• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme nach Absturz

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Abend,
Gestern habe ich, oder vielmehr mein Bruder seine Komponenten für den PC Marke Eigenbau geliefert bekommen. Heute wurde das nette Gerät auf Herz und Nieren getesten, doch nach ca. 40 Minuten Crysis auf vollen Einstellungen ist der Rechner einfach hängen geblieben und abgestürzt.
Danach wurde automatisch rebootet, jedoch hielt die Meldung "Warning: EES is turned off..." das System auf und konnte somit Windows nicht starten, stattdessen wurde ein weiterer reboot durchgeführt. Ich habe dann schnell gegooglet, was diese Meldung zu bedeuten hat. Im Bios soll man USB eingabegeräte aktivieren, sofern welche vorhanden sind (was bei meinem Bruder auch der Fall ist)
Ok, dann neustart, jetzt will Windows natürlich wissen, ob ich im Abgesicherten Modus starten will, habe jedoch ganz normal starten lassen. Sobald das Windows Logo erscheint friert der PC ein und rebootet wieder. Ok, dann im Abgesicherten Modus. Hier konnte ich keine Probleme feststellen.

Sehr eigenartig ist jedoch, das die GTX 480 im Idle, also auf dem Desktop ohne irgendwelchen besonderen sachen nur 45°-50°C erreicht und während dem Spielen ist auch kein Lüfter zu höhren, wie ich es von meiner HD 4870 kenne.
Ich hoffe uns kann jemand Helfen, da ist halt Ende mit meinem PC Latein (das besteht eh nicht aus sooo viel wissen)

Edit: Wir haben mal eine andere Grafikkarte reingebaut, das ergebnis ist faszinierend... die kleine 8400 GS lässt das System laufen. Danach nochmals die GTX 480 rein, der Lüfter dreht sich.

Jetzt noch die Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA 790FXTA-UD5
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: Gigabyte GTX 480
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: Silverstone ST85F-P (850 Watt)
DVD Lauftwerk: LG Super Multi DVD Rewriter GH24
Das Gehäuse ist das AeroCool CyborgX mit 2 Seitlichen lüftern, ist also immer Frischluft im Gerät ;)

Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? Warum ist die GraKa im vergleich zu den Tests im Internet so kühl und leise? Kann es eine Überhitzung der GPU sein, die den PC lahmlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen:

- Alle Stecker dran? (Auch bei der Grakka??)
- Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
- BIOS schon mal aktualisiert?
- CMOS-Clear gemacht?

Idee:

- Grafiktreiber neu installieren
- Chipsatztreiber aktualisieren

Stecker sind am Board (der Breite und der 8 pin), Graka 8 + 6 PCIe, Laufwerk und Festplatte jeweils 1 S-ATA Stromstecker.

Die Karte könnte ich vllt. in meinen PC bauen, jedoch müsste dann auch das Netzteil ausgetauscht werden...

Bios: Ok, ist nur dumm, dass GIGABYTE das BIOS nur mit passender exe zum Download anbietet. Also müsste ich im Sicheren Modus installieren, aber ich weiß nicht, ob diese zusätzliche Belastung des Boards zu einem Absturz führt.

CMOS Clear: ok, das könnte ich noch versuchen

Grafiktreiber und Chipsatz: Grafik kann ich schon nochmals draufschmeißen, Chipsatz technisch habe ich auf AMD.com nix gefunden (vllt. bin ich auch nur zu dumm :ugly:)

Am Mittwoch waren alle Komponenten da, da lief der PC von ca. 15 Uhr bis 21 Uhr. Gestern lief er von 8 Uhr bis kurz vor 18 Uhr, es waren zwar auch Neustarts dazwischen, aber er hat sonst ununterbrochen Daten von Festplatten hin und her geschubbst. Dann waren noch eine Stunde GTA IV und danach gleich Crysis mit 40 Minuten bis zum Absturz.

Schonmal Danke, werde es heute versuchen, aber die Grafikkarte baue ich erst als Letzte Option um, da es ja auch am NT liegen kann, die 8400 (oder wars die 8500) GS hat ja keinen Seperaten Stromstecker. Zudem wäre das mit den ATI Treibern bescheiden, dann sind wieder Treiberreste On Tour und mein System will auch nichtmehr.

So, hier sind die Ergebnisse:
PC vs. User: 3:0

Also, CMOS Reset: Keine Chance
GrafikTreiber neu drauf: NÜXXX
Chipset aktualisieren: gibts nicht! Selbst auf der GIGABYTE CD ist kein chipsatztreiber vorhanden!
Bios Update: sinnlos, ist Version 2 (es gibt 3) die neuste ist eine BETA
Stecker sitzten alle.

Ich Downloade mir mal einen PC Hardware check, vllt. findet der einen Defekt

Heute durfte ich mich auch mit dem Telefoncomputer von Microsoft rumschlagen, Registrierung von Windows bei der 2. Installation... (komisch)
Immer nachdem ich dann die Registrierung abschließen wollte, ist der Rechner ausgegangen. Jetzt habe ichs endlich geschafft und habe sofort den PC runtergefahren, damit er endlich speichert.

Nach dem CMOS Clear habe ich übrigens eine Meldung bekommen, dass der PC nicht normal starten kann, da die Komponenten übertaktet sind, da stand dann auch alles dran, aber es sind die vom Hersteller angegebenen Taktraten.

Nachtrag: Ich denke, dass es eine Software Sache ist. Windows läuft ja im Abgesicherten modus ohne Probleme. Auch der Start geht ja, bis zu dem Punkt, an dem Autostart Programme und Treiber geladen werden. Kann das sein, das die Programme den PC zum Absturz bringen (ohne Bluescreen)

Zuletzt bearbeitet:
Chipset aktualisieren: gibts nicht! Selbst auf der GIGABYTE CD ist kein chipsatztreiber vorhanden!

Drivers & Support | GAME.AMD.COM (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset)). Den Southbridgetreiber und je nach Einstellung (AHCI oder IDE) noch den AHCI Treiber.

Nachtrag: Ich denke, dass es eine Software Sache ist. Windows läuft ja im Abgesicherten modus ohne Probleme. Auch der Start geht ja, bis zu dem Punkt, an dem Autostart Programme und Treiber geladen werden. Kann das sein, das die Programme den PC zum Absturz bringen (ohne Bluescreen)

Ein Treiberproblem ist sehr wahrscheinlich, wenn im abgesicherten Modus keine Probleme auftreten. Probiere noch die Chipsatztreiber aus.
Wenn das nicht hilft, würde ich das OS neu aufsetzen. Sofern es tatsächlich nur ein Software-/Treiberproblem ist, geht das schneller, als stundenlang nach der Ursache zu suchen.

Ein Treiberproblem ist sehr wahrscheinlich, wenn im abgesicherten Modus keine Probleme auftreten. Probiere noch die Chipsatztreiber aus.
Wenn das nicht hilft, würde ich das OS neu aufsetzen. Sofern es tatsächlich nur ein Software-/Treiberproblem ist, geht das schneller, als stundenlang nach der Ursache zu suchen.

Ich kann mich Simpel1970 nur anschließen... Hört sich stark nach Treiber-Konflikt an...

Hast du in letzter Zeit neue Installiert, die evtl. Probleme machen können?
Drucker, Scanner, Maus etc?

Nein, ist jetzt kein Treiberproblem mehr, gerade hat er sich zweimal im Bios Aufgehängt! Es gab zwar keinen Automatischen Neustart, ist aber dennoch eigenartig.
Auch der Abgesicherte Modus ist mir heute abgenippelt.

Naja, ich muss jetzt vorerst aufhören, da lässt die Konzentration so nach, da macht man nurnoch das gleiche.

Ich werde vermutlich das Betriebssystem komplett frisch installieren, sofern das Bios geht, es kommt jetzt ständig die Overklocking meldung, obwohl ich nix gemacht habe.
Und was heißt in letzter zeit etwas neues Installiert? Der Rechner ist ja neu! Da sollte man schon alles installieren.

Und warum sind die Treiber mit ATI logo?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ins Bios reinkommst, stelle die RAM-Spannung auf 1,65V. Die Frequenz der RAM auf 1066mhz (533mhz) absenken.

Nachdem der Rechner ja immer mehr Probleme hat, schau doch mal ob er jetzt korrekt mit der alten Grafikkarte laufen würde oder ob er da jetzt auch Probleme macht.
Wenn ja könnte das Mainboard was wegbekommen haben.

Und was heißt in letzter zeit etwas neues Installiert? Der Rechner ist ja neu! Da sollte man schon alles installieren.

Genau da könnts haken... Wenn mit "Alles" auch alte Drucker, Scanner & Co. gemeint sind, kanns schon Probleme geben... Die Treiber sind einfach nicht für W7 gedacht... Es sei denn du hast neue aus dem Netz gezogen... Dann wäre der Verdacht hinfällig...

Die Idee von Simpel1970 mit dem Ram solltest du auf jeden Fall ausführen (sofern es geht)

Wie sehen eingentlich die Temperaturen deines PC´s aus? Nicht das der CPU-Kühler locker sitzt, o.ä.

Hast du eigentlich anderen RAM zum testen da? Wäre eine Möglichkeit, wenn der Tipp von Simpel1970 nicht hin haut....

Genau da könnts haken... Wenn mit "Alles" auch alte Drucker, Scanner & Co. gemeint sind, kanns schon Probleme geben... Die Treiber sind einfach nicht für W7 gedacht... Es sei denn du hast neue aus dem Netz gezogen... Dann wäre der Verdacht hinfällig...

Die Idee von Simpel1970 mit dem Ram solltest du auf jeden Fall ausführen (sofern es geht)

Wie sehen eingentlich die Temperaturen deines PC´s aus? Nicht das der CPU-Kühler locker sitzt, o.ä.

Hast du eigentlich anderen RAM zum testen da? Wäre eine Möglichkeit, wenn der Tipp von Simpel1970 nicht hin haut....

Ne, anderen Ram hätte ich nicht hier, habe aber einen RAM Test drüberflitzen lassen. Alte komponenten sind auch nicht am Rechner (Drucker 2 Jahre, Tasta und Maus 1 Jahr) und ich habe übrigens Vista 32 Bit und nicht win7 ;)

Temps normal, CPU liegt bei ca. 40-50 grad, unter last sinds vllt 60, aber dann muss der Rechner schon extrem belastet sein (100%)

Ich schau, dass ich Maus und Tastatur aktualisieren kann, vllt. liegts ja daran.

So, mittlerweile ist es ein glücksspiel, überhaupt den bootscreen zu sehen. Habe gerade neunmal einen piepton gehört... Power fail steht in der anleitung, jetzt checke ich nochmals alles durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Power Fail? Könnte sein dass das Netzteil Probleme macht und dadurch Spannungsschwankungen entstehen.
Vielleicht hat der Einbau der GTX 480 nem (evtl.) angeknacksten Netzteil den Rest gegeben und es verabschiedet sich grade.

Hast du ein entsprechend gutes Ersatznetzteil zum testen da?

Was sollte ich noch alles auf Lager haben? Ich bin da noch nicht so extrem im PC geschäft, dass ich 5 PCs da habe, aus denen ich Teile nehmen kann. Ist nicht böse gemeint, aber ich kann in diesem Leistungssektor nix bieten.

Ich habe vorhin den PC OHNE USB geräte gestartet, stattdessen habe ich halt die PS2 Maus/Tastaturanschlüsse verwendet.
Hat geklappt, dann hab ich die Gelegenheit genutzt und Treiber für die Razer Lycosa (tasta) und Copperhead (maus) installiert, die ich dummerweise vergessen hatte. Bis jetzt gehen die Beiden ohne problem, auch der PC macht keine Probleme. Falls der PC wieder zickt, dann melde ich mich hier wieder, schonmal Danke!

P.S. Ich habe im Bios den RAM auf Auto gelassen, da ich die Taktfrequenz nicht passen einstellen konnte. Von den Spannungen habe ich gleich garnichts gefunden.

... tasta und Maus sinds auch nicht, hatte wieder einen Absturz...
Die Tastatur hat auch audiostecker, die Werden am Pc angeschlossen, damit kann man dann an der Tastatur ein Headset anstecken. Kann es sein, dass dadurch der Realtek treiber spinnt? Denn ohne diese beiden Stecker im PC gehts :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie laufen denn die Abstürze ab? Werden Bluescreens angezeigt?

Hast du die RAM-Einstellungen im Bios schon ausprobiert (RAM Spannung, -Frequenz)?

Wie laufen denn die Abstürze ab? Werden Bluescreens angezeigt?

Hast du die RAM-Einstellungen im Bios schon ausprobiert (RAM Spannung, -Frequenz)?

Bild bleibtkurz hängen, dann ist der Screen komplett schwarz. Kurz danach hört man den Piepton und bekommt den Bootscreen.

Nein, RAM-Einstellungen habe ich nicht gemacht, ist DRAM dass selbe wie der normale RAM? Denn der war der einzige, den ich gefunden habe. Oder läuft dass ganze unter Memory? Dort kann ich aber nicht die Frequenz 1066 oder 2x533 einstellen, und von der Spannung habe ich gleich garnix gefunden, aber momentan geht er, wie ich schon geschrieben habe. Kann es also sein, dass Realtek rumzickt?

Im Bios -> Menü "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" -> System Voltage Control auf [Manual] -> DRAM Voltage control auf [1,65V].

Reicht das nicht, zusätzlich die Frequenz auf:

Menü "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" -> Set Memory Clock [Manual] -> X5.33 einstellen.

gut, danke! Falls es wieder nicht klappt, mach ichs, aber wie heißts so schön: Don't touch a running System :ugly:
Montag gibts ne Lan, da wird der Rechner mal richtig belastet^^

Zurück