• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 2000-2500€

Spielkind1988

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4651
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2721DGF 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Dell 27.2" S2721DGF 2560 x 1440 60 Hz
Slot 3 Dell 27.2" S2721DGF 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST4000DM004-2CV104 HDD 4000 GB
Slot 2 Western Digital WDC WDS100T2B0B SSD 1000 GB
Slot 3 Seagate FireCuda 530 ZP1000GM30013 SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x Dell S2721DGF; WQHD; 165Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,
vor 4 1/2 Jahren hatte ich mir von euch einen Gaming PC zusammenstellen lassen und war damit relativ zufrieden, weshalb ich nun erneut nach eurem Rat für einen neuen Computer fragen möchte.

Das Budget von 2500€ muss nicht ganz ausgereizt werden, aber es soll auch nicht am Geld scheitern.

Das alte Setup ist mir beim Spielen zu laut und die Grafikkarte wird schon bei Witcher3 mit 87C° (107C° Hot Spot) relativ heiß.

Ich spiele fast nur Rollenspiele/MMOs, Strategie/Aufbauspiele oder schaue Streams und Serien. Shooter spiele ich eher selten.
Mit Raytracing habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es für so Spiele wie Cyberpunk glaube Ich schon gerne mitnehmen.

Der Zusammenbau damals war okay. Leider ist mir relativ schnell das Netzteil abgeraucht und ich musste mein 8 Jahre altes einbauen. Dabei war mir aufgefallen, dass ich den CPU Kühler (Brocken 3) komplett ausbauen musste, um das Hauptstromkabel vom Mainboard ab- und wieder anzuschließen.

Das hat mich so genervt, dass ich trotz Ersatznetzteil, aktuell immer noch mit meinem mittlerweile 12 Jahre alten Netzteil fahre, weil ich keine Lust hatte, erneut den Kühler auszubauen.

Deshalb tendiere ich aktuell auch dazu, diesen Rechner entweder als Komplettgerät zu kaufen oder ihn mir z.B. bei Mindfactory Zusammenbauen zu lassen. Ursprünglich dachte ich auch an HIQ24, da der Laden in meiner Nähe ist, aber die sind deutlich teurer als die Konkurrenz.

Der Computer steht unter meinem Schreibtisch, weshalb das Aussehen des Cases eine untergeordnete Rolle spielt. Aktuell habe ich ein Fenster und die Grafikkarte leuchtet, aber brauchen tue ich das nicht. Dann lieber genug Kühlleistung und Ruhe.

Ob alte Teile außer die SSDs aus dem alten PC noch sinnvoll genutzt werden können weiß ich nicht. Das Ersatznetzteil ist beim letzten Umzug abhanden gekommen und kann somit leider nicht genutzt werden.

Ich habe die letzten Tage ein wenig hier im Forum gelesen und habe mitbekommen, dass bald die neuen Zen 5 Prozessoren rauskommen. Leider habe ich aber immer noch nicht ganz geschnallt, ob die für mich interessant wären oder nicht.

Ich glaube das wärs dann.

Ich danke euch schon mal im voraus und freue mich schon auf eure Vorschläge!

Eigentlich solltest du lieber aufrüsten bzw. den Kühler nochmal ausbauen. :ugly:

Ein 5700X3D passt mit Bios Update auf dein Board, bietet 60% Mehrleistung und kostet 200€.

Ein neuer Rechner mit 7800X3D ist "nur" 20% schneller als der 5700X3D und kostet mit Board und RAM ca. 700€.

Dazu ein neues Netzteil z. B. Pure Power 12M 650W oder 850W und ne dicke Karte, z. B. 7900GRE z. B. Sapphire oder Hellhound und fertig.
Wenn RT dann 4070Ti Super 16GB, z. B. die PNY.
Ggf. dazu noch ne PCI-E 4.0 SSD wie die Kioxia Pro mit 2TB.

Dein Rechner ist "leider" noch nicht schlecht genug damit ein Neubau P/L technisch Sinn macht.
Außerdem hast du dir damals mit der AM4 Plattform ein gutes Grundgerüst für eine Aufrüstaktion aufgebaut, daher solltest du die Möglichkeit auch nutzen.
Mit AM5 baust du dir zwar wieder ein gutes Grundgerüst für eine zukünftige Aufrüstaktion auf, aber wenn die Möglichkeit wieder nicht genutzt wird dann...

