Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Dito nvs treiber und karten sind einfach besser was auch nicht verwunderlich ist. Man wird nicht umsonst Marktführer. Würde AMD mal gas geben hätten wir auch schon viel schnellere karten. Nvidia gibt nur das aus was sie müssen nicht können, einfachjes wirtschaftsdenken siehe Intel(die hats halt eingeholt:D)

Schade eigentlich , da kauft man sich für mehrere 100,- Euro eine Nagelneue Amd Rx 5700 ( XT ) baut sie ein , Installiert den Standart Treiber , lässt ihn auf Standarteinstellung und hast irgendwann ohne Vorwarnung einen schwarzen Bildschirm !?

Und dann sagen hier einige seltsame Leute ( wohl keine Ahnung ) im Forum , das das Problem vor dem Bildschirm sitzt ?!?

Fakt ist das Amd,s TreiberTeam schon früher mal aus finanziellen Gründen ziemlich Eingedampft wurde , und das Treiber viel Arbeit machen können .

Ich persönlich hatte schon einige Karten , und würde sagen das Nvidia weniger Probleme machte und sie dann auch erheblich schneller löste :daumen:

Letzte Amd karte war die 7970 die bei mir fast fehlerfrei lief.

Danach nur noch Nvidia , Sorgenfrei und Spass :D
Was denn nun? Erst schreibst du von einer 5700XT die du auf Standard lässt und dann war die letzte AMD eine Tahiti...

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Dito nvs treiber und karten sind einfach besser was auch nicht verwunderlich ist. Man wird nicht umsonst Marktführer. Würde AMD mal gas geben hätten wir auch schon viel schnellere karten. Nvidia gibt nur das aus was sie müssen nicht können, einfachjes wirtschaftsdenken siehe Intel(die hats halt eingeholt:D)

Da hast du recht :daumen:

Und ja Amd hat mit ihren nagelneuen 7nm Ryzen Kernmonstern , Intels alte 14nm Core,s eingeholt , und die schnellste Gamming CPU hat trozdem noch Intel .

Was passieren wird wenn Intel auf 10 und 7nm geht kann man sich dann gut Vorstellen :D

Danach nur noch Nvidia , Sorgenfrei und Spass :D
Ja und AMD bedeutet immer nur Stress, Blackscreen's, abrauchende Karten, zu geringe Balkenlänge und sowieso rot, was ja schon signalisiert das man das lieber nicht nimmt und anhalten sollte. Für heute habe ich echt genug Extremeforum.:)

Wie dem auch sei... wir werden langsam etwas unsachlich und das wird bald Ärger geben wenn wir nicht aufhören.
Glaube ich zumindest nicht, da die Moderation ihre "Pappenheimer" kennt. Hier wird sicher wohlwollend über manche Dinge hinweggesehen, auf beiden Seiten. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, völlig o.k. Sind ja die üblichen Verdächtigen hier. Kaum Statements von 5700 Besitzern in diesem Thread bedeutet wohl auch, kaum Probleme, vielleicht sind da die asservierten Fans auf PCGH weiter. Das AMD zuweilen auch das Verständnis für Funktionen fordert und man im Treiber sehr viel konfigurieren, aber auch verstellen kann, hatte ich schon geschrieben. Auf der anderen Seite hilft sich die Community bei Problemen. Von denen die in Threads wie diesem hier, mit eigner Meinungsmache ziemlich oft aktiv sind, habe ich sowas noch nicht gelesen.:daumen:

Komisch das sie uns an ihrem Fachwissen nicht teilhaben lassen wollen, aber alles schon vorab und einzuschätzen wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, da kommt diese Lachnummer mit einem mittlerweile 2 Jahre alten Zitat, um gegen mich zu schlagen aber seinen eigenen Scheiß weiß er schon am nächsten Tag nicht mehr... -.-

