News Windows 11: Xbox-Modus startet jetzt für PC-Spieler - was bedeutet das?

Auf meinem Handheld macht das Sinn mit AnyFSE direkt in Playnite und leicht Ressourcen sparen, mein PC ist aber zu fit, um davon zu profitieren und ich habe lieber direkt den Desktop Modus anstatt Pseudo Konsolen Oberfläche.
ein controller hat am PC nix zu suchen...
von daher wäre das einzig interessante ob und inwiefern hintergrund dienste abgeschaltet werden und was das in benchmarks bringt
Ich dachte immer, der Vorteil von PC wäre Flexibilität... Wie viele Buttons darf meine Maus haben? Muss ich deren Gyro abschalten? Und mein Cyborg 2 oder mein Movemaster, darf ich die einsöpseln? Und warum darf ich nun keine Controller mehr nutzen? Bin ich dann kein "echter PC Gamer" mehr? 😂👌

Na klar hat der Controller was am PC verloren, vor allem wenn er am TV hängt. Es kommt bei mir aufs Game drauf an. Für Shooter benötige ich zwingend Maus/Tastatur und für Rennsimulationen Lenkrad/Pedale. Sportspiele (EA FC) oder Arcade Rennspiele (Forza) zocke ich lieber mit Controller.

Ich habe KB5083631 gerade installiert, aber der Xbox Modus ist bei mir noch nicht verfügbar. Kann ich es erzwingen oder muss ich warten? Kann Windows auch automatisch in den Xbox Mode starten? Danke

Muss ich den dann jetzt abklemmen wenn Du diese Vorschrift machst?
Ja, sofort bitte! ;-)
Wie viele Buttons darf meine Maus haben?
Höchstens 3, besser noch 2 und kein Mausrad! :D
Muss ich deren Gyro abschalten?
Ja, klar doch!
Und mein Cyborg 2 oder mein Movemaster, darf ich die einsöpseln?
Auf gar keinen Fall! Dann wird die Selbstzerstörung eingeleitet! ;-)
Und warum darf ich nun keine Controller mehr nutzen? Bin ich dann kein "echter PC Gamer" mehr?
Genau! Verkauf das Ding und hol Dir bitte eine Konsole! :ugly:

Nein, mal Spaß beiseite! Auf einem Handheld oder am TV macht die Bedienung per Controller Sinn, aber wenn ich am Schreibtisch vor meinem Monitor einen Shooter zocken möchte, will ich nicht vorher mit dem Controller dorthin navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einer großen Vorteile am PC ist die große Flexbilität. Dazu gehört auch dass ich das Eingabegerät meiner Wahl nutzen kann. Das bedeutet für mich z.B. dass ich Rennspiele z.B. mit Controller spiele und Ego Shooter mit Maus und Tastatur. Andere wollen alles mit Controller spielen.

Der PC ist doch eine tolle Plattform ;)

Mir fehlt noch der SteamClient im Microsoft-Store. Wann kommt der endlich?
Wenn Gabe Newell gestorben ist. keiner mehr in seinem Geiste Valve weiterführt und der Laden den Bach runtergeht.

Mal mit Gabe's Einschätzungen und Valves Strategie der vergangenen 30 Jahre beschäftigt? Und warum MS und ihre Machtkonzentration, der MS-Store uvm. schlecht und gefährlich sind?
Vielleicht wird dann die Antwort klarer und die Frage gar nicht mehr nötig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gabe Newell gestorben ist. keiner mehr in seinem Geiste Valve weiterführt und der Laden den Bach runtergeht.

Mal mit Gabe's Einschätzungen und valves Strategie der vergangenen 30 Jahre beschäftigt? Und warum MS und ihre Machtkonzentration, der MS-Store uvm. schlecht und gefährlich sind?
Vielleicht wird dann die Antwort klarer und die Frage gar nicht mehr nötig. ;)

Ach ja? Wissen das Gabe Newell und Asha Sharma, wenn Steam auf der Xbox Helix kommt, so wie es ja bis jetzt aussieht?

Schon mal mit der Gegenwart beschäftigt? ;)

Was soll ich mit einem Konsolen Kindermodus am PC?

Ja, Controller macht für manche Spiele Sinn, aber dazu braucht es keine eigene Desktop Oberfläche. Wenn ich die wollte,hätte ich keinen PC.
Da hat wohl bei MS jemand das Kind in sich entdeckt.
Es macht eher Sinn überflüssige und veraltete Funktionen über Bord zu werfen (KI gehört auch dazu) und das System reaktionsschnell und übersichtlich zu machen.
Funktion über Design!!! (Leider geht alles heutzutage eher andersherum)😏

Ja, von mir aus. Es werden aber ALLE PC-Spieler angesprochen und dass Xbox-Modus für diese jetzt käme (ganz ungeachtet vom Betriebs-System).
Ich fühle mich bedroht ...

Dann nenne doch die Adressaten korrekt und sage "Windows-Spieler"
Erstens für Linux User gibt es das schon längst. Hier versucht Windows lediglich zu Steam OS aufzuschließen. Zweitens betrifft das auch nicht nur Gamer.

Viele nutzen beispielsweise ihre Playstation als Mediaplayer.... Mit diesem Modus lässt sich das bei Windows ähnlich gut umsetzen und per gamepad steuern....

