- Aktuelle PC-Hardware
CPU 3600 Kühler Wakü RAM 32GB 3600MHz GPU 4060ti 16GB Mainboard B450M
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- 1080P
- Budget
- 300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!
Ich finde die Infos über die o.g. CPUs recht verwirrend, gerade weil sich die Preise in der letzten Zeit Stark geändert haben.
Hier der Test zum 5700x3d
Hier hat es jemand zusammengefasst:
Der Tenor war also der fehlende Preisunterschied, wie auch andere angemerkt haben. Aber wie groß müsste der eigentlich werden?
Hier waren es 50€
Was mache ich mit dem PC mache:
Tja, wer macht denn mal seine Glaskugel für mich an?
Auf einem früheren Sockel hatte ich mal den CPU-Abverkauf verpasst und hatte das letzte Upgrade nicht mitmachen können.
Wäre doof wenn mir das nochmal passiert.
Überzeugt mich einen der beiden zu kaufen oder noch zu warten!
Vielen Dank!
Ich finde die Infos über die o.g. CPUs recht verwirrend, gerade weil sich die Preise in der letzten Zeit Stark geändert haben.
Hier der Test zum 5700x3d
Das liegt vor allem an der vergleichsweise miesen Skalierung der Frametimes. Bisher hat keine CPU mit 3D-V-Cache so viel Leistung "nach unten" verloren. Das verursacht der geringe Takt des 5700X3D, der unter Last nur 4.050 MHz beträgt. Die CPU ist durch diese Taktreduktion zum 5800X3D zwar sparsam unter Last, doch das ist ein 5800X3D ebenfalls.
Hier hat es jemand zusammengefasst:
Okay, danke für den Test. Meine Frage hierzu: auf einer Skala von 1-14900K, wie nutzlos ist dieser Release?
Es ist quasi eine CPU die es schon gibt. In schlecht. Und nicht wirklich billiger.
Der Tenor war also der fehlende Preisunterschied, wie auch andere angemerkt haben. Aber wie groß müsste der eigentlich werden?
Hier waren es 50€
Überhaupt nicht Ich hatte bei der Vorstellung der CPU darüber gesprochen, dass es bei 50 Euro Unterschied spannend wird. Zum Launch lag der Preis zum 58er nur bei ~15 Euro weniger. Für 222 €? Top!Und bei dem Preis für den 5700X3D war es kein Fehler oder?
Was mache ich mit dem PC mache:
- 25 % CAD (SolidEdge)
- 15 % Ansys, Bildbearbeitung (Stapeln von vielen Bildern, strecken, schärfen, etc.)
- 15 % LLMs
- 45 % Spielen (Valorant, CS2, LWS, RdR, GTA, Witcher u.ä.)
- Tja, ich möchte den AM5 Sockel überspringen, der hat noch bis mind. 2027 Support
[...]
AM5 bis 2027
Demnach will das Unternehmen die AM5-Plattform bis mindestens 2027 mit Produkten versorgen. Für den älteren Sockel AM4 gilt das hingegen nur bis 2025. [...]
Diese (anm. AM6) dürfte zwar schon 2026 erscheinen, dann aber wiederum mindestens zwei Jahre aktuell bleiben. Damit wäre man dann schon bei 2028. Geht man von einer wie zuletzt vorhandenen Parallelexistenz der Generationen aus, müsste der Sockel AM5 für Zen 6 sogar bis 2029 oder 2030 aushalten.
AM5 bis 2027
Demnach will das Unternehmen die AM5-Plattform bis mindestens 2027 mit Produkten versorgen. Für den älteren Sockel AM4 gilt das hingegen nur bis 2025. [...]
Diese (anm. AM6) dürfte zwar schon 2026 erscheinen, dann aber wiederum mindestens zwei Jahre aktuell bleiben. Damit wäre man dann schon bei 2028. Geht man von einer wie zuletzt vorhandenen Parallelexistenz der Generationen aus, müsste der Sockel AM5 für Zen 6 sogar bis 2029 oder 2030 aushalten.
Tja, wer macht denn mal seine Glaskugel für mich an?
Auf einem früheren Sockel hatte ich mal den CPU-Abverkauf verpasst und hatte das letzte Upgrade nicht mitmachen können.
Wäre doof wenn mir das nochmal passiert.
Überzeugt mich einen der beiden zu kaufen oder noch zu warten!
Vielen Dank!