Ich kann nur immer wieder sagen, dass alle Hardware- und Softwarehersteller für Inkompatibilitäten und Instabilitäten sorgen.
Die tun sich da alle nichts.
Genauso wie die Leistungskrone hin und her wechselt, gilt das auch für Probleme und andere Dinge.
Ich habe 25 Jahre Erfahrung damit.
Wenn irgendwer behauptet, AMD würde allgemeinhin immer schlechtere Treiber als NVidia machen, dann lügt diese Person wie gedruckt.
Selbst unsere NVidia Quadro Karten im Profisektor, die 5x so viel kosten wie die Pipifax Gaming Karten, liefen noch nie rund. Und ich nutze die seit 20 jahren.
Die Anfälligkeit für Probleme mit Nvidia ist verdammt hoch.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles an den Karten selbst liegt, aber es läuft halt nicht mit dem Rest der Rechner zusammen.
Wenn ich da jetzt AMD Karten reinstecken würde, wäre es bestimmt nicht schlimmer, aber wohl auch nicht unbedingt viel besser.
Also wer sich einfache Spielekarten direkt nach Start kauft und dann feststellt, dass etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das so normal wie ein Computerspiel, dass am Anfang nie fehlerfrei oder performanceoptimiert vom Band läuft.
Witzig ist ja auch, das oftmals gemeldete Probleme nicht einmal mit baugleicher Hardware nachgestellt werden können, und man es sodann als lokales Problem abschreiben kann.
Wer Stabilität möchte, sollte mindestens ein halbes Jahr warten udn auch nur bei Software und Betriebssysteme auf Stable Releases setzen.
Alles andere ist Kindergarten und Betatesting bei Hard- und Software.

Was denn nun? Erst schreibst du von einer 5700XT die du auf Standard lässt und dann war die letzte AMD eine Tahiti...

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Du kannst einem echt nur leid tun :schief:

Es ist so offensichtlich was du hier auch mit anderen Forenmitgliedern abziehen willst :nene:

Und ausgerechnet du sprichst von Unsachlich werden :rollen:

Ich kann nur immer wieder sagen, dass alle Hardware- und Softwarehersteller für Inkompatibilitäten und Instabilitäten sorgen.
Die tun sich da alle nichts.
Genauso wie die Leistungskrone hin und her wechselt, gilt das auch für Probleme und andere Dinge.
Ich habe 25 Jahre Erfahrung damit.
Wenn irgendwer behauptet, AMD würde allgemeinhin immer schlechtere Treiber als NVidia machen, dann lügt diese Person wie gedruckt.
Selbst unsere NVidia Quadro Karten im Profisektor, die 5x so viel kosten wie die Pipifax Gaming Karten, liefen noch nie rund. Und ich nutze die seit 20 jahren.
Die Anfälligkeit für Probleme mit Nvidia ist verdammt hoch.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles an den Karten selbst liegt, aber es läuft halt nicht mit dem Rest der Rechner zusammen.
Wenn ich da jetzt AMD Karten reinstecken würde, wäre es bestimmt nicht schlimmer, aber wohl auch nicht unbedingt viel besser.
Also wer sich einfache Spielekarten direkt nach Start kauft und dann feststellt, dass etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das so normal wie ein Computerspiel, dass am Anfang nie fehlerfrei oder performanceoptimiert vom Band läuft.
Witzig ist ja auch, das oftmals gemeldete Probleme nicht einmal mit baugleicher Hardware nachgestellt werden können, und man es sodann als lokales Problem abschreiben kann.
Wer Stabilität möchte, sollte mindestens ein halbes Jahr warten udn auch nur bei Software und Betriebssysteme auf Stable Releases setzen.
Alles andere ist Kindergarten und Betatesting bei Hard- und Software.
Ich sehe es so, oder habe es so verstanden, dass der Autor eigentlich fragt: "Gibt es mit 5700 Karten Blackscreenprobleme" und darauf von dem üblichen Nv Francise eine Antwort erhält. Schon komsich das die für andere antworten und jeder 5700 Besitzer der was anderes schreibt, Fanboy ist.;)