Auch Windows Spieler ist nicht der korrekte Adressat, weil es mehr als genug Windows Spieler gibt die gar keinen Bedarf an einem handheld Modus haben.

Der korrekte Adressat wäre jeder, der einfach Interesse an den Features hat und wer das nicht möchte dem wird zum Glück auch nichts aufgezwungen....
von daher wäre das einzig interessante ob und inwiefern hintergrund dienste abgeschaltet werden und was das in benchmarks bringt
Eine Konsole ist auch nur ein PC mit einem User Gaming OS ohne Adminrechte....
Nur weil du und manch anderer mit einem gamepad nichts anfangen kann beweist, dass nicht, dass ein Controller an einem Computer nichts zu suchen hätte.....

Erstens für Linux User gibt es das schon längst. Hier versucht Windows lediglich zu Steam OS aufzuschließen. Zweitens betrifft das auch nicht nur Gamer.
Aber in der Überschrift steht "Xbox-Modus für (alle) PC Spieler"...

Ich will das nicht, ich brauch es nicht. Schon gar nicht auf Linux und erst recht nicht von Microsoft. Geh mir weg ;)

Aber in der Überschrift steht "Xbox-Modus für (alle) PC Spieler"...

Ich will das nicht, ich brauch es nicht. Schon gar nicht auf Linux und erst recht nicht von Microsoft. Geh mir weg ;)
Dann installier es dir doch einfach nichts warum liest du dann überhaupt die News? Ist wie gesagt optional. Aber generell hat halt jetzt jeder die Möglichkeit das zu nutzen und deshalb halt die News.... Bislang war es nämlich auf wenige handhelds limitiert....
Was soll ich mit einem Konsolen Kindermodus am PC?

Ja, Controller macht für manche Spiele Sinn, aber dazu braucht es keine eigene Desktop Oberfläche. Wenn ich die wollte,hätte ich keinen PC.
Da hat wohl bei MS jemand das Kind in sich entdeckt.
Es macht eher Sinn überflüssige und veraltete Funktionen über Bord zu werfen (KI gehört auch dazu) und das System reaktionsschnell und übersichtlich zu machen.
Funktion über Design!!! (Leider geht alles heutzutage eher andersherum)😏
Ganz ehrlich mit solch kindischen Statements, wäre dieser Modus, wenn du denn Recht hättest, genau das richtige für dich.

Konsolen haben jedoch überhaupt nichts mit Kind sein zu tun.... Die Anfänge hat Windows auf seinen handhelds gemacht und ich weiß von einer riesigen Community von dads die keine Zeit mehr zum zocken am PC haben, seit sie Kinder haben, die dankbar sind für ihre handhelds. Weil diese ihnen nun doch ermöglichen in den 15-30 freien Minuten die sich hier und da ergeben doch endlich wieder ihren Hobby zu fröhnen.... Und Kinder die Kinder gebären sind dann doch eher die äußerst seltene Ausnahme....

Bedienung mittels gamepad ist exakt das. Funktion über Design. Aber das funktioniert halt auch nur wenn es ins Design implementiert wird. Man also anstatt die Buttons nur hübsch zu machen auch mit den Funktionen des Gamepads belegt....

Einer großen Vorteile am PC ist die große Flexbilität. Dazu gehört auch dass ich das Eingabegerät meiner Wahl nutzen kann. Das bedeutet für mich z.B. dass ich Rennspiele z.B. mit Controller spiele und Ego Shooter mit Maus und Tastatur. Andere wollen alles mit Controller spielen.

Der PC ist doch eine tolle Plattform ;)
Bei mir ist es noch schlimmer: Gewisse Spiele spiele ich *gleichzeitig* mit Controller und Maus/Tastatur...

Zum Beispiel Horizon Zero Dawn. Es macht mit Controller einfach mehr Spaß - bis man auf einen zähen Gegner trifft. Ich treffe mit Controller einfach nicht gut, ist super mühsam mit dem Bogen zu zielen.

Also Controller kurz weg legen, Maus in die Hand, Klick-Klick-Klick, Donnerkiefer kaputt :D

Lies mal mein Kommentare von Anfang an.Vielleicht verstehst Du es dann.
Ich will mich nicht ständig wiederholen
Habe ich, deswegen hier noch mal der Hinweis auf das am Anfang stehende „Windows 11“. Könnte das vllt eine Einschränkung sein die Linux ausschließt? Und könnte es vllt sein dass du hier einfach mal wieder etwas Stunk machen möchtest?

Habe ich, deswegen hier noch mal der Hinweis auf das am Anfang stehende „Windows 11“. Könnte das vllt eine Einschränkung sein die Linux ausschließt? Und könnte es vllt sein dass du hier einfach mal wieder etwas Stunk machen möchtest?
"Mal wieder"?

Gestern war 1. Mai. Die Bedeutung brauche ich Dir glaube ich nicht erklären.
Und mit PC-Spieler nur die Windows-Nutzer zu meinen, ist gelinde gesagt schon recht diskriminierend.

Muss den Modus gleich mal ausprobieren. An dem Fernseher-Gaming-PC keine Tastatur mehr benutzen zu müssen wäre wirklich super. Hoffe dass Microsoft den Modus noch ausbaut, sodass alle Launcher, Fenster und Einblendungen per Gamepad bestätigt werden können.

Zurück