Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

50 zu 50 wo?

21% waren unzufrieden, 19 waren zufrieden, also fallen 40% auf AMD und der Rest müsste dann Nv angehören (60% was der Marktverteilung nahe kommt), wie viele davon überhaupt auf die 5000 Serie fallen, steht da nirgendwo.
Mit dir zu diskutieren nervt. Du weigerst dich dein Hirn zu nutzen.
21% sind zufrieden 19% haben Probleme. Ergibt 50/50. Die Nvidia User interessieren hier nicht, weils um AMD geht. War das so schwer?!
 
Mit dir zu diskutieren nervt. Du weigerst dich dein Hirn zu nutzen.
21% sind zufrieden 19% haben Probleme. Ergibt 50/50. Die Nvidia User interessieren hier nicht, weils um AMD geht. War das so schwer?!

Nö, weil du der nächste bist der nur sehen will, was ihm in den Kram passt aber andere das nicht dürfen und Zahlen dir egal sind, wird einfach weggelassen was nicht passt! Rechne mal 100% AMD und 100% Nv. Eine Verteilung haben die gar nicht genannt, 19% zufrieden, 21% unzufrieden und wo bleiben die anderen 60% der AMD Heinis das man auch 100% bei AMD vollbekommt und wie viele Personen waren das? Die daddeln auf Nv, klar.:schief:

In tatsächlich veröffentlichen Prozentwerten, sieht es geanuso aus wie es oben steht, also nahezu gleich viele die unzufrieden sind, ob das deiner Meinung nach 50% von AMD-lern sind, wenn interessiert das? Und was bedeutet dabei unzufrieden, unzufrieden nur bei der 5700 allgemein oder unzufrieden über alle Gens? Das wird nirgendwo angesprochen und ohne diese genauen Umfragewerte ist das einfach blödes Gequatsche, so wie am Biertisch.

Der Redakteur kommuniziert übrigens, dass er gemessen an dem Ergebnis bei sich, im Umfeld und auch sonst nicht feststellt, was dieses Ergebnis rechtfertigt. Er hat keine Probleme bei der 5700 feststellen können. Das hinterfragt er also damit. Wer da überhaupt geklickt, wird nicht veröffentlicht.

Dann starte hier doch eine Umfrage!
 
Kann mir jemand kurz sagen wo der Unterschied zwischen den "normalen" Treiber Versionen von AMD und den "Optionalen" liegt.
Ich finde die Bezeichnung etwas merkwürdig, sind das Beta oder experimentelle Treiber oder was machen die anders?

MFG
TJW65
 
Nö, weil du der nächste bist der nur sehen will, was ihm in den Kram passt aber andere das nicht dürfen und Zahlen dir egal sind, wird einfach weggelassen was nicht passt! Rechne mal 100% AMD und 100% Nv. Eine Verteilung haben die gar nicht genannt, 19% zufrieden, 21% unzufrieden und wo bleiben die anderen 60% der AMD Heinis das man auch 100% bei AMD vollbekommt und wie viele Personen waren das? Die daddeln auf Nv, klar.:schief:
Die anderen 60% waren NV User, aber passt.
 
Der Satz ist eindeutig, es liegt weder an AMD noch an Nv, glaubt es! Es liegt an Winb*öd. Viel zu oft. Da können die in den Abteilungen machen was sie wollen, Eingabe bei MS und das wars. Bis dahin frickeln sie irgendwas umher. Die in Remond arbeiten stur nach Liste und Priorität ab, setzen sich selbst aber immer ganz nach oben. Die basteln an irgendwelchen Kernel Zeug für die X, haben keine Zeit, Personalmangel, Entlassungen, Weggang und und und. Wie in jedem Laden Kräftemangel an qualifiziertem Personal, wer will sich dieser Berge und damit zig ausservertraglicher Arbeitsstunden annehmen? Das Ziel zählt nicht wo du bleibst. Jeder weiß das, wenn man in einer Unterabteilung sitzt, dass das eine Knochenmühle ist!
Also ich habe AMD und nVidia GPU im Einsatz und GTA verursacht nur bei nVidia den Force Close. Freunde im Teamspeak können das bestätigen. Außerdem ist das Problem immer noch vorhanden.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Die anderen 60% waren NV User, aber passt.
Ja das sehe ich genauso wie du, nur die Zahlen sind faktisch nicht einsehbar. Man schreibt dann das 48% dieser Nutzer die massive Probleme haben (ohne anzugeben wie viele das sind), auf AMD geklickt haben und 22% auf Nv. Man kann aber nicht mehr einsehen was noch zur Verfügung stand und welche Abstufungen es gibt (wenig Probleme, massive usw.).

