Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

spiel hat nicht zum abstürzen weill mit max settings rennt wtf.....das einzige was passieren darf sind weniger fps. amd at its best xD bf1 au noch was eh mit 120 fps rennt in ultra 1440p
Oder... du versuchst mal nachzudenken. Es handelt sich um Vega und damit sehr sicher um oc Bei uv und genau da ist die Zwickmühle. Ist die Spannung zu gering bei hoher Last, gibt's gern mehr als nur weniger fps.

Übrigens:
Du beispielsweise bist nicht einmal in der Lage den "bearbeiten"-button zu finden und richtig zu nutzen. Da wundert mich nicht wenn du mit X-Möglichkeiten im Treiber Probleme bekommst.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Nen "Schwoarzen Bildschirm" hab ich auch seit einigen Monaten immer mal wieder kurzzeitig, tlw. mehrmals täglich, aber ich hab ne Nvidia (980Ti).

Danke inu.id so gehts mir auch. Die meisten Fehler werden durch W10 selbst verursacht und AMD hat sichtlich Probleme sie in Griff zu bekommen, weil man zu Teilen nicht über Framework an Windows hängt. Liegt bei mir am Desktop-Provisioning, einer Kerneldatei die Microsoft mit W10 einführte und die als Kernel Dynamic Link Libary der Gamedata angehört.

Selbst wenn Nv oder AMD dieses Problem lösen wollten (ich hatte auch erst den Treiber A oder B im Verdacht), können sie es nicht, in Remond hat man den A**ch voller Arbeit und eine Prioritätenliste die solche Fehler kaum berücksichtig. Dazu kommt, dass es bei mir, in der Energieverwaltung Buttons wie abmelden oder Energiesparmodi verschwinden und die KBs dazu nicht angenommen werden (Installation laut Update nicht möglich und Fehlermeldung), Schnellstart zu deaktiveren hilft dem nicht ab. Mich begrüßte Windows 10 1903 mit einem Blackscreen, vorher lief alles sauber und akkurat.

AMD hatte anfänglich Probleme, die ich denen aber nicht anlaste, man muss sich mal vorstellen das man eine Gen launchen will und 10 Wochen vor Launch schon an den Treibern arbeitet, beim letzten Feinschliff, Micrososft aber aus Sicherheitsgründen 2 Wochen vor Launch Kernelupdates einspielen die die gesamte Arbeit über den Haufen werfen und sich einen Kerricht scheren, wie es dir dabei ergeht. Windows its a Service ist der größte Mist, whatever. Man erinnere sich nur, das der Windowsassistent USB und Bluetooth-Geräte für kompatibel hielt, W10 aber nach Installation mit einem Blackscreen fröhnte...":(". Geile Arbeit Mister Windows!!!

Was AMDs Treiber angeht, sind die mittlerweile auch in der Usability zu komplex gestaltet und das überfordert den Großteil, ohne das man Automatismen nutzen könnte die schon Nutzerprofile anbieten. Bei der 2020 Edition änderte AMD erneut das Profiling, was viel Frust aufkommen lässt, der sich auch irgendwo entladen muss.

Was HUB schreibt ist Tünüff, Clickbait vom Feinsten. Wenn 50% der Radeonkäufer, die an einer Umfrage teilnehmen, in 20 Jahren mal Probleme mit ihrem Treiber haben oder hatten, kann man das nicht auf die 5700 kumulieren. Zudem sollte man errechnen wie viele Nv und AMD Käufer an der Umfrage teilgenommen haben, vermutlich handelt es sich dann in der Marktverteilung, um die gleiche Anzahl Nutzer, die gleiche Probleme haben, was aber nicht immer durch den IHV verursacht wird. Die Treiberabteilung kann anders gelagerten Problemen nämlich nicht abhelfen, dass muss Microsoft gefälligt allein bewerkstelligen. Die Häme und den Frust stecken aber andere ein, weil wer den Riesen kritisiert steht schnell auf seiner Proritätenliste ganz unten und AMD steht genau dort! Siehe Mantle und Vulkan.

Wenns es bei HUB im Umfeld keinerlei Probleme mit der 5700 Serie gibt, kann man von der reinen Logik her doch nicht auf Treiberprobleme schließen, schon dann nicht, wenns selbst die Händler oder Hersteller über RMA nicht feststellen können. Man testet die Hardware so wie es der User im Protokoll auch angibt und versucht es nachzustellen. Der Logik kann ich nciht folgen, völliger Unsinn was die schreiben.

Das ist dann wieder Presse und Buschfunk, zum Teil auch eigne Blödheit (tut mir Leid), weil man genau solche Probleme feststellt und sie auf den IHV abwälzt. Oft aber selbst das Problem ist, weil man nicht mal einen Statusbericht aus der Ereignisanzeige auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt, dass es bei mir, in der Energieverwaltung Buttons wie abmelden oder Energiesparmodi verschwinden und die KBs dazu nicht angenommen werden (Installation laut Update nicht möglich und Fehlermeldung), Schnellstart zu deaktiveren hilft dem nicht ab

Joh das hatte ich auch, am HTPC buggt immer noch was mit den Energiesparmodi und dem WakeUp Prozess.

Mir fehlt jetzt hier aber irgendwie der große Sturm der Leute die Probleme haben, wenn das schon so groß aufgehangen wird.

Ich hatte beim Wechsel von Adrenalin 2019 auf 2020 mit Bluescreens zu kämpfen. Daran war ich aber selbst schuld weil ich DDU seinen Job nicht richtig machen lies. Beim Neustart nachdem DDU die Treiber entfernt hatte brauchte der Rechner ewig. Ich dachte da stimmt was nicht und habe resettet. Später habe ich DDU dann machen lassen und irgendwann hat er neu gestartet. Seitdem hab ich keine Bluescreens mehr. Das ist ein Beispiel was passieren kann und man dann gerne dem Treiber die Schuld gibt.

Da ich eine Vega 56 habe kann ich nicht beurteilen wieviel an den Problemen mit Navi dran ist. Es ist nur traurig wenn AMD endlich auf den richtigen Kurs kommt aber dann solche Probleme die Runde machen. Ich kann jeden verstehen der sich dann sagt: "Ich gehe kein Risiko ein und kaufe gleich eine Nvidia GPU". Mit "Big Navi" werde ich aber wohl das Risiko eingehen und mir selbst ein Bild machen. Eventuell sieht das bis dahin schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oder... du versuchst mal nachzudenken. Es handelt sich um Vega und damit sehr sicher um oc Bei uv und genau da ist die Zwickmühle. Ist die Spannung zu gering bei hoher Last, gibt's gern mehr als nur weniger fps.

Übrigens:
Du beispielsweise bist nicht einmal in der Lage den "bearbeiten"-button zu finden und richtig zu nutzen. Da wundert mich nicht wenn du mit X-Möglichkeiten im Treiber Probleme bekommst.

Rtx 2080 eingebaut fertig. Zocke seit hunderten stunden ohne treiberproblem. :)

Joh das hatte ich auch, am HTPC buggt immer noch was mit den Energiesparmodi und dem WakeUp Prozess.

Mir fehlt jetzt hier aber irgendwie der große Sturm der Leute die Probleme haben, wenn das schon so groß aufgehangen wird.

Kuck reddit bei nvidia wie viele leute deswegen fragen haben wegen gpu umstieg, kucke hardware unboxed video dazu, nexus hardware, alle foren findest genug :)

du bist vom geiz so zerfressen Gurdi, schlimm.
ein wahrer fanboii
In welchem Zusmamenhang, dass verstehe ich jetzt nicht? Passt auch gar nicht zum Thema. Die 5700 Serie war anfänglich nicht mal billiger als gleichwertige Angebote und er zahlte den "Deppenaufschlag", den hier andere Fans für andere Marken bezahlen oben drauf. Geiz sieht für mich anders aus.

Weil eine komplexere Laufzeitumgebung Probleme macht, heisst das noch lange nicht, dass die Treiber daran Schuld sind. Game.dat ist Gamemode, und dann weiß man auch wo das Problem gelagert ist. An eingeführten Neuerungen die Microsoft selbst nicht im Griffs hat und abstellen bewirkt da gar nichts!

Ich frage mich immer wieder was heute wäre, wenn es noch Windows 95 gäbe, der Großteil wäre doch völlig überfordert überhaupt den richtigen Treibner zu installieren und diese Installation in Windows auch auszuführen.

Was RTG und Tools angeht wirkt gurdi da völlig kostenlos mit, wäre schon schlimm ihm deshalb nachzusagen das wäre Fanboytum. Da gibt es hier ganz andere Größen.:)

Kuck reddit bei nvidia wie viele leute deswegen fragen haben wegen gpu umstieg, kucke hardware unboxed video dazu, nexus hardware, alle foren findest genug :)

Das ist so, wie Anthem ein total schlechtes Spiel sein soll. Ich konnte da nichts feststellen. Nun hat Navi ja Chancen Nv endlich mal das Wasser zu reichen und die 5700 Serie verkauft sich für AMD glänzend, aber nun sind die Treiber Schrott. Klar was sonst.

War fast zu erwarten, dass das so kommt wenn Nv im dGPU Anteile verliert und weniger verkauft, in diesem Quartal im Bereich Gaming nochmal um 10% Umsatzrückgang hinnehmen muss.

Was ist denn mit dem Windowssheduler. Der versteht doch Zen immer noch nicht, obwohl AMD beteuert es läge nicht daran und die Unterlagen fürs Dev zeitnah eingereicht hat, was einfach nur davorstellen bedeutet ohne daran Schuld zu sein. Das Ding legt die Kernpriorität völlig anders fest, als Hardwaresheduler und schiebt einen Thread völlig unnötig ständig über zwei Cores, verhindert so den Turboboost auf einem schnellen Kern, weil Windows neuerlich mindestens 2 Kerne braucht? Was soll dieser Unfug und warum kann Microsoft sowas nicht zeitnah abstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dort Probleme gäbe wüsste das Apple als Erstes! Es gibt auch keine Probleme mit Nv-Treibern, nein nein weil das am neuen Nv anti-epilepsie-sicherheitfeature liegt!

Wenn du dem Thema nichts beitragen willst, bleib dem einfach fern!

Ich wüsste gerne wer auf diese Buttons für AMD und NV in Umfragen klickt! Wahrscheinlich eher die die längst umgestiegen sind.

Wahrscheinlich als auf der 580 in Battlefield Der Treiber sporadisch angefangen hat die Karten abrauchen zu lassen.
Oder aber als der Treiber im triple SLI nur bei den äußeren Karten die Lüfter hochdrehen lassen hat und die mittlere erst gekocht und dann den Dienst verweigert hat.

Wahrscheinlich als auf der 580 in Battlefield Der Treiber sporadisch angefangen hat die Karten abrauchen zu lassen.
Oder aber als der Treiber im triple SLI nur bei den äußeren Karten die Lüfter hochdrehen lassen hat und die mittlere erst gekocht und dann den Dienst verweigert hat.

Oder als man auf der 970 eine VRAM Datei größer als 3,5GiB anlegen wollte, oder als eine 2080ti nicht mehr startete weil der VRAM defekt war, oder oder oder...die nehmen sich also beide nix!

Ach, natürlich nicht. Die die da jetzt so ein Fass aufmachen sind ja meist erst seit ein oder zwei Generationen dabei und wissen es schlicht nicht besser.

Im laufe der Jahre hatte ich so viele Karten von beiden Herstellern dass ich ein "besser" überhaupt nicht mehr nutze, außer mit einem "momentan".

Nvidia hat mir bei gothic 3 damals den Spaß versaut, AMD dann anfangs bei Arcania usw. Die nehmen sich nichts. Nur war AMD oft innovativer mMn. Dafür hat Nvidia jetzt den ersten großen Schritt in Richtung Rayttacing in Spielen gemacht, aber auch nur mit Abstrichen wie DLSS.

Ach, natürlich nicht. Die die da jetzt so ein Fass aufmachen sind ja meist erst seit ein oder zwei Generationen dabei und wissen es schlicht nicht besser.

Die nehmen sich nichts.
Leider stirbt diese alte Gen auf PCGH aus und der Großteil hat andere Prioritäten, Hardware bash'en ist Teil davon. Ich behaupte einfach, ich hatte alle ab einer S3, beruflich lässt sich dort von privat nicht trennen. Daher kennt man auch alle Wehwechen, mit denen der Großteil der Handygen heute gar nicht mehr klarkommt.

Zeigt sich auch in der Auflage der PCGH die immer weiter rückläuig ist, inhaltlich aber eher zugelegt hat und komplexer geworden ist. Dieser ganze Kiddieverein hat keinen "Bock" sind mit grundlegenden Innovationen auseinanderzusetzen und wie sie funktionieren schon gar nicht, sie wollen sie nur benutzen. Traurig.

Meine Ignorlist hat sich gerade eben erweitert, wenn Jesus nämlich hätte übers Wasser laufen können, wäre er den Römern wohl über den Jordan entkommen.

eclipos, nur mal so, zusammenhänge sind heutzutage etwas komplexer als zu deiner zeit.
zb. um das verdammte windows individuell anzupassen kommt man an regedit nicht vorbei, beim lebenslauf reicht es auch nicht mehr excel halbwegs richtig zu schreiben und "Dieser ganze Kiddieverein" ist deiner generation bereits mit 12 technisch überlegen; während du noch ein diplom in informatik brauchst um 5700xt zum laufen zu bringen.

Zurück