Probleme SLI Einrichtung

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich seit knapp 4 Stunden jetzt dran sitze und nicht wirklich weiter komme.
Mein Problem ist, das meine beiden GTX470ger nicht zusammen im SLI laufen wollen. Eine ist von EVGA undzwar die SC+ und die andere ist eine normale PoV.
Beide Karten laufen Einzeln ohne Probleme in Oberen PCIe Slot. Sobald ich aber die zweite hinzustecke treten Probleme auf.

Mein Mainboard ist ein EVGA P55 FTW.
Meine Probleme sehen wie folgt aus:

Wenn ich beide Katen eingebaut habe, kann ich kein GPU-Z mehr öffnen um zu schauen ob SLI Aktiviert ist.
Wenn ich in die Nvidia Systemsteuerung gehe um SLI zu aktivieren sehe ich immer folgendes:

sysstemseuterung-nvidia-jpg.414336

Was ich gleich noch testen werde, wie sich eine einzelne Karte im unteren PCIe x8 Slot verhält. Vllt treten ja da auch Probleme auf und kann verdacht auf ein HW Fehler zurückführen.
Falls jemand Fragen sollte ob ich die SLI Bridge eingebaut habe, ja die habe ich eingebaut ;)

Hab ihr vllt noch eine Idee wie ich SLI aktiviert bekomme?

Edit: Wenn ich die Karten jeweils in den unteren PCIe x8 Slot stecke fährt das Systeme bis zum Willkommensbild hoch und stürzt komplett ab. Danach Bootet er erneut.

Gruß

Anhänge

• Sysstemseuterung Nvidia.jpg
    Sysstemseuterung Nvidia.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.965
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für ein Netzteil benutzt du denn für die beiden GTX 470er Grafikkarten ? Evtl. ist dies etwas zu schwach und somit entstehen die Probleme wenn beide Grafikkarten eingebaut sind...die neusten Nvidia Treiber nutzt du auch für die beiden GTX 470er ?
Evtl. ist auch der 2. und 3. PCI-E Anschluss am Mainboard defekt, könnte auch möglich sein, normalerweise dauert das Einrichten/Aktivieren von SLI weniger als ein paar Min., wenn überhaupt, geht eigentlich sehr schnell das einrichten/aktivieren...
Ich selbst nutze 3 x EVGA GTX 480er Hydro Copper im 3-wege SLI Verbund in meinem Rechner:-) zusammen mit einem 1200W Netzteil..

Hoffe, ich konnte einwenig weiterhelfen ?

Gruss

MaB-(GER)-

Maximiere mal die NVIDIA Systemsteuerung bzw. scrolle mit dem rechten Balken nach unten. Dann müsste unten links ein Button s.g. "Änderungen übernehmen" zu sehen sein, den mal anklicken. Hast Du den dritten PCIe-x16-Slot auch bestückt ?

Versuch mal das System im abgesicherten Modus hoch zu fahren, während nur eine Graka drin ist und zwar in dem Slot, in dem sonst das System absturzt. Wenn das System hoch fährt, dann ist das nur ein Treiberproblem, sonst stimmt was mit dem MoBo nicht. Es könnte auch ein BIOS-Update helfen.

Danke schonmal euch beiden für die Antworten. Aber ich hab das Problem gelöst bekommen, durch ein Biosupdate.

Denn noch beantworte ich eure Fragen.

was für ein Netzteil benutzt du denn für die beiden GTX 470er Grafikkarten ?
Ich benutze das NT aus meiner Sig. Aber 900Watt sollten eig reichen, troz OC des CPU´s.
...die neusten Nvidia Treiber nutzt du auch für die beiden GTX 470er ?
Jop benutze ich ;) ist doch logisch :D
Evtl. ist auch der 2. und 3. PCI-E Anschluss am Mainboard defekt, könnte auch möglich sein
Dachte ich zu erst auch, bis nach dem Bios Update.
normalerweise dauert das Einrichten/Aktivieren von SLI weniger als ein paar Min., wenn überhaupt, geht eigentlich sehr schnell das einrichten/aktivieren...
Ja normalerweise. Bei einem Kumpel ging das damals echt Fix. Hab die 2te GTX260 reingesteckt und SLI Aktiviert. Und schon lief alles.
Ich selbst nutze 3 x EVGA GTX 480er Hydro Copper im 3-wege SLI Verbund in meinem Rechner:-) zusammen mit einem 1200W Netzteil..
Schick schick! Muss ich schon sagen!

Maximiere mal die NVIDIA Systemsteuerung bzw. scrolle mit dem rechten Balken nach unten. Dann müsste unten links ein Button s.g. "Änderungen übernehmen" zu sehen sein, den mal anklicken. Hast Du den dritten PCIe-x16-Slot auch bestückt ?

Übernehmen wird bei mir auch in der größe des geposteten fensters angezeigt wenn ich was verändere.
Ich habe bei dem Board nur einen x16 Slot undzwar den Obersten. Der weite, ist der ganz unten, wird nur mit x8 angebunden und der in der mitte nur mit x4. Aber ja er war bestückt mit einer Graka ;)

Aber wie gesagt jetzt läuft bei mir alles.
Jetzt muss ich nurnoch wieder meine 3,8 Ghz für die CPU einstellen da mein Bios Prof nach dem Update weg war :(

Zurück