Man gibt an, dass der Großteil eine 5700 gekauft haben soll (also wenn das 48% sind was auch immer, Zahlen fehlen aber auch da, entspräche das fast 10.000 5700 Karten in der einen Community, derzeit wohl bei 49.000 Umfrageteilnehmern).
hub schrieb:
The poll was conducted as a general question and we didn’t target Navi specifically, but based on the comments that went below the poll, most AMD users claimed to be running a 5700 series graphics card.

Gemessen an einer anderen Umfrage die noch nicht veröffentlicht wurde, bei dem Großteil als Grund wohl eine fehlerhafte Treiberinstallation ausgewertet wird, weil man die Hinweise von AMD nicht berücksichtigte und alte Treiber nicht entfernte oder Hardwareprobleme annimmt, weil man bei HUB selbst keine Probleme feststellen konnte. Es wäre dann also größtenteils mit verschuldet.
hub schrieb:
Another possibility is that a lot of these problems could be caused by bad driver installs.

Vermutlich ist dann beim rausrechnen fehlerhafter Installationen der Wert in tatsächlichen Zahlen kein bißchen anders als bei Nv. Man bezieht sich also darauf, dass AMD bei der Installation der Treiber was ändern muss, weil das Probleme beim Anwender verursachen kann.

Wenn jemand bei Nv die Hinweise nicht beachtet, erzeugt das gleiche Probleme, es ist also ein bestimmtes Klientel, dass mit der Installation under Bedienbarkeit (Konfiguration) der Treiber nicht zurechtkommt. Das habe ich schon einige Beiträge vorher angesprochen.

Gehen wir stur von 48% für AMD aus und 22% für Nv, kommt man bei 49.000 auf 9408 für AMD und 6468 für Nv. Wenn man dann die nachfolgende Umfrage berücksichtig und die fehlerhafte Treiberinstallation als Grund rausrechnet, kommt man sicher auch nahe dem Ergebnis von Nv heraus. Nur weiß man dort nicht, wie viele mit der Treiberinstallation oder unter Nichtbeachtung von Herstellerhinweisen Probleme hatte, hat man seitens HUB nicht veröffentlicht. Denke mal die IHVs wird das sehr interessieren.

Angesprochen hat man noch die Marktverteilung, die dann auf HUB derzeit 40 zu 60% zugunsten Nv liegen soll, aber im Juli'19 noch bei 35 zu 65 lag. Wie man das berücktsichtig steht auch nicht dort. Aber klare Tendenzen sieht das AMD zulegt und genau deshalb die Käufer nicht verschrecken darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine XX RX5700 rund 2 Monate im Einsatz, und habe sie nun zurück geschickt.

Probleme:
1.) Der Kühler ist mit der Karte deutlich überfordert.
Die rundrum Plastik Verkleidung hilft da auch nicht gerade.
Die Lüfter die bis 2500(!) Umdrehungen laufen sind da dringend nötig,
werden aber leider auch sehr Laut! Selbst in einem gut Belüfteten und Schallgedämmten Define R5
sind sie sehr unangenehm zu hören unter last....

2.) Die Rohleistung liegt locker oberhalb einer RTX2070, leider schafft es die Karte NICHT diese auf den Monitor zu bringen!
Zusätzlich kommt es selbst in Spielen die Problemlos Laufen sollten immer wieder
zu nervenden leistungseinbrüchen auf 20-30fps. (Hohe einstellung/FHD)
zB Borderlands 3, FarCry 5, Watchdogs 2, Assassins Creed Origins & Odessey

3.) Der Grund weswegen sie zurück ging ist ein lautes schleifgeräusch des ersten (an der Slotblende) Lüfters.
Nach einem Ausbau stellte sich herraus das der Lüfter an der Plastikverkleidung des Lüfterkabels schleift.
Das war dann zu viel des guten...

Wie gesagt, Karte befindet sich auf dem Rückweg,
Bin momentan sehr unsicher ob sich das Problem mit den fps Einbrüchen in naher Zukunft per Treiber lösen lässt.
Ich wär bereit etwas drauf zu legen für eine Powercolor RX5700XT RD.
Aber die NVIDIA währ halt (Für den gleichen Preis) einiges langsamer, und ne RTX2070S liegt über meiner 500€ Schmerzgrenze für ne Graka....
Ich bin momentan eigentlich nur Verunsichert, mehr nich....
Ich will doch nur ne Karte mit der ich Zocken kann und keinen ärger hab :(
Langsam glaub ich das NVIDIA doch nen grund für die Unverschämten Preise hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind das dann nicht wieder "Ultra billig" Modelle wie meine XFX RX5700 die dann wieder mega minderwertig verarbeitet und laut sind?
 
