Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Muss echt schwer sein Workarrounds zu folgen, geschweige die Leute die Ahnung haben schalten z.B Hardware Beschleunigung sowieso meist bei den Programmen aus egal ob Nvidia oder Amd es gibt immer wieder seit Jahren Probleme damit. Es ist aber auch schon traurig das viele Apps das standard mäßig anhaben obwohl bei der cpu power heutzutage das total irrelevant ist.
 
Meinerseits läufts die 5700 XT absolut zufriedenstellend.
Meine 5700 seit Ende August 2019 ebenfalls.

Nach einer gewissen Zeit habe ich z.B. in BFV einen Black Screen, nur ein Hard-Reset hilft dann weiter.
Das hatte ich einmal - Anfang August 2019 - installiert war damals der Release-Treiber vom Juli. Nach dem ersten kleinen Treiber-Update verschwand das Problem.
Seitdem fiel mir persönlich nichts mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mal ein paar Erkenntnisse zusammenzutragen, auch wenn ich selbst keine RX 5700 besitze (Lesen in Foren, Testen mit der RX 5700 eines Kumpels).

Ich möchte zur Problematik sagen, dass wahrscheinlich viele der angesprochenen Probleme in den Foren mittlerweile 2 bis 4 Monate alt sind. Es kommen zugegeben auch neue Einträge hinzu, allerdings haben viele, die sich beschwert hatten, mittlerweile auch entweder aufgegeben und sich eine andere Karte geholt oder einen stabilen Treiber und / oder eine stabile Einstellung gefunden.

Wenn jemand jetzt schreibt, dass er nur Probleme hatte und im November zu einer Geforce gewechselt ist, wird der Nutzer nie wissen, ob die Karte mit beispielsweise dem Treiber 20.1.4 stabil gewesen wäre, dennoch wird dann auch Monate später selbstverständlich "hatte nur Probleme" weitergegeben.
Das ist keine Kritik, dessen sollte man sich als aufrüstwilliger Käufer nur bewusst sein.

Die möglichen Fixes betreffen PCIe Version 3.0 statt 4.0 erzwingen (laut Usern irrelevant, außer bei Riser-Kabeln), Chipsatztreiber deinstallieren und aktuelle Version installieren, auf Features verzichten (siehe unten), außerdem soll bei manchen eine leichte Erhöhung der SoC-Spannung der GPU auf 1,1 V geholfen (MorePowerTool) haben.
Diese liegt interessanterweise bei den Referenzkarten bei 1,2 Volt, bei Custom-Designs oft nur bei 1,05 Volt. Das soll wohl für niedrigere Temperaturen sorgen, begrenzt aber auch Speicherübertaktungen.
Im passenden Umkehrschluss sollen Taktsenkungen auch schon geholfen haben.

Auf der einen Seite sollte eine Karte natürlich in jeder Einstellung, die möglich ist, stabil laufen, auf der anderen Seite überraschen mich Probleme mit neu erschienenen GPUs weder bei Nvidia, AMD noch (irgendwann) Intel. Interessanter wäre da in Zukunft für alle eher die Lösung...
Ich setze hier noch die bisher als beste Lösung in verschiedenen Foren von Nutzern beschriebenen Treiber:

Treiber 20.8.3

EDIT für spätere Leser:
Der Vollbildmodus im randlosen Fenster kann noch einen Versuch wert sein. Alles in allem ist Stand jetzt bei Problemen der aktuelle optionale Treiber Crimson Adrenalin 20.8.2 am besten geeignet (bei AMD-Systemen zusammen mit aktuellen Chipsatztreibern direkt von der AMD-Seite).
Alle Zusatzfunktionen unter Radeon Software \ Einstellungen \ Anzeige & Grafik abschalten bzw. deaktivieren:
Enhanced Sync, AMD Radeon™ Anti-Lag, Radeon™ Boost, AMD Radeon™ Bildschärfung.
FreeSync und Chill können aktiv bleiben. Den kompletten AMD Overlay deaktivieren unter Einstellungen (Zahnrad\Allgemein\In-Game-Overlay).

Tritt der Fehler weiterhin auf, muss eine Reklamation (RMA) beim Händler in Betracht gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft gut und ohne Treiberprobleme.
Ganz im Gegensatz zu der GTX 980 Ti mit der Nvidia Systemsteuerung Unding davor.
 
Ich habe die 5700XT von PowerColor.
Soweit alles okay.
In BFV jedoch egal welcher Treiber Micro Stutter. Irgendwas scheint da nicht ganz rund zu sein.

Der beste der noch geht bei mir ist 19.12.1 oder 12.8.2 im Zusammenspiel mit BFV.

20.1.4 und 20.2.1 stürzt battlefield nach 20-30 min ab.

Zock leider nicht so viele unterschiedliche Spiele.

Im neusten Treiber 20.2.1 taucht auch das Problem als Known Issue auf.

Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products.

Genau das Verhalten hab ich auch. Super nervig.
Hab alles schon versucht Spannung rauf runter.

Alle syncs an.
Alles aus.

Overclocked Undervolted nix hilft bei den Micro Rucklern.

Vorher hatte ich eine Vega64 die lief ohne Probleme. Da hilft nur warten und hoffen auf ein Fix.

Spiel will ich nicht ausschließen das es das Problem ist.

Gruß
 
Ich wollte mir ne 5700 XT holen und hab nach viel Leserei beschlossen es zu lassen und zum grünen Lager gegriffen, obwohl ich den Laden hasse. Mit ~25 Jahren Hardware-Erfahrung kann ich denke ich gut einschätzen ob Storys erfunden, übertrieben oder von DAU's in die Welt gesetzt sind, und die Navi-Black-Screen-Problematik ist es mMn definitiv nicht.

Muss echt schwer sein Workarrounds zu folgen

Muss echt schwer sein Hardware zu bauen und Treiber dafür zu schreiben die trotz Kosten von mehreren hundert Euro ein halbes Jahr nach Release keinen Early-Access-Status mehr haben.

Sehr oft sitzt das Problem einfach vor dem Rechner wie so oft.

Sehr oft meinen Leute nur weil sie selbst keine Probleme haben das alle anderen Leute mit Problemen keine Ahnung haben. Schwachsinnige Denkweise, aber hier im Forum leider sehr, sehr verbreitet wie man an diesem Thread und seinen Kommentaren sieht.
 
"Das zeigt, so der Bericht, dass der Treiber der Verursacher sein muss."

Wer ist damit gemeint? Der Kuhtreiber vor dem Bildschirm?

Den DAU als Treiber zu bezeichnen ist schon witzig. :lol:
 
Hab zwar keine 5000er aber mit meiner Vega 56 und den letzen Adrenalin Treiber das Problem das ältere Spiele entweder nicht starten wollen oder es erst nach etlichen Versuchen tun.

Die spiele sind Aktuell Blitzkrieg (DVD - Version) was eigentlich vorher problemlos lief jetzt muß ich es erst mehrmals starten um es überhaupt zum laufen zu bekommen, Suddenstrike (Steamversion) was erst nach dem

zweiten Starten läuft.

Denke da klemmt was mit dem Vollbild / Fenstermodus aber ist nur ne vermutung von mir :-)

Spiel löschen inklusive aller Einstellungsdateien und Ordner. Das kann eine aufwendige Suche werden. Dann neu installieren und läuft. Das es am Treiber liegt ist unfug.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute im AMD Labor einfach eine alte Windowskiste hernehmen, Grafikkarte wechseln und problemlos loslegen können. Das klappt in 99 Prozent der Fälle NICHT.
 
Ich hatte mit meiner Vega 56 Nitro plus ne zeitlang Abstürze in BF1. Naja, ich habs wohl übertrieben, wqhd monitor mit 144 hz alles aus high-ultra... lief ,aber dann abstürze.... Mal ein wenig die Regler bedient und ein bissle runtergeschraubt... seit 3 Monaten butterweich ohne Absturz in wqhd.
 
Und der Bug ist bei GTA V schon fast ein Jahr alt.
Das war kein Treiber Bug, siehe Changelog des 441.66:

Open Issues in Version 441.66 WHQL:
As with every released driver, version 441.66 WHQL of the Release 440 driver has open issues and enhancement requests associated with it. This section includes lists of issues that are either not fixed or not implemented in this version. Some problems listed may not have been thoroughly investigated and, in fact, may not be NVIDIA issues. Others may have workaround solutions.
For notebook computers, issues can be system-specific and may not be seen on your particular notebook.

Windows 7 Issues
• [World of Warcraft: Battle for Azeroth][DirectX 12]: The game crashes when switched from DirectX 11 to DirectX 12 mode. [200574934]

Windows 10 Issues
• [Sniper Elite 4][Shadow of the Tomb Raider]: Frame rate is not capped at the display refresh rate with V-Sync enabled in DirectX 12 mode. [2719115]
[Grand Theft Auto V]: The game frequently crashes -> Fixed via game update v1.49: https://support.rockstargames.com/ar...S4-Xbox-One-PC "Stability & Performance Fixes – PS4, XB1 & PC • Fixed issues that resulted in crashes in GTA Online
 
Ich hab mir die Navi jetzt nochmal etwas genauer angeschaut und ein paar Sachen getestet. Die Karte läuft absolut stabil, auch in Szenarien wo die niedrigen P-States munter wechseln und auch tabben macht der Karte keinerlei Probleme. Beim hin und her probieren sind mir aber ein paar Anomalien aufgefallen,da scheint wirklich irgendwo was brocken zu sein.

Das ganze scheint ein Problem beim einlesen der Werte der Karte zu sein, AMD hatte ja die glorreiche Idee via Treiber die
5600XT künstlich zu limitieren. Das führt dazu das der Treiber in den Abitrator eingreift und so ne Art plausibilitätscheck macht bevor die PPT eingelesen wird. Es scheint mir als würde da was teilweise nicht sauber laufen. Ist aber nur Spekulation bisher, wenn ich noch Zeit finde schau ich mir das mal noch näher an.

Zu dem Problem mit älteren Spielen wie Blitzkrieg/SuddenStrike:

Habt Ihr mal die GPU Skalierung verwendet? Die sollte gerade so Probleme angehen, dafür ist die Funktion ja da.

Gibts denn hier Leutedie wirklich ein konkretes Problem haben? Bräuchte mal ein paar Versuchskaninchen,meine läuft ja ohne Probleme daher kann ich das selbst nicht wirklich eingrenzen.
 
Zu dem Problem mit älteren Spielen wie Blitzkrieg/SuddenStrike...
Die ganz alten Versionen haben bei mir schon vor 8 oder 9 Jahren nicht mehr richtig funktioniert - völlig unabhängig von der Grafikkarte.
Deswegen habe ich sie am Ende aus meiner Steam Bibliothek gelöscht :-)
 
Es ist ein bekanntes Problem, das aktuell nur extrem schwer bis gar nicht nachgestellt werden kann.
Wo die Ursache liegt ist mit der Anerkennung als bekanntes Problem allerdings noch gar nicht geklärt.

wenn juckts liegt an amd . nv karte einegbaut nicht ein einziges problem. Damit hat sich die frage nach der marke für mich erledigt, spart auch zeit wenn man nur 1 hersteller begutachten muss. :)
 
Ich hatte mit meiner Vega 56 Nitro plus ne zeitlang Abstürze in BF1. Naja, ich habs wohl übertrieben, wqhd monitor mit 144 hz alles aus high-ultra... lief ,aber dann abstürze.... Mal ein wenig die Regler bedient und ein bissle runtergeschraubt... seit 3 Monaten butterweich ohne Absturz in wqhd.

spiel hat nicht zum abstürzen weill mit max settings rennt wtf.....das einzige was passieren darf sind weniger fps. amd at its best xD bf1 au noch was eh mit 120 fps rennt in ultra 1440p
 
Da sind sicher auch so manche angeblichen Treiberprobleme dem einen oder anderen übermotivierten Anwender geschuldet. Auch oder gerade weil es einfach bei AMD mittlerweile so viele Stellschrauben im Treiber gibt. Da wird dann mit OC und UV dem Wattmann und allem anderen gerne auch mal exessiv rumprobiert. Nur wenn man es halt mal übertreibt und am besten auch nicht mehr weiss wo man was alles simultan verändert hat dann heißt es sicher auch gerne mal das muss am Treiber liegen anstatt dem übereifrigen User wenns dann zickt. Lieber erst mal nur eine Einstellung nach der anderen und so manches mal ist sich dabei Notizen zu machen was man alles wo verändert hat sicher auch nicht verkehrt.
 
Zurück