Probleme mit mehreren GPUs

Thalus

Kabelverknoter(in)
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner GPU und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein PC lief seit über 1 Jahr mit folgenden Komponenten problemlos:

Asus Striker 2 Formula
4 GB Kingston HyperX Ram
2 x EVGA Geforce 8800GTS 512MB
Seasonic M12 700W Netzteil
Windows 7 Ultimate

Vor ca 3 Monaten ist eine Grafikkarte kaputt gegangen, diese wurde ausgetauscht auf eine EVGA 9800GTX. Auch hier lief alles ca 4 Wochen problemlos.
Dann habe ich mich entschlossen mir eine Powercolor Radeon 5870PCS+ zu kaufen, werksseitig übertaktet. GPU also eingebaut, alles super.
Nach ca 2 Wochen hatte ich zum 1. mal einen Bluescreen. Danach hatte ich ein paar Tage Ruhe, dann waren es plötzlich 2 Bluescreens innerhalb von ca 30 Minuten. Seitdem habe ich "regelmässige" Bluescreens, nicht reproduzierbar, in Intervallen von 15 Minuten bis hin zu mehreren Tagen. Diese treten im übrigen nur in Spielen auf.

Die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung sagt dann folgendes:

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100905-0057-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8004696010
BCP2: FFFFF88004406DCC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Da ich dachte die Grafikkarte sei defekt habe ich mich mit dem Support auseinandergesetzt. Mir wurde geraten die GPU herunterzutakten auf den üblichen 5870 Wert. Das Problem wurde dadurch aber nicht aus der Welt geschafft, deshalb habe ich die Grafikkarte nun als defekt eingesendet.
Da ich in dieser Zeit einen Ersatz brauchte habe ich die alte 8800GTS wieder eingebaut, lief alles wunderbar. Bis auch hier dann plötzlich Fehler auftraten. Die Ausgabe der Zuverlässigkeitsüberwachung sind ident mit der der Radeon. Einzige Unterschied: Ich kriege keinen Bluescreen! Bemerkbar macht sich das wie folgt:
Während eines Spiels bleibt das Bild kurz stehen und läuft dann anstandslos weiter. Meistens ohne Probleme, doch ab und zu kommt es vor, dass das Spiel dann ruckelt und die Grafik unschärfer bzw verpixelter ist.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, mir geht das schon so auf den Keks... Alles lief prima bis eine der 2 GPUs den Geist aufgegeben hat...

Vielen Dank schonmal

ich hatte bis vor kurzen die gleichen symptome....

es hatte sich rausgestellt das ein defekter ram-riegel schuld war...
nachdem ich schon fast irre geworden bin und 3 grakas als defekt deklarierte.
ich sah schliesslich auch keine verbindung zwischen den spielefreezes und tadelosen desktop ausser den grakas...

vielleicht hilft es ja, probieren schadet ja nich.

mfg

probier doch erstmal nur einen riegel abwechselnd zu testen!

edit: gebe mal bitte feedback ob es geklappt hat!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
najo, memtest sagt, dass nix fehlerhaft ist. und ich hab "nur" 4 x 1 GB und kann mit nur 1em Ramriegel unter Win7 nix anfangen...

RAM kannst du easy mit Memtest86+ testen. Einfach auf ne CD brennen, dann System neu starten und von CD booten lassen. Das Programm prüft dann deinen RAM und wenn es nicht sauber durchläuft, hast du sicher ein Problem mit dem Speicher.

Edit: Shit happens, war wohl bissel zu laaaaaangsam.

Ok, nun hab ich eine Vermutung... die Speicherspannung ist bei mir auf AUTO gestellt, ich denke, dass der RAM ab und zu zu wenig Spannung kriegt vom Mainboard.

Nun die Frage:
Laut Hersteller ist soll die Spannung bei 1066MHz und 5-5-5-15 Timings 2,2V betragen. Bei 800MHz und 5-5-5-18 Timings 1,8V.
Bei mir laufen die Dinger derzeit auf 667MHz und 5-5-5-15 Timings auf Sync Mode (wegen Flaschenhals Mainboard zahlt sich mehr nicht aus).
Soll ich nun die Spannung auf 2,2V oder 1,8V einstellen?

Edit:
Daten von http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf

Edit2:
Ok, AUTO Spannung lag bei 2,1V... laut Datasheet sollens bei 5-5-5-15 2,2V sein, hab mal bisschen am Bios gespielt und die 2,2 reingehaun. Ma schaun obs stabiler wird.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh...
memtest sollte ne weile laufen und den ram bei 800MHz laufen lassen, denn meiner erfahrung nach lässt der langsamere takt, fehler noch seltener auftreten.
du solltest evtl. noch den pci express auf 100MHz fixieren.

mfg

Bei mir wurde OC instabil obwohl der Ram auf Werkseinstellungen lief. Angegeben waren 2,1V, die hab ihm im Bios auch gegeben. Mit Prime95, FurMark und Everest Systemtest fiel die Ramspannung dann aber bis 1,9V und der Desktop fror ein. Hab daraufhin 2,2V im Bios eingestellt, seitdem läuft auch höheres CPU OC stabil :)

Wie gesagt, RAM läuft derzeit auf 667MHz und 2,2V. Übertaktet is bei mir nix... die GPU war werksseitig übertaktet, hab ich aber runtergedreht (auf anraten des Support). Half auch nix.

Wie gesagt, memtest lief fehlerfrei.

Zurück