Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Viel Geschwafel hier, mir fehlen nur irgendwie jetzt die Leute die Probleme haben.:huh:

Interessant, alleine ich hatte zwei RX 5700XTs mit Blackscreens und drei meiner Kunden auch, was dazu geführt hatte, dass ich keine dieser GPUs mehr verbaut hatte.

Schau einfach bei Mindfactory in die Bewertungen. Interessant zu sehen wie du im Nvidia Thread mit ganz böse kommentierst und hier wieder nur beschwichtigst, nach dem Motto :Wenn ich kein Problem habe oder sehe, gibt's keins, obwohl du gleich bin mehreren Threads dazu kommentierst^^.

RX 5700XT Random Blackscreens

Kurzzeitige Amnesie?

Der Thread ist das beste Beispiel wie biased die Community ist, da stehen jetzt 5x so hohe RMA Quoten im Raum und eine Umfrage, die AMD Karten (Meist Navi Besitzer) eine wesentlich höhere Fehleranfälligkeit belegen und schon wird mit aller Kraft beschwichtigt und zum Gegenangriff ausgeholt.

Zum schmunzeln einfach nur noch.

Zuletzt als ich das Thema diskutiert hatte, war es immer die gleiche Karte die bei Mindfactory umhergeschickt wurde und natürlich saß der Fehler vor dem Bildschirm, eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst nichts gefunden, dass du dich jetzt zum X-ten mal in diesem thread auf diese eine Aussage stürzt?

Ich selbst gebe ihm da eher recht als dir.
Das eine ist eine 350 Euro Mittelklassekarte die bei manchen blackscreens zu verursachen scheint, wo man neu startet und einfach weiter spielt.
Die andere Karte ist EINTAUSEND EURO TEURER als besagte Mittelklasse und die Speerspitze Der Generation und erzeugt spaceinvaders und stirbt. Da hilft kein Neustart und das ist eindeutig ein "böser" Patzer. Das eine stört an und zu, das andere ist eine Katastrophe.

Statt dass du dieses Ungleichgewicht siehst und bewertest, hängst du dich aber nur daran auf dass er Nvidia kritisiert hat und AMD deiner Meinung nach nicht genug.

@DaHell63
Danke dass du Gurdi hier unterstützt. Der von ihm ins Leben gerufen Thread ist DER Beweis dass er eben nicht einfach behauptet es gibt keine Probleme, sondern sich aktiv damit auseinander gesetzt hat.
Der Thailänder will ihm da wieder nur was andichten.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Weil es ja keine Probleme gibt wurde dieser Thread ins Leben gerufen :devil:.
Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

Ich hatte z.B. vor 2 Tagen ein Windows Update und am nächsten Tag hatte ich random einen Blackscreen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Treiber daran schuld ist, weil ich noch auf 19.11.3 bin seit über 2 Monaten. Und ich seit über 2 Monaten kein einziges Problem mit dem hatte. Und dann auf einmal plötzlich nach nem Windows Update...

Es kann nur an AMD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nur an AMD liegen. Die Nvidia Liebhaber sind so erbärmlich.

Die Probleme zu leugnen und dafür im Gegenzug Nvidia Käufer zu beleidigen machts natürlich besser.
Unterstütz lieber Gurdi in seinem Thread der sich etwaigen Problemen auch annimmt.
Wie gesagt ich bin mit Gurdi sicher nicht immer einer Meinung, aber im Gegensatz zu Dir bringt er sich in jedem Thread mit ein in dem er Hilfestellung leisten kann.

Weil du keine Probleme hast, hat sie auch niemand anderes? Was für ne Logik...
Probleme das gelesene zu begreifen, oder was willst Du mit deinem Angriff andeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ti waren es aber doch Hardware Probleme die gelöst wurden. Zumindest lebt meine bald ein Jahr. Aber das war der Grund weshalb ich so spät gekauft habe.

Ob AMD nun Probleme hat oder nicht, es steht außer Frage das hier einige etwas übertreiben bzw. gern ein Tick zu viel relativieren. Den Usern mit solchen Problemen gehört ja dennoch Gehör geschenkt und würde es „uns“ erwischen wären wir auch nicht froh. Egal welcher Hersteller.

