Problem Raid1 mit 3TB Asus P8 Z77-V LX

extremmax

Kabelverknoter(in)
Hallo freunde,
ich habe ein kleines problem und zwar probiere ich schon den ganzen Tag :(
Ein Raid 1 mit dem Raidcontroller von dem Mainboard auf die Beine zustellen.
Das System:
Mainboard Asus P8 Z77-V LX
CPU I7 3770K
SSD 120 GB 840 Für das OS

Ich habe bereits Windows installiert und dann versucht nachtäglich das Raid zu konfigurien doch leider bleibt dann Windows 7 Pro 64 Bit beim start einfach hängen und startet dauernd neu :hail:

Dann habe ich mir gedacht erstelle ich erst das Raid und installiere dann auf der SSD das Betribsystem doch leider bringt windows immer eine Fehlmerldung nicht installierbar auf dem folgenden Datenträger.

Kann mir jemand ein Tipp geben bitte :daumen:

Grüße Max

hast du windows mit aktiviertem Raidmodus installiert oder erst mit ahci und dann umgestellt?

Normalerweise sollte das gehen.

Beides:
Erste Installation: mal im AHCI dann in den Raidmodus gewchselt und es hat nicht mehr gebootet.
Zweite installation: Raid erstellt und im Raidmodus windows installiert windows geht aber erkennt nur 2 Festplatten a 750 GB stat 1 raid mit 3 TB

Beides:
Erste Installation: mal im AHCI dann in den Raidmodus gewchselt und es hat nicht mehr gebootet.
Zweite installation: Raid erstellt und im Raidmodus windows installiert windows geht aber erkennt nur 2 Festplatten a 750 GB stat 1 raid mit 3 TB

erste Installation, ist klar das dies nicht funktioniert ;) da windows dann treiber fehlen.

zur zweiten, du hast auf raid gestellt, dann die beiden 3tb platten über den Boardcontroller zum raid 1 gemacht und dann w7 auf die ssd installiert? wenn w7 danach zwei platten findet ist definitiv die raiderstellung schiefgegangen.

probier mal, erst im raidmodus installiern und dann raid1 konfiguruieren, oder noch einfacher:

alles auf ahci belassen, w7 installieren und das raid1 über w7 erstellen mittels datenträgerverwaltung. das ist vielseitiger, finde ich. jeder andere w7 pc würde die beiden platten als Spiegel erkennen. bei dem Raid1 druch den Controller wäre dies nicht der fall.

Kannst du mir kurz erklären wie ich das Raid1 in Windows 7 Pro erstelle? finde in der Datenträgerverwaltung den punkt raid nicht
Gruß Max

alles auf ahci belassen, w7 installieren und das raid1 über w7 erstellen mittels datenträgerverwaltung. das ist vielseitiger, finde ich. jeder andere w7 pc würde die beiden platten als Spiegel erkennen. bei dem Raid1 druch den Controller wäre dies nicht der fall.
Das letztere Argument ist zwar korrekt, aber die Performance beim Software-RAID durch Windows wäre schon etwas geringer. Wenn schon RAID, dann würde ich wie beschrieben das RAID im BIOS erstellen und bei der Windows-Installation den entsprechenden Intel-RAID-Treiber per USB-Stick installieren.

Das letztere Argument ist zwar korrekt, aber die Performance beim Software-RAID durch Windows wäre schon etwas geringer. Wenn schon RAID, dann würde ich wie beschrieben das RAID im BIOS erstellen und bei der Windows-Installation den entsprechenden Intel-RAID-Treiber per USB-Stick installieren.
Also ich soll folgendes machen:
Bios auf Raid
Windows Installieren und Treiber per USB-Stick einspielen.
Wo bekomme ich den Intel Raid treiber für mein Mainboard her die Asus Hompage hat keinen :(

oder habe ich den Treiber übersehen ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_LX/#download

Grüße Max

Hey extremmax

Die Intel Raidtreiber nennen sich Rapid Storage Technology Driver

Ja du hast den gesuchten Treiber übersehen ;-)

Unter Sata -> findest du -> Version 11.1.0.1006 &11.5.0

Da steht auch -> Make Intel AHCI/RAID Driver Disk for XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit.

