Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Händler wie Alternate haben schon reagiert und die Boards komplett aus dem Sortiment genommen.

Und was mich angeht ich habe soeben bei Alternate angerufen. Ich werd die Paketannahme einfach verweigern und 2 Tage später hat Paypal mein Geld wieder zurückgebucht (laut Service Mitarbeiter von Alternate)

alternate und arlt wollen sich den ärger ersparen :D

was aber auch die einzigst richtige vorgehensweise darstellt :daumen:

mensch,jetzt kann man bis ende februar warten,wo ich doch so heiß auf die neue kiste war :(

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Ist ein Produktionsstopp wirklich erforderlich wenn nur 5% der bisherigen Boards den Fehler zeigen? Na ja wird wohl die Zukunft zeigen, wie hoch die Ausfälle sind aber ist etwas widersprüchlich.

das ist eine statistische hochrechnung.
es ist nichtmal gesagt, das bisher 5% den fehler zeigen, es könnten genauso 50% oder 1% sein. wenn du den zeitraum auf 48 monate ausdehnst könnte der wert auch 15% sein.
fakt ist, das der fehler bei 100% auftreten kann und da ist es wohl sicher nicht vertretbar einfach weiterzumachen.

sagt mal wie sieht es mit dem >>> ASROCK P67 Transformer <<< aus ??? ist doch ein mischboard aus beiden generationen 1156 & 1155 - wisst ihr ob dieses board den gleichen sata3 controller nutzt ??

kann mir denn keiner eine antwort darauf geben ?

Nun sind alle MBoards raus bei Alternate

sagt mal wie sieht es mit dem >>> ASROCK P67 Transformer <<< aus ??? ist doch ein mischboard aus beiden generationen 1156 & 1155 - wisst ihr ob dieses board den gleichen sata3 controller nutzt ??

Liest du eigtl. worum es hier geht?
Welcher Sata3 controller da drauf ist (auch nur der von intel) ist hier völlig egal. Es geht um Sata2 und dein Board hat nen P67 chipsatz... also mal nachdenken ;)

Liest du eigtl. worum es hier geht?
Welcher Sata3 controller da drauf ist (auch nur der von intel) ist hier völlig egal. Es geht um Sata2 und dein Board hat nen P67 chipsatz... also mal nachdenken ;)
:Dhab mich verschrieben also locker bleiben

hab ich außerdem schon längst getan...

sorry , hab das übersehen -- danke

kann mir denn keiner eine antwort darauf geben ?

Das Problem betrifft wahrscheinlich alle bisherigen Chipsätze (P67, H67), da die Nachricht darüber von Intel selbst stammt. Ich habe mein Board heute angenommen, hatte keinen Bock mehr noch länger zu warten... :huh:

Wie stehen meine chancen vom kaufvertrag zurück zu treten (KomplettPC) in diesem fall eigentlich ? Kann ja nicht mal ein anderes Board mir einfach zulegen sind ja alle von betroffen echt zu kotzen.
Ich als Laie bin doch recht verunsichert mit meinem System nun
Hab den Rechner jetzt keine Woche bei mir stehen bisher liefs ohne große Probleme ausser meine front USB 2.0 anschlüsse erkennen mein W-lan stick nicht
Beim USB 3.0 gehts /shrug

Wie stehen meine chancen vom kaufvertrag zurück zu treten (KomplettPC) in diesem fall eigentlich ? Kann ja nicht mal ein anderes Board mir einfach zulegen sind ja alle von betroffen echt zu kotzen.
Ich als Laie bin doch recht verunsichert mit meinem System nun
Hab den Rechner jetzt keine Woche bei mir stehen bisher liefs ohne große Probleme ausser meine front USB 2.0 anschlüsse erkennen mein W-lan stick nicht
Beim USB 3.0 gehts /shrug

also wenn es ein internetkauf war, hast du ja die 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.

also wenn es ein internetkauf war, hast du ja die 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.

Ok danke ich werde noch bis ende der Woche was so info technisch auf mich kommt und ggf vom kauf zurücktreten wenn die fehler doch gravierend sind so leid es mir auch tut

Quelle: heise-online

Zitat:
Erst im "späten Februar" will Intel fehlerbereinigte PCH-Chips in kleineren Stückzahlen liefern können, ab April soll dann wieder die volle Produktionskapazität erreicht werden. Der Aktienkurs von Intel sackte heute nachmittag an der Börse in New York deutlich ab.
rosige Aussichten... :c

Das ist echt bitter für Intel. Wie ich mir schon gedacht habe sind auch der Serverchipsatz betroffen, und das nehmen die entsprechenden Firmen VERDAMMT übel. Da ist nicht mit zu Spaßen.

Kann man eigentlich die Spannung für den Chip erhöhen für OC, bzw. muss man das? Wenn ja, dann GZ an alle OCler. Bei denen wird der Chip noch früher sterben.

Das Notebooks eventuell trotz defekten kommen halte ich allerdings für keine kluge Idee.

1. Die Kunden werden so was verdammt ungern kaufen
2. Können die mir echt Garantieren, das der Chip weiter funktioniert, wenn da nen Transistor das Zeitliche segnet und eventuell weitere mit nimmt? Ich hab schon mal nen Chip (Nicht die Intel Chips ;))in nem kleinen Lichtbogen verglühen sehen.....

Btw. Über die SMART Werte eurer Festplatte könnt ihr auslesen, ob es CRC Fehler auf der SATA-Leitung gibt. Wenn der Fehler sich anbahnt, müsste der Wert schlechter werden.

nur mal so am rande ? ich habe auf dem asus p8p67 deluxe ja 3 controller? sind da die 2 anderen nicht betroffen ?
wie ich da kotzen könnte ^^ probs gabs bis jetzt allerdings keine.
läuft supi ^^

wie ist das einzuschätzen ? so alle 10000 boards ma eins oder alle 100

Intel geht von 5% aus, also 5 von 100 Boards werden den Geist aufgeben, bzw. Fehler produzieren.

@ruyven_macaran
Danke für die Antwort!

Weiß denn schon jemand, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht? Abstürze, Fehlermeldungen oder werden Laufwerke nicht mehr erkannt?

Weiß denn schon jemand, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht? Abstürze, Fehlermeldungen oder werden Laufwerke nicht mehr erkannt?

Laut dem Artikel von computerbase (den micky oben verlinkt hat), geht ein Transistor kaputt, der dafür sorgt, dass die SATA-Geräte erkannt werden können. Ich denke mal der Fehler äußert sich durch CRC-Fehler und Abstürze.

Das ALLE Intelchips davon betroffen sind (inkl. Notebooks) macht die Sache nicht gerade billig. Man nehme nur mal ein Notebook mit 2 Festplatten + Laufwerk und schon hängt eins der Geräte an einem "defekten" Anschluss.

Ich glaube aber, dass der Fehler im Serverbereich weit schlimmere Folgen haben wird. Wenn da z. B. ein Backup nicht geht oder gar die Systemplatte ausfällt ist die Panik groß.

Einen Vorteil hat die ganze Sache natürlich für uns Kunden:
- Die Mainboards mit "defektem" Chip werden billiger.
- AMD hat jetzt etwas mehr Zeit ihren neuen Bulldozer fertigzustellen :ugly:

mfg
Dennisth

@Dennisth

Solange die Daten nicht hin sind, geht ein Absturz noch. Hoffe ich...:huh:

Naja, auch der Privatanwender und nicht nur Serverbetreiber haben wichtige Dinge auf ihren Platten!:(

Und wer will schon defekte Bretter? Selbst geschenkt wohl nicht:daumen2:

Ich weiß nicht, ob AMD das was nützt, wenn's bei Intel hängt...

Meiner Meinung nach ist das Problem rein wirtschaftlicher und weniger technischer Natur. Wenn ich eines der betroffenen Boards einsetzen würde, dann hätte ich sowieso nicht mehr als zwei SATA-ports in Betrieb, bei mir würde das Teil also anstandslos laufen wie es soll und den meisten Nutzern werden wohl auch zwei Ports ausreichen.
Dass Intel den Fehler beheben muss, ist klar; und auch der Zeitpunkt dafür ist jetzt vermutlich besser als irgendwann sonst (mal abgesehen von einem Zeitraum während der Entwicklung, wo der Fehler noch bemerkt werden müssen hätte). Jetzt sind noch verhältnismäßig wenige Exemplare verkauft und bei noch wenigeren Probleme aufgetreten, also ist noch Zeit für Schadensbegrenzung - in ein, zwei Jahren wenn Millionen Nutzer plötzlich defekte PCs hätten, wären der finanzielle Schaden und vor allem der Imageschaden wohl katastrophal. Jetzt macht Intel halt etwas weniger Gewinn - da AMD so freundlich ist, grade sowieso nichts Besseres anzubieten, werden nicht mal sehr viele Nutzer zum Feind überlaufen.

@ruyven_macaran
Danke für die Antwort!

mit etwas pech gar nicht, sondern erst wenn du auf die daten zugreifen willst und win dir sagt, kaputt, keine gültige datei oder ähnliches.

abhilfe schaffen könntest du mit einem filemanager, der nach der kopiererei hash-werte oder ähnliches prüft und wenn der dann meckert, weisste bescheid.

mit etwas pech gar nicht, sondern erst wenn du auf die daten zugreifen willst und win dir sagt, kaputt, keine gültige datei oder ähnliches.
abhilfe schaffen könntest du mit einem filemanager, der nach der kopiererei hash-werte oder ähnliches prüft und wenn der dann meckert, weisste bescheid.
Ah ja... Welchen würdest Du empfehlen?

Zurück