Problem mit Kontakt zwischen CPU-Kühler und CPU

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Problem mit Kontakt zwischen CPU-Kühler und CPU

Hey, ich habe Probleme zwischen meinem Xeon 1230V2 und dem EK-Supreme LTX CSQ gleichmäßigen Kontakt herzustellen.

Ich hatte den ganzen Kreislauf schon am Laufen, war aber mit den Temperauren nicht so zufrieden. Daarufhin habe ich alles noch einmal auseinander genommen und folgendes kam zum Vorschein:

20150302_211059.jpg

Meine Vermutung war, dass der Anpressdruck zu gering gewesen ist. Nachdem ich den Kühler fester angezogen habe sieht die Kontaktfläche auch nicht besser aus.

20150302_215453.jpg

Sowohl die CPU als auch die Oberfläche des Kühlers sind nicht völlig eben. Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Noch mehr Wärmeleitpaste verschlechtert ja die Wärmeübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Kontakt zwischen CPU-Kühler und CPU

Du könntest den Kühler mal um 90° versetzt drauf setzen und schauen ob der Abdrucktest dann ein besseres Ergebnis zeigt. Dann bestünde noch die Möglichkeit den O-Ring zwischen Deckel und Kühlstruktur gegen einen geringfügig dickeren auszutauschen (sollte den Kühlerboden minimal stärker wölben). Wenn das alles nichts hilft, könnte man natürlich noch den Kühlerboden und gegebenenfalls auch noch den IHS planschleifen (Garantieverlust!).

Erstmal alles saubermachen. Mach (zwei Reiskorn groß) WLP in die Mitte des CPU-Spreaders und so montiert nochmal einen Versuchslauf.
Mir scheint das Problem (auf den ersten Blick) eher die Handhabe der bzw. die WLP selber zu sein. Will aber nichts unterstellen. :)

D0pefish zustimm

erstmal saber machen dan eine ca 3mm grosse perle wlp in die mitte
und nochmal auf legen

WLP leitet um Größenklassen besser als Luft. Hier ist leider "viel hilft viel" angesagt.
Es sollte natürlich nicht überquellen. Aber du musst Lufteinschlüsse verhindern.

Was für Temps hast / hattest Du denn? Ich hab auch den Xeon und bin der Meinung das da was nicht stimmt seit dem Wochenende. Hab bei meinem Kumpel ja ein ähnliches Setup aufgebaut und der hat mit seinem 3770K übertaktet weit bessere Werte. Bisher war ich aber zu faul nachzuschauen da unter Last unter 60 Grad (meist so um die 56) für mich jetzt kein Beinbruch darstellen.

Zurück