Ca. so:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eXquisite,

danke für deinen Vorschlag.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, nicht wieder selber basteln zu müssen, aber auch nach Rücksprache mit einem Kollegen, scheint dies wohl der sinnvollste weg zu sein.

Ich hab noch nie ein Bios Update durchgeführt und hatte mal gehört, dass man sich damit das MB kaputt machen kann, aber mein Kollege meinte, durch "Flashback" sei das recht simpel.

Ich hatte noch bemängelt, dass mir mein PC aktuell unter Last zu laut sei. Lohnt sich da der Wechsel auf ein neues Gehäuse?
Aktuell besitzt ich das:

Leise und Kühl finde ich generell großartig.

Mit neuem Gehäuse sähe die Liste dann so aus:

Offene Fragen:
Wie finde ich heraus, welches Grafikkarten "Publisher" Modell grad am besten kühlt/performed/am leisesten ist?
Reicht der alte Kühler für die neue CPU?
Wie bekomme ich meinen PC leiser und kühler?

Wo isn jetzt hier der Unterschied?

Ist boxed ohne Kühler nicht = tray? ^^

Gruß
Spielkind

Servus,

ich bin zwar nicht "eXquisite", antworte aber trotzdem kurz.
Ich hab noch nie ein BIOS-Update durchgeführt...
In der Anleitung zu deinem GIGABYTE X570 AORUS Elite sollte das beschrieben sein, ansonsten gibt es im Netz z.B. auch Videos zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aktuell besitzt ich das: Pure Base 500...
Wenn du dir an der Front die seitlichen Lufteinlässe anschaust, siehst du das diese nicht sonderlich groß ausgelegt sind.

Das luftige Pendant zu deinem Gehäuse, wäre das Pure Base 500DX/FX:
Es spricht aber auch nichts gegen das Silent Base 802 wenn es dir gefällt, da nutzt du aber bitte die mitgelieferten Mesh-Panele für Front und Deckel.

Im Allgemeinen würde ich schauen das in der Front zwei 140mm-Lüfter sind, im Heck einer, und optional hinten oben im Deckel.
Die Arctic P14 sind gut und günstig:
Wie finde ich heraus, welches Grafikkarten "Publisher" Modell grad am besten kühlt/performed/am leisesten ist?
Da suchst du im Netz nach Tests.
Reicht der alte Kühler für die neue CPU?
Der Brocken 3 reicht; falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast oder diese eingetrocknet ist, würd ich neue dazu kaufen:
Wie bekomme ich meinen PC leiser und kühler?
Dadurch das du auf leise Komponenten beim CPU-Kühler, der Grafikkarte (drei Lüfter sind besser/leiser als zwei) sowie den Gehäuselüftern achtest.

Darüber hinaus auf ein Gehäuse mit guter Be-/Entlüftung.
Wo ist jetzt hier der Unterschied:
Bei der Tray-Version hast du keine direkte Garantieleistung bei AMD, bei der boxed-Version sind es drei Jahre.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch beiden!
Natürlich ist es mir genauso recht, wenn du mir weiterhilfst @Lordac
Immerhin basiert dieser Computer zum größten Teil auf deinem Vorschlag von vor 4 1/2 Jahren :-)

Aber generell nehme ich natürlich von jedem hier herzlichst gerne Tipps und Hilfe entgegen.

Ich denke, mit den Infos kann ich dann in ca. 1 Woche in den Umbau starten.

Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch.

Liebe Grüße
Spielkind

Lordac hat schon quasi alles erklärt. :daumen:

Bzgl. Karte schau mal hier:
Daher hatte ich auch die PNY gewählt.

Problem bei den NV Karten ist aber das diese von 0% Lüfter auf 30% springen bei geringer Last.
Dieser Wert lässt sich auch nicht anpassen, die Karte wird also hier und da bei etwas Last mal unnötig doof aufdrehen.
Im kompletten Leerlauf und unter richtiger Last sind die Dinger aber im Vergleich echt leise.

Bios Update ist eigentlich safe, das würde ich nicht über den Flashback sondern direkt im Bios machen.
Es ist aber relativ egal, über den Flashback muss der Stick richtig formatiert und die Datei korrekt benannt sein, Fehlermeldungen erhält man da nur über RGB, das ist eigentlich schwieriger aber wenn man weiß was man tut ist auch das kein Problem.
Solange du keinen Stromausfall hast kann da nichts schief gehen, sollte es die falsche Rev vom Board sein bekommt ihr auch ne entsprechende Meldung oder es klappt einfach nicht.

