Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Dank navi werde ich nie wieder eine amd gpu angreifen mir scheissegal was nvidia verlangt wenigstens funktionierts ohne probleme und ist ist sowieos in allen belangen besser obwohl amd d´schon auf 7nm ist .....sagt ja alles. Nvs 7nm karten werden boden wisschen mit rdna2
 
With your CURRENT graphics card, have you ever experienced any serious GPU Driver issues in its liftime?

1080Ti = No. Obwohl Gebrauchtkauf. :)

Aber ich hoffe dass nicht zu viele AMD User diese Probleme haben, in einem Ausmaß, dass es echt nervig wird.
Wir brauchen Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia, sonst dreht Nvidia abermals durch, mit den Preisen der Highendkarten(3000er).

Wäre schlecht, wenn eigentliche AMD Kunden dann irgendwann genervt zu Nvidia wechseln. Vor allem könnte bei Nvidia ja auch jederzeit irgendwas auftreten.
Bei den CPUs sieht man, dass die Konkurrenz dem Kunden gut tut.

Wäre bei GPUs auch mal ganz nett, z.B. im Highendbereich, Richtung 2080Ti +.

Hoffe die kriegen das ganz schnell in den Griff, bei AMD. Jeder will doch mit seiner hardware in Ruhe zocken können.
Ich meine XTs sind ja nun keine "Billigkarten". Um 400€ is schon ne Hausnummer.

Für meine gebrauchte 1080Ti hab ich damals nur 170€ mehr bezahlt. Es gab aber auch deutlich günstigere.


edit:

Das löste sich aber rasch auf indem ich bei einem Treiberupdate einmal den Haken bei "bitte komplett neu installieren statt updaten" gemacht habe. Seit dem läuft meine 5700XT wie ein Uhrwerk.

Wer weiß ... vielleicht haben sie das Hauptproblem ja auch schon gefixt.

So lange hier nicht auch massenweise Leute auftauchen, die von Problemen berichten, ist es vielleicht halb so wild.
Es gibt ja immer tausende Möglichkeiten, für Probleme mit dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen "Schwoarzen Bildschirm" hab ich auch seit einigen Monaten immer mal wieder kurzzeitig, tlw. mehrmals täglich, aber ich hab ne Nvidia (980Ti).

Das habe ich auch aber mit ner 1080 und ich habe mich daran gewöhnt.

AMD und Nvidia haben in der vegangenheit immer wieder mal probleme mit ihren treibern gehabt egal ob low end oder high end.

Ich kann es nicht verstehen das sich manche dadurch gefühlt mit absicht "Künstlich aufregen" als wäre es das schlimste der Welt.
 
Okay, einen hab' ich noch:
Ich kriege auf der RX 5700XT den Framebuffer in KotOR 1 + 2 bis jetzt nicht zum laufen. Auf der Radeon HD4770 aber funktioniert er.
 
Sowas hatte ich auch schon 2x, hier war aber was anderes Schuld.
Fall 1.: SpaWas vom MoBo wurden zu heiß und CPU taktete sich im 1-2 Sekundentakt runter. (MoBo war Müll, war ein GB AM3+)
Fall 2.: GPU taktete sich kurz runter, da deren Spawas zu heiß (Lüfter zu langsam, GPU Kühl, Spawas zu heiß, Eigenverschulden)

Hast du aber vielleicht schon nach geguckt.

Btw.: Sind die ganzen "War-Spiele" vom gleichen Entwickler und nutzen die gleiche Engine, wie auch z.B. War Thunder oder auch das mit den Schiffen? (Sorry, bin gerade Google-faul)
Denn diese machen bei Kollegen keine Probleme.

War Thunder und World of Tanks sind unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen Entwicklern. World of Tanks performt eigentlich ziemlich gut, auch auf schwächerer Hardware.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Grund als die Treibersoftware gibt, denn mit der Novemberversion des Treibers läuft es absolut problemlos. (Vers. 19.11.1)
Außerdem konnte ich das gleiche schon an 2 PCs feststellen, die sich Hardwaremäßig komplett unterscheiden.

PC1 (mein PC):

Core-i5 3570K
MSI Z77A-G43
RX 5700XT
8GB DDR3-1866
bequiet Straigt Power E9 580W

PC2:

Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 Gaming EDGE Wifi
16GB DDR4-3200
RX480 (8GB) (war vorher in meinem PC)
bequiet Straight Power E11 550W


Ja ich weiß, mein Setup sieht komisch aus mit der GPU+CPU-Kombi. xD Liegt aber daran, dass ich nen UHD-Monitor habe. Und für World of Tanks @60fps reicht der i5 immer noch locker aus. Aber ich hoffe, dass ich spätestens in nem Jahr was neues habe.
 
Okay, einen hab' ich noch:
Ich kriege auf der RX 5700XT den Framebuffer in KotOR 1 + 2 bis jetzt nicht zum laufen. Auf der Radeon HD4770 aber funktioniert er.
Bekanntes Problem der sehr alten Spiele. Habe ich auch mit meiner RX480 und 580. Gibt's auch einige Themen zu im Steam- und GOG-Forum,
als auch Workarounds. Habe nämlich demletzt erst KOTOR mal angefangen, rennt nu eben ohne Framebuffer einwandfrei, dafür mit Widescreen ;)
 
Bekanntes Problem der sehr alten Spiele. Habe ich auch mit meiner RX480 und 580. Gibt's auch einige Themen zu im Steam- und GOG-Forum,
als auch Workarounds. Habe nämlich demletzt erst KOTOR mal angefangen, rennt nu eben ohne Framebuffer einwandfrei, dafür mit Widescreen ;)

Ja läuft einwandfrei ohne Framebuffer, aber all die schicken Bloom-, Glanz- und Transparenzeffekte sind dann weg :ugly:
 
Ja läuft einwandfrei ohne Framebuffer, aber all die schicken Bloom-, Glanz- und Transparenzeffekte sind dann weg :ugly:
Noch einma kurz OT, sorry @ Rest ;)

Ich meine was im Hinterkopf zu haben, dass es einen Workaround gab, dafür dann ohne Widescreen , als auch Unterschiede zwischen der Steam- und der damaligen Retail-Version.
Einfach mal bissel googeln, hab das so irgendwie noch im Hinterkopf, auch mit irgend ner alten nachzuinstallierenden DX-Version.

Btw. Für solche Games lohnt es sich einfach, noch'n Retro-Rechner aufzubewahren :daumen: (Bei Konsolen war das ja ähnlich damals/teils heute. Altes Spiel -> Alte Konsole auspacken)
Ich denk ich werd mir da auchma nen alten AMD X2 + HD4870 WinXP-Rechner bauen.
 
Blackscreen-Probleme gab es häufiger schon mal in der Vergangenheit. Könnte vielleicht auch was mit dem DisplayPort zu tun haben - ich musste letztlich auf HDMI wechseln weil der gar nicht mehr ging, wobei ich eher das Display in Verdacht habe, und seit dem habe ich eigentlich keine größeren Probleme mehr mit der 5700 XTX.
 
Gestern erst beim Neffen gesehen.
Bei einem Asus C6H und einer 5700XT kommt es bei einigen Boots zu blackscreens, der Monitor wird einfach nicht angesteuert, neustart geht. Desweiteren leuchtet vom Mainboard noch die Debug LED der VGA Erkennung, aber die karte geht problemlos.
Mein verdacht ist ja, das UEFI der Karten hat einen Fehler.

Alter oder neuer Treiber egal, altes BIOS neues BIOS egal, Fehler sind da.
 
Hab auch mit meiner Vega 64 blackscreens hin und wieder. Aber erst seitdem meinen CPU gewechselt habe interessanterweise, dass ich dachte es läge daran. Aber das war scheinbar nur zeitlicher Zufall. Außerdem zickt der Treiber am VLC Player meistens. Ich hab die Vermutung es liegt an den Features und Multi Monitoring Problemen.
 