Aber die NVIDIA währ halt (Für den gleichen Preis) einiges langsamer, und ne RTX2070S liegt über meiner 500€ Schmerzgrenze für ne Graka....
Hört sich mächtig wehleidig und genervt an, Thicc U II?:D

Hier: INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER Twin X2 OC Grafikkarte 8GB GDDR6 - 3x DisplayPort/1x HDMI bei notebooksbilliger.de

Level 2070s FE, Lüfter stehen idle still, Gaming undervolten, Kopfhörer auf und Spaß haben.

Review von den Hw-luxx'en: Die Inno3D GeForce RTX 2070 Super Twin X2 im Test - Hardwareluxx

Die Super Duper Dinger kosten auch bis 600.

Bei AMD auch nicht die Sonderangebote auswählen. Sapphire oder Powercolor Devil, sind auch teuer, Asus diesmal auch vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sehe ich genauso wie du, nur die Zahlen sind faktisch nicht einsehbar. Man schreibt dann das 48% dieser Nutzer die massive Probleme haben (ohne anzugeben wie viele das sind), auf AMD geklickt haben und 22% auf Nv. Man kann aber nicht mehr einsehen was noch zur Verfügung stand und welche Abstufungen es gibt (wenig Probleme, massive usw.)..

Es fällt mir schwer mit dir zu schreiben, ohne abwertend zu werden. Hardware Unboxed sagte, dass über 40000 bei der Umfrage mitgemacht haben.
19% haben AMD und Probleme und 21% AMD und keine Probleme, was in etwa 50/50 macht. Du hast von nichts Plan, aber schreibst zu jedem Kommentar deine Grütze dazu.
 
Es fällt mir schwer mit dir zu schreiben, ohne abwertend zu werden. Hardware Unboxed sagte, dass über 40000 bei der Umfrage mitgemacht haben.
19% haben AMD und Probleme und 21% AMD und keine Probleme, was in etwa 50/50 macht. Du hast von nichts Plan, aber schreibst zu jedem Kommentar deine Grütze dazu.
Nö haben sie nicht. Du schreibst FUD. Warum weißt du nur selbst.

49.000 Teilnehmer oder was heißt bei dir 49k votes? Gelbe Postautos?

https://abload.de/img/hub-570038kxp.jpg
@Hardware Unboxed

Dazu schrieben sie:
Nearly half of all AMD users who took part in the poll responded ‘Yes’, they are having or have had serious issues with their Radeon GPU. The poll suggests that 48% of all AMD users have suffered major issues, while we see less than half that figure for Nvidia users at 22%.

The poll was conducted as a general question and we didn’t target Navi specifically, but based on the comments that went below the poll, most AMD users claimed to be running a 5700 series graphics card.

Naturally, there’s going to be some dodgy votes in there, but we don’t believe a few fanboys are going to skew the data too heavily after gathering over 49,000 votes. That’s a large enough sample size to take as evidence that AMD has a major problem they need to address.

Da steht nicht mal das es nur Blackscreens sind oder darum geht! Was dir also schwer fällt ist faktisch bei der Wahrheit zu bleiben, mehr nicht. Ich habe dabei mehrere Rechenbeispiele aufgeführt, die aber nicht abschließend sind, weil die tatsächlichen Umfragewerte fehlen.

Es stand sogar sowas in der Form dort:
Over the years we’ve heard countless stories about how AMD has been bullied by mean old Nvidia, and while some of the stories are true, I can’t help but feel AMD’s been kicking AMD the hardest.
Wahrscheinlich hat man keine Lust mehr, AMD Karten zu testen, ich glaube die sind auf dem Index gelandet und kaufen jetzt ihr Zeugs ab sofort allein ein.:D

Kann man so machen. Wahrscheinlich glaubt man 150K Votes auf YT reichen.

PCGH schriebt übrigens das Gleiche und ging von 45K aus, ich hatte 44K, was aber auch nicht richtig ist wie man an dem Bildchen sieht.

Und doch muss an den vielen Meldungen irgendetwas dran sein, weshalb Hardware-Unboxed kurzerhand eine Umfrage ins Leben rief. Dort gaben 48 Prozent aller Radeon-Nutzer an, dass sie schon mal Probleme mit ihrem Treiber hatten. Gleiches sagten aber nur 22 Prozent der teilnehmenden Besitzer einer Nvidia-GPU. "With your CURRENT graphics card, have you ever experienced any serious GPU Driver issues in its liftime? - Hattet ihr bei eurer aktuellen Grafikkarte während ihrer Lebenspanne jemals ein ernsthaftes Problem mit dem GPU-Treiber?"

