• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme nach Absturz

Eben, mögliche Ursachen kann es mehrere geben.

Dann tanke erst einmal wieder etwas Laune auf. Mit Unmut würde ich das auch nicht machen wollen.

So, NT wars nicht... ist vermutlich das Board, naja was solls. Mein Rechner zickt jetzt auch, erkennt das Mikrofon vom headset am Frontanschluss nichtmehr, hinten wirds erkannt, aber es kommt kein Signal rein. Ich kauf mir jetzt dann ein USB headset, dann ist ende mit dem mist.

mal sehen was noch alles kaputt geht ;) Erstmal den Rechner vom Bruder hinbekommen, der war ja am teuersten.

So, das Teil ist schon länger wieder da, naja war wohl nix. Ich habe mal die Spannung des Rams etwas erhöt, aber bringt auch nix. Jetzt ist aber Win7 32 Bit drauf. Die Treiber wurden installiert, komischer weiße bleibt der Ethernet Treiber bei der Installation hängen und legt den kompletten PC Lahm, danach ging wieder nix... nur abgesicherter Modus...
Komische sache... Werde mal schaun, obs ein neues BIOS gibt, dann versuch ich irgendwie die Treiber vom Ethernet zu eliminieren.

nachtrag: Nö, BIOS update bringt nix, und vom Ethernet konnte ich nix finden... kann es auch an falschen BIOS einstellungen liegen? Nicht das es nur ein ganz kleiner Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles schon gemacht, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher worans liegt. Irgendetwas stimmt mit den Treibern nicht! Abgesicherter Modus geht ja, da hier keine Treiber geladen werden. Auch ein frisches Windows ohne Treiber läuft perfekt. Mein Onkel (ist selbstständiger PC-Fachmann ;)) meinte, ich soll Windows nochmals installieren, und dann die Treiber installieren und dabei ein Protokoll erstellen lassen. Es könnte sein, das sich zwei Treiber nicht vertragen und zum absturz führen.

Ich habe jetzt nur keinen Plan, wie das mit dem Protokoll funtkioniert (also wann und wo ich es starten soll) Wo die Funktion versteckt ist weiß ich aber (Leistung und Informationstools oder irgendwie so...)

Soll ich das Protokoll während der installation der Treiber laufen lassen oder im abgesicherten Modus? Denn ins normale Win komm ich selten rein.

Update: Ich habe jetzt mal testweise win7 64 Bit draufgeschmissen...

Das hat nichts gebracht, im gegenteil! Mir wurde schon im Installationssetup einmal der Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" auf den Monitor geworfen, nachdem es endlich drauf war kam es nochmals, jetzt lässt er sich nicht starten, es kommt immer sofort der screen. Der abgesicherte Modus startet auch nichtmehr.
Nach ein Wenig Goooglen bin ich schnell draufgekommen, worans liegen kann:
-Festplatte hat nen schaden, bzw. das Dateisystem
-Die CPU ist defekt, bzw. Speicherkomponeten der CPU
-RAM ist defekt
-VRAM der Grafikkarte ist defekt

Mittlerweile sehe ich die CPU als Fehler, heute wollte der PC nichtmal starten, also kein Piepton, kein Bild, nichts! Erst nach mehrmaligen Versuchen kam das erlößende "Piep" und der Biosscreen hat mich begrüßt. Kann es daran liegen? Ist wirklich die CPU defekt? Festplatte kann ich schon fast ausschließen, die wurde ja schon einmal ausgetauscht. Graka und Board könnens auch nicht sein, die wurden beide vom Hersteller geprüft.

Ich lass jetzt dann mal Memtest86+ laufen... oder ich versuchs, mal sehen ob der sich beschwert.

Es wurde kein Defekt gefunden, aber ich bin wieder ins windows reingekommen, noch schnell die Treiber installiert, neustart und bin wieder in Windows angekommen, wow, was für ein glück ;)
Ereignisprotokoll angesehen:
PciIDE/IDE Channel hat eine zu lange Reaktionszeit, gleich fünfmal die Meldung!
cdrom SCSI CD-ROM-Driver hat das selbe Problem, zu langsam
Und die Hintergrundabstimmumg (Vorabruf) hat auch zu lange gedauert.

Jetzt weiß ich nur nicht, was das heißt und wie ich das beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute nochmals die Graka versucht, die ja laut Händler "einwandfrei" sei... Rein in meinen PC, Treiber drauf und es lief nach ein paar schwirigkeiten mit dem Bild beim Booten (da kam einfach kein Signal zum Monitor) Crysis gespielt, Mafia II, alles ohne Probleme. Dann nen neustart und zack! er Bleibt beim Postscreen vom Bios hängen! Okay, nochmals... wow, Windows wird gestartet, scheinbar... Er bleibt bei dem Tollen Windowslogo hängen, die Platte Arbeitet aber kräftig weiter!? Ich habe es danach nichtmehr geschafft ins Windows reinzukommen. Heute gab es sogar noch eine Premiere, mein Stummes Board hat mit der 480 Sprechen gelernt, und da hat es gleich losgebrabbelt und mir mehrere Pieptöne hintereinander an den Kopf geworfen. Das war heute das erste Mal seit den 2 1/2 Jahren die ich den PC besitze, das ich weiß, dass das Board nen Speaker hat :what:
Jetzt kanns nur die Grafik sein (egal was der Shop gemeint hat) oder das NT, das ich vom Problem PC genommen habe, da ich nur 400 Watt habe.
Hat da sonst noch jemand eine Meinung? Der Bluescreen "Fault_Page_in_Nonpaged_Area" kann ja auch auf einen defekten VRam hindeuten.
Übrigens habe ich jetzt eine Dump zu dem Screen, wer also will, darf das ganze mal Analysieren.