Gestern erst beim Neffen gesehen.
Bei einem Asus C6H und einer 5700XT kommt es bei einigen Boots zu blackscreens, der Monitor wird einfach nicht angesteuert, neustart geht. Desweiteren leuchtet vom Mainboard noch die Debug LED der VGA Erkennung, aber die karte geht problemlos.
Mein verdacht ist ja, das UEFI der Karten hat einen Fehler.

Alter oder neuer Treiber egal, altes BIOS neues BIOS egal, Fehler sind da.
Kannst du raus bekommen ob er im UEFI CMS aus hat und das system GOP wirklich nutzt? Es ist doch das "ROG CROSSHAIR VI HERO AMD X370 "? Welche AGESA Version hat sein BIOS? (Hat er eine PCI-E Gen4 option im BIOS?) War der Monitor VOR dem pc an?
 
Das ist eben das große Problem warum viele zu NVidia greifen.
Klar, haben die hier und da auch ihre Treiber Probleme, aber bei weitem nicht so.
Ich würde mir auch mal super gerne ne AMD Karte zulegen, aber sorry, nicht bei diesen Problemen.
 
Markentreue ist der größte Schwachsinn der existiert und ich hoffe das selbst eingefleischt AMD Freaks diesen Schrott meiden werden.

Die letzte halbwegs ausgereifte GPU war wohl Polaris und seitdem nur noch halbgare Bastelllösungen wie Vega oder Navi.

Für Großkunden schafft man es vernünftige Custom APU's zu basteln aber für Endkunden kriegt man nix auf die Reihe.
 
Egal ob AMD oder nVidia, bei Treiber update, immer Neuinstallation.
Aber die nVidia-Treiber sind von Bugs auch ziemlich bestückt.
Alleine GTAV und RDR2 sind da die Parade beispiele, bis heute nicht gefixt. (Force Close Exe )
Und der Bug ist bei GTA V schon fast ein Jahr alt.
 
Wieder nur Panikmache! Meine 5700 strix lief problemlos, es gab aber Probleme mit der neuen Treiber Software. Bei NVIDIA läuft auch nicht alles rund, ich sag nur turing sterben zum Release etc.
Man sollte auch beachten den Funktionsumfang der beiden Treiber, bei NVIDIA sind die Möglichkeiten überschaubar. Ich denke eher der Schuldige ist Microsoft mit der ganzen Updatepolitik. Vllt
 
Hab mich aufgrund der Treiber Probleme für eine 2070S entschieden obwohl ich auch gerne zur 5700XT gegriffen hätte, ich mache das nicht an der marke fest.
Habe meinem Sohn auch eine 1060 geholt weil die 570 immer Bluescreens verursacht hatte sogar bei frisch aufgesetztem Windows, die Leistung der 570 mag zwar besser sein aber AMD versaut vieles durch die Treiber leider.

Und ja es gibt auch Probleme mit Nvidia Karten bisher bin ich aber komplett verschont geblieben bei mir läuft alles Reibungslos ohne Fehler deshalb bin ich auch von der 1070 auf die 2070S umgestiegen aber die 5700xt wäre es auch fast geworden, bis ich viele Seiten durchforstet habe und siehe da wieder viele Probleme mit dem Treiber.
Ich möchte AMD nicht schlecht machen aber ich bin kein Beta Tester wenn ich eine Karte für 400-500€ Kaufe muss alles Funktionieren ohne das ich rumbasteln muss.
 
kommt halt drauf an wer und wie...

Wieso spielt "wer" eine Rolle? Und das wie war ganz normal, aber interessant, dass für dich nicht der Inhalt wichtig ist, sondern wer es wie schreibt. Ich hatte was gelesen und wollte mich bei den AMD-Usern erkundigen. Selbst Gaussi fand die Ausdrucksweise einiger AMDler ziemlich daneben und er war bis vor einiger Zeit noch der AMD Verfechter schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück