• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von 3600 auf 5800x3d oder 5700x3d

derHotze

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU3600
KühlerWakü
RAM32GB 3600MHz
GPU4060ti 16GB
MainboardB450M
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080P
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

Ich finde die Infos über die o.g. CPUs recht verwirrend, gerade weil sich die Preise in der letzten Zeit Stark geändert haben.

Hier der Test zum 5700x3d
Das liegt vor allem an der vergleichsweise miesen Skalierung der Frametimes. Bisher hat keine CPU mit 3D-V-Cache so viel Leistung "nach unten" verloren. Das verursacht der geringe Takt des 5700X3D, der unter Last nur 4.050 MHz beträgt. Die CPU ist durch diese Taktreduktion zum 5800X3D zwar sparsam unter Last, doch das ist ein 5800X3D ebenfalls.

Hier hat es jemand zusammengefasst:

Okay, danke für den Test. Meine Frage hierzu: auf einer Skala von 1-14900K, wie nutzlos ist dieser Release? :ugly:

Es ist quasi eine CPU die es schon gibt. In schlecht. Und nicht wirklich billiger.

Der Tenor war also der fehlende Preisunterschied, wie auch andere angemerkt haben. Aber wie groß müsste der eigentlich werden?
Hier waren es 50€
Und bei dem Preis für den 5700X3D war es kein Fehler oder?
Überhaupt nicht :-) Ich hatte bei der Vorstellung der CPU darüber gesprochen, dass es bei 50 Euro Unterschied spannend wird. Zum Launch lag der Preis zum 58er nur bei ~15 Euro weniger. Für 222 €? Top!

Was mache ich mit dem PC mache:
  • 25 % CAD (SolidEdge)
  • 15 % Ansys, Bildbearbeitung (Stapeln von vielen Bildern, strecken, schärfen, etc.)
  • 15 % LLMs
  • 45 % Spielen (Valorant, CS2, LWS, RdR, GTA, Witcher u.ä.)
Wo es klemmt:
Auszug:
[...]
AM5 bis 2027
Demnach will das Unternehmen die AM5-Plattform bis mindestens 2027 mit Produkten versorgen. Für den älteren Sockel AM4 gilt das hingegen nur bis 2025. [...]

Diese (anm. AM6) dürfte zwar schon 2026 erscheinen, dann aber wiederum mindestens zwei Jahre aktuell bleiben. Damit wäre man dann schon bei 2028. Geht man von einer wie zuletzt vorhandenen Parallelexistenz der Generationen aus, müsste der Sockel AM5 für Zen 6 sogar bis 2029 oder 2030 aushalten.

Tja, wer macht denn mal seine Glaskugel für mich an?
Auf einem früheren Sockel hatte ich mal den CPU-Abverkauf verpasst und hatte das letzte Upgrade nicht mitmachen können.
Wäre doof wenn mir das nochmal passiert.

Überzeugt mich einen der beiden zu kaufen oder noch zu warten!

Vielen Dank!

Bei dem aktuellen Preisunterschied würde ich hier den 5700X3D nehmen. Die 100€• Aufpreis für ein bisschen mehr Takt lohnen sich in meinen Augen nicht.
In Spielen wird er dir deutlich mehr Leistung bringen, sofern die GPU nicht limitiert. Bei Anwendungen..... überschaubar. Grade CAD kann immer noch nicht mit vielen Kernen umgehen. Da hilft auch die höhere IPC Leistung nicht soooo viel, dass es sich deutlich bemerkbar machen wird. Ebenso wenig bei Bildbearbeitung. Da macht sich übrigens viel Ram bemerkbar, sofern die 32GB aktuell schon ausgelastet werden. Eine schnelle SSD kann hier in gewissen Bereichen auch Wunder wirken. Wobei das eher bei einem Wechsel von einer SATA SSD auf eine M.2 am meisten zutrifft. Ich hoffe mal nicht, dass du noch eine normale HDD verwendest für solche Programme, das wäre ja Quälerei und Slebstkasteiung. LLMs kann ich nicht beurteilen, dachte die berechnen mittlerweile auch viel auf der GPU?

Vielen Dank für euren Input!

Eine M2 SSD ist verbaut.
LLMs brauchen "nur" viel VRAM, daher auch die 16GB Variante. Das macht die Karte nicht schneller aber ich kann größere LLMs laden. Besser wäre die 4070 mit 16GB, die kostete aber damals mehr als das Doppelte!
Es ist auch nicht so das mein Rechner unbedingt zu langsam ist, nur den richtigen Moment für das letzte Aufrüsten abpassen. Und Außerdem habe ich lange nichts in meinen PC investiert.
Vor der 4060 war eine 970 drin.