Die Dump Datei kannst du gerne hochladen.

So wie du es ausführst, dürfte es wohl an der Graka oder am NT liegen.
(Was hast du für ein NT ist bei deinem PC drin?)

Beim Problem PC ist ein Silverstone Strider Plus 850 Watt.
Bei mir ist ein BeQuiet DarkPowerPro mit 450 Watt drinne. (im Post davor habe ich versehentlich 400 Watt geschrieben)

Die Dump reiche ich später noch nach, bin gerade nicht am passenden PC...

Der Händler hat ja die Graka angeblich getestet, das ergiebt von daher keinen Sinn, deshalb sage ich jetzt mal spontan NT, aber die Graka könnte auch nur schlecht unter die Lupe genommen worden sein.

Die Auswertung hast du richtig gemacht ;)

Aber auch danach liegt das Problem beim Speichermanagement (Speicherzugriffsverletzung bei einer Leseoperation).

Kannst du noch mal aufschreiben, wie der RAM aktuell eingestellt ist (Frequenzen, Timing, Spannung).

Überprüfe auch noch die SMART Werte der neuen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist wieder auf auto, da die Spannung von 1,6 V nichts bewirkt hat. Die Taktung ist auf 1333 MHZ...

Sonst ist alles auf Auto, aber trotdem die Einstellungen.

CAS# latency 9T
RAS to CAS R/W Delay 9T
Row Precharge Time 9T
Minimum RAS Active Time 24 T
1T/2T Command Timing --
TwTr Command Delay 5T
Trfc0 for DIMM 1 160 ns
Trfc2 for DIMM 2 --
Trfc1 for DIMM 3 160 ns
Trfc3 for DIMM 4 --
Write Recovery 10 T
Row Cycle Time 33T
RAS to RAS Delay 4T

so, nochmals eine Zusammenfassung der möglichen Fehlerquellen für den Bluescreen:
RAM -> Könnte Quelle des Bluescreens sein
CPU -> L2 Cache kann auch für den Bluescreen verantwortlich sein.
GPU -> Nicht für Bluescreen verantwortlich, Fehler taucht auch mit anderer Karte auf.
Antivirenprogramm -> kann nicht sein, ist noch keins drauf
Mainboard -> wurde vom Hersteller überprüft
Festplatte -> Status ist laut Crystal Disk "Gut", Testfestplatte aus meinem PC ergab auch den Fehler
Defektes Filesystem -> Wurde testweise auch mal mit Linux erstellt
Defekte Windwosinstallation -> Fehler tauchte bisher nur mit der 64 Bit Version auf, DVD Defekt?

So, heute habe ich noch schnell die GTX 480 wieder eingebaut. Der PC startet manchmal garnicht (keine Initialisierung der Geräte) oder das Board piept wie verrückt... also haben wir zwei Bautellen in einem PC
Da der Fehler auch in meinem PC aufgetaucht ist, muss es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen. Da die Grafikkarte vom Händler überprüft wurde eher unwarscheinlich.
Das NT wird vermutlich diese Woche zum überprüfen losgeschickt.

So, jetzt blickt man wieder etwas durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenfassung ;)

Senke die Taktung auf 1066mhz, Trfc0-1-2-3 auf 110ns. Row Cycle Time auf 41clocks. Bringen die Einstellungen was?

Also Bluescreen kam bis jetzt keiner mit den Einstellungen, aber er friert halt noch ein... komischer weiße geht der abgesicherte Modus etwas Stabiler als der normale. Naja, falls sich was ändert, schreib ichs ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, das NT ist wieder zurück... Nix defekt, naja, auf jeden fall habe ich den Ram jetzt ein bisschen Mehr Volt zum fressen gegeben, aber nicht 1,65 V, da zeigts mir im BIOS schon rot an^^ Das Problem bleibt bestehen. Manchmal startet das Gerät nichtmal (kein Piepton, initialisierung fehlerhaft?)
Die Festplatte rattert beim hängenden Windows aber noch fleißig weiter.

Ich denke enfach, das die Graka im eimer ist. Die wurde ja nicht vom Hersteller, sondern vom Händler getestet. Mit jeder anderen Karte läuft er ja!
In meinem Pc hat aber die GTX 480 gezickt. Ich kanns mir anders nichtmehr erklären.

auf jeden fall habe ich den Ram jetzt ein bisschen Mehr Volt zum fressen gegeben, aber nicht 1,65 V, da zeigts mir im BIOS schon rot an^^

Wieviel Spannung hast du jetzt eingestellt?
1,65V ist kein Problem, auch wenn es rot anzeigt. Testweise würde ich die Spannung noch ausprobieren, bringt das nichts, kannst du es wieder rückgängig machen.

Zurück