News Windows 11: Xbox-Modus startet jetzt für PC-Spieler - was bedeutet das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat endlich den lange angekündigten Xbox-Modus für Windows 11 von der Leine gelassen. Dadurch können Spieler nun auf eine einfachere Gamepad-Steuerung zurückgreifen - wenn die Funktion aktiviert wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Xbox-Modus startet jetzt für PC-Spieler - was bedeutet das?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Müsste mal ausprobieren, benutze den Steam Big Picture Modus allerdings auch nicht, da ich viel zwischen den Anwendungen hin und her swiche. Mal schauen wie es sich anfühlt.

Was mich eher interessieren würde ist, was unter der Haube passiert. Werden nicht benötigte Dienste beendet und somit Ressourcen freigeschaufelt ? Oder ändert sich nur die Oberfläche ?

Was mich eher interessieren würde ist, was unter der Haube passiert. Werden nicht benötigte Dienste beendet und somit Ressourcen freigeschaufelt ? Oder ändert sich nur die Oberfläche ?
Also beim Xbox Rog ally X würde damals gesagt, dass man ich glaube 2gb an RAM spart, durch die Abschaltung nicht für gaming relevanter Dienste....

Mir kommt das alles ehrlich gesagt etwas zu spät.... An meinem Windows Gaming PC nutze ich sowieso Maus und Tastatur. Für meinen HTPC wiederum hab ich mir jedoch Cachy OS im gaming mode installiert und hole mir dazu noch nen Steam Controller....

Also beim Xbox Rog ally X würde damals gesagt, dass man ich glaube 2gb an RAM spart, durch die Abschaltung nicht für gaming relevanter Dienste....

Mir kommt das alles ehrlich gesagt etwas zu spät.... An meinem Windows Gaming PC nutze ich sowieso Maus und Tastatur. Für meinen HTPC wiederum hab ich mir jedoch Cachy OS im gaming mode installiert und hole mir dazu noch nen Steam Controller....
Ja, schon! Aber am Windows PC 2 GB einzusparen, wäre doch auch was feines.

Gar nicht mal so übel, zocke eh nur auf dem PC, ok einmal im Jahr verwende ich ihn auch um kurz mal Steuern zu machen, dann wird wird aber weiter gezockt ☺️

Was bedeutet das für mich als PC-Spieler? Ich verwende gar kein Windows.

Schmecke ich da Diskriminierung und Klassismus - am 1. Mai ?!

Ich brauche keinen Xbox-Modus und ich will auch keinen Xbox-Modus.
Ich bin sehr glücklich mit meinem PC, wie er ist - ganz ohne Windows und extra-Modi für Effizienz und Performance, die eigentlich von Haus aus default existieren sollten.

Nach dem Video aus der Quelle, scheint es die bestehende Windows 11 GUI ganz oder teilweise zu beenden und durch eine wahrscheinlich rein WebView2 basierte GUI zu ersetzen. Also was Microsoft schon bei Windows CPC für ihre Windows 365 Link Thinclients macht.
Die bestehende Windows 11 GUI ist, wie die von Windows 10, halt ein Ressourcenfresser und Trümmerhaufen ohne Ende. WinUI3/XAML, Edge WebView2, neue Icons und Shell Extensions (z.B. für OneDrive), welches über die noch aus Windows 2000 Zeiten stammende Win32 API gestülpt wurde, garniert mit noch mehr Win32 API-Calls, z.B. für das neue Windows 11 Kontextmenü.
Also Spachtelmasse über Spachtelmasse über Spachtelmasse.
Die ganze Spachtelmasse konnte ich vor rund zwei Wochen auch in einer für Testzwecke neu aufgesetzten Windows 11 VM wieder sehen. Irgendwas hat Windows gestört, dass beim Neustart noch der Gerätemanager offen war, hat Fehlermeldung geworfen und das Design des Geräte-Manager Fensters ist auf dieses Windows Vista/7 Basis gewechselt. Alles andere wie die Taskbar war schon weg. Nach bestätigen der Fehlermeldung ist das Fenster des Geräte-Managers auf das klassische Windows Design gewechselt und nach ein paar Gedenksekunden hat er endlich neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das für mich als PC-Spieler? Ich verwende gar kein Windows.

Schmecke ich da Diskriminierung und Klassismus - am 1. Mai ?!

Ich brauche keinen Xbox-Modus und ich will auch keinen Xbox-Modus.
Ich bin sehr glücklich mit meinem PC, wie er ist - ganz ohne Windows und extra-Modi für Effizienz und Performance, die eigentlich von Haus aus default existieren sollten.
Es gibt nunmal Leute die ihren PC beispielsweise am TV verwenden und einfach gerne mehr ihr gamepad für mehr Convenience nutzen möchten.....

Für die ist das was. Dem Rest kann es komplett egal sein, insbesondere da es ja ein optionales Update zu sein scheint.....

Ich persönlich bin auch PC-Nutzer und dennoch lege ich sehr großen Wert auf Verbesserungen am User-Interface und mehr Möglichkeiten der Befehlseingabe....

Mir der Xbox selbst hat der Modus eigentlich nicht viel gemein.

Es gibt nunmal Leute die ihren PC beispielsweise am TV verwenden und einfach gerne mehr ihr gamepad für mehr Convenience nutzen möchten.....

Für die ist das was. Dem Rest kann es komplett egal sein, insbesondere da es ja ein optionales Update zu sein scheint.....

Ich persönlich bin auch PC-Nutzer und dennoch lege ich sehr großen Wert auf Verbesserungen am User-Interface und mehr Möglichkeiten der Befehlseingabe....

Mir der Xbox selbst hat der Modus eigentlich nicht viel gemein.
Ja, von mir aus. Es werden aber ALLE PC-Spieler angesprochen und dass Xbox-Modus für diese jetzt käme (ganz ungeachtet vom Betriebs-System).
Ich fühle mich bedroht ...

Dann nenne doch die Adressaten korrekt und sage "Windows-Spieler"

Nach dem Update kann ich den Modus nirgendwo finden. In den Einstellungen sehe ich nur das hier
1777660039980.png

Den Spielemodus gab es schon immer. Weiß wer Rat? Einen XBOX-Controller benötigt man doch nicht, oder etwa doch?

Seit 25H2 laufen viele spiele nicht mehr mir wäre es lieber wen die das mal in Ordnung bringen würden als dieser mist!

Zurück