5700X3D - 105 Euro günstiger.
Es geht sogar noch günstiger, weitere ~24€ weniger wenn man die Tray Version kauft, den gibts aktuell um 181€...

Stehe vor der gleichen Frage
Hoffe kann mich hier einklinken und es ist ok.
Hab nen Ryzen 5 3600
32 GB DDR 4 RAM
ASUS PRIME B450 KII Mainboard
Enermax 600 Watt Netzteil

Suche eine neue Grafikkarte für diesen
Bin am überlegen RX 7800 XT oder gar 7900 GRE aber gebraucht da maximal 400€ zur Verfügung.

Wäre es ratsam wenn 400 zur Verfügung stehen erstmal auf GPU und später auf den 5700 noch zu wechseln? Mehr ist nicht drin als Daddy zweier Mädels 🤣

Momentan hab ich die 2060 RTX MSI Ventus mit 6 GB diese habe ich heute für 100€ verkauft. Hoffe das ist ok der Preis? Die gehen alle so zwischen 120-140 aber teilweise sogar als Super Version. Einer hat gesagt ist ok 100€ da man zb auch noch die 1080 ti bekommt zum selbigen Preis. Bin am überlegen zwischen RX 7800 XT oder gar 7900 GRE wobei ausschließlich als Gebrauchtware da eben wirklich nur 400€ zur Verfügung für die GPU. Hatte erst überlegt auf die RX 6800 XT zu gehen aber da hat die 7800 mehrere Vorteile gegenüber dieser. Hab echt viel gelesen in letzter Zeit. Einige sagen auch es geht nix über 4070 aber zu einem klar RT Vorteil liegt auf der Hand aber hätte ich mit 16 GB AMD statt 12 GB NVIDIA nen besseres Gefühl

Noch hab ich keine gekauft und hab auch noch nen bisschen Zeit wollte aber schon in den nächsten 2-3 Wochen das Save machen! Also lieber Ausschau nach einer 7900 GRE halten denn andere Alternativen mit genannten 400€ maximal Budget gibt es nicht

LOL, den AMD 5800x3D habe ich am 07.02.2024 für 289.00 € bei nootebooksbilliger.de geklauft und damit alles richtig gemacht!

Klasse Tip!Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Einfach glück haben und kaufen wenn es am günstigsten ist!
:klatsch:

Ansonsten danke ich für den input was CPUs an geht und bin raus

Edit:
Habe den Tipp umgesetzt und den 5700x3d für 189 € geholt!

Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst Du!
Bei Alternate als Boxed ohne Kühler!
Alternate ist hier um die Ecke. Somit konnte ich nach der Arbeit dort vorbeifahren und abends einbauen.
Wenn ich heute nach hause komme, senke ich die Spannung etwas (gefunden in Deiner Signatur).
1724331557469.png

Ich wollte ja schon zum 5800X3D raten, weil besser gehts nunmal nicht, aber da nun AMD wohl ordentlich an der Preisschraube gedreht hat und dem minderwertigen Produkt den passenden Preis verpasst hat...ist der 5700X3D, aus Preis-Leistungs Sicht, wohl im Moment das eindeutig empfehlenswerte Produkt.

Als er gerade mal 20€ oder so günstiger war, hätte sich die Frage nämlich erübrigt, da war der 5700X3D keine Überlegung wert.
Aber mit jetzt über 100€ Unterschied... :)

Ähm bei der rtx4060ti 16gb massiv Bandbreiten limitiert (vram) oder anders da kommt kein fps mehr heraus mit ner neuen cpu.
Außer man spielt spiel bis 2014 in dx11 da kann es schneller sein.

Gibt ja durchaus leute die nicht "nur" Spielen, habe ich gehört.
Für ein bisschen Val oder CS reicht die karte aber dann doch ;-)

Besser wäre die 4070 mit 16GB, die kostete aber damals mehr als das Doppelte!
Die 4060ti 16GB habe ich damals für 350 € bekommen die 4070 Ti SUPER kam da noch auf 850 € wenn ich mich recht erinnere (Von dem Angebot habe ich aber keinen Screenshot gemacht, sry!).
Wenn ich für die Doppelte Speicheranbindung 500 € Zahlen soll, dann kann nVidia den Kram behalten!
Leider musste es nVidia und min. 16GB werden!

Zurück