Ich kann nur immer wieder sagen, dass alle Hardware- und Softwarehersteller für Inkompatibilitäten und Instabilitäten sorgen.
Die tun sich da alle nichts.
Genauso wie die Leistungskrone hin und her wechselt, gilt das auch für Probleme und andere Dinge.
Ich habe 25 Jahre Erfahrung damit.
Wenn irgendwer behauptet, AMD würde allgemeinhin immer schlechtere Treiber als NVidia machen, dann lügt diese Person wie gedruckt.
Selbst unsere NVidia Quadro Karten im Profisektor, die 5x so viel kosten wie die Pipifax Gaming Karten, liefen noch nie rund. Und ich nutze die seit 20 jahren.
Die Anfälligkeit für Probleme mit Nvidia ist verdammt hoch.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles an den Karten selbst liegt, aber es läuft halt nicht mit dem Rest der Rechner zusammen.
Wenn ich da jetzt AMD Karten reinstecken würde, wäre es bestimmt nicht schlimmer, aber wohl auch nicht unbedingt viel besser.
Also wer sich einfache Spielekarten direkt nach Start kauft und dann feststellt, dass etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das so normal wie ein Computerspiel, dass am Anfang nie fehlerfrei oder performanceoptimiert vom Band läuft.
Witzig ist ja auch, das oftmals gemeldete Probleme nicht einmal mit baugleicher Hardware nachgestellt werden können, und man es sodann als lokales Problem abschreiben kann.
Wer Stabilität möchte, sollte mindestens ein halbes Jahr warten udn auch nur bei Software und Betriebssysteme auf Stable Releases setzen.
Alles andere ist Kindergarten und Betatesting bei Hard- und Software.
Ich sehe es so, oder habe es so verstanden, dass der Autor eigentlich fragt: "Gibt es mit 5700 Karten Blackscreenprobleme" und darauf von dem üblichen Nv Francise eine Antwort erhält. Schon komsich das die für andere antworten und jeder 5700 Besitzer der was anderes schreibt, Fanboy ist.
Die Umfrage auf HUB ist ganz lustig, wenn man sich mal die Marktverteilung die sonst als Indiz für die bessere Hardware gilt, zu Gemüte führt und errechnet das 13% Nv Probleme mehr sind, wie 21% AMD Probleme. Aber mit der Mathematik ist das auch so eine Sache
(hier).
Von 75% sind 13 nämlich mehr als 21 von 25%. Letztlich sind also rein Markt relevant mehr Nv Käufer betroffen, als bei AMD. Nehmen wir einfach eine Summe von 100.000 Karten an, dann machen 13% von 75% Marktanteil 9750 Nv Karten aus und 21% von 25% Marktanteil 5250 AMD Karten aus und damit doppelt so viele Problemfälle bei Nv, weil es um den Treiber geht und nicht um RMA Quoten. Lustig oder!
Es gäbe also in den Hilfeforen, auch hier genug zu tun.
Nochmal auf die 44.000 Umfrageteilnehmer bei HUB kumuliert:
Marktanteil 75% von 44.000 = 33.000 Nv Käufer und 13% Problemfälle entspricht 4.290!
Marktanteil 25% von 44.000 = 11.000 AMD Käufer und 21% Problemfälle entspricht 2.310!
Das bleibt auch fortlaufend so, wenn man die Verteilung im Markt berücksichtigt. Fast doppelt so viele Problemfälle bei Nv. Traue also keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast! AMD liegt zwar 8% höher, aber sie verkaufen deutlich weniger Karten. Solange HUB nicht die Umfrageerbenisse an Teilnehmerzahlen mitteilt, wer dabei auf AMD oder Nv klickte und ansich nur die absolute Zahlen in Prozent freigibt, ist diese Umfrage soviel wert wie ein Fliegensch**s. Also Polemik vom Feinsten. Man schreibt zwar 50% aber nicht wovon? 10 Teilnehmer die auf AMD geklickt haben? Dann sind es 5 Karten.
Umgekehrt wäre jeweils 21% und 13% von 44.000, 9240 bei AMD und 5720 bei Nv, dann mehr bei AMD. Das veröffentlichen sie aber nicht und kann man auf den Markt so auch nicht kumulieren, sondern rein auf das Umfrageergebnis wo AMD Besitzer öfter klicken könnten, weil sie angesprochen wurden oder sich angesprochen fühlen. Genausogut können Nv Käufer die weniger Probleme gehabt haben, mitmachen. Die Argumente gehen also in alle Richtungen.