Die Umfrage auf HUB ist ganz lustig, wenn man sich mal die Marktverteilung die sonst als Indiz für die bessere Hardware gilt, zu Gemüte führt und errechnet das 13% Nv Probleme mehr sind, wie 21% AMD Probleme. Aber mit der Mathematik ist das auch so eine Sache (hier).:schief:

Von 75% sind 13 nämlich mehr als 21 von 25%. Letztlich sind also rein Markt relevant mehr Nv Käufer betroffen, als bei AMD. Nehmen wir einfach eine Summe von 100.000 Karten an, dann machen 13% von 75% Marktanteil 9750 Nv Karten aus und 21% von 25% Marktanteil 5250 AMD Karten aus und damit doppelt so viele Problemfälle bei Nv, weil es um den Treiber geht und nicht um RMA Quoten. Lustig oder!:D

Es gäbe also in den Hilfeforen, auch hier genug zu tun.

Nochmal auf die 44.000 Umfrageteilnehmer bei HUB kumuliert:
Marktanteil 75% von 44.000 = 33.000 Nv Käufer und 13% Problemfälle entspricht 4.290!
Marktanteil 25% von 44.000 = 11.000 AMD Käufer und 21% Problemfälle entspricht 2.310!

Das bleibt auch fortlaufend so, wenn man die Verteilung im Markt berücksichtigt. Fast doppelt so viele Problemfälle bei Nv. Traue also keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast! AMD liegt zwar 8% höher, aber sie verkaufen deutlich weniger Karten. Solange HUB nicht die Umfrageerbenisse an Teilnehmerzahlen mitteilt, wer dabei auf AMD oder Nv klickte und ansich nur die absolute Zahlen in Prozent freigibt, ist diese Umfrage soviel wert wie ein Fliegensch**s. Also Polemik vom Feinsten. Man schreibt zwar 50% aber nicht wovon? 10 Teilnehmer die auf AMD geklickt haben? Dann sind es 5 Karten.

Umgekehrt wäre jeweils 21% und 13% von 44.000, 9240 bei AMD und 5720 bei Nv, dann mehr bei AMD. Das veröffentlichen sie aber nicht und kann man auf den Markt so auch nicht kumulieren, sondern rein auf das Umfrageergebnis wo AMD Besitzer öfter klicken könnten, weil sie angesprochen wurden oder sich angesprochen fühlen. Genausogut können Nv Käufer die weniger Probleme gehabt haben, mitmachen. Die Argumente gehen also in alle Richtungen.

es ist so; könnte AMD gute GPU bauen, wären die einzigen fragen in foren nach der modellnummer zum geplanten budget.
ausgehend von dieser übersicht (wobei AMD in rot unterstrichen ist), welchen hersteller würdet ihr – ganz objektiv – bevorzugen?
was fällt euch auf?
psst.png

was fällt euch auf?

Und wenn hier zur Zeit mehr AMD kaufen, was dann? Die RX5700 hat sich super für AMD verkauft was sich slebst auf der PCGH niederschlägt, einfach mal auf die Umfrage klicken die PCGH schon intialisiert hat! 6-7 Monate gibt es die RX5700 und 16 Monate Turing. Die 5700 liegt bei 9,53%, kumuliere das auf 16 Monate hoch, und dann?

https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Q4-2019-1339445/

2080ti=8,04%
2080s=1.78%
2080=4.71%
2070s=3.46%
2070=2,62%
2060=1,71%

Der Rest fristet ein Schattendasein hier. Keine Karte hat sich so gut verkauft wie die 5700. Und nur mal so 13% von Doppelt so viel, ist mehr als 21% von der Hälfte.