Bin echt die Tage drauf und dran mir für paar Tage eine Navi zu kaufen und zu schauen.

Was bitte soll die Aussage das NVIDIA mehr tis als Navis verkauft hat? Hat das irgendeine Relevanz abgesehen von der Provokation. Wenn alle die ständig schlau rum reden sich mal mit ihrer Expertise mit dem Problem beschäftigen würden wäre das vielleicht gar schon gelöst. Aber reines Bashing ist einfacher und viel schneller um eigene „Missstände“ ggf. zu kompensieren.
 
Die Probleme zu leugnen und dafür im Gegenzug Nvidia Käufer zu beleidigen machts natürlich besser.
Unterstütz lieber Gurdi in seinem Thread der sich etwaigen Problemen auch annimmt.
Wie gesagt ich bin mit Gurdi sicher nicht immer einer Meinung, aber im Gegensatz zu Dir bringt er sich in jedem Thread mit ein in dem er Hilfestellung leisten kann.

Natürlich gibt es Probleme aber es muss nicht unbedingt AMD schuld sein zumindest nicht 100%.

2-3 Leute hier in dem Thread haben Gurdi angegriffen. Natürlich sind die AMD Liebhaber wieder die bösen und die Nvidia Liebhaber sind Engel. JaxT,plusminus, owned139,
Schaffe und RNG_AGESA übertreiben wie immer und machen den Thread kaputt.
 
Vielleicht würde der Thread weniger in ein Nvidia vs. AMD Fan-Gerangel ausarten, wenn die Leute hier nicht AMD's Versäumnisse bei der Treiberqualität mit irgendwelchen fadenscheinigen "Die-anderen-haben-aber-auch-Probleme" oder "Bei-mir-läuft-aber-alles-Töfte" Ausweichmanövern unterlaufen würden.

Natürlich gibt es Probleme aber es muss nicht unbedingt AMD schuld sein zumindest nicht 100%.

Wer denn sonst? Die Mainzelmännchen oder die unkreativen User bei der self-made Problembehebung von Herstellerfehlern durch ambitioniertes Basteln? :ugly: Gerade du wartest hier nicht gerade mit rationalen Argumenten auf.
 
Natürlich gibt es Probleme aber es muss nicht unbedingt AMD schuld sein zumindest nicht 100%.

2-3 Leute hier in dem Thread haben Gurdi angegriffen. Natürlich sind die AMD Liebhaber wieder die bösen und die Nvidia Liebhaber sind Engel. JaxT,plusminus, owned139,
Schaffe und RNG_AGESA übertreiben wie immer und machen den Thread kaputt.

https://extreme.pcgameshardware.de/...te-ueber-release-im-maerz-7.html#post10195371
AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März
AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März
AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März
AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März
Nimm die rote Brille ab. Es nervt.
 
Natürlich gibt es Probleme aber es muss nicht unbedingt AMD schuld sein zumindest nicht 100%.

2-3 Leute hier in dem Thread haben Gurdi angegriffen. Natürlich sind die AMD Liebhaber wieder die bösen und die Nvidia Liebhaber sind Engel. JaxT,plusminus, owned139,
Schaffe und RNG_AGESA übertreiben wie immer und machen den Thread kaputt.

Weil ein paar aus der Reihe fallen sind jetzt alle Nvidia Käufer erbärmlich?
Wenn Du Probleme mit deren Ausführungen hast, dann sag es Ihnen doch direkt und kehre nicht alle über einen Kamm.
 
Liebhaber sonst gehts noch? Also istr man ein Liebhaber wenn man sich freut das die Karte funktioniert? ALSO SO WIE ES SOLLTE? Mich kann Nv gerne kreuzweise, aber deren Produkte sind nunmal besser und zwar in jeder Lage.

12nm vs 7nm trotzdem viel effizienter Ja richtig undervolted beide! Meine 2080 macht mit 180 Watt noch Stock Leistung. Habe ich die Navi in gleicher Relation undervolted hatte ich Vega64 Leistung..........Nvs 7nm Karten werden AMD wieder mal sowas von abhängen Pascal-Vega Situation again.

Aber um das gehts ja nicht klar muss AMD billiger kommen kann kein RTX,kein DLSS(was jetzt schon langsam wirklich was bringt), aber dann noch so Katastrophale Treiber würde die Karte nicht mal geschenkt wollen das man nicht spielen kann. Aus Frust zurückgesendet bisschen mehr Geld in die Hand und siehe da alles geht wie es soll und die Karte ist lautlos mit UV das war Navi auch nicht . Ich war 2 mal im Nvidia Treiber Menü seitdem, einmal alles einstellen beim 2ten mal G sync Aktivieren. Bei AMD war ich am ersten Tag schon 50 mal drinnen hat den Pc richtig hart rangenommen komplett ausfall,Bluescreen,Blackscreen, Freezes die zum Hard reset führten usw. Winows 10 neusintalliert nichts gebracht da habe ich eingesehen AMD´s ******* kann ich nicht ausbügeln und MUSS ich auch nicht als KUNDE!

Klar mag es bei eingigen funktionieren warum acuh immer aber umsonst sind nicht alle Foren voll damit siehe CB AMD Grafikkarten Probleme, oder Reddit oder sonst wo ist egal du wirst überall haufenweise Leute finden mit diesen Problemen auch im eigenm AMD Forum.

Das alles über ein halbes Jahr nach Release SMH. Wie soll man mit deisen Erfahrungen AMD empfehlen? Ich wünsche diesen Stress niemanden der einfach zocken will und ann sieht das einfach gar nichts funktioniert paar spiele lief der Takt auf 1200mhz die Probleme sind nicht nur die abstürze, Freesync? Flacker flacker die Liste ist Endlos.

Kündige schon gross Big Navi an derweil laufen nicht mal die jetzigen Karten wie sie sollen ist das ein Witz? Zumal die 3000 Serie svon Nv wahrscheinlich die 70iger Karte wieder schneller sein wird wie alles was AMD hat? Big? XD

Liebhaber am arsch will einfach nur zocken können ohne Probleme und ich wette jeder der die Probleme hat und sich ne nvidia karte reintun werden die Probleme wei weggeblasen sein einfach probieren oder zurückschicken statt stunden rumkrebsen und eh nichts ändern können...weil amd ihre kunden ihnen am arsch vorbei gehen. Wenigsten ist Ryzen 3000 gut wobei war ja auch geplagt monatelang von bios Problemen usw....Software kreigen die nicht hin bei Release wie wärs mal mit 1 Jahr länger warten dafür funktioniert dann alles? Wäre viel besser als der Rufschaden der jetzt wieder bleibt dadurch denn im Gpu Sektor haben die mich erfolgreich vergrault obwohl meine rx480 gut lief 2017 jahrelang.
 
Seit wann bistn du so fies? :D

Das war natürlich auch absichtlich provokativ gemeint wegen der irrationalen Reaktionen mancher User hier. Ich bin ein Technik Fan, daher schätze ich selbstverständlich die Leistung von Intel, Nvidia und AMD gleichermaßen. Dass heißt allerdings nicht, dass man Missstände schön reden muss. Ich bin daran interessiert, dass AMD nachhaltig Erfolg hat mit seinen Produkten. Daher müssen sie die Probleme mit den Treibern engagiert angehen. Vielleicht hätten sie den Schuldenabbau etwas langsamer angehen sollen, dafür aber mehr in die Softwareabteilungen investiert. Für mich sind das klare Fehlentscheidungen des Managements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für mich übertreibst du. Als ich das erste Mal deine Software drauf hatte, weißt du was da passiert ist? Nichts! Warum? Weil die so lange nichts erkennen wollte, so lange bei GPU-tweak 2 noch das Menü offen war. Fünf mal neu installiert und immer das gleiche. Nach einem Neustart mit schließen von GPU-tweak ging's plötzlich. Komisch!
Hätte ich da auch in etlichen Foren durchdrehen sollen und deine Software als ******* bezeichnen und dass du falsche Entscheidungen triffst nur um schneller zu releasen?

Wie oft hast du beispielsweise getestet was passiert wenn der Popobrenner, GPU-tweak und das AMD Overlay gleichzeitig aktiv sind? Gar nicht? Oh Wunder. Ich kann es dir sageb: mal spuckt jedes Programm andere Auslastungen aus, mal verabschiedet sich eins, mal läuft alles stabil.

Ich hab hier im Forum beispielsweise mal gefragt wo denn die vielen negativen Bewertungen bei den Referenzkarten sind? Gibt's nicht. Dann wollte ich diese auf Alternate sehen, gibt's nicht. Aber bei mindfactory, dem Laden der vor Jahren etliche Male den selben, defekten Monitor immer und immer wieder ausgeliefert hat und der zum release der gtx900er auch immer wieder bereits zurück geschickte Karten ausgeliefert hat, Da gibt es diese negativen Bewertungen und fast ausschließlich von einem einzigen boardpartner.
Da ist doch wohl Skepsis bezüglich der Alleinschuld des Treibers gerechtfertigt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Weil ein paar aus der Reihe fallen sind jetzt alle Nvidia Käufer erbärmlich?
Wenn Du Probleme mit deren Ausführungen hast, dann sag es Ihnen doch direkt und kehre nicht alle über einen Kamm.

Mit Liebhaber meinte ich Fanboys, nicht alle Käufer. Entschuldigung, dass ich euch angegriffen habe. Es ist einfach nur nervig, wenn ein Thread immer von den gleichen Leute (beide Seiten) kaputt gemacht wird.
 
Und für mich übertreibst du. Als ich das erste Mal deine Software drauf hatte, weißt du was da passiert ist? Nichts! Warum? Weil die so lange nichts erkennen wollte, so lange bei GPU-tweak 2 noch das Menü offen war. Fünf mal neu installiert und immer das gleiche. Nach einem Neustart mit schließen von GPU-tweak ging's plötzlich. Komisch!
Hätte ich da auch in etlichen Foren durchdrehen sollen und deine Software als ******* bezeichnen und dass du falsche Entscheidungen triffst nur um schneller zu releasen?

Ich finde den Vergleich ziemlich unfair. Ich habe die Software größtenteils als Einmannshow* in meiner Freizeit aufgezogen. Und das willst du jetzt mit den Softwareprojekten von Milliarden Konzernen vergleichen?
Aber mal unter uns, Wolfgang hat den letzten Index komplett mit CX ohne einen einzigen Fehler gebencht. Damit übersteigt die Qualität von CX die von OCAT um ein Vielfaches. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. OCAT ist auch von AMD und wenn sich die Qualität auch so in den Treibern wiederfinden lässt, dann sage ich nur: "Gute Nacht, Kameraden".

Außerdem, wenn du Probleme mit CX hattest, wieso hast du mich nicht kontaktiert? Du hättest übrigens einfach den Prozess von GPU-tweak auf die Ignore-Liste packen müssen. Das wären zwei Klicks gewesen.:D

* Mittlerweile sind wir ja zu dritt, was mich übrigens sehr freut.
 
Und für mich übertreibst du.

Wie war das noch letztens mit dieser Diskussion als du gemeint hattest, da wird immer dieselbe Karte bei Mindfactory herumgeschickt und deshalb gäbe es die Beschwerden?
Ich stoße mich halt an diesen irrationalen Beschwichtigungsversuchen, es ist doch völlig klar, dass beide Hersteller ihre Probleme haben, man erinnere sich nur an die Spaceinvadors zum RTX Launch, da waren bestimmt 10% der Karten der ersten Chargen betroffen.

Hätte ich da auch in etlichen Foren durchdrehen sollen und deine Software als ******* bezeichnen und dass du falsche Entscheidungen triffst nur um schneller zu releasen?

Gaussmaths Tool ist ja auch kostenlos und kostet nicht 450 Euro, was man für eine gute 5700XT hinlegen muss und funktioniert mittlerweile perfekt.
Und es geht ja nicht darum hier irgendwelche übertriebene Kritik zu Papier zu bringen, sondern einfach mal zu akzeptieren, dass es ganz offenbar diese Problematik gibt, anstatt sie mit hanebüchenen Argumenten zu negieren, denn damit ist schlicht niemandem geholfen.
Man hat das Gefühl eure Ehre sei verletzt, weil andere mit der GPU, welche ihr auch besitzt, Probleme haben.
Wie oft hast du beispielsweise getestet was passiert wenn der Popobrenner, GPU-tweak und das AMD Overlay gleichzeitig aktiv sind? Gar nicht? Oh Wunder.

Und was bringt es jetzt gaussmath und sein tool anzugreifen, weil er AMD zurecht kritisiert hat?
Das Problem steht seit Launch! in den known issues. Ich habe in der Zeit etwa 30 PCS zusammen gebaut und hatte bei 10 AMD Rechnern 5 Fälle, wo das Problem auftrat und bei 3en schlicht nicht zu fixen war und ich musste mit Ersatz ausrücken (2060 Super) und die 5700XT retournieren.
Das hat mich Zeit und Nerven und Geld gekostet.
Aber bei mindfactory, dem Laden der vor Jahren etliche Male den selben, defekten Monitor immer und immer wieder ausgeliefert hat...

Käse/Spekulation und das weißt du.

Da ist doch wohl Skepsis bezüglich der Alleinschuld des Treibers gerechtfertigt.

Bei einem Verkehrsunfall oder bei einer Körperverletzung macht es Sinn den Verursacher von einer Alleinschuld freizusprechen, aber bei einem Unternehmen/Treiber die ihre GPU´s veräußern wollen, verstehe ich diese Verteidigungshaltung nicht.
Bei den Nvidia Spaceinvadors wurde diese Schuldebatte doch gar nicht geführt, hätte man ja auch auf die Speicherhersteller schieben können.
Ich sehe nur eines: Produkt funktioniert nicht wie vorgesehen, Schuld ist beim Hersteller zu suchen und nirgendwo anders.
 
Vielleicht würde der Thread weniger in ein Nvidia vs. AMD Fan-Gerangel ausarten, wenn die Leute hier nicht AMD's Versäumnisse bei der Treiberqualität mit irgendwelchen fadenscheinigen "Die-anderen-haben-aber-auch-Probleme" oder "Bei-mir-läuft-aber-alles-Töfte" Ausweichmanövern unterlaufen würden.



Wer denn sonst? Die Mainzelmännchen oder die unkreativen User bei der self-made Problembehebung von Herstellerfehlern durch ambitioniertes Basteln? :ugly: Gerade du wartest hier nicht gerade mit rationalen Argumenten auf.

Ja genau da liegt ja jetzt hier auch das Problem.
Mir fehlen die User die wirklich Probleme haben, von gefühlten 200 Post war jetzt eben fast alles ausschließlich Stuss. Spätestens jetzt wo die Problematik dick ausgerollt wird in den Hardware Mags sollten sich hier eigentlich Leute einfinden die das Problem bestätigen, Lösungen suchen oder einfach Dampf ablassen wollen.

Das Anwender der Hardware hier angeben das diese eben keine Probleme in der Richtung haben, ist sicherlich ein sinnvollerer Beitrag als die restlichen 98% Geschwätz.
Wie sonst sollte man das auch eingrenzen sonst.

Findest du es sinnvoller das sich die üblichen verdächtigen hier an meiner Person abarbeiten? Du hast doch andernorts darauf verwiesen das du die Sache näher untersucht hast, hast du dann evtl. auch mal ein sinnvollen Beitrag zum Thema oder hängst du dich lieber an die tollen Beiträge der Doppelaccounts hier.

Ich verstehe eh nicht warum alle die Navis so super finden, ich fand die Vegakarten deutlich besser.
Ich hab Zugriff auf eine meinen Schlumpf, meine umgebaute V64, die hart übertaktete 5700er im Referenzkleid, ein Polaris äquivalent gekocht im nem Convertibel(ebenfalls hart übertaktet) sowie zwei Radeon VII davon eine ebenfalls hart übertaktet.
Alle laufen problemlos.
 
Zurück