Der Treiber ist vom 16.08.2012 und der Dl ist ca 26,5 Mb gross

Ich hoffe das Hilft dir

MfG
DumBaz

Zur W7 Datenträgerverwaltung:

Du siehst 3 Laufwerke(die SSD und die 2x3TB)

Auf eine der 3TBs machste nen Rechtsklick und dann der Punkt "Spiegelung hinzufügen".

Also ich kann dazu was sagen, hatte die Problematik bei nem Kumpel, Windows muss auf der SSD im Raid Modus installiert sein, sollte man sich schon im Klaren drüber sein, wenn man erst später mal vor hat, nen Raid Verbund dran zu hängen, kannst also zur Not erst nach der Windows Installation die Platten ran hängen. Alle nötigen Treiber bringt Windows bereits mit, brauchst also keine nachladen. Sobald die Platten dran sind, musst Du während des Bootvorgangs Strg+I drücken, damit Du in's Raid Menü kommst, dort kannst Du dann die Platten für's Raid wählen und einen Namen für den Verbund angeben. In Deinem Fall die Option Mirror angeben für Raid 1 und fertig, man muss nur genau lesen, dann geht da nix schief, Wichtig bei dem Board ist noch, dass Du die Platten an zwei gleichwertige Sata Ports hängst, sonst kannst Du nämlich Strg+I drücken und nix passiert, also bei dem Board sind ja 2 Sata 3 und 4 Sata 2 Ports, würde dann empfehlen, die SSD an einen 3er zu hängen für den vollen Durchsatz, und für die Platten kannst Du zwischen den vier 2er Ports wählen, dann schaust Du im UEFI, ob beide Platten da sind, falls nur eine da ist, musst nen anderen 2er Port für die Fehlende nehmen, ist ne Eigenart bei dem Board, bei mir war der Brenner an einem bestimmten Port nicht zu finden. Wenn alles geklappt hat, hast Du ab jetzt bei jedem Bootvorgang ne Einblendung, wo beide Platten als Member Disks angegeben sind. Sollten sie dann noch nicht in Windows zu sehen sein, in die Datenträgerverwaltung gehen, Partitionieren und nen Laufwerksbuchstaben angeben. Fertig...
Hatten nen Tag damit verbracht, um auf die Lösung zu kommen, die ich hier schrieb und mehrere Neuinstallationen, ist also erprobt.
Einziger Unterschied, wir hatten nen Raid0 (Stripe) aufgesetzt. :daumen:

Achso, immer die Bootreihenfolge im Auge behalten, sonst steht der Verbund evtl. auf einmal oben und Windows fährt nicht hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Zur W7 Datenträgerverwaltung:
Du siehst 3 Laufwerke(die SSD und die 2x3TB)
Auf eine der 3TBs machste nen Rechtsklick und dann der Punkt "Spiegelung hinzufügen".

Also ich kann dazu was sagen, hatte die Problematik bei nem Kumpel, Windows muss auf der SSD im Raid Modus installiert sein...

Hatte doch glatt die SSD übersehen.:( Dann würde ich es doch eher so machen, wie es the.hai geschrieben hat, damit die SSD im AHCI-Modus mit optimaler Performance läuft. Dein Mainboard hat leider nur die Intel-PCH-SATA-Controller, ansonsten hättest Du die SSD und die 3TB-Platten noch auf verschiedene Controller verteilen können.

ps: Ein guter Anlaufpunkt für aktuelle Intel-SATA-Treiber ist auch hier: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase. Da bekommt man meistens aktuellere Versionen als bei den Mainboard-Herstellern oder sogar Intel und die "F6"-Treiber können separat heruntergeladen.

Mein Kumpel hatte auch immer versucht, die SSD im AHCI Modus zu installieren gegen meinen Rat, hatten noch mteinander rumdiskutiert, dann wird das aber nix mit dem Raid. Auch im Raid Modus wird AHCI unterstützt, die SSD läuft damit mit voller Leistung, wie im reinen AHCI Modus, hatten die SSD in beiden Modi gebencht, und extra Treiber brauchst Du nicht. Du kannst weiter rum spielen, oder Dich an meinen Rat halten. Ich rate hier nicht in's Blaue, sondern habe mich mit der Thematik befasst, noch bevor sein Board ankam.

Bei mir klappt es einfach nicht :(
Könnt ihr mir ein Raid Controller empfehlen? preis lich < 100
Er will dann noch 2 3TB Festplatten kaufen und dann 4 Festplatten im Raid 5 betreiben.
Die Festplatten müssen nicht bootbar sein aber der Controller muss halt 3 tb wed red unterstützen.
Habe folgenden Raid controller gefunden hardwareversand.de - Artikel-Information - InLine Schnittstellenkarte 4x SATA II, RAID 0,1,5,10 PCIe inkl. low profile Slotblech
hat jemand damit Erfahrung?

Jetzt die Frage ich installiere dann den Raid Controller auf dem Mainboard und Schließe Sie dirket an den Raid controller an nicht mehr ans Mainboard und strom kommt wie immer vom Netzteil.
Dann könnte ich die SSD ganz normal im AHCI modus installieren und durch den extra controller ein raid5 verwenden korrekt?

Grüße Max

Und die W7 Variante wäre keine Lösung für dich?

was hast du denn jetzt probiert? wenn du das Raid1 eingestellt hast via MoBo, dann lässt sich das W7 nichtmehr auf die SSD installieren?

Da würde mich das mal interessieren, was dir der Raidcontroller nachm Bios für Platten anzeigt. das könnte ja auch einfach nur ein Bug sein, denn ich glaube nicht, dass es unmöglich ist. Bevor ich was neues kaufe, probier ich ALLES. evtl auch Bios-Update?

Ja richtig er installiert die zu 100 MB Partition immer automatisch auf einer der 2 Festplatten obwohl die SSD ausgwählt wird :( somit ist dann 1 Festplatte unbrauchbar
Bios Update habe ich bereits gemacht neuste vom März
Das komische ist der Raid-Controller funktioniert gar nicht mehr wenn ich wie Beschrieben die Blauen Sata 2 verwende dann kommt gar keine Auswahl mehr und wenn die SSD am SATA 2 Hängt und Raid eingestellt ist fährt der PC nicht mehr hoch sprich ich kann entweder beide Festplatten am SATA3 port Grau anschließen und das Raid menü erscheint aber die SSD bootet nicht am Sata 2 Blau.

Dann stecke ich es um also SSD an SATA 3 Grau und es bootet aber die Festplatten werden nicht mehr im raid angezeigt und vorallem das raid menü kommt nicht mehr mit strg + i

Gruß Max

Es gibt keinen RAID Controller neu unter 100€, der etwas taugt, RAID 5 und Festplatten über 3 TB unterstützt.
Gebraucht gibt es aber gute Alternativen: 3ware 9650(SE) oder IBM M5014

also ich glaube du machst da eher was falsch, als dass es die Harware vergeigt.

Stelle auf RAID, stecke dochmal nur die SSD an SATA6G_1, installier W7 und dann die beiden 3TBs an SATA3G_1 und 2, dann raid erstellen. dann rebooten und im Bios die Bootreihenfolge Prüfen.

Der Raidcontroller sollte doch wohl immer angezeigt werden, wenn er im Bios aktiviert ist.

Also ich habe es jetzt gemacht wie du es beschriben hast die Windows Istallation ging ohne problme :)
doch leider komme ich nicht in das Raid menü :( strg + i und es wurde im bios auf raid gestellt vor der installation
ich installiere jetzt noch alle treiber und schau mal ob es dann vlllt geht die hoffung stirbt zuletzt :D
Gruß Max

Zurück