so gedacht.

das zotac itx brett hat nur einen pcie X1 slot...
Wohl war, aber ich habe keine anderen mITX-Boards für AM3 gefunden.

Wenn das Teil zum Zocken sein soll, dann entweder de 750k, oder bei mehr Budget ein Core i5

Für einen reinen HTPC ist aber sowohl die Hardware, als auch das Gehäuse überdimensioniert.

Für AM3 kannst du ja das nehmen:
AMD CPU: ZOTAC - It's time to play!

geht bis 140 Watt, x6 1075T ist getestet, laut Hersteller.
Soweit ich das sehe, gibt es das aber nicht mehr zu kaufen oder wenn, dann nur gebraucht.

Wenn das Teil zum Zocken sein soll, dann entweder de 750k, oder bei mehr Budget ein Core i5

Für einen reinen HTPC ist aber sowohl die Hardware, als auch das Gehäuse überdimensioniert.
i5 ist aber nicht AMD :schief:
Naja, ein wenig am TV zocken soll auch schon drin sein: Portal 2 im Splitscreen-Coop oder World of Warplanes...ansonsten als Musik, Blu-Ray etcpp.

Ist aber nicht gerade schnell zudem das nur ein 1 Moduler ist, da würde ich schon die 15€ mehr für den Athlon II X4 740 bzw. 20€ mehr für den Athlon II X4 750K investieren.

Klar ist der schnell. Mehr als zwei Kerne nutzt doch keines seiner genannten Programme.

Da magst du Recht haben, aber was ist wenn er doch mal was anderes spielt?
Dann wird er sich ärgern keine 20€ mehr ausgegeben zu haben.

Naja, lieber etwas zuviel als zuwenig Rechenleistung. Hab gerade entdeckt, das es auch noch nen 760K gibt, aber der wird sicherlich nicht mehr OC-Potential haben als der 750K.

Der 760K gehört zu Richland und der 750K und der 740 zu Trinity.

Ja, auch schon festgestellt. Ein wenig moderner.

Der Turbo vom 750K ist aber nur 100MHz langsamer und Richland bringt nur 5% mehr Leistung bei gleichen Takt, von meiner Seite aus lohnt sich das nicht für 15€ mehr den 760K zu nehmen.

Klick mal auf den link in meiner sig.

Moddeste die rückwand und bastelste n matx rein. Da kommste billiger bei weg und haste nochn bissl mehr bastelspaß :ugly:

Da kommste billiger bei weg und haste nochn bissl mehr bastelspaß :ugly:
Naja, bei dem, was ich gern an Features hätte, komm ich nicht günstiger weg, aber die CPU würde natürlich mehr Rechenleistung bieten, wäre aber ebenso wie das Board noch teurer.
Das wäre interessant, würde das mein Hauptrechner werden sollen.

Schade, das sich nicht mehr äußern. Das Umfrageergebnis ist noch nicht wirklich eine Entscheidungshilfe für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück