• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit neuem Arbeits PC (Intel Core I5-2500 und Corsair XMS3)

Killertofu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als erstes möchte ich ein herzliches Hallo an alle loswerden! Bin neu hier und hoffe auf einen Regen erfahrensaustausch, aber als erstes muss ich mal ne dringende Frage stellen wo ich irgendwie nicht mehr weiterkomme, ich hoffe ihr habt vllt noch ein paar Ideen ;)

Also ich habe einen neuen Arbeitsrechner für meinen Vater zusammengestellt. Eigentlich habe ich dafür immer AMD Prozessoren benutzt, da ich die Preis Leistung besser fand und AMD schließlich bei mir in Dresden produziert ;) Diesmal fand ich aber die Sandy Bridge Prozessoren sehr interessant. Damit gibts aber jetzt scheinbar ein Problem.

Als erstes mal die Konfiguration:
CPU: Intel Core I5-2500
CPU Lüfter: Xigmatek Loki
RAM: 2 mal 2GB Corsair XMS3 1333 DDR
Mainboard: Gigabyte GA-PH67-UD3-B3 Rev3
Netzteil: 430W Be Quiet! Straigt Power
Grafikkarte: Radeon 5450 Low Profile
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB S-ATA 3
und noch irgendein S-ATA DVD Brenner.
OS: Win 7 Professional x64

also ihr seht schonmal, viel ist nicht drin, der Rechner sollte auch nicht über 350W Stromverbrauch kommen, da fast nur der Prozessor Leistung zieht. Die Graka kann man eigentlich komplett in den Skat drücken.

So jetzt mal zum Problem und meinen Lösungen Chronisch geordnet:
Als erstes natürlich Rechner ordentlich zusammengebaut und CPU mit Standart Kühler benutzt. Als erstes natürlich erstmal die Komponenten geprüft, also einmal Memtest, einmal 3D Mark und einmal Prime95 laufen lassen. Ging alles Super, nur bei Prime 95 (erster Test) war mir die Temperatur mit 85°C definitiv zu hoch, weswegen ich den popligen Box Kühler natürlich gleich abgebaut habe und den Preiswerten, aber gar nicht so schlechten Xigmatek Loki draufgebaut hab.
So nun wieder Rechner angeschlossen, Prime angemacht, ersten Test dann nach 1h abgebrochen, da sich schon eine halbe Stunde die 50°C stabilisiert haben. Danach noch den zweiten Test nachgeschossen und schon kamen die Probleme. Der zweite Test bricht ab und zu die Worker ab wegen Rundungsfehlern (FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4). Dachte ich mir kann eigentlich fast nur am Ram liegen weil der 2. Test ja viel Ram benötigt. Also nochmal Memtest durchlaufen lassen (diesmal 2 mal) und wieder keine Fehler.

Also woran können diese Fehler liegen? Ich habe keine Erklärung, die Timing und Voltage Einstellungen habe ich nochmal Manuell auf die Standart werte gestellt, alles super. Kühl ist die CPU nun auch. Außerdem müsste Sie auch genügend Strom bekommen, auch trotz nur einem 4 pol +12V anschluss (hat mein Bruder bei seinem Phanom 2 X4 955 auch und der verbraucht bekanntlicher weise mehr Strom. (einen zweiten kann ich nicht anschließen weil dieses Blöde be Quiet teil keins hat, bin ich eigentlich von ausgegangen -.- )

Also was habt ihr für Vorschläge? Würde mir echt riesig helfen! Danke schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Stell mal im Bios etwas mehr RAM Spannung ein.

Macht der Rechner eigentlich sonst irgendwelche Probleme? Wenn dem nicht so ist, dann solltest du dir auch nicht soviel sorgen machen.
 
Stell mal im Bios etwas mehr RAM Spannung ein.

Macht der Rechner eigentlich sonst irgendwelche Probleme? Wenn dem nicht so ist, dann solltest du dir auch nicht soviel sorgen machen.

okay die spannung werde ich mal probieren, einfach 0,1v höher, oder?^^ bin leider noch nicht wirklich oc befangen ;)

sonst ist er bis jetzt noch nicht im einsatz, er ist eben erst aufgebaut und installiert. aber da er richtig fürs sachverständigenbüro meines vaters ist und definitiv fehlerfrei laufen muss kann er auch nicht völlig benutzt werden wenn ein paar fehler auftreten...
derzeit auch wieder 2 worker abgeschmiert, einer bei test 5, der andere bei test 12. vorher wars mal nur einer bei test 45 usw.

leider hab ich einfach auch kein anderes mainboard zum probieren ob es da geht...
 
Gehe in kleinen Schritten nach oben, laut Intel kannst Du bis 1,55V gehen.

Grüße --- Softy
 
alles klar, standartmäßig steht er ja bei 1.5v. übertakten will ich ihn eigentlich nicht weil ich ihn nicht dauernt mal kontrollieren kann etc und er somit immer nur ruhig und schnell laufen soll. aber werde das auf jeden fall nochmal ausprobieren.

sollte eben einfach laut meinen vorsätzen mindestens 1h in prime ohne fehler laufen, dann kann ich ihn auch als stabil "verkaufen" und sagen das keine fehler auftreten.

aber das zeigt bei mir mal wieder das ich doch amd treu bleiben sollte. hatte damit noch gar keine probleme, auch wenn ich das neuste gekauft habe, immer alles top und dazu eigentlich immer preiswerter, bis jetzt bei den sandys. also ich glaube das ist und gleibt mein erster intel seit 10 jahren^^
 
also die timings sind richtig eingestellt, alle volts sind auf den originalzustand manuell festgelegt und der takt auch, sprich das board macht nichts mehr allein. trotzdem läuft es noch nicht wirklich. hatte gerade auch irgendwo gelesen das es an dem be quiet netzteil liegen kann, bzw. das nur 1 12V pin angeschlossen ist weil das ja nicht mehr hat, deswegen bau ich jetzt mal mein anderes 650w netzteil ein...
 
Den Test schon mal mit nur einem RAM Riegel ausprobiert (jeden Riegel einzeln testen).

Wie lange hast du den Test mit dem alten Kühler laufen lassen (lief der lange genug, um zu sagen, dass es -abgesehen von den Temps- stabil war?) -> in diesem Fall evtl. zu hoher Anpressdruck mit dem neuen CPU-Kühler?
 
also die rams hab ich einzeln und zusammen getestet, die sind komplett in ordnung. Anpressdruck ist eigentlich auch i.o. bei mehr hab ich angst das die cpu bricht^^

aber es ist jetzt alles gelößt, woran es lag kann ich aber echt nicht sagen: habe das netzteil getauscht gegen mein 600w und es gab immernoch den fehler. hab im bios alle einstellungen für ram, cpu usw manuell auf den standartwert festgelegt, auch keine änderung. hatte dann die schnautze voll, altes netzteil wieder angeschlossen, bios zurückgesetzt und wollte dann nur nochmal für cyberport alles durchchecken damit ich schnell ersatz bekomme und siehe da es ging komischerweise. ich meine so war es ja auch vorher, alles default usw und es ging nicht, auch mit dem alten kühler ging nix stabil.

naja ich bin jetzt glücklich und zufrieden und danke für die hilfe!
 
Zurück