PC startet unter Volllast neu – Hotspot-Temperatur in Ordnung, trotz Optimierung keine Lösung

Ich mach den Rechner die Tage mal auf und prüfe das noch mal, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Steckverbindungen passen.

Ich habe an den PCIe Kabeln Verlängerungen dran (so schöne gesleevte ;) ) Kann das auch daran liegen?!
Du verstehst nicht was ich meine. Du sollst nicht schauen ob die richtig drin stecken, sondern du sollst die Anordnung am Netzteil ändern! Baubedingt kann es sein dass du schlicht ein abschalten provozierst. das hat auch nichts mit Single oder Multirail zu tun. Deine Spannung rippelt offenbar. Man kann das entzerren wenn man die Anordnung der PCIEx Stecker am Netzteil ein wenig durchprobiert. Ein GPU Stecker sollte möglichst nicht in der Nähe der CPU Stecker sitzen da sonst beide gleichzeitig an der Leitung nippeln bei starken Spitzen.

das habe ich tatsächlich falsch verstanden.

Ich habe die Verbindungen gerade geprüft. Wenn man auf die Grafikkarte im eingebauten Zustand schaut, dann ergeben sich folgenden Steckungen:

linker Stromanschluss der Grafikkarte geht auf PCIe 1 des Netzteils
mittiger Stromanschluss der Grafikkarte geht auf PCIe 3 des Netzteils
rechter Stromanschluss der Grafikkarte geht auf PCIe 2 des Netzteils

Wäre daran etwas falsch? Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung (habe das be Quiet Straight Power 11 850 Platinum):

1740641265192.png

1740641185511.png

Verteil mal wie folgt. Deine EPS Stecker beide auf Eins (wenn du zwei nutzt).
Graka zwei auf zwei und einer auf die drei. Danach Powerlimit aufroppen auf der Karte und testen.

Einer deiner Anschlüsse steckt übrigens nicht richtig drin!

Die EPS-Stecker sind die Stecker für die CPU-Stromversorgung, korrekt?
Diese sind beide am Mainboard (MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4) mit dem Netzteil verbunden.
Graka zwei auf zwei und einer auf die drei.
Den Punkt verstehe ich nicht. Kannst du das nochmal präzisieren?

Einer deiner Anschlüsse steckt übrigens nicht richtig drin!
Dachte ich auch zuerst, aber nein. Der Stecker ist einfach etwas tiefer und daher sieht es auf dem Foto so aus als sei er nicht komplett eingesteckt.

Ja, haben sie. Müssen sie ja auch, weil sie aufgrund der Form der einzelnen Pins nicht in die PCIe Steckplätze an der graka passen würden

Ok dann kannst du ja sowieso nur zwischen den drei Buchsen tauschen. Ändere mal die Kombination davon zwischen den drei am Netzteil oder der Karte.

Ich habe PCIe 2 und 3 am Netzteil getauscht. Gerade bereits rund 20 Minuten zum Test gezockt und nun läuft Furmark + Prime95 zeitgleich. Bisher keine Abstürze.

Powerlimit ist auf Standard zurückgesetzt.

Ich berichte wie es sich die nächste Zeit verhält 👌

Hab ich mir schon gedacht. Eine interne Leitung in deinem NT triggert sicher die Schutzschaltung durch den Ripple. BeQuiet NT sind da besonders auffällig bei.

Hatte zuerst HWinfo gelesen, aber du meintest ja HWMonitor :D Habe daher mal zwei Screenshots erstellt:
Sorry, bei den obigen Werten war noch das Powerlimit auf -10%..

Anhänge

• 2025-02-27 21_20_42-HWiNFO® 64 v8.22-5670 - Sensorstatus.png
    2025-02-27 21_20_42-HWiNFO® 64 v8.22-5670 - Sensorstatus.png
    67,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2025-02-27 21_26_59-HWMonitor.png
    2025-02-27 21_26_59-HWMonitor.png
    28 KB · Aufrufe: 24
  • 2025-02-27 21_30_18-HWMonitor.png
    2025-02-27 21_30_18-HWMonitor.png
    28,7 KB · Aufrufe: 20
Hatte zuerst HWinfo gelesen, aber du meintest ja HWMonitor :D Habe daher mal zwei Screenshots erstellt:
Sorry, bei den obigen Werten war noch das Powerlimit auf -10%..
Egal das reicht mir, alle Werte unkritisch. Wenn dir das Wechseln der Stränge nichts bringt bleibt dir wohl nur das Netzteil auszutauschen. leider sind die Straight Power für dieses Problem bekannt, dachte aber eigentlich das hätte sich mittlerweile erledigt.

Hast du die Möglichkeit die Karte mal woanders zu testen?

Habe noch hier nen nahezu ähnlichen Rechner, nur auf AMD Basis mit nem Asus B550 E-Gaming und 5800x. Allerdings ebenfalls ein Straight Power 11 850 Platinum drin. Kannst du ein bestimmtes Netzteil empfehlen?
Achso: hatte es mit dem genannten Rechner damals probiert, aber hatte 1:1 die gleihn Probleme. Problem wandert also mit der Grafikkarte mit.

Natürlich ungünstig dass der andere Rechner exakt das selbe Netzteil hat.
Ich persönlich bevorzuge Corsair Netzteile. Ich baue heute eins aus bei mir weil ich ein HXI in den HTPC baue das vom Main in den HTPC wandert. Schreib mich mal an wenn du Interesse hast.

Ich meine, dass mein Nachbar nen 850W Corsair Netzteil hat.

Was mich aber stutzig werden lässt.. ich hätte beim letzten Mal als die Probleme auftraten ein Be quiet Straight Power 12 850 W Platinum (zur Erinnerung, ich hab das 11er). Hier traten die Probleme dann auch auf. Kann es möglich sein, dass sich das 12er gleich verhält?

Das weis ich nicht mehr, aber ich weis dass das 11er verschrien war wegen genau der Problematik die du hast.
Evtl. mal beim Nachbar testen oder dir ein Netzteil leihen. Zur Not, ganz ehrlich, kauf dir ein neues und wenn es das Problem nicht löst und du es nicht haben willst zieh den Widerruf.

Ich mach den Rechner die Tage mal auf und prüfe das noch mal, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Steckverbindungen passen.

Ich habe an den PCIe Kabeln Verlängerungen dran (so schöne gesleevte ;) ) Kann das auch daran liegen?!

Da Du bereits in einem anderen Rechner gegen getestet hast und dort mit der GPU die selben Probleme hast, ist das wohl auszuschließen. Deine GPU ist im Ar... um es mal deutlich zu sagen. Könntest höchstens noch versuchen sie zu backen, aber das wird bei dem Fehlerbild wahrscheinlich auch nicht helfen.

Da Du bereits in einem anderen Rechner gegen getestet hast und dort mit der GPU die selben Probleme hast,
Mein letzter Hoffnungsschimmer ist die Theorie von Gurdi – nämlich, dass die Schutzschaltung meines Netzteils (be quiet! Straight Power 11 850W Platinum) zu sensibel reagiert. Zumal im zweiten Test-PC dasselbe Netzteil verbaut ist.

Seit heute Morgen läuft mein System mit einem Corsair RM850x. Jetzt werde ich testen und die nächsten Stunden bzw. Tage beobachten, ob sich das Problem weiter zeigt. Bisher gab es keinen Absturz – gestern Abend hingegen ist der Rechner innerhalb einer Stunde beim Zocken viermal abgeschmiert, trotz eines -10 % Powerlimits. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben.

Zurück