Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

N-Golth-Batai schrieb:
man könnte ja jetzt gemein sein und sagen: hättest du ein amd-system gewählt würder der pc jetzt funktionieren! :lol:

SCHERTZ !!

schon bescheiden für intel, neue cpu draußen aber die boards defekt. beim nächsten mal halt länger im vorfeld testen!!

Leider hab ich mich diesmal dazu hinreisen lassen. Normalerweise warte ich erst mal die Kinderkrankheiten ab bevor ich kaufe.
Jetzt hab ich wochenlang keinen PC.

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Bei der gedankenfabrik kann man nun auch keine 1055 mehr bestellen. klickt man darauf kommt nur noch ein 404er.

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Das scheint ja ein schwerwiegender Fehler zu sein.
Da muss ich dann schauen ob mein Mainboard davon auch betroffen sein könnte.
Woran merke ich das denn?
Hab ich Datenverlust oder wird plötzlich die Festplatte nicht mehr erkannt?

Offenbar wird eine Software entwickelt welche erkennt ob ein Board betroffen ist.

Wirklich schade nach diesem guten Start für Intel. Intel hat da wirklich gute Prozessoren entwickelt. Jetzt gibt es erstmal keine Mainboard mehr zu kaufen.
Da muss mein Freund erstmal warten, bis ich ihm ein PC zusammenstellen darf. Vllt. wird ja jetzt doch ein Bulldozer, wer weiß.

Leider hab ich mich diesmal dazu hinreisen lassen. Normalerweise warte ich erst mal die Kinderkrankheiten ab bevor ich kaufe.
Jetzt hab ich wochenlang keinen PC.
ob man dies jetzt als kinderkrankheit bezeichnen möchte!? so what, es ist halt passiert und jetzt haben leider die kunden das nachsehen! und zwar auf unbestimmte zeit erstmal.
man darf auch gespannt sein was mit den ganzen oem-resellern ist! werden jetzt im mm und saturn die ganzen core-i-x-systeme aus dem programm genommen? oder gibt es warnhinweise?

man darf gespannt sein wie die ketten damit umgehen werden....was ein spass:lol:

Und der TLB-Bug sorgte für weniger Probleme und konnte mit ein BIOS-Update entfernt werden. Nun zeig mir mal wie grINTEL das machen will??

und wie üblich verschweigst du die negativen Seiten wie das der BIOS Fix Leistung kostete, ein umtausch gegen eine Bug freie CPU nicht möglich war und der BUG auch bei jeder CPU auftrat und nicht nur bei 5% und das vll auch erst nach Jahren.

Für den Server-Markt natürlich auch ein GANZ schlechtes Vorzeichen, denn die hören so etwas überhaupt nicht gern und sind teils ziemlich paranoid. Sprich da werden wohl viele erstmal abwarten ob es dort nicht auch zu Problemen kommt, bzw.- umgekehrt wenn es zu Problemen kommt kann es für die Mainboardhersteller/Intel verdammt teuer werden, wenn bei ner Bank ein Sata-Controller ausfällt, weil der Chip rumzickt, dann gibts da ganz schnell ganz große Probleme... (Klar ist nen andere Chipsatz, aber wer sagt das sich nicht ein ähnlicher Fehler einschleicht? Wie gesagt die sind teils paranoid, und tragen Firmen solche Fehler extrem lang nach.)

Warum sollte das für Server ein schlechtes Vorzeichen sein? In näherer Zukunft kommen gar keine neune Server Chipsätze auf den Markt - Westmer-EX läuft auf dem Sockel 1567. Erst mit der Romley Plattform kommen neue Chipsätze und da ist das Problem ersten behoben und 2. sollen Romley´s Chipsätz ausschließlich SATA6 haben - und diese sind von dem Problem ja ohnehin nicht betroffen.

mfg

Ich hab mir ein Notebook bestellt von Hawkforce ein DragonP170HM mit besagtem H67 Chipsatz. Es ist zwar noch nicht da, wird aber definitiv ausgeliefert. Ich möchte nämlich auch nicht bis April warten, bis wieder genügend Chips der neuen Revision produziert wurden.
Mir wurde zugesichert, daß die gelieferten Barebones ausgetauscht werden.
Und genauso wird´s mit den schon gelieferten Boards kommen. D.h. in meinem Fall, daß irgendwann der PickupService vor der Tür steht und mir das Teil anstandslos austauscht.
Und bis dahin genieße ich Leistung satt, stopsle eh die SSD und die 2te HDD an die 6Gb Anschlüsse, einzig das DVD-Laufwerk kommt an den 3Gb Anschluss und damit hat sich´s.
Das Problem tritt wie man auch von offizieller Intel - Seite nachlesen kann nur auf wenn am Chip a) die Spannung erhöht wird oder b) er zu heiß wird (also nicht ausreichend gekühlt wird). Da a) ausfällt (kommt im Normalfall selten vor - CPU klar, GraKa unbedingt, aber Chipsatz...... ) und b) durch die Standardkühlung gewährleistet ist, muß man sich auch sehr wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Aber wie gesagt, Austausch sogar schon vor der Lieferung zugesichert, wird bei euch auch so kommen. Damit calm down, alles nicht so heiß wie´s gekocht wird

Man sollte auch beachten, dass es kein Fehler ist, der bisher wirklich massenweise Ausfälle verursacht hat. Vielleicht ist es sogar stressfreier, wenn man sich ggf. ne zusätzliche SATA-Karte über PCI drannklemmt, wenn der Fehler aufgetaucht ist (in 3 Jahren kann man evtl. sowieso wieder übers Aufrüsten nachdenken). Also, wenn ich hier nachher nur nen Austauschboard zugeschickt kriege und ich dann selber basteln muss oder mein PC eingeschickt werden muss, überleg ich mir schon, ob sone 40€-Karte nicht die wesendlich einfachere Alternative sein könnte. Steckplätze hab ich genügend zur Auswahl :ugly:

Na wenn so ein Tool raus kommt, wäre das natürlich super, da weiß man ob sich das ausbauen lohnt oder nicht.

Und wann soll das rauskommen, weiß da einer schon mehr?

Und kann das auch durch ein Laufwerk ausgelöst werden, der Fehler, meine 2 Platten habe ich ja am SATA3 und denn Brenner halt an dem SATA2

Hi liebe PCGH-Community!
Ich habe letztens mir folgenden PCGH-PC bestellt:

PCGH-Premium-PC HD6950-Edition: Sandy-Bridge-CPU Core i5-2400 + Radeon HD 6950 [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen

Bin leider ein Hardware-Newbie und weiß leider nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, und wie ich überprüfen kann, ob die richtigen SATA-Anschlüsse genutzt wurden. Würdet ihr mir empfehlen den PC zurückzuschicken und lieber auf einen anderen zu warten?
MFG
Sokrates

Hi liebe PCGH-Community!

PCGH-Premium-PC HD6950-Edition: Sandy-Bridge-CPU Core i5-2400 + Radeon HD 6950 [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen

Bin leider ein Hardware-Newbie und weiß leider nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, und wie ich überprüfen kann, ob die richtigen SATA-Anschlüsse genutzt wurden. Würdet ihr mir empfehlen den PC zurückzuschicken und lieber auf einen anderen zu warten?
MFG
Sokrates

steck die beiden Laufwerke, wenn es ohnehin nicht schon gemacht ist, an die SATA6 Ports (die weißen) - die sind von dem Problem nicht betroffen und der PC läuft dann sicher einwandfrei.
mfg

------------------------------------------------
Aktueller Hinweis vom 01.02.2011: Nachdem Intel einen Hardwarefehler der Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigte(PCGH berichtete), hat Alternate den PC vorerst aus dem Sortiment genommen, bis Mainboards mit einer neuen Revision verfügbar sind.
------------------------------------------------

Also zurück und Geld erstatten lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi liebe PCGH-Community!

MFG
Sokrates

Ich würde dir raten von deinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Betrifft zwar nicht alle boards, aber du könntest auf einem Pulverfaß sitzen.

Hat schon seinen Grund warum alle Hersteller die Boards komplett aus dem Sortiment genommen haben.

grüße

Habe gestern ein Mainboard mit P67 bestellt, habe an dem Online Shop ne email geschrieben,

antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine offizielle Rückholaktion von Intel wurde noch nicht ausgesprochen, da nicht alle Mainboards betroffen zu sein scheinen. Intel bringt demnächst ein Tool auf den Markt mit dem man teste kann, ob ein jeweiliges Mainboard von diesem Chipsatzfehler betroffen ist.

Sollte dies der Fall sein, kann das Mainboard natürlich zurückgegeben werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorteil were vilt das ich es früher besitzen würde aber vilt mit dem fehler... 1woche ist es zum abholen.

nun überleg ich mir ob Storno oder nich da das Produkt zur Filiale geschickt wird und ich es dann hollen müsste.
und sie verkaufen diese Prdoukte weiter....

Ich versuche mir gearde mal auzumalen was die Amis machen ???
Bei deren Klage Freudigkeit hehe

Habe gestern ein Mainboard mit P67 bestellt, habe an dem Online Shop ne email geschrieben,

antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine offizielle Rückholaktion von Intel wurde noch nicht ausgesprochen, da nicht alle Mainboards betroffen zu sein scheinen. Intel bringt demnächst ein Tool auf den Markt mit dem man teste kann, ob ein jeweiliges Mainboard von diesem Chipsatzfehler betroffen ist.

Sollte dies der Fall sein, kann das Mainboard natürlich zurückgegeben werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorteil were vilt das ich es früher besitzen würde aber vilt mit dem fehler... 1woche ist es zum abholen.

nun überleg ich mir ob Storno oder nich da das Produkt zur Filiale geschickt wird und ich es dann hollen müsste.
und sie verkaufen diese Prdoukte weiter....

Du hast durch das Fernabsatzgesetz sowieso 2 Wochen Rückgaberecht.
Tauschs um ;)

Ich versuche mir gearde mal auzumalen was die Amis machen ???
Bei deren Klage Freudigkeit hehe

die Amis verklagen auch erfolgreich McDonalds auf 2 Millionen Dollar, weil ein Haar auf dem Burger war und man nun traumatische Erscheinungen hat und nie wieder einen Burger isst ^^

denen trau ich alles zu, war ja beim apple iphone 4 am Anfang auch so ^^ Sammelklage :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück