Probleme mit Arbeitsspeicher

Escargot01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich wende mich an euch, um Unterstützung bei einem Problem mit meinem Computer zu erhalten. Welchen ich selbst zusammengebaut habe.
Ich habe ein MSI B650 GAMING PLUS WIFI-Motherboard
- 32 GB Corsair Dominator Platinum 5600 MHz RGB-RAM (2 x 16 GB)
AMD Ryzen 7 7800X3D
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Windforce Aktiv PCIe 4.0 x16
In meinem Rechner verbaut.

Wenn ich im BIOS XMP/DOCP aktiviere, verlängert sich die Bootzeit dramatisch, und ich habe Schwierigkeiten mit der Stabilität des Systems.
Meine Hardware-Konfiguration:
Die RAM-Module wurden ordnungsgemäß installiert, und das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Dennoch treten die oben genannten Probleme auf, sobald XMP/DOCP aktiviert ist. Ich habe auch versucht, die RAM-Geschwindigkeit manuell zu verringern, was zu einer verbesserten Stabilität führt, aber ich möchte die bestmögliche Leistung aus meiner Hardware herausholen. Bei 5200 Mhz manuel eingegeben läuft der Rechner stabil.
bei 5400 MHz habe ich eine Startzeit des Rechners von 4-5 min. scheint aber stabil zu laufen. bei 5600MHZ habe ich einen Blueskceen.

Ich suche Unterstützung, um die Ursache für die Verzögerungen und Stabilitätsprobleme zu ermitteln und eine Lösung zu finden, um mein System mit oder ohne aktiviertem XMP/DOCP optimal nutzen zu können.
Ich danke euch im Voraus für Ihre Hilfe und freue mich auf Ihre Unterstützung.

Zurück