Turing=22,32% entspricht 4,69% aller Umfrageteilnehmer*
Navi=9,53% entspricht 2,00% aller Umfrageteilnehmer*
(*Umfrageergebnisse von HUB kumuliert 13 und 21%)

Tja und nun?

Und wenn hier zur Zeit mehr AMD kaufen, was dann? Die RX5700 hat sich super für AMD verkauft was sich slebst auf der PCGH niederschlägt, einfach mal auf die Umfrage klicken die PCGH schon intialisiert hat! 6-7 Monate gibt es die RX5700 und 16 Monate Turing. Die 5700 liegt bei 9,53%, kumuliere das auf 16 Monate hoch, und dann?
https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Q4-2019-1339445/
die frage hast du doch 2 beiträge höher selbst beantwortet
Nochmal auf die 44.000 Umfrageteilnehmer bei HUB kumuliert:
Marktanteil 75% von 44.000 = 33.000 Nv Käufer und 13% Problemfälle entspricht 4.290!
Marktanteil 25% von 44.000 = 11.000 AMD Käufer und 21% Problemfälle entspricht 2.310!
die wenigen AMD käufer sind aber ganz schön laut, findest du nicht?
kumuliere das auf 16 Monate hoch!

Die haben jetzt Nvidia Karten und daddeln gechillt. Kein Bedarf, sich in Foren rumzutreiben... ^^
Seit wann bistn du so fies? :D

Es zeigt bei dem Zahlengeschubse (kumuliert, nicht kumuliert) einfach nur auf, wie man mit Prozentzahlen Statistiken gut oder nicht so gut ausehen lassen kann. Ich bleibe bei meinem ersten Beitrag, Clickbait.:D

Eine Umfrage mit einem nahezu 50/50 Ergebnis + die Bestätigung seitens AMD ist für dich also Clickbait?

Eine Umfrage mit einem nahezu 50/50 Ergebnis + die Bestätigung seitens AMD ist für dich also Clickbait?
50 zu 50 wo?

21% waren unzufrieden, 19 waren zufrieden, also fallen 40% auf AMD und der Rest müsste dann Nv angehören (60% was der Marktverteilung nahe kommt), wie viele davon überhaupt auf die 5000 Serie fallen, steht da nirgendwo.

21% von 40% und 44.000 Umfrageteilnehmern sind 3696 die auf AMD fallen.
13% von 60% und 44.000 Unfrageteilnehmern sind 3432 die auf Nv fallen.

Wo bleibt euer Argument bei AMD wären das tausende Unzufriedene mehr als bei Nv! Hört doch endlich auf! Es sind 262 und nicht 1% mehr von 44000.

So ein Quark. 50 zu 50 ja genau, es ist nahezu ausgeglichen! Gibt genauso viele Unzufriedene wie bei Nv. Mehr kann man den Zahlen so nicht entnehmen, aber über Marktanteile und Zeiträume kumulieren und dann sieht es für Nv bei höheren Anteilen überhaupt nicht gut aus.

Sowas ist Clickbait und Polemik!

So laut nVidia ein Treiber Fehler.
Der Satz ist eindeutig, es liegt weder an AMD noch an Nv, glaubt es! Es liegt an Winb*öd. Viel zu oft. Da können die in den Abteilungen machen was sie wollen, Eingabe bei MS und das wars. Bis dahin frickeln sie irgendwas umher. Die in Remond arbeiten stur nach Liste und Priorität ab, setzen sich selbst aber immer ganz nach oben. Die basteln an irgendwelchen Kernel Zeug für die X, haben keine Zeit, Personalmangel, Entlassungen, Weggang und und und. Wie in jedem Laden Kräftemangel an qualifiziertem Personal, wer will sich dieser Berge und damit zig ausservertraglicher Arbeitsstunden annehmen? Das Ziel zählt nicht wo du bleibst. Jeder weiß das, wenn man in einer Unterabteilung sitzt, dass das eine Knochenmühle ist!

Zurück