Als Gehäuse werfe ich mal das Pop Air in den Raum, hat drei leise Lüfter inklu.:
Die RGB Modelle haben auch nen RGB Controller inklu, so brauchst du dich nicht mit so viel Software und deren Updates rumschlagen. (Ggf. braucht man trotzdem Programme für RAM, Board und Karte, Board ließe sich aber im Bios deaktivieren, den Controller hast du dann aber schon und kannst in Zukunft weitere Teile dort anschließen bzw. darauf aufbauen.)

Ggf. ist auch das North was für dich:

Der alten Karte würde ich in dem Zuge dann noch frische Wärmeleitpaste spendieren und diese nochmal testen.
(Du hast dann ja sowieso frische Paste da für den Kühlerumbau.)
Dann kannst du die alte CPU und Karte noch auf E-Bay setzen und gehst P/L technisch echt richtig gut raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Daher hatte ich auch die PNY gewählt.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich diese Seite nicht wirklich viel schlauer macht. Zumal ich die PNY in der Version die du mir vorgeschlagen hast, dort gar nicht finde.

Ich weiß aber auch gar nicht worauf ich da groß achten müsste.

Ich versuche mich seit gestern über verschiedene Modelle zu informieren, aber mir fehlen da irgendwie die direkten Vergleiche der Modelle.

Warum z.B. ist die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 70€ günstiger als die von dir gewählte PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X, welche aktuell bei 876€ liegt? Ist die Leistung der PNY soviel besser?

Und warum hast du dich für die 4070 TI Super entschieden und nicht für die 4080 Super, welche Ich aktuell für 985€ bekommen würde: Palit GeForce RTX 4080 SUPER

Eure Gehäusevorschläge habe ich mir auch angesehen, aber bisher gefällt mir das be quiet! Silent Base 802 irgendwie noch besten. Ich denke ich werde mich dieses mal für einen Big Tower entscheiden.

Die Holzoptik von dem Fractal Design North find ich auch schön, aber dafür fehlt es dem Gehäuse an "Komfort" und es sah auch zu wacklig aus.

Die weiße Version vom be quiet! Silent Base 802 passt aber auch ganz gut zu meinen weißen Möbeln.

Hö?
Das ist doch die Karte:

Und da steht doch die Lautstärke:
IMG_1857.png

Die Leistung ist quasi egal weil die alle gleich schnell sind. Die leisere Karte ist aber meist kühler und kann den Takt länger halten.

Die Gigabyte hate ne hohe Leerlaufdrehzahl und ist daher im Teillastbereich noch lauter.

Auch sorgt die Schalldämmung im Gehäuse tendenziell für mehr Wärmestau und dadurch wirds auch lauter, hilft aber im Leerlauf gegen die Lautstärke von HDDs. (Wobei ob das was bringt wenn man das offene Panel vorne drauf hat ist auch fraglich.)

Du hattest mehrfach betont das du es leise haben willst, mit der Gigabyte und nem gedämmten Gehäuse wird es eher wieder laut werden.

Die leisere 4080 Super ist auch wieder teurer und hat ebenfalls nur 16GB:

In dem Preisbereich würde ich dann persönlich eher auf eine 7900XTX Nitro+ setzen und die RT Geschichten mit AFMF laufen lassen. Aber das ist nochmal n anderes Thema.

Bzgl. wackelig, der Rechner wird sowieso schwer genug sein und die Fractal Gehäuse haben weniger klapprige Plastikteile als die BeQuiets.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Eure Gehäusevorschläge habe ich mir auch angesehen, aber bisher gefällt mir das be quiet! Silent Base 802 irgendwie noch besten.
ich seh keinen Grund es nicht zu nehmen.
Auch sorgt die Schalldämmung im Gehäuse tendenziell für mehr Wärmestau und dadurch wirds auch lauter, hilft aber im Leerlauf gegen die Lautstärke von HDDs. (Wobei ob das was bringt wenn man das offene Panel vorne drauf hat ist auch fraglich.)
Vorne weg, ich kenne keinen Test von zwei ähnliche großen Gehäusen, einmal mit und einmal ohne Dämmung, sowie den identischen Leistungskomponenten sowie Testparametern.

Aber was verliert man bei einer seitlichen Dämmung, die Wärmeabgabe über die Seitenteile.

Bei einer guten Be-/Entlüftung (2-3x Front, 1x Heck, 1x Deckel), und Mesh in Front und Deckel, staut sich bei einem Gehäuse meiner Meinung nach keine Wärme, egal ob mit oder ohne Dämmung.

Ob die Wärmeabgabe über Metallseitenteile im Innenraum eine so signifikant niedrigere Temperatur ermöglichen, so dass die Lüfter ggf. sogar niedriger drehen können, kann ich nicht sagen.

Wenn dem wirklich so wäre, müsste man ja immer einen Big Tower empfehlen, natürlich ohne Dämmung.
Die Oberfläche wird größer und gibt so mehr Wärme ab, dazu hat man im Inneren mehr Volumen in dem sich die Abwärme verteilt.

Aber das ist natürlich nur Theorie, vielleicht gibt´s dazu wirklich schon Tests, oder die PCGH macht sich mal dran.

Im Allgemeinen muss es natürlich kein Gehäuse mit Dämmung sein, aber wenn sie dabei ist, man es aufgrund der Optik möchte, und trotzdem "luftig" ist, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.

Ansonsten find ich z.B. auch noch das Meshify (Compact) 2 recht gut:
Die Idee mit der 7900XTX Nitro+ und AFMF fände ich jetzt auch nicht uninteressant...
Wenn die Spiele auf allen drei Monitoren laufen, würde ich darüber nachdenken, ansonsten finde ich bei einem WQHD-Monitor eine RX7900GRE sehr gut geeignet, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann.
Die Frage ist nur, wie lange ich da mit RT Spaß hätte.
Da kannst du hier schauen und vergleichen:
Immerhin basiert dieser Computer zum größten Teil auf deinem Vorschlag von vor 4 1/2 Jahren :-)
Wie die Zeit vergeht...

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen ich kenne dazu auch keinen Test, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass eine Schalldämmung grundsätzlich lauter ist.
Das war damals beim alten Pure Base 600 (das mit dem Plastikteil in der Mitte auf Rückseite und meinem eigenen NZXT H440. Grafikkarten waren R9 290X und GTX 1080.
Ob die Wärmeabgabe über die Seite wirklich besser ist wage ich auch zu bezweifeln, es geht eher darum, dass sich das Ding insgesamt mehr aufheizt und auch die Dämmmatten an sich sehr warm werden.
Bei den Lüfterdrehzahlen die ich konfiguriere merkt man das bei großen Grafikkarten definitiv.

Auch habe ich die Erfharung gemacht, dass ein kleineres Gehäuse niedrigere Drehzahlen ermöglicht, da die Lüfter oftmals näher an den Komponenten sind.
Ein Lüfter bei 500 RPM im Leerlauf pustet nicht "so weit rein", da kommt die kalte Luft in einem großen Gehäuse meist nicht bis zu den Komponenten hin, dadurch muss man dann höhere Drehzahlen fahren.
Gerade bei DDR5 RAM + dicker 420 Watt Karte. (das ist hier ja aber nicht Thema.)

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Lüfter oben der zu langsam dreht sogar kontraproduktiv sein kann,da dieser dann eher für einen Wärmestau sorgt.

Was fährst du denn für Drehzahlen? So siehts aktuell bei mir aus:
1721768011955.png

Die 1250 RPM sind die Pumpe.

Aber klar, wenn die Lüfter da mit 1500 RPM konstant "durchhauen" dann wird das sicherlich keinen riesen Unterschied machen. Wenn ich aber mehrfach lese das der Rechner leise sein soll kann ich davon nur abraten.

GIbt es auch, die Epic-X (die ich empfohlen habe und das Modell aus dem Techpowerup und PCGH Test) ist 3,3 Slot und die Version ohne RGB ist "nur" 3,0 Slots dick.
Es geht um die:
VCG4070TS16TFXXPB1-O

Also:

PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

Der Name ist nur so schrecklich, dass den niemand ausschreiben will.^^ :ugly:

Die Frage ist nur, wie lange ich da mit RT Spaß hätte.
Das ist halt das Ding.
Bei AMD kannst du je nach Game sogar doppelt FrameGen fahren, also AFMF + FSR3 FG und dadurch die RT Geschichte retten, ist FSR3 FG aber nicht nativ im Game implementiert ziehst du den Kürzeren.
Und so lang ist die Liste leider noch nicht. (Oben auf FSR3 klicken.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mir erstmal HWInfo runterladen und die Lüfter finden.
Glaube hier sollte man das sehen?

temp.JPG

Ich habe die Lüfter bisher aber auch noch nicht groß eingestellt.

Aber bedeutet das, dass du mir von dem Big Tower abraten würdest?

GIbt es auch, die Epic-X (die ich empfohlen habe und das Modell aus dem Techpowerup und PCGH Test) ist 3,3 Slot und die Version ohne RGB ist "nur" 3,0 Slots dick.
Es geht um die:
VCG4070TS16TFXXPB1-O

Ja, kein Plan. Ich dachte, der techpowerup Test wäre über die PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER Verto Overclocked Triple Fan - hab ich wohl nicht richtig geguckt.

Das ist halt das Ding.
Bei AMD kannst du je nach Game sogar doppelt FrameGen fahren, also AFMF + FSR3 FG und dadurch die RT Geschichte retten, ist FSR3 FG aber nicht nativ im Game implementiert ziehst du den Kürzeren.
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/supported-games.html#tabs-ab87f43a0c-item-7a3bbedc7f-tab Und so lang ist die Liste leider noch nicht. (Oben auf FSR3 klicken.)

Schade das die Liste so klein ist. Leider kein Cyberpunk dabei. Denke dann bleib ich bei Nvidia. Ich hoffe wirklich das RT sich lohnt.

Mach mal bitte n Foto von den Lüftereinstellungen im Bios, bei dir sind zwei Lüfter komplett falsch eingestellt.
Trotzdem müsstest du wie bereits erwähnt die Wärmeleitpaste auf der 5700XT tauschen.
Wenn du beides machst ist dein Rechner deutlich aber wirklich deutlich leiser, den bekommt man sogar easy unhörbar im Leerlauf.

Was heißt vom Bigtower abraten, wenn du den haben möchtest dann besorg dir das Ding.
Ich behaupte aber, dass ein kleiner Tower nicht nur günstiger, sondern auch einfacher leise zu bekommen ist.

Dazu nimmt er noch weniger Platz weg und sieht "voller" und damit mehr nach Gaming-Rechner und nicht nach "leerem Raum" aus.
Also warum mehr Geld ausgeben, am Ende musst du nur noch mehr Lüfter kaufen und es wird noch teurer, die Vorteile halten sich auch in Grenzen außer man verbaut zwei Grafikkarten (was heute keinen Sinn mehr macht) oder 6 Festplatten was eigentlich auch niemand macht.

Natürlich kann man das alles machen, dein Budget dürfte da nicht das Problerm sein, aber einfacher wird die Konfiguration dadurch nicht und wenn du den Kram statisch über den Controller im BQ regelst wirds auch nicht so leise wie möglich sein. Die (ich meine DC?!?) Lüfter dann aufs Board umzubauen um diese z. B. nach CPU zu regeln ist wieder mit Aufwand und Ausloten verbunden.
Wenn du die aktuellen Lüfter nach so langer Zeit noch nicht eingestellt hast sehe ich dich da einfach nicht.

Und nochmal bzgl. Lüfter, mach mal n Foto vom jetzigen PC, dann kann ich dir noch genauer sagen was du wo einstellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell im Nachtdienst (Homeoffice), kann also leider jetzt kein Screenshot machen.

Wenn du beides machst ist dein Rechner deutlich aber wirklich deutlich leiser, den bekommt man sogar easy unhörbar im Leerlauf.
Im Leerlauf ist die Lautstärke nicht das Problem, da stört mich eher die HDD.
Es ging sich eher um die Lautstärke beim Spielen.

Was heißt vom Bigtower abraten, wenn du den haben möchtest dann besorg dir das Ding.
Ja, ich glaube ich würde schon gerne einen haben. Wollte ich schon immer mal testen und werde Ich wohl jetzt auch tun. Wenn es mir nachher gar nicht zusagt, kann ich ja immer noch zurück wechseln.

Ich werde mir jetzt gleich dann wohl folgende Komponenten im Midnight Shopping bei Mindfactory bestellen:

Dann kann ich nächste Woche in meinem Urlaub mit dem Umbau beginnen.

Das Bild aus dem Bios, würde ich dir dann später nachliefern.

So, hier die Fotos zu den 5 Lüftern. @eXquisite

Anhänge

• IMG_20240724_070534911.jpg
    IMG_20240724_070534911.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240724_070557348.jpg
    IMG_20240724_070557348.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240724_070624356.jpg
    IMG_20240724_070624356.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240724_070707510.jpg
    IMG_20240724_070707510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240724_070725408.jpg
    IMG_20240724_070725408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Abend mal das Programm Fan Control angeschaut und dabei ein Tutorial laufen lassen. Bin dort dem automatischen Einrichte Assistent gefolgt, konnte aber nicht herausfinden, welche Lüfter ich da genau ansteuere und habs dann letztendlich wieder gelassen.

Nun drehen meine Grafikkartenlüfter extrem auf (2400 RPM) wenn ich spiele (z.B. World of Warcraft), obwohl das Programm aus ist und nicht im Hintergrund läuft. Ein Neustart hat leider nicht geholfen.

Schätze das durch das kalibrieren im Tool was verstellt wurde?

Ich weiß auf jeden Fall nicht, wie ich das wieder Rückgängig mache...

Anhänge

• temp1.JPG
    temp1.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 25
Naja, deine GPU Hotspot Temperatur ist bei 100°C, eigentlich sollten die Lüfter dann so hoch drehen.
Hatte ja bereits geschrieben, dass auf der GPU dringend die WLP getauscht werden muss.
Die wird bereits runtertakten um nicht draufzugehen.

Bzgl. Lüfter, stell mal alle Kurven so ein, dass du bis ca. 55°C/60°C bei 30% liegst und dann steigend bis 85°C bei 80% Lüfterdrehzahl.
Also ca. so:
1721931445202.png

Trotzdem ist da irgendwas Faul, weil warum sollte dein Chipsatz bei 1800 RPM drehen?
Egal wonach der regelt, das kann eingelich nicht sein.
1721931402576.png

Naja, deine GPU Hotspot Temperatur ist bei 100°C, eigentlich sollten die Lüfter dann so hoch drehen.
Ich hatte mal einen Artikel gefunden, wo AMD bestätigt, dass diese Grafikkarte sehr heiß im Hot Spot wird. Ich meine 114°C waren es. Ich finde den Artikel aber gerade nicht.

Wo kann ich denn den Lüfter von der Grafikkarte anpassen?

Trotzdem ist da irgendwas Faul, weil warum sollte dein Chipsatz bei 1800 RPM drehen?
Egal wonach der regelt, das kann eingelich nicht sein.
Das ist doch gar nicht der CPU Lüfter, der dreht bei 770 (siehe Bild1).
Du meinst den PCH FAN (Ich weiß aber nicht, welcher das ist).

Ich hatte mal einen Artikel gefunden, wo AMD bestätigt, dass diese Grafikkarte sehr heiß im Hot Spot wird. Ich meine 114°C waren es. Ich finde den Artikel aber gerade nicht.
Kann halt passieren und AMD will die Dinger natürlich nicht tauschen.
Trotzdem spricht das für schlechte WLP und daraus resultieren laute Lüfter.
Die Lüfter kannst du im AMD Treiber unter Leistung -> Konfiguration einstellen, aber eigentlich kann FanControl das nicht beeinflussen.

Das ist doch gar nicht der CPU Lüfter, der dreht bei 770 (siehe Bild1).
Du meinst den PCH FAN (Ich weiß aber nicht, welcher das ist).
Wieso denn CPU?
PCH ist Chipsatz, das ist der Lüfter auf deinem Mainboard für deinen Chipsatz rechts unten.

Meine neuen Teile sind gestern angekommen und werden später am Tag verbaut.

Ich habe jetzt das BIOS geupdatet und eingestellt + Lüfterkurven angelegt.

Den Grafikkartenlüfter hatte ich testweise über MSI Afterburn angepasst, brachte aber leider keine besseren Ergebnisse. Naja, Grafikkarte wird ja eh ausgetauscht.

Den Chipsatzlüfter kann ich nicht manuell anpassen. Man kann dort nur zwischen 3 Profilen entscheiden (Balanced, Silence und Leistungsverbesserung).

Ein bisschen Recherche hat gezeigt, dass 1600-1880 RPM beim Chipsatz bei dem Board nicht unüblich sind. Das Profil Leistungsverbesserung verdoppelt die RPM, Silence wird nicht empfohlen, da dort der Chipsatz zu heiß wird.

Du hast oben im Bild die CPU Temperatur unterstrichen und da ging ich davon aus, dass du dachtest, es sei der CPU Lüfter. Die richtige Temperatur wäre nämlich die 52°C.

Zurück