An CPU Sockel mit leicht verbogene Pins erkennen, ob diese für den Betrieb wichtig sind

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus.
Habe ein Asus TUF X670E Plus geschenkt bekommen, bei dem im CPU Sockel ein paar Pins leicht verbogen sind (Bilder muss ich noch machen).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Board dadurch noch funktionsfähig ist oder nicht.
Könnte zwar mein X670E Plus Wifi auseinander nehmen und es mit meinem Ryzen 7 Prozi ausprobieren, aber ich nehm ungern ein System auseinander, was aktuell super funktioniert.

Kann man, irgendwie, aufgrund eines ev. Belegungsplans, sehen, welche Pins das sind und ob diese für den Betrieb wichtig sind?

Hab jetzt mal die Bilder gemacht.
Puh... Die Pinbelegung ist doch zu hoch für mich.

Anhänge

• IMG_20241009_090742.jpg
    IMG_20241009_090742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241009_090757.jpg
    IMG_20241009_090757.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241009_090819.jpg
    IMG_20241009_090819.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241009_090841.jpg
    IMG_20241009_090841.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Ok..sollte kein wirkliches prob sein ..

Geh damit zum nächsten Uhrmacher und bitte den darum die Pins auszurichten.
Zum einen ist der den Umgang mit kleinsten Dingen gewohnt und zum anderen hat der das passende Werkzeug.
IdR verlangen sie nur ein Obolus für die Kaffeekassen .....dauert normalerweise keine 5 Min ;)
Falls was dafür verlangt wird kann es nicht viel sein

Guter Tip.
Problem bei der Sache: Hier gibt es keine Uhrmacher mehr.
Gibt nur noch Batterie und Bandtauscher.
Was anderes machen die hier in der Umgebung nicht mehr.

Ja... den Tip bekam ich auch schon (oder Uhrmacher).
Aber sowas haben wir hier nicht mehr in unserer Gegend.
Bis vor 3 Jahren gab es noch einen. Der ist aber gestorben,
Jetzt gibt es hier nur noch Batterie- und Bandtauscher.

Könnte zwar mein X670E Plus Wifi auseinander nehmen und es mit meinem Ryzen 7 Prozi ausprobieren,

Genau das solltest du keinesfalls probieren ....die Chance das die CPU dabei stirbt ist recht hoch
Aber sowas haben wir hier nicht mehr in unserer Gegend.
Bei einem 250 € Board lohnt es sich sogar dieses jemanden zu schicken der einen Uhrmacher in der Nähe hat
Kumpel , Verwandten etc

Falls du es selbst probieren willst .....
Investiere 20€ ;)

https://www.conrad.de/de/p/toolcraf...V7URBAh1zxCWtEAQYAiABEgL1ePD_BwE&refresh=true

Schicke es jetzt an Waldemar Ebermann... (von Ebay).
Hab im Luxx den Link bekommen und denke, dass ich für 60 € da nichts falsch machen kann.

Genau das solltest du keinesfalls probieren ....die Chance das die CPU dabei stirbt ist recht hoch

Bei einem 250 € Board lohnt es sich sogar dieses jemanden zu schicken der einen Uhrmacher in der Nähe hat
Kumpel , Verwandten etc

Falls du es selbst probieren willst .....
Investiere 20€ ;)

https://www.conrad.de/de/p/toolcraf...V7URBAh1zxCWtEAQYAiABEgL1ePD_BwE&refresh=true

Wenn man es selbst probieren will, reicht auch eine spitze Pinzette (2,50 - 5 Euro) oder ggf. sogar eine Nähnadel (zumindest die hat man hoffentlich schon). Es besteht halt nur allgemein das Risiko, einen (unverzichtbaren) Pin ganz abzubrechen – insbesondere wenn man gar keine Erfahrung mit Feinmechanik hat.

Von "einfach einbauen" bei krummen Pins würde ich aber ebenfalls abraten.

Ich habe schon länger keinen Sockel mehr austauschen lassen, aber MSI hat das zur Anfangszeit von Sockel 1700 für 70 € (EDIT 38 € wtf, anno 2020 war das) gemacht. Evtl. bietet Asus auch so einen Service an.

Möglicherweise bietet so einen Service auch Krisfix an. Einfach mal Anfragen, wenn das Selber-Biegen nicht gelingt.

Ich finde es spontan nicht, aber hier hatte sich schon mal einen User über einen (höheren) Asus-Kostenvoranschlag für einen Sockelwechsel beschwert. In Anbetracht von Kosten am freien Markt, die rund 100 Euro höher liegen, würde ich bei dem sehr niedrigen MSI-Preis von einem reduzierten Angebot im Rahmen des Supports ausgehen. Bei einer als Geschenk erhaltenen Gebrauchtplatine dürfte es mit Garantie- oder Kulanzleistungen schwieriger werden. Hier muss dann gegebenenfalls auch der individuelle Wert abgewogen werden, wenn der Sockelwechsel teurer wird als ein neues AM5-Mainboard mit einfacherer, aber möglicherweise die eigenen Bedürfnisse voll erfüllenden Ausstattung.

Zurück