Probleme zwischen AM3 und AM3+ Sockel

L.Andi

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann es zu Problemen führen wenn Ich ein Prozessor für AM3 Sockel auf ein AM3+ Sockel nutze?Ich glaub mal nicht aber es einfach auszuprobieren wag ich auch nicht.Dazu habe ich zu wenige kenntnisse davon.Ich habe Angst das der neue Sockel andere Spannungen nutzt oder irgendwie ein anderes risiko für den Prozessor darstelt.Danke für eure Hilfe.Gruß

Der neue AM3+ Sockel ist voll abwärtskompatibel zu AM3-CPU's.
Du kannst auch einfach auf der Herstellerwebseite bei der Kompatibilität deines Wunschboardes schauen, ob deine Wunsch-CPU aufgelistet ist. Dann bist du so oder so auf der sicheren Seite.

Hab einen Ahthlon II X4 auf einem AM3+ Board (im November wegen der niedrigen Ram-Preise zugegriffen, wenn Piledriver mal heraußen ist, kommt evtl. noch ein CPU-Update).
Läuft einwandfrei ohne Einschränkungen.

Ich nutze einen Phenom II X4 955BE auf einem AM3+ Mainboard und läuft super. Die Kompatibilität wurde auch von AMD bestätigt, kannst daher unbesorgt eine AM3 CPU auf einem AM3+ Mainboard verwenden.

Ich hab zur Zeit ein MSI 790 FX-GD 70 Board mit einem X4 965 Black Edition auf 3,9 Ghz mit Wasserkühlung und wollte fragen ob ich auf dem Board einen 8 Kernen der AM3+ Reihe Betreiben kann.

Ich hab zur Zeit ein MSI 790 FX-GD 70 Board mit einem X4 965 Black Edition auf 3,9 Ghz mit Wasserkühlung und wollte fragen ob ich auf dem Board einen 8 Kernen der AM3+ Reihe Betreiben kann.

Funktioniert nicht, AM3+ geht erst mit dem 900er Chipsatz. Einige 890GX/FX bilden eine Ausnahme.

Zurück