PCGH liefert sogar den Satz, des es über die gesamte Lebensspanne geht, also nicht nur die RX 5700 Serie bertifft. Seit wann kommt in einer Prozentrechnung der Wert 100 nicht vor? Es bedeutet immer Hunderstel. Aber was heißt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video sagte er "more than fourty thousand", aber abgesehen davon machts keinen Unterschied obs 40K oder 49K sind.
9000 sind unwichtig? Die Frage ist nur ob die Umfrage noch läuft und der Wert noch steigt, dann verändert sich auch das abschließende Ergebis noch in alle Richtungen.

Rechnen musst du so:
AMD 49000x40%=19600x48%=9408 (du errechnest also den Anteil 19600 für 40% von 100 was 49.000 entspricht und errechnest dann von 19600 48%)
NV 49000x60%=29400x22%=6468.

Habe ich weiter oben schon geschrieben aber nicht so expliziet aufgeführt. Du musst also von 100% AMD und Nv User ausgehen. 9000 macht da schon was aus. Das wäre ja fast zu der Anteil der bei AMD unzufrieden ist. Gefragt haben sie noch mehr, nur kann man das nicht einsehen.

Ehrlich, die "laberten" auch über DLSS 2.x und die Hälfe war, naja. Fudzilla Nr. 2.0.:D

Der Satz über die Lebensdauer ist etwas skeptisch zu sehen, wer hat die RX5700 denn jetzt zurück gegeben? Wenn man sie noch benutzt, kann AMD den Fehler bereinigen, dann könnte sich die Kundenzufriedenheit verbessern. Hardwaredefekte werden ja ausgeschlossen, Inkompatibilitäten nicht. Die 48% sind zusammen gefasst, also Probleme über die Lebensdauer von AMD Karten, nicht nur Blackscreen bei der 5700. Da gibt es keine absoluten Zahlen oder Prozente.

Beachten muss man das Ergebnis der nachfolgenden Umfrage, wie viele den Treiber einfach so drübergebügelt haben ohne den alten zu deinstallieren. Und schon kommt raus AMD produziert nur Müll, verursacht haben die das aber nicht, oder nicht zu 100% der AMD Teilnehmer. Da muss man einfach fair bleiben.

Das es keine Probleme gibt behauptet niemand, man muss die Ursachen erforschen.

Was dein Beispiel angeht 49000=19% Fail bei AMD würdest du besc*ei**en, denn das entspräche nur 9310. Ich habe noch versucht es an relevanten Marktanteilen zu berechnen, die ja von einer Community abgekoppelt betrachtet werden müssen. Auf PCGH ist das Verhältnis AMD zu Nv nicht so wie auf Computerbase oder Hardware Unboxed verteilt. Da hat jede Community wahrscheinlich andere Werte zu bieten, würden aber die Leute bei Problemen anders klicken oder gar nicht wenn es keine gibt.

Bei HUB gibt es aber auch keinen Hisn oder Gurdi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob das echt so dramatisch ist aber eines wüsste ich. Wenn ich über 400€ für eine GPU zahle und sowas hätte wäre die Karte weg. Ist doch kein Zustand das ich Neuware tweaken muss das es klappt. Man stelle sich eine RX2080ti für 1300€ vor und dann so ein Mist.
Verfolge das schon länger aber so richtig gibt es wohl keinen Nenner, interessiert mich sehr was da wohl raus kommt.
 
Naja zu der 2080ti schreibe ich hier nichts, aber die RMA Quote war höher als Nv zugibt. Vor allem bei Referenzboards. Die Zahlen hat dann Nv im hauseigenen Shop sicher belegen können. Nach aussen dringt da nichts. Partner legten früh Customsdesgin auf und die hatten keine solchen Probleme. Ich habe meine Referenz auch einschicken müssen. Geld zurück. Da bin ich rigeros, mir ist einmal eine abgeraucht ohne Grund, paar Tage nach der Gewährleistung, mach ich nicht mehr mit. Daher verstehe ich auch die AMDler.

Nur darf es nicht um Clickbait gehen und diese unbegründete Bombing-Kultur hat dabei nichts zu suchen. Das ist ein Vertrag zwischen dem Hersteller und mir, wenn er ihn nicht einhält muss er mit Konsequenzen rechnen. Nur muss das Hand und Fuß haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück