Probleme beim Befüllen der Wakü

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Probleme beim Befüllen der Wakü

Ich habe immer Probleme beim Befüllen. Irgendwie baut sich im System ein Druck auf und die Pumpe kann denn nicht überwinden. Evtl sind einfach zu viele Widerstände in der Leitung die die Luft verdichten und somit kann sie nicht richtig entweichen.

Wenn ich den Pc einschalte, dann saugt die Laing schnell aber nur sehr wenig Wasser an und stangniert anschließend. Teilweise höre ich die Pumpe rattern und vibrieren, aber der AGB wird nicht leerer. Schalte ich den PC aus läuft ein Teil des Wassers wieder in den AGB.

Grausam zu befüllen die Wakü. Wenn alles voll Wasser ist, dann läuft sie wieder problemlos.

Wie kann das sein?
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Hast du den Entlüftungsmodus der Pumpe an? Ist der AGB auf der richtigen Seite der Pumpe? Kannst du ihn vielleicht höher halten während des Befüllens?
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Ne Laing hat keinen Entlüftungsmodus ;).

Die Beschreibung deutet in der Tat darauf hin, dass du irgendwo Luft komprimierst. Wie Ist den der Aufbau momentan - Bilder?
 
AGB- Laing- Laing - MOra 3 - Wasserfilter - Chipsatzkühler- Grafikkarte- Chipsatz kühler - Mosfet kühler - Cpu kühler- AGB.

ISt das System voll mit Wasser läuft wieder alles wie gewohnt.

Habe den Effekt allerdings jedes mal beim Befüllen, seitdem ich so viele Komponenten installiert habe. Allso scheidet ein verschmutzter Filter aus. Werde noch Bilder machen heute.

So, in meinen Systemprofil sind jetzt neue Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Auf denen sieht man arg wenig.

War die Wasserkühlung vorher bereits gefüllt?
Falls ja kann es sein, dass sich an Tiefpunkten Wasser gesammelt hat. Wenn du jetzt neues reinpumpst, kann es passieren, dass dies vor Luftblasen hergeschoben wird und dann in einer vertikalen Leitung hängt - und schon hast du (da in der abwärts dorthin führenden Leitung noch Luft ist) eine Nettoförderhöhe, gegen die die Pumpe arbeiten muss.

Sollte bei einer DDC aber keine Dimensionen annehmen, die ein Befüllen unmöglich machen. Zweites Problem, dass du deiner Beschreibung definitiv haben dürftest: Luft in der Pumpe. Solange die Pumpe nicht restlos mit Wasser gefüllt ist, bringt sie nicht ihre volle Leistung und ist dann sehr anfällig für obiges Problem. Schütteln der Pumpe, Schnippsen an Schläuchen, Pumpenneustarts, etc. sollte helfen. (Und "Luft ansaugen" sollte die Pumpe beim Einschalten überhaupt nicht können, dafür musst du schon Sorge tragen.)
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

War vorher schon mal gefüllt.

Selbst bei 2 Laings wurde der Wasserstand im AGB nicht weniger. Es war wirklich so als würden die Pumpen gegen einen unsichtbaren Widerstand arbeiten. Ich denke nicht, dass es an der Leistungsfähigkeit der Pumpen lag. Und falls doch, was würde ich den machen wenn ich nur ne Eheim oder sowas ähnliches hätte?:lol:

Ob Luft in der PUmpe war ist schwer zu sagen. Wenn die Laing immer nur 50 ml aus dem AGB saugt und dann aufhört............
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Mal selbst nachgeholfen in den (agb gepustet bis alle luft draußen ist)?
Und falls doch, was würde ich den machen wenn ich nur ne Eheim oder sowas ähnliches hätte? :lol:
Wie soll man das jetzt verstehen? Nachdem was ich gelesen habe haben die eheims ein wenig mehr leistung als sone Laing.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Tatsächlich?
link

So eine vielleicht, aber die ist mit Sicherheit nicht so gut für den normalen Wakü Pc geeignet. Link

In den AGB gepustet? Natürlich nicht. Weißt du wie groß mein System ist? Außerdem könnte dann die Druckluft bei beiden Anschlüssen durchströmen.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Selbst wenn, dürfte das dann die Leistung so sehr drosseln? Man kann es auch nicht beeinflussen wenn die Pumpe aufhört Wasser anzusaugen und ich den PC ausschalte dann läuft die Pumpe ja sowieso wieder leer. Und selbst wenn nicht, dann dürfte das auch nicht das Problem sein, da ich den Pc 15 mal aus und eingeschaltet habe.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Also normalerweise sollte die Pumpe bei ausgeschaltetem PC nicht leerlaufen, oder du hast einen grundlegenden Fehler im System.
Und ja, Luft in der Pumpe hat einen massiven Einfluss auf die Förderleistung. Kreiselpumpen arbeiten in erster Linie mit Fliehkraft: Das Wasser wird im Rotor mitgerissen und drückt dabei nach außen. Machst du das gleiche mit Luft baut sich quasi gar kein Druck auf und das bißchen geht direkt wieder flöten, weil die Passgenauigkeit für Wasser gedacht ist und Luft einfach innerhalb der Pumpe von der Druck zur Saugseite wandern kann.
Deswegen: Pumpe nach Möglichkeit passiv restlos füllen und erst dann einschalten. Dann kann sie auch gegen hohen Widerstand Wasser bewegen und man bräuchte schon einen komplett abgeknickten Schlauch, um ein Befüllen unmöglich zu machen.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Die Pumpe kann bei ausgeschalteten PC schon leerlaufen, da auch Wasser der Schwerkraft unterliegt.

Die Pumpe wird vielleicht nicht bei jedem einschalten, aber mit Sicherheit mehrmals voll gewesen sein. Da bin ich mir sicher. Aber auch das half nicht, da sich irgendwo im System ein Druck aufgebaut hat.

Ich meine wenn nach jedem Einschalten der Wasserstand sank, dann muss die Pumpe zwangsläufig mal voll gewesen sein.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Und wohin soll das Wasser der Schwerkraft folgen? Ein Kreislauf ist normalerweise zu und luftfrei. Da gibt es keine Möglichkeiten, woanders hinzufließen und Luft in die Pumpe nachströmen lassen. (es sei denn, man hat den AGB komplett falsch positioniert oder nicht richtig entlüftet)

Wie dem auch sei: Eine mit Wasser gefüllte DDC sollte null Probleme haben, einen Kreislauf zu füllen. Selbst (m)eine Eheim schafft sowas. Wenn du der Meinung bist, Luft ausschließen zu können und keine Knicke hast, dann muss irgend ein Kühler zu 100% verstopft sein.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Was ist mit deinem Wasserfilter?
Den schon mal ausgebaut/gesäubert?
Habe seit Jahren eine Wasserkühlung verbaut und durch zig Systemwechsel kann ich dir sagen, das deine Pumpe Luft drin hat und kein Wasser.
Du solltest den Kreislauf öffnen und in die Schläuche pusten.
Dann wirst du feststellen, das sich dort kein Widerstand aufgebaut hat, sondern die Pumpe einfach Luft gezogen hat.
Bei meiner Aquastream reicht es sogar einfach das NT zu überbrücken und dann auf den Schläuchen zu drücken.
Nach ca. 10 Sekunden ist sie dann selbstständig lauffähig.
Wenn doch etwas verstopft ist, musst du es eben mit der Null-Methode ausloten. (Wenn es aber vorher lief, wird das weniger der Fall sein)
Gruß
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Und wohin soll das Wasser der Schwerkraft folgen? Ein Kreislauf ist normalerweise zu und luftfrei. Da gibt es keine Möglichkeiten, woanders hinzufließen und Luft in die Pumpe nachströmen lassen. (es sei denn, man hat den AGB komplett falsch positioniert oder nicht richtig entlüftet)

Natürlich meinte ich damit ein teilweise gefülltes System, so wie man es beim und während dem Befüllen vorfindet. Der AGB ist bei mir der höchste Punkt im System. Beim Befüllen läuft das Wasser deshalb schon fast automatisch zu den Pumpen. Da der AGB während dem Befüllen nie ganz leer lief kann man auch davon ausgehen, dass die Pumpe voll Wasser war. Auf jeden Fall hat sie zu keiner Zeit Luft angesaugt.

dann muss irgend ein Kühler zu 100% verstopft sein.
Dann würde die Wakü nicht perfekt laufen nachdem sie gefüllt wurde. Wie gesagt das Problem besteht nur beim Befüllen.


Was ist mit deinem Wasserfilter?
Den schon mal ausgebaut/gesäubert?

Er wurde schonmal gegen einen Neuen ausgetauscht.

Habe seit Jahren eine Wasserkühlung verbaut und durch zig Systemwechsel kann ich dir sagen, das deine Pumpe Luft drin hat und kein Wasser.
Und wo kommt dann die Luft her? Aus dem AGB mit Sicherheit nicht.

Und wenn die Pumpe nach jedem Einschalten 50 ml Wasser angesaugt hat, dann muss sie nach 5 mal einschalten ja zwangsläufig mal Voll sein.


Das einzige was ich mir vorstellen könnte war die Idee von ruyven_macaran. Die Wakü ist teilweise gefüllt und somit muss die Pumpe die ganzen Wasser-Luft-Wasser-Luft Anteile durch das System pusten. Das scheint sie nicht geschafft zu haben. Was aber merkwürdig ist bei 2 Laings. Eigentlich müsste dann das Problem allzeit bekannt sein.
 
Jo so stell ich mir das auch am ehesten vor, meine AS kämpft auch immer beim befühlen, wenn noch zu viel Luft im Kreislauf ist, bei mir hilft dann immer den Pc etwas in Schräglage zu versetzen oder wie beschrieben auf den Schläuchen rumzudrücken. ^^
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Aber dass ich bei 2 laings so ein Theater beim Befüllen habe ist ja schon krass.

Wenn ich mal ne günstige PUmpe in Ebay schieße dann werde ich damit anfangen Radiator und Pc getrennt zu füllen.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Und wenn die Pumpe nach jedem Einschalten 50 ml Wasser angesaugt hat, dann muss sie nach 5 mal einschalten ja zwangsläufig mal Voll sein.

Wenn das bei meiner Eheim so einfach wäre, wäre ich glücklich... Und bei der liegt der Auslass noch oben und der Einlass unten, nicht umgekehrt wie bei den meisten Laing-Installationen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte war die Idee von ruyven_macaran. Die Wakü ist teilweise gefüllt und somit muss die Pumpe die ganzen Wasser-Luft-Wasser-Luft Anteile durch das System pusten. Das scheint sie nicht geschafft zu haben. Was aber merkwürdig ist bei 2 Laings.

Wie gesagt: Als alleinige Ursache scheidet das nahezu aus, denn du müsstest insgesamt auf 6-8 m Wassersäule kommen. Soviel nach oben führende Schläuche hast du vermutlich nicht einmal im System und selbst wenn, wären sie nicht alle exakt randvoll, während alle absteigenden Abschnitte 100% leer sind.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Wie gesagt: Als alleinige Ursache scheidet das nahezu aus, denn du müsstest insgesamt auf 6-8 m Wassersäule kommen. Soviel nach oben führende Schläuche hast du vermutlich nicht einmal im System und selbst wenn, wären sie nicht alle exakt randvoll, während alle absteigenden Abschnitte 100% leer sind.

Dann stellt sich nur noch die Frage an was es dann liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nirgends rein pusten da er meint die wakü zu schlecht verschraubt zu haben.
Ich hab meine schonmal mit dem kompressor durch gepustet und sie ist und bleibt immer noch dicht.
 
Zurück