Rtx 4070S in altes System, Probleme ?

franksteel

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe eine RTX 4070Super bekommen und muss sie vorerst in ein altes System einbauen.

Mit ca. wie viel Leistungseinbußen oder Problemen muss ich rechnen.

Hab die Karte noch nicht eingebaut.

Das alte System:
Intel Xeon 1231v3
Asus H97pro PCI E 3.0
DDR3 16gb
Gtx 1060 6Gb
Be Quiet System Power9 700W
Windows 10

Danke

Mal in der Annahme, dass die Karte ins Gehäuse passt und erkannt wird, wird das schon laufen. Der Verlust von PCIe 4.0/3.0 ist marginal :ka: Und alles andere hängt von unbekannten Settings in unbekannter Software ab...

Welche settings/software muß man kennen? Ich würde gerne Stalker 2 mit RT und Metro Exodus mit RT neu spielen.
ach ja der Monitor LG 2560x1080

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Board die Karte erkennt (neuestes BIOS drauf?) ist das alles kein Problem.
Natürlich limitiert deine CPU da hart - aber das kann man dämpfen indem man rein GPU-lastige Berechnungen zwecks Bildquali hinzufügt, Raytracing ist da schon mal ein Ansatz.

Bedenke aber - egal wie schnell deine Grafikkarte ist - wenn deine CPU in einem Spiel nur 30 fps schafft kann die schnellste GPU der Welt daraus keine 40 machen. ;-)

Also ich bin mir relativ sicher das du mit dem Prozessor in Stalker 2 keinen Spaß haben wirst und der Arbeitsspeicher ist dafür auch zu knapp.

welches min.(!) System würdest du für Stalker 2 empfehlen? also cpu, board und Ram.
hab leider nicht zu viel Budget für meinen Persönlichen Spass zur Verfügung:-(

Zuletzt bearbeitet:
na ja 60fps sollten es schon sein, bekomme den Monitor auch nur auf 70hz
bin nicht mehr so auf dem laufenden... verkommt leider zur hardware empfehlung..sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir relativ sicher das du mit dem Prozessor in Stalker 2 keinen Spaß haben wirst und der Arbeitsspeicher ist dafür auch zu knapp.
Da magst du recht haben.
Frame Gen könnte etwas retten.

Wie ich hier mit Sys 2 gezeigt habe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einbauen kannste das, laufen wird es aber es wird kaum über die gtx1060 perf.
Das system ist von 2012 das ist so derbe cpu limitiert das nix wirklich schneller läuft.
Dafür sparsam dürfte der Verbrauch um die 60-80w liegen da hilft nix muss alles neu der ersatz für die gtx1060 wäre die rtx3050 6gb die etwa gleich schnell ist aber maxed 70w hat

Wären diese Komponenten ausreichend?
01.JPG

was ist den an dem RAM Schrott
Die Hersteller von DRAM Chips produzieren nur nach dem sogenannten JEDEC Spec. Firmen wie G.Skill, Corsair etc.pp. kaufen diese dort in großen Mengen an. Im Anschluss erfolgt ein sogenanntes "Binning". Dabei wird festgestellt zu welchen Taktraten und Timings die Chips dann am Ende "fähig" sind.

G.Skill Aegis Riegel werden mit ICs aus sogenannten "Reject Binnings" bestückt. D.h. die sind zu schlecht um sie für "hochwertigere Serien" zu verwenden. Man möchte sich ja nicht den Ruf kaputt machen, weil man z.Bsp. deutlich teurere G.Skill "Trident Z" mit nicht ganz so tollen ICs bestückt. Und diese dann bei den Kunden z.Bsp. nicht stabil im XMP Profil betrieben werden können.

Mit DDR4 oder DDR5 hat das erstmal nichts zu tun.

ok das überfordert mich ein klein bisschen:-D. Auf was muß ich achten um "guten RAM" zu kaufen.
Also mein Vorstand hat nochmal bis zu 400€ freigegeben hab ja schon die 4070 zu Weihnachten bekommen:D

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorstand hat nochmal bis zu 400€ freigegeben
Die Verhandlungen mit dem Finanzministerium sind immer hart. Ich kenne das. :ugly: :D

Für 400€ bekommst Du schon etwas vernünftiges. Mit der Möglichkeit in ein paar Jahren sogar noch aufzurüsten.

CPU:

RAM 32gb DDR5 6000 MT/s

B650 Board für Sockel AM5:

Damit sind die 400€ platt. Du hast dann IMO eine solide und auch gut passende Plattform zu deiner 4070S. Allerdings musst Du noch irgendwo 20€ vom Einkaufsgeld abzweigen. Dafür kaufst Du dann noch den passenden CPU Cooler. ;)

Zurück